ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Subwoofer auf VIN codiert? Freundlicher versucht evtl., mich zu ver..schen

Subwoofer auf VIN codiert? Freundlicher versucht evtl., mich zu ver..schen

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 29. April 2020 um 13:58

Hi zusammen,

hab heute meinen XC90 beim freundlichen abgegeben. Sollte das Alarmmodul tauschen und mir die Software für den nachgerüsteten originalen Subwoofer draufspielen. Das Aufspielen sollte 75 Euro kosten (25 Euro die Software und 50 (!!!) fürs Aufspielen)

Eben ruft der Freundliche an und erzählt mir folgendes:

  • Aufspielen der Software wäre nicht möglich gewesen
  • Subwoofer war bei einem anderen Auto angemeldet (???? Das kenne ich nur von den HU's ????)
  • Man hätte das Steuergerät des Subwoofers erst zurücksetzen müssen (???)
  • Man hat nun mehrmals den MOST-Bus zurückgesetzt
  • Subwoofer läuft immer noch nicht, nun hat man die Seitenverkleidung auseinander genommen und prüft die Verkabelung

Ne ganz schön (teure!) Liste, dafür, dass ich nur das Aufspielen der Software in Auftrag gegeben habe.

Meine Frage:

Ist der Subwoofer, der gebraucht da rein gekommen ist, mit der VIN des Fahrzeugs verdongelt? Ich glaube das nicht und gehe schwer davon aus, dass der Freundliche bei mir nur Umsatz generieren möchte, auf deutsch, dass er mich verscheissern will.

Hat jemand schonmal einen originalen Subwoofer im XC90 nachgerüstet?

Gruß

Stephan

Ähnliche Themen
29 Antworten

...wer hat den Subwoofer verbaut ? Ist das Relais gesteckt ?

https://www.volvopartswebstore.com/showAssembly.aspx?...

Sorry, wegen der Blöden Frage aber Du warst nich zufällig bei der Tollen Volvo Kette aus OWL oder?

Themenstarteram 29. April 2020 um 15:53

Zitat:

@viking1966 schrieb am 29. April 2020 um 16:43:52 Uhr:

...wer hat den Subwoofer verbaut ? Ist das Relais gesteckt ?

https://www.volvopartswebstore.com/showAssembly.aspx?...

Hi,

danke für deine Antwort.

Subwoofer wurde vom Vorbesitzer verbaut, aber nicht aktiviert.

Relais ist gesteckt. Verkabelung komplett so, wie die Einbauanleitung aus VIDA es sagt. Problem bisher: Wenn der Subwoofer mit Spannung versorgt wird, geht das Radio nicht mehr. Daher war der abgeklemmt und ich wollte die Software drauf spielen lassen. Hatte denen sogar die Artikelnummer für die Aktivierungssoftware genannt.

Zur Info:

Subwoofer stammt aus einem XC90, welcher ebenfalls Baujahr / Modelljahr 2007 ist und funktionierte im Spender einwandfrei.

Gruß

Stephan

Also, kann nur sagen wie das bei mir war, gebrauchten SW gekauft, bisschen Kabel bei Volvo, eingebaut und dann SW aufspielen lassen! 2 SW Pakete waren das! Einmal irgendwas Radio und einmal den SW ach ja und wo ich schon mal da war gleich Restwärme, quasi als ein Abwasch!

Xc90 2007 mit Premium Sound

Ich denke nicht das der wo ich den SW gekauft habe irgendwas abgemeldet hat

Themenstarteram 29. April 2020 um 15:54

Zitat:

@owl-schwede schrieb am 29. April 2020 um 16:52:22 Uhr:

Sorry, wegen der Blöden Frage aber Du warst nich zufällig bei der Tollen Volvo Kette aus OWL oder?

Nein, ich war bei einer "Tollen Volvo Kette" hier aus dem Bereich Köln, welche aber anscheinend ebenso "toll" ist.

Gruß

Stephan

BTW musste bis ich ein Termin im Glaspalast hatte nix abklemmen, der SW ging einfach nicht

Themenstarteram 29. April 2020 um 15:57

Zitat:

@easygo76 schrieb am 29. April 2020 um 17:54:40 Uhr:

Also, kann nur sagen wie das bei mir war, gebrauchten SW gekauft, bisschen Kabel bei Volvo, eingebaut und dann SW aufspielen lassen! 2 SW Pakete waren das! Einmal irgendwas Radio und einmal den SW ach ja und wo ich schon mal da war gleich Restwärme, quasi als ein Abwasch!

Xc90 2007 mit Premium Sound

Ich denke nicht das der wo ich den SW gekauft habe irgendwas abgemeldet hat

Danke für deine Antwort.

