ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer an welchen Cinchausgang am Radio?

Subwoofer an welchen Cinchausgang am Radio?

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 6:28

Guten Tag,

Ich habe folgendes Radio Pioneer DEH X5700bt dieser hat folgende cinch Ausgänge

Pioneer

Rechts die beiden sind ja für das Frontsystem, einer für die Linke Seite und einer für die Rechte.

Aber welcher der Linken Anschlüsse ist für den Subwoofer ? Da steht R/SW aber dort steht nicht genau

welcher jetzt für den Subwoofer ist und welcher für rearsystem ist.

 

Kurz und knapp, welche cinch Ausgänge am Radio muss ich mit dem Line In Anschluss meiner Endstufe

verbinden um den Subwoofer anzusteuern ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Einfach mal die R/SW benutzen, und zwar beide, ich denke sogar, daß man bei deinem Radio über das Menu einstellen kann wofür die Rear Ausgänge verwendet werden sollen; das sollte in der Bedienungsanleitung nachlesbar sein...

HTC

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 12:07

Danke erstmal.

Hab jetzt die Einstellung gefunden aber ich weiß nicht genau welches der folgenden Modi ich auswählen soll.

Mein System ist wie folgt aufgebaut:

http://www.bilder-upload.eu/thumb/2e9833-1453379090.png

die Hecklautsprecher sind direkt am Radio angeschlossen ohne cinch.

folgende Modi stehen zu Auswahl:

http://www.bilder-upload.eu/thumb/349181-1453379159.png

Aktuell hört es sich so an, also bei hoher Lautstärke hört man halt auch mittel-/hochton vom Subwoofer

oder gehört das noch zum Bereich wo der Subwoofer mitspielt.

Soundtest

Also man hört nicht nur bass sondern auch das was der Sänger singt, ist das normal für einen Subwoofer ?

Du benutzt Rear/Subw beim Sp-p/o Mode.

Dann unter Audio Einstellungen:

Loudness erstmal auf OFF später kann man da etwas rumspielen...

Sub W Phase auf Nor

Sub W Ctrl Freq auf 50Hz, Bass Boost erstmal auf 0 Hpf auf 100 Hz (erstmal) Steilheit auf -12.

Dann alles einbauen, und einpegeln, danach kannst du mal ein paar Lieder anhören und hier mal weitere Wünsche äußern bezüglich Klagqualität. Oder du findest es selbst heraus durch "Try and error" :) Genügend Einstellmöglichkeiten sind vorhanden.

Viel Erfolg!

HTC

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 13:20

Also hab jetzt alles so eingestellt wie von dir beschrieben.

Das erste was mir auffällt ist das die Mitteltöner einen stärkere Bass haben als der Subwoofer.

Mit welchen Einstellungen soll ich den rumspielen ?

Wenn ich z.B den Bass boost auf +6 stelle werden die Mitteltöner lauter vom Subwoofer immer noch keine Spur.

Gibt es einen Grund das ich den Sub W Ctrl Freq auf 50Hz stellen soll ? Weil der Subwoofer kann 32-240Hz.

 

Noch etwas muss ich etwas an der Endstufe verändern ?

Audio System CO65.4

auf dem Bild sieht man ja irgendwelche schalter X-over , Input mode etc.

Ist der Woofer richtig verdrahtet und entspricht er in der Leistung bzw der Impedanz der Endstufe?

Also die Endstufe würde ich mal auf Full lassen, also weder Hpf oder Lpf, damit kannst du bequem vom Radio alles einstellen. Den rechten Drehregler auf 300 Hz drehen (sollte aber auf einstellung Full keine Auswirkung haben).

Als erstes definierst du am Radio eine Lautstärke, die dir als angenehm vorkommt und dem entspricht, wie du normallerweise deine Musik hörst.

Jetzt kommt es darauf an wie sich die Mitteltöner anhören. Spielen diese noch klar und deutlich alles ab, dann ist alles OK, wenn nicht, die HPF Frequenz schrittweise am Radio erhöhen bis alles klar wird.

