ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwoofer Beratung e46 Limo

Subwoofer Beratung e46 Limo

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 11:09

hallo,

habe eine JVC HU JVC KD BT 22

FS Audio System x-ion

Hecksystem garkeins:D

Crunch gts 4125

in einem E46 Limo mit Skisack und durchlade.

Möchte mir ein Subwoofer holen, der gebraucht oder neu bei ca. 150 euronen liegt.

Ist nicht viel, will und kann aber nicht mehr investieren.

Könnt ihr mir was in der Preisklasse und passend zu der Endstufe empfehlen?

Bin so nen Typ, der gerne Hip Hop und bisschen house/pop hört.

Bringen der Audio System Mx12 plus oder Axton ab30 was? Ich lasse mich gerne von solchen Carhifi magazinen beeindrucken und kaufe generell so nach Testsieger.

Oder habt ihr was anderes zu empfehlen?

 

Beste Antwort im Thema
am 21. Februar 2009 um 14:43

Was Du brauchst, ist ein auf Dein Fahrzeug

angepasstes Bandpassgehäuse,

welches durch den Skisack dicht

an die Fahrgastzelle angekoppelt werden kann.

Ansonsten verpufft ein Großteil

der Bassernergie im Kofferraum.

 

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=146009

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Du trust dir nicht zu einen Kasten aus Holz zu baunen und da ein paar Kunstoffrohre reinzustecken?

 

Mann oder Memme?

Was ist das blos für eine Welt...

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 21:47

naja übertreib mal net. Es ist leicht zu sagen ich baue mir mal aus Holz jetzt ein Gehäuse.

Wenn so easy wäre, könnte ich ja gleich nen HIFI Laden aufmachen und die Dinger verkaufen wie warme Semmel:D

 

LOL haben dann alle Limo Fahrer jetzt die Arschkarte gezogen:confused:

Muss ich jetzt auf Compact umsteigen um Bass zu bekommen:p Obwohl da krieg ich ja kein gescheites Frontsystem hin bei den 13ern vorn.

Der Volksbandpass ja der ist schon das beste. Aber ich kann doch nicht die ganze Zeit ohne Skiöffnung fahren?

Was hat der Durchschnitts Limofahrer submässig in ihrem Kofferräumen um die 150 euro?

Zitat:

LOL haben dann alle Limo Fahrer jetzt die Arschkarte gezogen:confused:

Kurz und knapp: JA

Für was brauchst du denn im Alltag die Skiöffnung? Und wenn du sie wirklich mal brauchen solltest dann ist die Kiste ja mit einem Handgriff zur Seite geschoben.

Für 150,- INKL. Kiste is halt bissel schwer, weil es die Kisten quasi nicht fertig gibt.

Du müsstest ja die Kiste nicht selbst konstruieren. Es gibt vom hersteller immer Bauvorschläge, bzw. Volumen Empfehlungen. Und zur Not kann man dir damit ja auch hier im Forum helfen. Solang du handwerklich ne Holzkiste zusammen gebaut bekommst kriegste das schon hin ;)

Die Gehäuseteile kann man sich zum grössten Teil schon im Baumarkt zuschneiden lassen - nur die schrägen Schnitte der Seitenwände, die Gehrungen von Boden und Deckel und natürlich die Ausschnitte für Lautsprecher und Bassreflexrohre muss man selber sägen.

Ist alles nicht so schlimm...

Zitat:

Original geschrieben von zahoo222

Was hat der Durchschnitts Limofahrer submässig in ihrem Kofferräumen um die 150 euro?

Das Falsche !

Deshalb bepredigen wir dich ja die ganze Zeit !

Sonst hätt ich gesagt renn zum Blödmarkt und hol irgendwas !

Tip : ersteigere den verlinkten Radion 12, den bekommst du für 50 € oder weniger !

Dann hast du deinen Bandpass eben nicht morgen oder Mitte nächster Woche, dafür hast du dann das RICHTIGE !!!!

