ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer auf DAuer an!

Subwoofer auf DAuer an!

Themenstarteram 21. April 2014 um 20:01

Guten Tag,

Habe am Freitag mit meinem Cousin Subwoofer und Verstärker verlegt bzw. angeschlossen.

So, Rotes Plus kabel von der Batterie (inkl. Sicherung) direkt an den Verstärker.

Blaues Kabel vom Verstärker an Masse.

Cinch Kabel vom Radio zum Verstärker.

DAnn natürlich noch Verstärker mit dem Subwoofer verbunden.

Da bleibt ja nur noch ein kleins Kabel übrig.

Das bei mir, mit dem Cinch Kabel bei lag.

Das sorgt zumindest bei meinem Verstärker dafür, dass die Lämpchen leuchten, also Rot oder Grün und eben, dass der Verstärker/Subwoofer funktionieren.

Nun habe ich den an meine Steering Wheel Remote und das + vom Radio angeschlossen.

Also die 3 Kabel zusammen, nun ist aber der Verstärker durchgehend an.

Auch wenn Schlüssel draußen ist.

Wohin muss ich dieses "kleine dünne Kabel" nun dran anschließen ?

Ein Kumpel kam vorbei und meinte, ich muss das an etwas anschließen, dass beim rausnehmen des Schlüssels auch ausgeht.

So, mein Radio geht auch aus, sobald der Schlüssel draußen ist, aber ist ja immernoch am Strom angeschlossen glaube ich, da sich sonst ja die internen Einstellungen im Radio nicht speichern würden.

Also wohin nun das kleine Kabel anschließen ?

Beste Antwort im Thema

Muss auf den Remote Anschluss beim Radio. Ist normalerweise ein Blau-Weisses Kabel vom Radio. Schaltet auch den Antennenverstärker an und aus

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Muss auf den Remote Anschluss beim Radio. Ist normalerweise ein Blau-Weisses Kabel vom Radio. Schaltet auch den Antennenverstärker an und aus

am 22. April 2014 um 12:55

ja,ist richtig. du hast das schaltkabel (remote) beim radio auf dauerplus gelegt,somit hat der verstärker immer strom und saugt deine batterie leer.

Andreas

Themenstarteram 22. April 2014 um 21:10

Falsch!

HAbe es nun hinbekommen, einfach durch probieren, ohne Logik :D

Habe es zuerst an das Remote Kabel vom Lenkrad dran gemacht, ohne Erfolg, Lampe ging einfach gar nicht an.

Beim Plus schon, aber das wäre dauerhaft an, also habe ich es an ein gelbes Kabel in ner "Kapsel" reingemacht und nun klappt alles wie gewünscht.

Eine Frage noch, weswegen ich jetzt nicht zwingend einen neuen Thread eröffnen möchte.

Habe bei meinem Radio und Subwoofer nur Channel 1 und 2 belegt.

Ich könnte doch rein theorethisch auch noch ein Kabel verlegen und Channel 3 und 4 dazu belegen.

Und dadurch mehr Watt bzw. mehr BAss haben oder ?

am 22. April 2014 um 21:27

das ist jetzt etwas durcheinander...

du hast das remotkabel vom verstärker auf ein gelbes kabel am radio angeschlossen. oder wie jetzt.

das wäre aber nicht richtig. du hast am radio ein remotanschluß oder elektr. antenne.(blaues kabel) da gehört das remote an den verstärker.dann schreibst du das du noch kanal 3 u. 4 frei hast. wo hast du den subwoofer dran ? der gehört eigentlich an 3 u. 4 gebrückt .

normal schließt man kanal 1 u. 2 an die vorderen lautsprecher und kanal 3 u. 4 gebrückt an den subwoofer. danach das ganze einpegeln .

schreib doch mal genau wie du wo angeschlossen hast. da komm ich nicht ganz mit.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Zajkar

Falsch!

aus welchem Grund? Und was genau?

Zitat:

Original geschrieben von Zajkar

HAbe es nun hinbekommen, einfach durch probieren, ohne Logik :D

Habe es zuerst an das Remote Kabel vom Lenkrad dran gemacht, ohne Erfolg, Lampe ging einfach gar nicht an.

es soll ja auch an die "Remote"-Leitung vom Radio, das ist etwas grundlegend anderes!!!!!!!!!!!!

Schau dir mal die Anleitung von deinem Radio an welches Kabel, dass VOM RADIO kommt, das "remote"-Kabel ist.

Dieses Kabel kommt NUR vom Radio und gibt +12V Spannung ab wenn das RADIO eingeschaltet wird.

Zitat:

Original geschrieben von Zajkar

Beim Plus schon, aber das wäre dauerhaft an, also habe ich es an ein gelbes Kabel in ner "Kapsel" reingemacht und nun klappt alles wie gewünscht.

das gelbe Kabel ist vermutlich (im Normalfall, natürlich kann ohne Bilder oder sonstige Hinweise niemand sagen was für Kabel bei dir verlegt sind) das Schaltplus

das würde bedeuten, dass dein Amp immer dann an geht wenn das Auto angeschaltet wird und nicht wenn das Radio angeschaltet wird.

Das heißt deine Endstufe ist immer an wenn das Auto auch an ist.... bei ner schwachen LiMa oder Batterie wirste dann im Winter doch recht häufig liegen bleiben oder gar nicht mehr vom Fleck kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Zajkar

HAbe es nun hinbekommen, einfach durch probieren, ohne Logik :D

Eine Frage noch, weswegen ich jetzt nicht zwingend einen neuen Thread eröffnen möchte.

Habe bei meinem Radio und Subwoofer nur Channel 1 und 2 belegt.

Ich könnte doch rein theorethisch auch noch ein Kabel verlegen und Channel 3 und 4 dazu belegen.

Und dadurch mehr Watt bzw. mehr BAss haben oder ?

lass das... die Endstufe ist mit Sicherheit nicht dafür ausgelegt bereits gebrückte Kanalpaar erneut zu brücken. Wenn du Glück hast raucht dir damit NUR die Endstufe ab.

Dir steht es natürlich frei die beiden freien Kanäle für separate LS bzw. einen weiteren Subwoofer zu nutzen.

Allerdings ist auch da Vorsicht geboten: nicht alle Verstärker lassen auf 2 Kanalpaaren Brückenbetrieb zu.

Und da von dir keinerlei Infos zu dem verwendeten Equipment vorliegen, können wir alle hier nur lustig ins blaue hinein raten...

Zitat:

Original geschrieben von Zajkar

HAbe es nun hinbekommen, einfach durch probieren, ohne Logik :D

wenn du da immer so heran gehst: dann lass es gleich sein und lass dir die Komponenten lieber von nem Fachmann einbauen.

Das ist mit Sicherheit besser für deine Gesundheit...

mfg

Chris

am 22. April 2014 um 21:41

chris - daran hab ich noch nicht mal gedacht - gesundheit.

Themenstarteram 22. April 2014 um 23:41

Naja im moment funktioniert eig. alles tadellos!

AAber trotzdem lasse ich lieber alles durch-checken.

Hier einmal die Belegung, das graue ist die Endstufe.

Dann noch ein Foto von der Kabelverlegung.

Das wo "STeering Wheel Remote" dran steht, ist ein blau gelbes Kabel, das habe ich mit der Remote für die Endstufe verbunden.

Dann rechts sieht man noch die beiden Cinch.

Dann sieht man ja diese "Kapseln".

Ich habe dann das Remote Kabel für die Endstufe einfach in die Kapsel reingetan. (Also die ganz links, wo das gelbe Kabel vom Radio anfängt und nach der Kapsel rot ist.

