subwoofer eigenbau??!

moin leutz ich wollt mir ne bassbox mit 2 tellern für meinen clio selber bauen ich hab gehört das es da ihrgeneine formel gibt wie ich die berechnen kann und wie die außmaße sind ich hab die boxen ja schon liegen und wollte nun die ja in ein ordentliches hgehäuse bauen so das ich die teller nicht sehe also das die boxen komplett innen verbaut sind ist das möglich und wie ist der klang? hauptsächlich höre ich viel techno und gelegentlich rock...

naja erstmaa

und vielen dank am vorraus

16 Antworten

Es sind nunmal typische "Free-Air" Chassis - also für BR und BP nicht wirklich geeignet.

Ich kann auch nur dazu raten, die Chassis zu verkaufen und mit geeigneten Treibern eine ordentliche Box zu entwerfen.

P.S.: man könnte die zwei Cantons in eine Transmissionline packen - aber das habe ich im Auto auch noch nicht probiert 😉

Du kannst, wenn dus wirklich versuchen willst, die Kiste maximal geschlossen bauen.
Und dort versuchsweise beide Lautsprecher nebeneinander reinsetzen.

Das Gesamtvolumen betrüge etwa an der unteren Schmerzgrenze 65Lnetto innen, wenn du die Kiste min. zur hälfte dämmst.
Wobei 65L für dem Cloi wohl vielleicht geradeso noch den Versuch wert sind.
Aber ein "möglichst kleines Gehäuse" schaut anders aus 😉=

Ansonsten als Untermalung zu nem bestehenden Frontsystem womöglich ausreichend.
Zumal der Innenraum des Clio der Kiste in Sachen Bass noch etwas unter die Arme greifen dürfte.

Zur Not stellst du dann zu Hause deinen Fernseher drauf 😉

Deine Antwort