Zitat:

Original geschrieben von zahoo222

LOL haben dann alle Limo Fahrer jetzt die Arschkarte gezogen:confused:

Und ich sag nein, denn jeder der etwas besseres will ist, muß sich ein Gehäuse selber bauen. Natürlich gibt es immer Fertiglösungen, aber du siehst ja, wie es preislich ist !;)

In der Limo kannst du genauso jede Subgröße unterbringen ! Außer wenn der Port so groß wird, daß er nicht mehr durch die Skisacköffnung passt :D........dann fahr ich aber nicht hinten bei dir mit ;)

MfG Martin !

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Zitat:

LOL haben dann alle Limo Fahrer jetzt die Arschkarte gezogen:confused:

Kurz und knapp: JA

Dann frag mal die Cabrio fahrer.

Da gibts noch nichmal nen Skisack.

Ergo wirds noch schwieriger.

Einzige Möglichkeit ne port zwischen denn sitzen.

MFG

So seh ich das auch ;)

am 22. Februar 2009 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von zahoo222

 

LOL haben dann alle Limo Fahrer jetzt die Arschkarte gezogen:confused:

Du bist den meisten Limofahrer gegenüber im Vorteil. Für dein Fahrzeug gibt es mit dem Volksbandpass eine Fertiglösung die funktioniert.

Die 250€ wären gut angelegt weil du anschließend nichts mehr machen müsstes bis auf einpegeln und richtige Trennfrequenz einstellen und die wurde dir sicherlich der Händler mitteilen.

 

Wurdest du einen bandpasstauglichen Subwoofer kaufen und nach einem empfohlenem Bauvorschlag bauen sind auch gute 200€ incl. Material verbraten und du stehst nacher trotzdem alleine bei der Abstimmung im Auto da. Wenn du auf diesem Wege bisher keine Erfahrung hast wird es echt schwierig. Deswegen zur Not lieber noch ein wenig sparen auch wenn es vielleicht Geduld kostet.

am 22. Februar 2009 um 11:12

Genau so sehe ich das auch.

reich oder faul ? du musst nur entscheiden :D

in deinem fall hat sich jemand aus meiner umgebung die mühe gemacht für deinen fzg typ etwas passendes zu bauen - also kannst du faul bleiben und das ganze bleibt erschwinglich ;)

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 11:40

so langsam verstehe ich die Problematik. Habe einen Kumpel, bei dem ich in seinem Mazda Xedos Limo öfters auf der Rückbank sitze und seinen Raveland Bassrolle zu hören bekomme.

Dort ist es auch geschlossen im Kofferraum und der Bass ist für einen ungeübten gar nicht mal so schlecht und kommt in den Innenraum.

Aber car hifi ist ein problem hier im frankfurter Raum. Der ACR ist scheiß unfreundlich, Media Markt ist zwar halbwegs nett aber anscheinend nicht kompetent.:(

was ist eigentlich, wenn ich einen fertigen Bandpass finde und dessen BR öffnungen direkt in den skisack passen? Wurde mal vom Frack gepostet...:confused:

Würde das funktionieren?

Zitat:

Original geschrieben von zahoo222

hallo,

der kofferraumplatz muss halt weichen. gibt keine andere gescheite Möglichkeit Bass zu bekommen.

War gerade beim Media Markt und habe mir den Hifonics TX12BP angehört und muss als Noob sagen, dass der für 139 euro gar nicht mal so schlecht war.:D

Den Volksbandpass ist zwar auch gut nur da ist leider meine Schmerzgrenze bereits überschritten:eek:

Was haltet ihr von den Hifonics? zuschlagen oder andere subs?

Viele Leute- ohne denen Nahe treten zu wollen, haben Null Ahnung von Auto-Hifi, Null!

Es gibt viele andere Möglichkeiten, gescheiten Bass zu bekommen, viele!

Ladet mal die Datei hoch und lest den Test. Nun gut, das ist schon einige Zeit her, aber da greift die Theorie in die Praxis, was damals gut war, technisch wie klanglich, muss heute - grad bei den in Massen produzierten Teilen - nicht schlechter sein. Und so ist es auch.