Nun geht es mit dem Sub weiter:

Durch Drehen des Gain Reglers "Level" an der Endstufe kannst du die Lautstärke des Subs definieren. Diese sollte der der Mitteltöner entsprechen.

Dann kannst du mit den Einstellungen am Radio bezüglich des Subs beginnen. Dazu als Erstes mal die Sub Freq schrittweise erhöhen, bis die Bassfrequenzen schön mit den Mitteltönern harmonieren.

Danach ist die Grobe Einstellung fertig. Nun kannst du mit Loudness evtl mal rumspielen, falls du noch nicht die erwünschte Lautstärke erreicht hast. Dazu dann Loudness schrittweise erhöhen und nach jedem Schritt die bisherigen Schritte wiederholen.

HTC

Ach so nur als Info:

50 Hz Low Pass Filter oder Sub Frequenz bedeutet alles unter dieser Frequenz wird am Lautsprecher (woofer) wiedergegeben.

100 Hz High Pass Filter bedeutet alles ab dieser Freq aufwärts wird wiedergegeben. Du entlastest also die Mittel / Hochtöner, in dem du den Bass abkoppelst und zum Sub schickst.

HTC

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 15:02

Erstmal danke, finde es super, dass du dir die zeit nimmst und alles so detailliert erklärst.

Zitat:

Ist der Woofer richtig verdrahtet und entspricht er in der Leistung bzw der Impedanz der Endstufe?

Ich denke schon, cinch Kabel vom r/sw Ausgang zum ch 3 und ch 4 Eingang der Endstufe. Danach brücke ich den 3 und 4 Kanal und verbinde diese mit dem Subwoofer. Die Endstufe leistet bei 14,4V 210 Watt RMS, der Subwoofer entweder 200 oder 250, auf jeder Seite steht was anderes. Und die Impedanz ist mit 4 Ohm gleich.

Was mir auffällt ist das mein Subwoofer anders aussieht als die im Internet, also das Gehäuse.

Meins:

http://www.bilder-upload.eu/thumb/e0ac0e-1453389515.jpg

Im Internet:

http://www.bilder-upload.eu/thumb/76af11-1453389560.jpg

noch eine letzte Frage hätte ich noch und zwar soll ich das Frontsystem beim gain lvl ganz runter drehen,

bevor ich teste welche Lautstärke mir am besten gefällt ?

Kannst du machen, danach pegelst diese einfach wieder hoch.

Ich bin allerdings anders vorgegangen:

Ich habe mit den vorderen Lautsprecher angefangen (sind die, die dir am meisten Musik bieten und gleichzeitig die schwächsten im Auto). Dann die Heck dann den Sub.

Gehen bei dir die Front und die Heck über einen Verstärker oder direkt vom Radio weg? Kann leider die upgeloadeten Bilder nicht öffnen... (das Netzwerk ist eingeschränkt).

HTC

PS: Die Daten vom AMP Woofer sehen gut aus. Vorsicht beim Woofer anschließen auf die Polarität (+ und -). Wenn diese verkehrt ist hört sich der Woofer nicht gut an...

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 18:00

Die Frontlautsprecher(Audio System m165) gehen über die Endstufe.

Das Hecksystem(Standard Opel Lautsprecher) sind direkt am Radio angeschlossen.

Kann sein das es am gain lvl liegt, hatte am Anfang nur das Frontsystem an der Endstufe angeschlossen.

Habe es bei ACR machen lassen vllt haben die den gain lvl ganz runter gedreht weil ich das Frontsystem, gebrückt an der Endstufe dran hatte.

Sprich die Lautsprecher sind bei 3Ohm bis zu 90 Watt RMS belastbar und die Endstufe bietet schon bei 4 Ohm 210. Ich schau mal morgen nach :)

OK dann die Frontspeaker am Pegel der Heckspeaker anpassen mittels Gain Einstellung am AMP. X-Over auch hierbei auf Full.

Versuche es so einzustellen, daß du alle Lautsprecher im Auto gleich laut hörst...

HTC

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 8:37

Also ich hab mir jetzt mal die gain Regler angesehen und in der Tat sind diese verstellt.

Nun stellt sich mir aber die Frage soll ich diese den verändern ?

Ich meine ich hab jetzt gelesen das die gain Regler keine Lautstärkeregler sind sondern dazu zuständig ist die Eingangs Spannung der Endstufe zu regulieren. Dieser wurde ja von ACR bereits eingestellt und es macht ja keinen unterschied ob ich jetzt Hoch,Mittel oder Tieftöner dran hab da die Ausgangs Spannung vom Radio immer gleich ist.

Und macht das einen Unterschied wie ich die r/sw Ausgänge vom Radio mit den ch3 und ch4 Eingängen von der Endstufe verbinde ? Gibt es hier auch sowas wie + - was ich beachten muss ?

Die Ausgangsspannung vom Radio ist nicht immer gleich, du regelst die Amplitude über den Lautstärkeregler am Radio. Die gleiche Funktion haben auch die Gain Regler, nur daß diese die Maximale Leistung reduzieren vor dem Endverstärker. Damit kannst du den Verstärker und deine Lautsprecher lautstärkemäßig angleichen und verhinderst gleichzeitig, daß dir der Verstärker oder die Lautsprecher abrauchen.

Natürlich macht es keinen Sinn was an den Reglern rumzudrehen, wenn sich für deine Bedürfnisse alles gut anhört.

Sollten aber die Hecklautsprecher zB leiser sein als die im Front hast du hier die Möglichkeit diese abzugleichen.

Bei Stereosignale, also zB deine Frontlautsprecher, die über ein AMP gehen, solltest du die Chinchkabeln der Farbe entsprechend einstecken also rot zu rot und weiß zu weiß, damit rechts und links nicht vertauscht sind. merkst du, in dem du die Balance nach rechts und links verschiebst.

Beim Sub über AMP ist die Farbzuordnung der Eingangssignale wurscht (wobei man es doch richtig machen sollte vollständigkeitshalber), weil das Signal in einen Mono umgewandelt wird.

HTC

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 14:38

So hab es heute nach deiner Vorgehensweise gemacht, erst das Frontsystem und Hecksystem vom Pegel her angepasst dann den Subwoofer so eingestellt das es mir dem Frontsystem harmoniert. Und was soll ich sagen Perfekt also ich hätte nicht gedacht das der kleine Subwoofer so einen Bass stark und gleichzeitig präzise spielen kann.

Vielen Dank du hast mir wirklich sehr geholfen :)

Eine letzte Frage hätte ich noch und zwar kann ich rein theoretisch den gain Regler beim Subwoofer voll aufdrehen ?

Also klar Sound technisch wäre das eine Katastrophe weil der Bass viel zu Aufdringlich wäre, aber wäre es möglich ohne den Subwoofer zu Schaden ? Weil bei vollem Pegel würde die Endstufe ja ca 210Watt RMS bringen und der Subwoofer hält 200-250 RMS aus. Ich Frage weil ich den Pegel schon recht weit nach rechts gedreht habe, also nicht bis zum Anschlag aber so 70% sollten es schon sein denke ich.

Auf keinen Fall!!!!

Gain Regler bei 50-75 (OK sagen wir 85% in Ausnahmefälle). Deine 70% Einstellung ist also optimal!

Der Verstärker läuft in oberen und Unteren Bereich nicht besonders sauber. Es kann sein, daß er anfängt dir Spannungen zum Woofer zu schicken die nicht mehr wellenförmig sind.

Heißt auf gut Deutsch: Kurzzeitig evtl ohne Auswirkung langfristig sicherer Schaden.

So, da du nun alles mal eingestellt hast, könntest du nun deine Lieblingslieder mal anspielen und testen ob es sich bei allen gut anhört, oder ob mal noch mit den Frequenzen rumspielen kann.

HTC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer an welchen Cinchausgang am Radio?