 

Dann zu Kanal 3 und 4, die sind bei der Endstufe frei, habe die also auf der Seite vom "Power-Lämpchen" befestigt.

http://amp-performance.de/209-Axton-C502.html

Und beim Radio hierdran : (ist ein JVC KD X50BT)

http://a248.e.akamai.net/.../x105KDX40-F.jpeg

Ganz links, auf die waagerecht in der untersten Reihe. Also ganz unten links rote Cinch Buchse und die ganz unten rechts Cinch Buchse.

Edit : Anleitungen vom Radio würde ich auf die schnelle nicht finden :(

Kabelsalat
Verlegung

Zitat:

Original geschrieben von Zajkar

Das wo "STeering Wheel Remote" dran steht, ist ein blau gelbes Kabel, das habe ich mit der Remote für die Endstufe verbunden.

da gehörts auch rein, auf der Leitung sollten gegen eine beliebige Masse gemessen bei eingeschaltetem Radio 12V anliegen

Zitat:

Original geschrieben von Zajkar

Ich habe dann das Remote Kabel für die Endstufe einfach in die Kapsel reingetan. (Also die ganz links, wo das gelbe Kabel vom Radio anfängt und nach der Kapsel rot ist.

das ist dann auch das Schaltplus (oder Kl. 15). Auf dem Kabel liegen ebenfalls 12V Spannung, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Wenn dein Remote-Kabel da mit dran hängt, dann geht die Endstufe IMMER zusammen mit der Zündung an.

Miss bitte mal mit ner Prüflampe o.Ä., ob auf dem blau/gelben Kabel Spannung liegt wenn das Radio an ist.

Wenn da nichts rauskommt, dann ist das Dingen schonmal tot....

Themenstarteram 23. April 2014 um 0:22

Zitat:

 

Wenn dein Remote-Kabel da mit dran hängt, dann geht die Endstufe IMMER zusammen mit der Zündung an.

Miss bitte mal mit ner Prüflampe o.Ä., ob auf dem blau/gelben Kabel Spannung liegt wenn das Radio an ist.

Wenn da nichts rauskommt, dann ist das Dingen schonmal tot....

Naja das will ich doch, dass die Endstufe nur mit der Zündung angeht, und ohne Zündung ausgeht :)

Genau so ist es ja auch beim Radio.

Wie gesagt, bzw. ist es auch auf einem der Bilder zusehen, ich habe die Remote von der Endstufe schon mit dem blau gelben Kabel verbunden, nichts, es hat nicht mal die PRotect Lampe geleuchtet, einfach nichts.

Aber ok, ich werde mal testen ob da Spannung liegt, aber wie ? Habe keine Prüflampe.

irgendetwas das auf 12V Spannung läuft, ne kleine Glühbirne ist im Normalfall das einfachste

wenn du ein Messgerät hast, umso besser.

Themenstarteram 23. April 2014 um 0:29

Alles klar, habe da noch nen paar Serien Glühbirnen :)

So für den Fall, das da keine Spannung drauf ist ? Was soll ich dann machen ? Alles so lassen wie es ist ?

Und für den Fall, dass da Spannung drauf ist ?

Und was ist nun mit den Kanälen 3 und 4 ?

Zitat:

Original geschrieben von Zajkar

So für den Fall, das da keine Spannung drauf ist ? Was soll ich dann machen ? Alles so lassen wie es ist ?

Und für den Fall, dass da Spannung drauf ist ?

Und was ist nun mit den Kanälen 3 und 4 ?

wenn auf der Leitung keine Spannung ist und du mit der derzeitigen Situation leben kannst: lass es so wie es ist. Wenn nicht: dann muss es irgendwoanders dran liegen, allerdings funktioniert es ja übers Schaltplus... die Remote-Leitung muss also tot sein.

 

Kanäle 3 + 4 darfst du natürlich belegen und laut Messung auf Amp-Performance auch brücken (sonst hätten die das nicht gemessen ;) )

allerdings wird es auf keinen Fall gehen, dass du den Subwoofer an beiden Kanal-Paaren anschliesst

Deine Antwort
Ähnliche Themen