Der Kicker- ich habe es schon mal geschrieben- war in einem Audi 100 verbaut, Skisacköffnung! Concord Endstufe 1x100Watt RMS... die Membrane hat sich bewegt und geschlagen, es mußte jeden Moment die Schwingspule kaputt gehen und der Klang verzerren aber... egal wie laut, der Klang blieb sauber. Seitdem schwöre ich auf Kicker, habe auch die damaligen JBL's verbaut, aber nichts reicht an Kicker ran. Hatte auch viele Solobarics verbaut, die kommen mit kleinsten Volumina klar, sauber, sauber, sauber! Den Kicker gab es danach auch in der F12c Version, genauso gut! UND GANZ WICHTIG, der Kofferraum ist zu über 90% noch nutzbar mit Stauraum, egal wieviel du reinpackst. Ich war damals auf Montage, immer Wochenweise und der Audi hat gut über 500 Liter Kofferraum. Wir sind mit 3 Leuten gefahren und da war nicht mehr viel Volumina zum austoben für den Kicker...,...und trotzdem hat er gebasst, mehr im Oberbassbereich, aber trotzdem gnadenlos gekickt!

Hier meine Empfehlung, wie schon so oft:

1. 19mm Mdf Platte auf Maß zuschneiden und hinter die Skisack-

Öffnung entweder schrauben oder mit Großflächigem Klettband

hinter den Skisack kleben (Funktioniert tatsächlich!).

2. Den Kicker dahinter schrauben, evtl. die Platte rundum abdichten mit

Schaumstoff oder Silikon.

3. Wichtig: Eine passende Endstufe die für (D)ein Preis-

Leistungsverhältnis stimmt. Ich hatte später Gute Erfahrungen mit

der Ratho SD 500 gemacht. Sieht edel aus, hat genug Leistung bei 4

Ohm (2x220 oder 1x440 Watt RMS) und zahlreiche

Einstellungsmöglichkeiten!

http://www.ratho.com/index.php?mt[gid]=1&mt[cid]=381&mt[pgid]=2&mt[pcid]=13&mt[eid]=1256&mt[pid]=12

4. Ab 80-90 Hz trennen- OK!

5. Hier der Kicker:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320339732903

6. LG, Jörg

P.S.: Sollte es Dir Scheissegal sein ob du Kofferraum vergeudest, kann ich Dir was anderes im Preiswerten Segment empfehlen. Aber dazu später...

Solche Marken Lobeshymnen tun mir immer weh. Kicker baut alles von low Budget bis High End, das könnte falsch verstanden werden.

Freeair ist sicher eine Alternative. Aber mit deutlich mehr Arbeit verbunden bis der Kofferaum dicht und ausreichend gedämmt ist. Und absolut unflexibel. Wenn man doch mal eben den Skisack braucht oder die Rückbank umlegen muss kannste ne Freeair Konstruktion nicht so einfach raus heben wie ne Kiste.

Also den F12a hab ich sogar gekannt, ein guter Freeair-Subwoofer. Aber man sieht eben auch, wie der gemessene Schalldruckpegel ausfällt ....ein Gehäuse-30er ist da natürlich stärker (außer das Billigste !!)

Ich denke es wurden jetzt einige Varianten aufgezählt, das müßte hilfreich sein !

Meine Variante wäre : Volksbandpass mit gebrauchtem Radion 30er und selbstgebautem Gehäuse aus 19er MDF ! Da der Radion wahrscheinlich im Ebay für ca. 50 € weggeht, hat man also für das Gehäuse noch ein Budget von 100 € ! Da findet man doch jemand (vielleicht sogar eine Schreinerei ), die einem hilft !! Und wenn es nur beim Zuschnitt ist !!

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Solche Marken Lobeshymnen tun mir immer weh. Kicker baut alles von low Budget bis High End, das könnte falsch verstanden werden.

Freeair ist sicher eine Alternative. Aber mit deutlich mehr Arbeit verbunden bis der Kofferaum dicht und ausreichend gedämmt ist. Und absolut unflexibel. Wenn man doch mal eben den Skisack braucht oder die Rückbank umlegen muss kannste ne Freeair Konstruktion nicht so einfach raus heben wie ne Kiste.

Heute baut Kicker ab Low-Budget!

Und das ist ja der gravierende Vorteil an diesem Kicker...!

Der Kofferraum vom Audi, der wurd nicht in alle Himmelrichtungen Dicht gem8. Und ganz ehrlich, in 10 Jahren wurde kein einziges Mal der Skisack, bzw die Öffnung anders genutzt.

LG, Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen