ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer eingebaut mit Endstufe aber klingt nicht gut????

Subwoofer eingebaut mit Endstufe aber klingt nicht gut????

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 10:39

Hi Leute

Habe mir heute ne Endstufe mit Subwoofer eingebaut

Endstufe: Mac Audio ZXS 4500

Subwoofer: Magnat Pro Charger 130

Kabelquerschnitt: 25mm²

Kabelsicherung: 60A

Endstufensicherung: 80A

Bevor ihr sagt der Subwoofer klingt eh blöd.. hab ihn bei nem Kollege im Auto gehört der ne wesentlich schwächere Endstufe hat und da klang er für mich sehr gut.. Nur hat er bei mir nicht richtig... Bass.. wie soll ich sagen es klingt einfach nicht so als wäre er korrekt eingestellt und daher denke ich das ich was bei der Besteckung oder den Einstellungen falsch gemacht habe..

Hier ein paar Bilder:

http://s1.directupload.net/images/140524/qykr2sk2.jpg

http://s7.directupload.net/images/140524/p52qhyv8.jpg

http://s1.directupload.net/images/140524/y2wwm35b.jpg

 

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.. würde ihn gerne auf Channel 3-4 Brücken.. Nehme ja dann das + vom 3ten und das - vom 4ten oder?

Edit: Wie kriege ich meine Frontspeaker (türlautsprecher) dazu nur hohe Töne zu spielen? Würde den Bass dort gerne komplett ausstellen nur scheint das nicht ganz einfach zu sein

Habe ein Sony xplod Radio weiß aber nicht genau welches..

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Wie kriege ich meine Frontspeaker dazu nur hohe Töne zu spielen? Würde den Bass dort gerne komplett ausstellen

Die Endstufe hat 2x den Wahlschalter "HP/FULL/LP"

Der Schalter auf der linken Seite ist für Kanal 1+2 zuständig. Stelle ihn auf HP.

Am zugehörigen "Highpass"- Regler kannst du die Trennfrequenz auswählen. Stelle ihn auf ca. 60-80 hz ein.

Du mußt ausprobieren, wie es am besten klingt und ab wann eine spürbare Entlastung der Lautsprecher einsetzt.

Der Schalter auf der rechten Seite ist für den Subwoofer zuständig. Stelle ihn auf LP.

Am zugehörigen "Lowpass"- Regler kannst du die Trennfrequenz auswählen. Stelle ihn auf ca. 60-80 hz ein.

Du mußt ausprobieren, bei welchem Wert der Subwoofer sauber klingt. Auf ein gutes Zusammenspiel mit den Lautsprechern solltest du achten. Benutze deine Ohren und nimm dir Zeit.

Benutzt du nur 1 Cinchkabel ? Dann stelle den "Mode CH2/CH4"-Schalter auf "CH2", ansonsten anders !

Die Bassboost-Regler sollten nicht oder höchstens leicht aufgedreht werden (ich empfehle, sie nicht aufzudrehen)

Die beiden "Input Level" Regler an der Endstufe stellt man möglichst niedrig ein, und zwar so, daß du das Radio fast voll aufdrehen kannst, ohne daß die Lautsprecher überanstrengt klingen.

Es wäre auch möglich, daß im Radio eine falsche Einstellung gewählt wurde. Anhand des Radiotyps kann man schauen, ob das Gerät überhaupt Funktionen hat, die in Frage kommen.

Welches Modell du hast steht meist auf der Frontblende, ansonsten suche die BDA/Rechnung. Notfalls ziehst du das Radio ein Stück heraus, dann müßte man auf der Oberseite einen Aufkleber sehen.

Die Verkabelung ist gut dimensioniert, somit scheidet das als Ursache aus. Wie eine ordentliche Masseverbindung aussieht, ist dir bekannt ?

Was für ein Auto ? Genauer Typ und Bauform (Kombi/Limousine usw..) bitte angeben.

Der Subwoofer wird übrigens so angeschlossen wie du es selbst geschrieben hast, das hast du richtig erkannt

Wenn ich das richtig sehe ist an der Stufe nur der Sub an CH3/4 dran.

Wieso gehst du dann mit deinem Chinchkabel beim Output rein? Wieso gehst du nicht beim Input von CH3/4 rein?

Schau mal ob dein Radio ein Subout besitzt dann würde ich die Stufe an den hängen Y-Kabel erforderlich. Dann musst, kannst aber noch die Filter an der Stufe setzen kannst aber auch am Radio steuern.

Die Einstellungen wurden dir ja schon ausführlich erklärt.

