ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer 2+2 Ohm und 4+4 Ohm an eine 2 Kanel Endstufe anschließen

Subwoofer 2+2 Ohm und 4+4 Ohm an eine 2 Kanel Endstufe anschließen

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 22:53

Moin zusammen,

ich habe ein Problem. ich habe folgende Subwoofer gekauft (davon einen leider falsch):

- Alpine SWR-1222D mit 2+2 Ohm Impedanz

- Alpine SWR-1242D mit 4+4 Ohm Impedanz

Dazu habe ich folgende 2-Kanal-Endstufe:

- Alpine MRV-1507 mit folgender Leistung

Pro Kanal in 2 Ohm ....450W

Überbrückt in 4 Ohm ..900W

Wie kann ich das alles nun am effektivsten anschließen?

Danke vorab für euer schnelles Feedback!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Entweder den schweren Weg über zwei (auf jedes Chassis ein...) abgestimmte Gehäuse und ungleicher Belastung der Endstufenzweige...mit evtl. erheblichen Abstrichen beim Klang...

Oder den (vmtl...) einfacheren Weg, eines der Chassis um zu tauschen, sodaß Du zwei identische hast ;)

Welchen der Beiden Du umtauschen solltest, hängt davon ab, wie Du das Resultat anschließen willst.

Von einer Serien- und oder Parallel (bzw. Misch-) Schaltung der beiden vorhandenen Chassis rate ich aber ab.

Man versteht es nicht genau.........

Willst du zwei Subwoofer anschließen ?? Dann brauchst du die Version mit 4+4 Ohm und schließt dann beide so an :

http://justsound.biz/datashare/widerstandsrechner/pics/2/2x4/2.jpg

Oder du möchtest nur einen Sub benutzen, dann geht das so :

http://justsound.biz/datashare/widerstandsrechner/pics/1/2x2/2.jpg

Diese Endstufe hat übrigens 600 Watt RMS an 4 Ohm, keine 900 !

Ich rate dir : EINEN dieser Subs an diese Endstufe und fertig. Den mit 4+4 Ohm kannst du wieder umtauschen oder verkaufen.

Hatte den gleichen Fall mal. Hatte zu Hause einen Sub mit 4ohm und einen ersteigert mit 2ohm, gleiche Chassis unterschiedliche Spulen. Hab dann mit dem Hersteller der Endstufe gequatscht und der hat mir davon abgeraten, weil die Woofer unterschiedlich viel Leistung bekommen.

Mit dieser Endstufe würde ich nur den 2x2Ohm Alpine behalten und nur einen betreiben. Solltest du einen 2. Einbauen wollen solltest du so oder so eine stärkere Endstufe suchen.

Theoretisch kannste versuchen ob die Stufe unter 4Ohm Brücke verkraftet und die Woofer jeweils die Spulen parallel schalten und dann die Woofer in Reihe. Somit bekommt jeder Woofer die gleiche Leistung und gehäuse wird es auch keine unterschiedlichen geben.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 23:30

Moin,

danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten.

Ich habe nun erfolgreich den Alpine SWR-1242D ( 4+4 Ohm) Lautsprecher zurückgegeben und lasse die Endstufe erstmal mit dem Alpine SWR-1222D (2+2 Ohm) laufen.

Sollte das zu wenig Leistung sein, hänge ich einen 2. Alpine SWR-1222D ran ;-).

Gruß

am 10. Januar 2013 um 8:09

Ich weiß nicht ob ich's jetzt überlesen hab, aber hast du den Woofer jetzt gebrückt auf 4 ihm angeschlossen oder jede Spule einzeln?

:D Ich denke, daß das Anschließen jetzt erst kommen wird ;)

am 10. Januar 2013 um 8:59

Äh ja...das kann natürlich sein ;)

Wäre es von der Leistung der Endstufe nicht besser wenn er bei einem Sub bleibt?

Das ist ja der Punkt, an dem ich dann oft aufhöre zu antworten... ;)

Die Meißten, die mit dem Aufbau einer Anlage anfangen (ich lasse den TE jetzt mal außen vor, weil ich seinen Wissensstand nicht beurteilen kann...und will ;) ) gucken immer (erstmal...) ausschließlich danach, wieviel `Watt´ irgendwo `draufsteht´...und haben im Prinzip keine Vorstellung davon, was denn so´n Watt überhaupt ist...und setzen das dann gleich mit der erreichbaren Maximallautstärke...in etwa in der Form:

Je mehr Watt desto lauter...

Dabei wird aber immerwieder vergessen (oder auch ignoriert...je nach Mentalität ;) ), daß jeder LS nur bis zu einer festgelegten Grenze linear arbeitet...und auch noch `lauter´ wird.

Das hängt zum größten Teil von der Art des Einbaus ab.

Fakt ist:

Die Lautstärke hängt in viel größerem Maße vom Wirkungsgrad und dem vernünftigen Einbau ab, als von der Leistung der Endstufe...

Selbstverständlich kommt man irgendwann an einen Punkt (nachdem man das Maximum aus Anzahl der Chassis, deren Einbau und Abstimmung `herausgekitzelt´ hat...), an dem man die Lautstärke dann wirklich nur noch über die zugeführte Leistung steigern kann!

