subjektiver Fahreindruck 2,0 und 3,2 ...
Hallo,
da ich vorhatte mir einen TT anfang nächsten Jahres zu ordern bin ich beide einmal probe gefahren.
Irgendwie habe ich den eindruck das der 2,0 untenrum besser geht als der 3,2er.Letzterer war total die enttäuschung,der kommt ja überhaupt nicht aus den puschen,er macht zwar nen höllenlärm kommt aber kaum von fleck und der Verbrauch erstmal.Nur in der Höchstgeschwindigkeit is der 3,2er eindeutig besser.Was aber einen alten E36 BMW nich daran gehindert hat an mir vorbeizuziehen als würde ich auf der Bremse stehen...
Naja,denke wenn man den 2,0 chipt hat man eindeutig mehr freude bei weitaus weniger kosten
Wie seht ihr das???
106 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hansilang
Ansonsten bin ich bis jetzt mit meinem 2,0T super zufrieden, auch was den Verbrauch angeht. Da hat mein A3 TFSI Quattro schon ordentlich mehr gezogen, aber das ist wohl selbstredend ...
Was würdest denn grob schätzen wieviel weniger der TT braucht ?
War ein normaler A3, kein SB, oder ?
Emulex
Mein A3 war ein 3-Türer Quattro und ~300kg schwerer als mein TT jetzt ist. Der TT pendelt sich auf Ebene 2 im FIS gerade so bei gut unter 10 Liter ein was ich natürlich dann nachrechenen werde. Der A3 hatte dort immer so um die ~11,5 Liter angezeigt. Das höhere Gewicht und die Haldex wollen natürlich gefüttert werden. Rein rechnerisch ergibt das dann auch ca. den Verbrauchsvorteil von diesen 1,5 Liter den ich momentan verzeichne.
Der TT ist einfach viel leichtfüssiger als mein A3 war. Der hat auch gechippt (245PS) nicht wirklich flinker gewirkt als der TT jetzt schon ist obwohls mit Tuning schon ein grober Unterschied war zur Serienleistung.
Mein Fahrprofil unterscheidet sich auch jetzt in der Einfahrzeit nicht wirklich vom dem das ich sonst habe. Er kriegt auch jetzt schon ab und an hohe Drehzahlen ab, die soll man ja meines wissens sowieso nicht so strikt vermeiden. Ich habe das auch bei meinen voherigen Fahrzeugen immer so gemacht und die hatten alle keinen nennenswerten Ölverbrauch und auch die Leistung hat immer gepasst. Von dem her ist der Verbrauch den ich bis jetzt hatte schon recht gut zu einem Vergleich heranzuziehen.