Zitat:

die Stufe an den hängen (Y-Kabel erforderlich)

Es wird kein Y-Adapter gebraucht.

Das Gerät hat doch den CH2/CH4-Schalter. Wenn man ihn auf "CH2" einstellt, wird das Signal intern verteilt, somit werden alle 4 Kanäle versorgt.

Das Cinchkabel wird dann an die mittleren Cinchbuchsen (Kanal 1+2) angeschlossen

Siehe auch Anleitung Seite 5, dort bitte die Erklärung "Bild 3" lesen. Auf Seite 37 gibt es die entsprechende Skizze.

 

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 13:36

Also jetzt klingt der bass gut habe ihn eingestellt danke euch :D

Eine Frage : wie stelle ich bei den Front speakeen den bass ab ? ( laufen über radio )

am 24. Mai 2014 um 14:42

Zitat:

wie stelle ich bei den Front speakeen den bass ab

laufen über radio ?

.

Sollen sie aber nicht!

Die Frage wurde doch schon beantwortet :confused:

 

Zitat:

Die Endstufe hat 2x den Wahlschalter "HP/FULL/LP"

Der Schalter auf der linken Seite ist für Kanal 1+2 zuständig. Stelle ihn auf HP.

Am zugehörigen "Highpass"- Regler kannst du die Trennfrequenz auswählen. Stelle ihn auf ca. 60-80 hz ein.

Du mußt ausprobieren, wie es am besten klingt und ab wann eine spürbare Entlastung der Lautsprecher einsetzt.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Es wird kein Y-Adapter gebraucht.

Wieso nicht? Also ich kenne bei Radios welche einen Subout haben das dieser in Mono ausgegeben wird, man braucht den subout ja nicht in Stereo. Aber beim Amp sollten doch beide Kanäle versorgt werden, sonst haut das ja mim Brücken nicht hin. Deswegen das Y-Kabel, weisst du was ich meine?

 

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Das Gerät hat doch den CH2/CH4-Schalter. Wenn man ihn auf "CH2" einstellt, wird das Signal intern verteilt, somit werden alle 4 Kanäle versorgt.

Das schon ist mir auch klar nur muss man von einen SUBPreout erst man zwei Kanäle speisen können deshalb das Y-Kabel.

Bis jetzt hat der TE ja nur den Sub gebrückt an CH3/4 samit ist es ja egal ob er intern brückt oder nicht. Auch wenn das FS wahrscheinlich an der stufe mehr hermachen würde aber dann wäre die frage welches FS gedämmt ja nein etc.

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 19:05

Hab den Sub jetzt im Rear out drin.. da ich kein Sub out habe.. ist des weiter tragisch? Und woran würde ich merken dass der Sub zuviel Saft abbekommt? Habe den Input Level fast ganz runter gedreht und kann auch recht hoch drehen beim radio aber ab wann wirds schädlich? merk ich das dann? und wäre es dann schon zu spät?

Habe jetzt im Radio den Subwoofer auf -10 gestellt (also die 2 Frontlautsprecher die daran angeschlossen sind) hat wohl Abhilfe geschaffen. Werde eh nächste Woche 2 Türlautsprecher (Infinity 6502ix) installieren und diese dann an die Endstufe klemmen um dort Highpass und am Sub Lowpass zu betreiben.. wie isn des dann bei den Türlautsprechern? Brücke ich die dann auch oder bekommt der eine einfach channel 1 +- und der andere channel 2 +-?

Wenn mein Radio kein Sub Out besitzt wäre es dann empfehlenswert eines zu kaufen das dieses hat?

MfG Dennis

Nein du musst dir nicht extra ein Radio mit Subout kaufen, manche haben halt einen da ist es recht angenehm den Sub am Radio extra steuern zu können, aber egal.

An Rear das passt schon.

Google mal nach Endstufe ein pegeln.

Aber ist recht einfach Gain ganz runter drehen radio aufdrehen und dann den Gainregler aufdrehen bis die Sub anfängt zu verzerren, Gain wieder ein stückchen zurück und gut ist.

Man hört in der Regel schon wenn man einen Lautsprecher überbelastet , wer ein intaktes Gehör besitzt und gesunden Menschenverstand der dreht e wieder leiser wenn die LS überlastet werden hört sich einfach scheiXXX und grausam an.

Einen LS überlasten ist eher seltener aber schlimmer ist wenn die Stufe zu klein gewählt wird und diese am Limit betrieben wird, dann geht die Stufe ins Clipping und schrottet dir den LS und in der Regel geht die Stufe mit hops. Also lieber Rexerveleistung haben.

"Zuviel Leistung kann man nie haben" Walter Röhrl :D

Nein nein dein FS wird nicht gebrückt, das ist ja Stereo wieso solltest du Mono draus machen. Einfach eine Seite an CH1 und die andere an CH2 und chinchkabel richtig anschliesen sodass rechts auch rechts ist und links auch links.

Wenn du schon die LS Kabel zur Stufe zeihst würde ich persöhnlich noch ein Chinchkabel mit ziehen, wenn du einen Rear Out hast hast du auch einen Front out und somit würde ich die interne Brücke der Stufe deaktivieren und das FS an Front out hängen. Weiss zwar nicht welches Radio du hast aber bei einigen hast du schöne einstellmöglichkeiten darum würde das sinn machen. Ausser du hast einfach 4 Preouts ohne einstellmöglichkeiten dann ist es sinnlos.

Zitat:

Bis jetzt hat der TE ja nur den Sub gebrückt an CH3/4 samit ist es ja egal ob er intern brückt oder nicht

Erstens handelt es sich da nicht um das sogenannte "Brücken" sondern um ein Verteilen !

Und zweitens : wenn er nicht vorhat oder es bereits schon so gelöst hat, daß die Lautsprecher an der Endstufe mit angeschlossen sind, warum hat er dann eine Vierkanal-Endstufe ? :confused:

Zitat:

Schau mal ob dein Radio ein Subout besitzt dann würde ich die Stufe an den hängen Y-Kabel erforderlich

Sub-Out ist bei Markengeräten Stereo, da brauchst du kein Y-Kabel

Wenn der TE natürlich ein No-Name-Gerät HÄTTE (!), bei dem nur ein einzelnes Sub-Out vorhanden ist, dann bräuchte man ggf. einen Y-Adapter, aber selbst bei einem 60 €-Normal-Radio sind 1-2 Stereo-Preout (eines davon als Sub-Out) drin

Von SONY gibt es KEIN Radio mit Mono-Preout ;)

Aber da jetzt scheinbar alles in bester Ordnung ist und auch keine konkreten Antworten kommen, betrachte ich die Sache und Situation als "gelöst". Der TE holt sich jetzt noch ein Paar Koax-Lautsprecher :( und schon ist die Welt wieder in Ordnung !!

am 26. Mai 2014 um 10:39

koax...sehr direkt ausgedrückt ;)

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 18:52

Also habe soweit alles gut eingestellt und der Bass klingt auch ganz ok.. Werde morgen die Türlautsprecher installieren und diese auf CH1 und CH2 klemmen.. Nun ist mir was komisches aufgefallen.

Bei der Endstufe gibts ja diese Chinch Slots:

 

http://s14.directupload.net/images/140526/eknsgct9.jpg

Also R L Line Input (wo ich ihn momentan drin habe)

Ch1-2

CH3-4

Hab den subwoofer versucht auf CH3-4 zu klemmen so wie auch mit dem Lautsprecherkabel siehe Bild:

http://s1.directupload.net/images/140526/h6wsuwik.jpg

Nur komischerweise gibt er keinen Klang ab im CH3-4 Slot. Nur im Line Input R/L gibt er Klang ab.

Hab ich mit dem Lautsprecherkabel was falsch gemacht? Sieht man ja im Bild wie ich das gemacht habe..

Oder liegt es daran wie ich das Chinch Kabel am Radio angeschlossen habe?

Hoffe ihr wisst weiter..

Danke im vorraus :)

am 26. Mai 2014 um 19:55

wieso steht der verstärker so komisch und die chinch stecken falsch drin...da kann nix werden.

such dir erst mal bei google raus wie man ne endstufe anschließt-dann wirds auch was...

Andreas

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 20:06

Wie meinst du die Stecken falsch drin?

Hab die ja zuerst auf CH 3 und CH 4 stecken wollen aber da kam nix.. Nur bei Line Input R/L kommt was..

Und die Lautsprecherkabel sind richtig oder? So stehts jedenfalls in der Anleitung.. nur steht dort auch die Chinch stecker auf CH3 und CH4 aber da kommt bei mir nix..

am 26. Mai 2014 um 20:11

hast du die chinch im radio auch rear drin? sonst kommt nix...

ich empfehle dir ne anleitung zu suchen und das ordentlich zu machen. der versärker ist mit holzschrauben an der plastikverkleidung angeschraubt , was issn das für murks?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer eingebaut mit Endstufe aber klingt nicht gut????