ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Subendstufe, Rainbow Beat 1+ oder Sinus Live SL-A1000D?

Subendstufe, Rainbow Beat 1+ oder Sinus Live SL-A1000D?

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 12:32

Hallo,

ich suche noch ne Endstufe für 2 AS Radion 10er Subs (dann als 2Ohm parallel).

 

Hatte in der Car Hifi Zeitschrift mal nen Testbericht zu der Sinus Live SL-A1000D gelesen, wo die für ca.100€ sehr gelobt wurde.

600W@2Ohm (gemessen 606W) und 1000@1Ohm (gemessen glaube so 900W).

 

Da aber @iheartmazda öfter mal Links zu Rainbow Endstufen postet, bin ich auch auf die Rainbow Beat 1+ gestossen.

Auch 600W@2Ohm.

 

Grob sind beide ja fast gleichauf, obwohl ich eher zur Sinus Live tendiere, bis jetzt.

 

Bis jetzt ist im Auto alles AudioSystem (vorne FS, hinten, Sub R10 und Endstufe R100.4 Kanal 1u2 für FS, 3+4 gebrückt für Sub).

 

Ne ordentliche Mono AudioSystem ist mir aber zu teuer.

 

Zu welcher würdet ihr tendieren, oder gibt es -130€ noch Alternativen?

 

Sollte aber bei 2Ohm schon mindestens 500W bieten, eher mehr, da damit erstmal 2 AS R10er befeuert werden sollen und später vielleicht auch mal aufgerüstet werden soll.

 

Danke im vorraus für Ideen oder Ratschläge.

 

Edit:

Radio ist ein JVC KDR992BT.

In den Screenshot steht etwas u.a. über die SL-A1000D

Screenshot_2019-08-12-17-03-27.png
Screenshot_2019-08-12-17-03-41.png
Screenshot_2019-08-12-17-04-00.png
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich kenne die Sinus Live nicht. Hat sicher auch ihre Berechtigung. Ich empfehle die Rainbow nur weil man selten so viel Leistung für so wenig Geld bekommt von einer vernünftigen Marke. Wäre sie 250 würde ich sie nicht so oft empfehlen, aber das hier ist neuware zum gebrauchtpreis. Vielleicht gibt es auch einen Hacken, vielleicht auch nicht ??

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 13:58

Deshalb ja, denn für 89€ ist die ja echt nen Schnäppchen.

 

Auf die Sinus Live bin ich auch nur aufmerksam geworden wegen dem guten Bericht in der Car Hifi.

Die hat aber noch Phase stufenlos einzustellen und Bassanhebung lässt sich die Frequenz einstellen, da weiss ich jetzt nicht, ob das bei der Rainbow auch so ist.

 

Leistungstechnisch sind beide relativ gleich, ausser an 1Ohm liefert die Sinus Live 895W und kostet nur 20€ mehr

Hi!

Leistung ist sehr ähnlich.

Die Rainbow soll auch 1 Ohm stabil sein. Man sagt für 3db mehr (hörbarer Unterschied) muss man die Leistung verdoppeln. Da sind die zwei zu nah beieinander. Als Antrieb für deine 2 Radions sicherlich beide gut geeignet. Ob die Rainbow doch die "bessere" ist, weil der Neupreis bei 250 lag, oder ist die Sinuslive doch der "hidden champion" der zwei Klassen höher spielt? Dafür müsste man beide testen.

Was man bei den ganzen Hifi Zeitschriften beachten sollte, ist der ganze Lob in Relation zum Preis des Geräts. Die Sinuslive ist für ein Gerät in dieser Preisklasse richtig gut. Wurde aber nur mit "Mittelklasse" ausgezeichnet. Die meisten Rainbows der Beat Serie waren immerhin "Oberklasse".

Um dir die Wahl vielleicht noch etwas zu erschweren, hier sind noch optionen im Gebrauchtsektor:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1404565363-223-2442

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1380629166-223-4886

wenn es ein bisschen mehr sein darf: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1358256917-223-6444

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 17:44

Du willst es mir nicht einfach machen :D

 

Jetzt wollte ich doch die Rainbow nehmen, nach deinem letzten Post.

Aber von der Audison hab ich auch schon gutes gelesen

Audison sind nice.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 21:08

Hab gerade die Audison für 112€ inklusive Versand gekauft.

Denke die ist für den Preis am Besten und auch für grösseren Sub irgendwann mal mehr als ausreichend.

 

Danke Dir für den Link.

 

Hauptsache die ist auch technisch einwandfrei :)

 

Weisst du was die ca. neu kostet/gekostet hat?

Konnte über Google irgendwie nicht viel dazu finden, auch keine Tests oder Erfahrungsberichte, nur ne Bedienungsanleitung.

Hab auch gesucht und nichts gefunden. Ich hoffe sie gefällt dir. Hab nur einmal ein Auto mit kompletter audison Anlage gehört: k6 2 Wege Front, ein Sub und sonst nur srx Verstärker: klang sehr gut.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 22:24

Alles klar, danke Dir

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 16:19

Muss zugeben das mir gestern nicht ganz bewusst war das die Audison schon 15-17 Jahre alt ist, da ich im Netz nicht viel gefunden habe.

Verkäufer sagt aber das sie vor ca. 5 Jahren von einem Profi überholt wurde.

 

Was genau weiss er aber nicht.

 

Naja mal hoffen das die einwandfrei funktioniert

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 19:13

Trotzdem denke ich Preis/Leistungsmässig wird es die richtige Wahl gewesen sein

Drück dir die Daumen. Ich hatte Endstufen aus den 90ern verbaut. Die haben deshalb nicht schlechter geklungen. Wenn alles Technisch i.O. ist, hätte ich keine Bedenken.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 17:12

Ist heute angekommen.

Direkt eingebaut, musste aber noch Stromverteiler und Kabel legen.

Funktioniert alles, Unterschied hör ich noch nicht, wie auch, ist ja sonst alles gleich geblieben.

 

Jetzt ist die AudioSystem für FS und die Audison für Subwoofer.

 

Später soll noch nen 2.Radion und dann bau ich ein eigenes Gehäuse.

Für die Gehäuseberechnung bräuchte ich dann auch hilfe.

 

Edit:

Hatte kein dunkles Kabel, deshalb musste ich für Masse auch rot nehmen, aber schwarz gekennzeichnet :D

20200523_171703.jpg
20200523_180109.jpg
20200523_184024.jpg
+2

Super, dass es läuft.

Die R-Series hat den 10er radion sicherlich ausgereizt, so einen Mords Unterschied wird ein einzelner nicht umsetzten können.

Die Türen sind interessant. Ist das ein 3 Wege System?

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 12:13

Ja 3Wege mit Passivweiche.

Hochtöner im Spiegeldreieck.

Spiegeldreieck selbst gemacht mit Stoff und Kunstharz.

 

Später sollen ja auch mindesten 2 10er Radion oder andere rein, dann reicht die AS Endstufe nicht mehr.

So muss sie nur vorne.

 

Edit:

Ich meine aber das der 10erRadion mit der Audison jetzt sauberer spielt bei höherer Lautstärke, wenn ichs mir nicht einbilde :D

20200520_172832~2.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Subendstufe, Rainbow Beat 1+ oder Sinus Live SL-A1000D?