Subwoofer ASS "etwas" aufpimpen

Audi A4 B9/8W

Hallo,

heute wollte ich mal den Versuch wagen und meinen Subwoofer im Kofferraum umpolen. Kannte die Aktion von meinem B7 Avant, da hat es echt was gebracht.

Also Subwoofer aus dem Kofferraum ausgebaut. Er ist mit zwei Schrauben, glaube 8ter Nuss gesichert. Umpolen am Stecker ist nicht möglich. Habe die Kabel nicht aus dem Stecker raus bekommen, kaputt machen wollte ich auch nichts, da Leasing. Also habe ich nur die 4 Kreuzschrauben an der süssen Box abgeschraubt und schon hatte ich sie in der Hand. Die Stecker sind unterschiedlich groß, aber mit etwas geschickt kann man testen.

Ein Unterschied war nicht zu spüren. Aber ! die Plastik Box ist ja total leer dachte ich mir. Ab in den Keller und Filterwatte fürs Aquarium geholt und die Kiste damit voll gestopft !! Alles eingebaut und angeschlossen.

Muss sagen, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bass kommt um einiges besser nach vorn und es klingt nicht mehr so nach leerer Dose.

Und ich hatte immer so ein komisches klappern im Kofferraum, konnte nichts finden. Auch bei Audi haben die mit den Achseln gezuckt. Mein Subwoofer war nicht richtig angezogen - hatte einiges an Spiel.....

1
2
3
+4
Beste Antwort im Thema

Manche geilen sich auch an jedem Scheiß auf... Kopfschüttel!!!!

840 weitere Antworten
840 Antworten

Zitat:

@StromMann schrieb am 23. Februar 2019 um 17:37:49 Uhr:

@chris: Wenn du den Deckel auf hast und du etwas lauter hast, hörst du ein klaren Bass im Kofferraum? Frage mich wo der Unterschied liegt. Meiner ist Baujahr 05.2017. Gab es vielleicht aktuell ne Änderung beim Ass?

Ja hört man deutlich, wie schon geschrieben, hab ich bei manchen Liedern Angst, daß mir die Scheiben rausfliegen! Meiner ist Bj 3/2018. Wir sollten uns bei der Hörprobe vlt auf ein Lied abstimmen, ich glaube Wolfgang hat einmal das Lied von Paul van Dyk "Lights" vorgeschlagen, ist zwar nicht meine Musik, da schon Ü50:-))) aber das macht richtig Druck vom Bass her!
LG Chris

Das vibrieren ist bei mir schon seit dem ersten Tag wo ich das Auto habe. Das ein sub eingebaut ist höre ich auch nicht. Aber die Scheibe vibriert halt. Vielleicht ist die nicht korrekt eingebaut. Vielleicht sollte ich vor dem Umbau auf jbl und gz zum Händler gehen.

Zitat:

@911chris schrieb am 23. Februar 2019 um 17:40:43 Uhr:

Zitat:

@THE_BOOSS schrieb am 23. Februar 2019 um 17:07:55 Uhr:

Vibriert bei euch die Heckscheibe bei lauter Musik? Bei meinem Avant tut sie das. Man hört’s zwar nichts aber ich kann es im Rückspiegel sehen. Ich habe das ASS ohne Umbau. Ich möchte nur wissen ob das normal ist.

Bist du sicher, daß du einen A4 B9 hast🙂) bei mir ohne Umbau, hab ich nicht einmal gemerkt, daß mein Auto einen Sub hat. Jetzt mit funktionierenden Umbau und richtig Druck spürt man den Bass am Innenspiegel aber vibrieren tut da nix!
Lg Chris

Chris, ich beneide dich. 🙁 Es ist völlig egal welchen Song ich nehme. Es kratzt sofort wenn der Bass beginnt. Den Bass Boost kann ich gar nicht ein schalten, dann klingt es so wie in dem Video.

Bin gedanklich nochmal alles durchgegangen.
Hab ja wirklich als KFZ Mechaniker alles nach Ausschlussprinzip abgearbeitet.
Es kann eigentlich nur das Signal vom ass sein.
Ich habs ja sogar mit original ass System nur leise , wegen geringerer Leistung am Sub (erst zum Schluss rausgefunden).
Vielleicht haben die was beim ass geändert.
2x Problem mit 2017er Modell.
2018er funktioniert anscheinend?!