Aber mal ernsthaft...das sind dann Pegel, die sich kein vernünftig denkender Mensch mehr selbst (oder auch anderen) antun möchte...und ob´s dann auch noch klingt ist sowieso mehr als fraglich ;)

Ich persönlich halte es für viel wichtiger, daß es (und ich höre auch sehr gern...sehr...laut ^^) dann aber auch noch klingt...und Leistung ist da eben nicht alles.

Dinge wie z.B. der Dämpfungsfaktor der Endstufe und die Gesammtmembranfläche der verbauten Chassis spielen da eine viel erheblichere Rolle als die Leistung, die eine Endstufe unter `Extrembedingungen´ liefern könnte.

Viel wichtiger ist doch, daß die Endstufe auch mit den angeschlossenen Chassis `umgehen´ kann...und das hängt stark von ihrem Dämpfungsfaktor ab...je geringer die Last, desto geringer der Dämpungsfaktor...desto höher die Rückwirkung des LS auf die Endstufe...desto `dröhn´ ;) :D

Klar kommen bei geringerer Gesammtimpedanz einige Watt mehr aus der Stufe...aber was nützen die, wenn ich dann (aufgrund des `dröhn´...) garkeine Lust mehr habe, diese auch dem Lautsprecher zu zu führen...um es lauter zu haben...dieses `Gerummel´!?

Das Ganze ist aber ein Thema, das man noch ellenlang ausarbeiten und diskutieren könnte...und man könnte sich jetzt z.B. auch stundenlang darüber streiten, wann wer was denn im Auto überhaupt hört...und welche Ansprüche der Einzelne hat...und wie es für den Einzelnen `besser´ ist...das Ergebnis aber wäre wohl (und da werden mir die Meißten hier sicherlich zustimmen...), daß man es hören muß, um es für sich beurteilen zu können.

Aber um auf Deine eigentliche Frage zurück zu kommen:

Wenn es rein um die `Maximalausbeute´ der erreichbaren Leistung geht, dann ist der Anschluß dieses einen Chassis mit je einer der 2-Ohm-Spulen an je einen der Endstufenzweige das Optimum welches er jetzt erzielen kann :D

P.S.:

Sry wegen des langen Textes...aber vllt. hilft es ja dem Einen oder Anderen, sich etwas mehr mit der Materie zu befassen...und Geld zu sparen...weil man etwas genauer hinguckt...statt sich von `1.000.000-WATT (PMPO)-Aufklebern blenden zu lassen...Watt sind nämlich eben nicht alles, was zählt ;)

Mit deiner jetzigen Stüfe kannste beide Woofer nicht betreieben,außer du riskierst was. Desweiteren würde ich nie die Spulen einzeln an den Kanal hängen sondern immer Brücken/Reihe,somit ist 100%ig gegeben das die Spulen dasselbe Signal erhalten.

am 15. August 2013 um 9:55

Hi leute,

Ich hab da auch mal eine frage zu dem thema.

Und zwar hab ich einen 2-kanal verstärker (2x250w an 4ohm, 2x325w an 2ohm, 1x500w an 4ohm (rms)) und 2 woofer mit je 2x4ohm (400w rms) in einem gehäuse.

Ich hab zwei gedanken gehabt, wie ich das alles anschließen könnte:

1. Wenn ich jetzt vom radio über stereo chinch an verstärker gehe und vom verstärker pro kanal einen woofer anschliese. Ist es dann möglich, das linker und rechter kanal leicht unterschiedliche signale haben können, die sich gegenseitig aufheben können???

2. verstärker ganauso vom radio über streo chinch anschlißen nur dann die ausgänge auf einen kanal brücken und die woofer dann entsprächend brücken, das die imperdanz passt?

Welche möglichkeit haltet ihr für die bessere lösung?

Die Angabe erscheint nicht seriös. Die Brückenleistung auf 4 Ohm müsste die Summe der Stereoleistung auf 2 Ohm sein. Also solltest du 1x 650Watt an 4 Ohm Brücke haben.

Woofer kannst du bei beiden varianten unabsichtlich verpolen, so dass kaum mehr was rauskommt. Wenn da nix rauskommt, einen einfach umpolen und gut ist. Beide Varianten werden funktionieren, ich würde aber die 2. nehmen.

Zitat:

Die Angabe erscheint nicht seriös. Die Brückenleistung auf 4 Ohm müsste die Summe der Stereoleistung auf 2 Ohm sein

Vllt. sollte man am besten mal das Modell nennen oder besser noch alle Geräte/Sachen dieser Anlage aufzählen (Typenbezeichnung)

Also erstmal möchte ich sagen, geile Endstufe(Alpine 1507) und geiler Woofer(Alpine SWR), Glückwunsch.

Die RedFox schon richtig schrieb spielen gerade im Auto viele Fakoren eine Rolle, was auch eine Rolle spielt ist die richtige Kombination aus LS und Endstufe, das findet man aber normalerweise nur durch jahrelanges Testen raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer 2+2 Ohm und 4+4 Ohm an eine 2 Kanel Endstufe anschließen