Genau so hatte ich mir das eigentlich auch gedacht. Aber anscheinend bekommt mein Freundlicher das nicht hin. Hab ihm nun ein sehr enges Zeitlimit genannt, denn ich möchte nicht, dass der sich auf meine Kosten weiterbildet und mir da Stunden in Rechnung stellt, die es nicht braucht. Dann fahre ich lieber woanders hin.

Gruß

Stephan

Was mich wundert ist das dein Radio nicht geht, wie gesagt bei mir ging das trotzdem!

Das Most Signal wird ja am Sw durchgeschleift! Sonst ist da einfach nur ne Schleife drin, da wo der Sw ist!

 

Und ich bilde mir ein das ohne Strom SW das Radio nicht ging, weil das Most dann nicht Durchgeschliffen wird

 

Also so meine Erinnerung

Zitat:

@850-SIG schrieb am 29. April 2020 um 15:58:34 Uhr:

Hi zusammen,

hab heute meinen XC90 beim freundlichen abgegeben. Sollte das Alarmmodul tauschen und mir die Software für den nachgerüsteten originalen Subwoofer draufspielen. Das Aufspielen sollte 75 Euro kosten (25 Euro die Software und 50 (!!!) fürs Aufspielen)

Eben ruft der Freundliche an und erzählt mir folgendes:

  • Aufspielen der Software wäre nicht möglich gewesen
  • Subwoofer war bei einem anderen Auto angemeldet (???? Das kenne ich nur von den HU's ????)
  • Man hätte das Steuergerät des Subwoofers erst zurücksetzen müssen (???)
  • Man hat nun mehrmals den MOST-Bus zurückgesetzt
  • Subwoofer läuft immer noch nicht, nun hat man die Seitenverkleidung auseinander genommen und prüft die Verkabelung

Ne ganz schön (teure!) Liste, dafür, dass ich nur das Aufspielen der Software in Auftrag gegeben habe.

Meine Frage:

Ist der Subwoofer, der gebraucht da rein gekommen ist, mit der VIN des Fahrzeugs verdongelt? Ich glaube das nicht und gehe schwer davon aus, dass der Freundliche bei mir nur Umsatz generieren möchte, auf deutsch, dass er mich verscheissern will.

Hat jemand schonmal einen originalen Subwoofer im XC90 nachgerüstet?

Gruß

Stephan

Dieser Herr Freundliche hat dich ganz schön reingelegt den da gibt es nichts zu herunterladen noch etwas zu aufladen dies ist eine geschlossene Einheit. lg.

am 30. April 2020 um 7:25

Zitat:

@unterweg10 schrieb am 29. April 2020 um 20:54:06 Uhr:

Dieser Herr Freundliche hat dich ganz schön reingelegt den da gibt es nichts zu herunterladen noch etwas zu aufladen dies ist eine geschlossene Einheit. lg.

Ohne Softwareupdate fürs Radio bleibt der Sub stumm.

Ist so bei diesen Autos.

So schaut’s aus!

 

Mal ne kurze zwischen Frage, hast du bei Sound denn jetzt zusätzlich zu Bass fader etc auch Subwofer?

Nach der SOftware?

Themenstarteram 30. April 2020 um 10:05

Der Wagen steht noch beim Freundlichen, weil die es gestern nicht mehr geschafft haben, die Verkleidung wieder zusammen zu bauen. Hab denen gesagt, dass die alles zusammen bauen sollen und dass ich die Fehlersuche nicht beauftragt habe. Die hätten mich schon anrufen müssen, als sich die Software nicht installieren ließ. Ich kenne den aktuellen Status nicht und stelle mich auf umfangreiche Diskussionen bezüglich der Rechnung ein, wenn ich den Wagen abhole. Ich habe eine Zweitschrift vom Auftrag und da steht nix von stundenlanger Fehlersuche auf meine Kosten.

Themenstarteram 30. April 2020 um 13:05

Hier der neueste Zwischenstand:

Volvo gibt auf. Sie bekommen den Subwoofer nicht ans Laufen.

Angeblich ist die Software nicht mehr lieferbar (???), die Nummer gibts zwar noch in der Liste, aber bei der Auswahl der selben soll der Hinweis: "Software/Ersatzteil erloschen" erscheinen.

Nun frage ich mich natürlich ernsthaft, was die gestern gemacht haben, wenn doch die Software nicht mehr lieferbar ist?

Das werde ich nachher auch alles mal mit denen Diskutieren, wenn ich mein Auto wieder abhole.

Meine Fresse, was ein Saftladen.

Fühle mich ziemlich verarscht von denen und werde meinem Ärger gleich auch persönlich ordentlich Luft machen. Am Telefon bringt sowas nicht so viel....

Gruß

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Subwoofer auf VIN codiert? Freundlicher versucht evtl., mich zu ver..schen