ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer einbauen

Subwoofer einbauen

Themenstarteram 13. März 2021 um 16:23

Hallo Leute,

ich bin seit letztem Monat glücklicher Besitzer eines Skoda Superb mit stufenheck. Jetzt ist mein Kofferraum so groß, das dort ein Subwoofer mit Verstärker platz hat. Da ich aber nicht genau weiß, ob mein Vorhaben so von Erfolg gekrönt ist wollte ich mal eure Meinung dazu wissen.

Meine "Materialliste":

Eingebaut ist ein Kenwood KMM-BT205

Subwoofer: JBL S2-1224SS Car Stereo Audio System 12''

oder

Sony XS-NW1202E

Verstärker: Sony XMN1004

Kabel und Sicherung: BOSS AUDIO KIT2

würdet ihr das so bei euch auch einbauen? oder habt ihr da noch Anrregungen oder andere komponenten?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hast du denn ein Radio mit Chinch Ausgängen?

Lt. Google keinen

Themenstarteram 13. März 2021 um 18:32

Zitat:

@Künne schrieb am 13. März 2021 um 18:52:00 Uhr:

Hast du denn ein Radio mit Chinch Ausgängen?

Ja, hat er. Hier ein Link zu meinem Radio:

Kennwood KMM-BT205

aber werde sicherheitshalber morgen nochmal extra nachschauen, aber soweit ich eben weiß ja, und laut den Bildern hat er 1 Cinch anschluss

Suberp und so ein Radio...

Ich würde in ein vernünftiges Radio infestieren mit Bassanhebung,da brauchts kein Woofer.

Ich hatte sowas vor Jahren in einer Xsara drin und habe den Subwoofer raus gehauen.

https://www.sony.de/electronics/in-car-empfaenger-player/mex-n5300bt

Themenstarteram 13. März 2021 um 20:31

Zitat:

@platschen schrieb am 13. März 2021 um 21:20:05 Uhr:

Suberp und so ein Radio...

Ich würde in ein vernünftiges Radio infestieren mit Bassanhebung,da brauchts kein Woofer.

Ich hatte sowas vor Jahren in einer Xsara drin und habe den Subwoofer raus gehauen.

https://www.sony.de/electronics/in-car-empfaenger-player/mex-n5300bt

naja davor war das standard radio drin mit cd laufwerk. ist ja bj 2002 und das radio hab ich von meinem Fahrzeug davor und das wiederum hat der vorbesitzer eingebaut, hat mir aber das alte radio mitgegeben

Generell gilt,orig. Autoradios der normalen Systeme haben etwa 13-17 Watt pro Kanal-Sinusleistung.Nachrüstradios etwa 22-25 Watt pro Kanal.Das Sony wird nun mit 55 Watt pro Kanal angegeben.

Zum Verständnis,die Lautsprecher können nur das Leisten,was das Radio/Verstärker zur verfügung stellt.

In der Regel reichen die verbauten Lautsprecher für Leistungen bis 40/50 Watt aus.

Nun ist das Hörempfinden jeden Einzelnen anders,je,was er mag.

Mir reicht in meinen Alter ein gut eingestelltes System ohne Subwoofer aus,andere wieder wollen das es im Magen krippelt.

Ich kann dir einen Rat geben,fahr mit deinen Auto zu einen Carradiospezi.Da kanst du dir mal ein gutes Radio (sony) rein setzen lassen und ihn einstellen lassen,dich beraten usw. Dann entscheide,er wird dir behilflich sein.

Andreas

Ist der Superb n 4 oder 5 Türer? Ich glaube mich zu erinnern, dass es 2 Versionen vom Stufenheck gab.

Themenstarteram 14. März 2021 um 10:03

Zitat:

@iheartmazda schrieb am 14. März 2021 um 02:14:25 Uhr:

Ist der Superb n 4 oder 5 Türer? Ich glaube mich zu erinnern, dass es 2 Versionen vom Stufenheck gab.

Ist 4 Türen + 1 Kofferraumklappe

Du kanst aber auch ein Doppeldin einbauen...

https://www.just-sound.de/.../?ReferrerID=7

https://www.ebay.de/itm/393113041750?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28

Ich stehe immer noch auf den Standpunkt ,es geht ohne Woofer.Gerade solche Autos wie der Suberp,die haben nicht so 0815 Lautsprecher wie Opel Corsa oder so.Wenn die originalen Lautsprecher von einen vernünftigen Radio mit DSP angesteuert werden,kommt da auch was vernünftiges raus.

Ich habe das bei meinen alten C5 (Citroen) erlebt.Alle haben gemeckert das da wie Blechdose klingt.Tja,es waren aber Harman Kardon LS verbaut,nur waren die nicht gut eingebaut.Die Türaußenhaut gedämmt mit orig. Material aus dem Autobau,kein Bitumen oder so ein Sch..... .Auch nicht so wie man es bei den Tunern sieht,alles schwarz-blödsinn.Mit dem orig. Radio,LS mit Holzring verbaut und mit dem Schwerdämmmaterial nur versteift....super Klang.Subwoofer kam nie zum Einsatz,Magengrube hat aber gut gekrabbelt bei ordentlicher Lautstärke....wohl gemerkt mit originalen Radio.Leider hat Citroen damals ein doofes Einbaumaß gehabt, sogenanntes 1,5 DIN Einbaumaß.

Themenstarteram 14. März 2021 um 11:58

Zitat:

@platschen schrieb am 14. März 2021 um 12:19:37 Uhr:

Du kanst aber auch ein Doppeldin einbauen...

https://www.just-sound.de/.../?ReferrerID=7

https://www.ebay.de/itm/393113041750?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28

Ich stehe immer noch auf den Standpunkt ,es geht ohne Woofer.Gerade solche Autos wie der Suberp,die haben nicht so 0815 Lautsprecher wie Opel Corsa oder so.Wenn die originalen Lautsprecher von einen vernünftigen Radio mit DSP angesteuert werden,kommt da auch was vernünftiges raus.

Ich habe das bei meinen alten C5 (Citroen) erlebt.Alle haben gemeckert das da wie Blechdose klingt.Tja,es waren aber Harman Kardon LS verbaut,nur waren die nicht gut eingebaut.Die Türaußenhaut gedämmt mit orig. Material aus dem Autobau,kein Bitumen oder so ein Sch..... .Auch nicht so wie man es bei den Tunern sieht,alles schwarz-blödsinn.Mit dem orig. Radio,LS mit Holzring verbaut und mit dem Schwerdämmmaterial nur versteift....super Klang.Subwoofer kam nie zum Einsatz,Magengrube hat aber gut gekrabbelt bei ordentlicher Lautstärke....wohl gemerkt mit originalen Radio.Leider hat Citroen damals ein doofes Einbaumaß gehabt, sogenanntes 1,5 DIN Einbaumaß.

also er hat ja schon guten Sound, aber ich finde im bass bereich eben hinkt er hinterher, obwohl dieser Standard Bass besser ist als im Ford Focus, den ich davor habe.

Da hat der Vorredner recht: Dämmung und Stabilität holen nochmal mehr Bass raus. Auch am nachrüstradio geht da schon was. Die Frage ist nur bei welcher Frequenz und wie laut soll's werden. Da trennt sich sogar bei Woofern das Weizen vom Spreu und die 16er TMT in den Türen können bei aller Liebe nicht mit einem guten 30er Subwoofer mithalten.

Zu den von dir geposteten Artikeln: Sony ist nicht so gut im car hifi Bereich. Jbl ist massenware. Es spielt schon nicht schlecht, aber nicht so tief.

Die Endstufe passt gar nicht. 2 Kanäle zu viel, die Leistung wird gar nicht abgerufen.

Schau dich mal bei audio System, Eton, gladen, alpine, jl audio um.

Zitat:

@trix0 schrieb am 13. März 2021 um 17:23:19 Uhr:

Hallo Leute,

ich bin seit letztem Monat glücklicher Besitzer eines Skoda Superb mit stufenheck. Jetzt ist mein Kofferraum so groß, das dort ein Subwoofer mit Verstärker platz hat. Da ich aber nicht genau weiß, ob mein Vorhaben so von Erfolg gekrönt ist wollte ich mal eure Meinung dazu wissen.

Meine "Materialliste":

Eingebaut ist ein Kenwood KMM-BT205

Subwoofer: JBL S2-1224SS Car Stereo Audio System 12''

oder

Sony XS-NW1202E

Verstärker: Sony XMN1004

Kabel und Sicherung: BOSS AUDIO KIT2

würdet ihr das so bei euch auch einbauen? oder habt ihr da noch Anrregungen oder andere komponenten?

Hallo,

Wäre das auch eine Alternative:

https://www.carhifi-store-buende.de/audison-prima-apbx--10-as.2?...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen