ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru XV ein Start-Stop-Auto, hat KEINE AGM-Batterie???

Subaru XV ein Start-Stop-Auto, hat KEINE AGM-Batterie???

Subaru XV G5
Themenstarteram 16. April 2022 um 21:11

Hallo

kann es sein, dass Subaru in dieses o.g. Modell, Bj. 2020, keine AGM-Batterien/Akku verbaut?

Er hat ja 2x 44 Ah , einmal lks. beim Fahrer die Starterbatterie und einmal rechts, die Zusatzbatterie.

Nun habe ich festgestellt: original sind 2 flüßig-Säre+Batterien verbaut, was schon absurd ist, für ein geländegäniges Auto

u n d für ein Auto mit Start-Stop!

Start-Stop-Technologie ..... Heißt .... AGM-Batterien!!!!!

Ich habe ja nun, nach 14 Monaten einen kpl.Crash hingelegt, beide Batterien nach 29 min Radio-On beim Reifenwechsel.

12 Tage brauchte Subaru zur Freigabe und dann auch nur die Starterbatterie! Suuuper! 6 (!!!!) Telefonate!

Seit dem Crash, messe und knippse und protokolliere ich!

Die neue Batterie war eine (!!!!) Banner mit 60 Ah! K e i n AGM !!!!

Sie ..... lädt nicht! Sie hatte NEU = 12,6 Volt, statt NEU 13,6 Volt! Autobahn, Landstrasse usw., am Stück 80km, nix....kein Ladevorvang, sondern 12,36 Volt! Toll!

Es nervt nur noch, Subaru!

Start-Stop-Technologie und keine entsprechende Batterien.....ich glaube, es hakt bei mir?! Ich versteh das nicht!

Flüßig-Batterien ohne AGM (die sind n i c h t flüßig!) sind explizit nicht für tausend mal "An und Aus" im Stadtverkehr gedacht/geeignet.....definitiv nicht!!!!!!!

Was soll das?

Komischerweise erwähnt der Händler, dass seit etwa 4 Jahren die Leute nur noch mit leeren Batterien nach 1-2 Jahren antanzen!

Subaru gibt zu, dass ein reiner Kurzstreckenbetrieb ebenfalls zum jährlichen Ausfall der Batterien führt, am Telefon, mir ggü.!

Suuuuper, das Alles!

Was steckt bfei euch im Motorraum, beim XV ???? Egal ob Bj. 2020 oder, noch besser 2017 ???????

Danke im Voraus!

Gruß Rudi

Banner NEU
Banner Tag 1 = Neu
Banner Tag 1 nach 80 km FERNFAHRT
Ähnliche Themen
34 Antworten

Es gibt ja durchaus Hybridsysteme, die im Alltag einen merklichen Verbrauchsvorteil bringen. Zumindest beim Sprit, Strom braucht man dann halt stattdessen.

Ist bei Subaru nicht so. Man schleppt viel Gewicht durch Akku und zusätzliche Technik rum und spart wenig, weil der Akku und der Motor klein, bzw. schwach ist. Theoretisch ist rein elektrisches Fahren bis 40km/h über 1,6km möglich, wenn der Akku voll ist. In der Praxis ist es wohl eher so, dass man dahinrollen kann, aber sobald man etwas Gas gibt, schaltet der Verbrenner zu.

Und die meisten Forester fahren eher in ländlichen Reghonen und nicht im städtischen StopnGo, haben also noch wenigher Einsparung.

Es ist halt ein Pseudohybrid für die Verbrauchswerte des gesetzlich vorgeschriebenen Tests. In anderen Ländern gibt es den Motor ohne Hybrid. Warum wohl? Wenn der so toll und sparsam wäre, würde man den auch woanders anbieten

Themenstarteram 18. April 2022 um 7:57

Moin moin ......

Jo, so sieht es aus.

Alles für die Katz. Däm....... Grüne Augenwischerei ohne Sinn und Verstand.

Suzuki, Subaru ...... gesamte Flotte nur noch diese mistigen Hybrid. Abgreifen der Händlervergütung Hybrid (4.000€)

und Kunde freut sich auch, weil Öko.

Dieser Generator, Akku usw. wiegen in etwa 150kg, schätze ich.....das muß man bewegen und kostet Sprit. Angeblich spart der Hybrid 1 l pro 100km, ........ Schwachsinn! Siehe Zusatzgewicht.

Ich komme mit vollem Akku etwa 1,5 km zu etwa 30 km/h, auch 50 oder 70 geht. Was wirklich gut und toll ist, wenn er warm und voll ist.....kann man schön ohne Motorgeräusch dahin-segeln. Auch, wenn ich auf Pirsch fahre ..... irgendwas zu sehen = leise dahingleiten, Motor ist schon aus ..... o.k.

Was aber richtig d ü n n ist!

S o ein komplexes Hybridauto mit Nassbatterie auszustatten, wo die Leute mit Kurzstreckenbetrieb aller 1-2 Jahre eine neue Batterie brauchen! Genau d a s passiert seit etwa 4-5 Jahren, sagt der Händler! Der Preis 70 zu 140€ , ist das sooo schlimm AGM zu nehmen? Im Auto ist auch nix anders, nur die Ladespannung darf 14,4 Volt nicht überschreiten, mehr nicht!

D A S versteh ich nicht!

Das ist Vorsatz, Boshaftigkeit ......nix mit Unwissentheit!

Wo es klappt, seit 20 Jahren .... Toyota!

Ein ausgeklügeltes Energie-Management, was den Namen auch verdient !!!!!!!

Dort spart das Auto Sprit. Das merkt man schon bei der Probefahrt. Einsteigen, elektr. Losfahren, dann steigt der Motor ein....dasselbe an jeder Ampel .....heißt Mildhybrid, weil reine Unterstützung o h n e elektrisches Fahren!

So, ich starte ins Grüne, messe nochmal. Gesern Abend ganz sanfte Pirschfahrt 40m Strecke = 6l ! Zusatzbatterie exakt 13,7 Volt = Abschaltspannung, Starterbatterie war 12,8 Volt = optimale Spannung. Allerdings direkt nach Motor-Aus gemessen, was verfälscht! Mal schaun! Für mich heißt/hieß das: zuerst wurde Zusatzbatterie geladen, danach die größere Starterbatterie! Erst mal o.k. , die Reihenfolge, weil die Zusatzbatterie die Kleinere/Schwächere ist und am meisten "pendelt, also zw. 13,4 und 12,6 Volt, weil sie eben k e i n e ordentliche Kapazität mehr hat!

Gruß Rudi

Themenstarteram 20. April 2022 um 21:03

Hallo

nochmal zu Unklarheiten!

RICHTIG: der Nennstrom/Spannung einer vollen Batterie ist 12,6-12,9 Volt, nicht 13,6 Volt!

Hat erstmal nix mit AGM oder EPF zu tun, das sind besondere Bauformen, nämlich k e i n e reinen Nassbatterien!

Neuigkeit, nochmal Telefonat mit Subaru, Technik-Hotline-Chef!

AGM oder so, braucht ein Subaru nicht und hat er nicht und bekommt er nicht!

Dann habe ich mir im Netz verschiedene Test`s angeschaut und seine Aussage .... siehe da, etwas g a n z Neues!

Die Starterbatterie ist keine reine Starterbatterie, sondern versorgt das Netz des Subaru!

Die Zusatzbatterie versorgt bei niedrigem Akku-Ladestand der Litium-Batterie im Kofferraum-Boden, den Generator!

Generell, wenn das Auto an einer Kreuzung abschaltet oder wie auch immer, startet der Generator elektrisch das Auto. Immer.... also! Ist diese Lithium-Batterie fast oder leer, greift der Generator auf diese Hilfsbatterie von lächerlichen 44 Ah zurück.... sehr, sehr toll, ja doch!

Summa summarum heißt das für mich als Elektriker: die Bordnetzbatterie m u ß nicht AGM sein, weil sie wenig belastet wird und ja auch keine ständigen Start-Stop-Vorgänge vornimmt!

ABER: die Hilfsbatterie m ü ß t e exlizit, also eben doch, eine AGM oder EPF sein, weil im Kurzstreckenbetrieb,

rucki-zucki, der Akku hinten "alle" ist und die Zusatzbatterie ebenfalls!

Wer soll denn, Bitte-schön, in kurzer Zeit die Zusatzbatterie laden und evt. auch noch die Starterbatterie, die ja auch entleert wird.....vom Licht, Heizung, Lüfter, Radio, Scheibenwischer, im Stand... an den Kreuzungen ????

Ganz ehrlich ..... irgendwer hat da in Physik nicht aufgepasst .... ich bin jedenfalls nicht Derjenige!

Tip von Subaru ...... ! Einfach fahren und fahren, ich hätte ja 5 Jahre Garantie!

Das war dann in etwa das Gesprächsende, weil ich ihm zu erklären versuchte, dass nicht mal mein Trabant zu DDR-Zeiten, mit leerer Batterie am Strassenrand stand.... ein Subaru schon! Das hat etwas mit Vertrauen zu tun, in Technik, in Physik.....!

ER sagte dazu: ich müßte einfach Subaru vertrauen ......!

DER war ECHT gut!!!!!!!!!

Gruß Rudi

Zitat:

RICHTIG: der Nennstrom/Spannung einer vollen Batterie ist 12,6-12,9 Volt, nicht 13,6 Volt!

Mir scheint, du interessierst dich für das Thema. Mache dich erstmal mit den Grundlagen von elektrischer Spannung und elektrischem Strom vertraut. Danach kannst du dich mit den Grundlagen des Bleiakkumulators befassen. Übrigens, die Nennspannung eines 12V-Akkus beträgt 12 Volt.

Zitat:

@rollofi schrieb am 20. April 2022 um 23:03:45 Uhr:

 

für mich als Elektriker

Gruß Rudi

Erwähn daas mal nicht zu oft, sonst kommt noch einer und nimmt dir den Gesellenbrief wieder weg.

Themenstarteram 21. April 2022 um 19:35

Zitat:

@player495 schrieb am 21. April 2022 um 15:00:45 Uhr:

Zitat:

RICHTIG: der Nennstrom/Spannung einer vollen Batterie ist 12,6-12,9 Volt, nicht 13,6 Volt!

Mir scheint, du interessierst dich für das Thema. Mache dich erstmal mit den Grundlagen von elektrischer Spannung und elektrischem Strom vertraut. Danach kannst du dich mit den Grundlagen des Bleiakkumulators befassen. Übrigens, die Nennspannung eines 12V-Akkus beträgt 12 Volt.

Unsinn!

nochmal Zitat:

Die in Neufahrzeugen vermehrt eingesetzten Batterie-Management-Systeme (BMS) können dem gegensteuern. Sie kontrollieren ständig den Ladezustand der Batterie und sollten eine teilentladene Batterie mit 15,4 V laden und bei vollgeladener Batterie 13,6 V im Bordnetz zur Verfügung stellen.

Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

Also im Ernst!!!! Du machst deinem Nicknamen alle Ehre!

Belies d u dich ...... UNGLAUBLICH!

Ich habe das schonmal hier aufgeführt! Nur, weil eine Batterie eine 12 Volt-Nennspannung hat, ist sie nicht voll/100% ! DAS ist Physik! Lies bitte nach und laß mich in Ruhe.

Ich wollte über ein Problem diskutieren und nicht von einem unkundigen, blutigen Laien, mit Null Ahnung, ständig für Dumm erklärt werden. Genau das tust du !

Gruß Rudi

P.S. mein Ernst .... lass es sein!!!!!

Themenstarteram 22. April 2022 um 3:01

Sorry....

sollte @player245 "treffen" !

Ich muss auch kein Gesellenbrief abgeben, bin kein KfZ-Elektriker! Heute gibt es g.l. nur noch KfZ-Mechatroniker....also Ausbildung.

Da fangen die Probleme schon an!

Trotzdem kann man sich belesen und nicht wirres Zeug schwafeln.....!

Gruß Rudi

Zitat:

@rollofi schrieb am 20. April 2022 um 23:03:45 Uhr:

...

Neuigkeit, nochmal Telefonat mit Subaru, Technik-Hotline-Chef!

AGM oder so, braucht ein Subaru nicht und hat er nicht und bekommt er nicht!

Dann habe ich mir im Netz verschiedene Test`s angeschaut und seine Aussage .... siehe da, etwas g a n z Neues!

Die Starterbatterie ist keine reine Starterbatterie, sondern versorgt das Netz des Subaru!

Die Zusatzbatterie versorgt bei niedrigem Akku-Ladestand der Litium-Batterie im Kofferraum-Boden, den Generator!

Generell, wenn das Auto an einer Kreuzung abschaltet oder wie auch immer, startet der Generator elektrisch das Auto. Immer.... also! Ist diese Lithium-Batterie fast oder leer, greift der Generator auf diese Hilfsbatterie von lächerlichen 44 Ah zurück.... sehr, sehr toll, ja doch!

...

Die Batterie auf der Fahrerseite ist für Neustart und Bordelektrik zuständig, deshalb eine herkömmliche Batterie. Die auf der Beifahrerseite ist für Start/Stopp zuständig, deshalb eine EFB-Batterie. Der Motor wird mit dem Startergenerator gestarte. So weit bekannt. Dass die Lithium-Zusatzbatterie für den Hilfsmotor auch für Start/Stopp zuständig ist und die Beifahrerbatterie nur als Redundanz da ist, ist mir neu. Habe ich so noch nie gelesen.

Zitat:

@rollofi schrieb am 20. April 2022 um 23:03:45 Uhr:

...

Summa summarum heißt das für mich als Elektriker: die Bordnetzbatterie m u ß nicht AGM sein, weil sie wenig belastet wird und ja auch keine ständigen Start-Stop-Vorgänge vornimmt!

ABER: die Hilfsbatterie m ü ß t e exlizit, also eben doch, eine AGM oder EPF sein, weil im Kurzstreckenbetrieb,

rucki-zucki, der Akku hinten "alle" ist und die Zusatzbatterie ebenfalls!

...

Bei mir ist das eine EFB, also einer AGM ziemlich gleichwertig.

Themenstarteram 22. April 2022 um 22:04

@Franz-Waldemar....

exakt!

außer, die rechte Batterie, die Zusatz ist keine EPF, weil.....Stöpsel aufdrehen, reinschauen = Flüßig-Säure!

Deine Logik zu der linken Batterie/Starter/Bordnetz .... sag ich als Elektriker u n d Logiker....... geh ich NICHT mit!

weil: in der Stadt, dunkle Jahreszeit usw. usf. wird auch dort egal gezogen und wenig/nicht geladen! D a s steckt eine AGM besser/überhaupt erst, weg!

Der ursprüngliche/orginäre Blei-Akku Flüßig, ist für reines, ganz kurzes Starten gedacht/geschaffen.

Auch braucht er Zeit/Strecke zum Laden.......die er h i e r nicht bekommt!

Aber eh alles egal, weil ich ja die tollen 5 Jahre Garantie habe.....ich soll einfach fahren, einfach mal wieder liegenbleiben....in der Pampa, mit Null Funksignal und dann den Service genießen, also 14 Tage für neue Batterie!

ja doch.....klingt verlockend!

Gruß Rudi

Meine Güte, für einen Elektriker schnallst du echt wenig.

Es heißt nicht EPF sondern EFB. Und die ist für Start-Stop genauso geeignet wie eine AGM-Batterie.

Eine EFB ist sozusagen eine verstärkte Batterie, die auch Start-Stop problemlos wegsteckt. Die Forester der vorherigen Baureihe hatten auch EFB und Start-Stop. Dort sind keine übermäßigen Ausfälle bekannt.

Wenn das hier nicht funktioniert (was ich nicht abstreite) dann liegt das nicht daran, dass EFB statt AGM verbaut ist.

Themenstarteram 23. April 2022 um 7:57

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 23. April 2022 um 01:30:20 Uhr:

Meine Güte, für einen Elektriker schnallst du echt wenig.

Es heißt nicht EPF sondern EFB. Und die ist für Start-Stop genauso geeignet wie eine AGM-Batterie.

Eine EFB ist sozusagen eine verstärkte Batterie, die auch Start-Stop problemlos wegsteckt. Die Forester der vorherigen Baureihe hatten auch EFB und Start-Stop. Dort sind keine übermäßigen Ausfälle bekannt.

Wenn das hier nicht funktioniert (was ich nicht abstreite) dann liegt das nicht daran, dass EFB statt AGM verbaut ist.

Wer hat hier zw. AGM und EFB unterschieden? I c h jedenfalls nicht!

Ich rede von normalen Flüßig-Bleiakkus, die verbaut sind. Die neue, getauschte Start-Stop, eine Banner 60Ah, ist eben so eine, nur ohne Schraubverschlüße + neue Calcium-Anteile, sonst nix!

Du solltest gründlicher lesen!!!!!

Problem, um das es h i e r geht, ist die neue Hybridtechnologie, 2 Batterien vorn drinnen.........+ LiIon Hinten.

Modelle ohne Hybrid, haben ja auch Start-Stop, was aber Abgeschalten werden kann (für einzelne Fahrt)!

Alle Autobesitzer, auch andere Marken schalten diese gern ab......! Komisch nicht?!

Der Verkäufer der Werkstatt, der eine Bruder der GbR, ist etwas kundiger, schlauer, weitsichtiger und drückte diesen bewußten Mangel in etwa so aus "....beim Bau jedes Autos, sitzt immer auch ein Kaufmann mit am Tisch......"

Fakt ist: 30.000km Langstrecke, 50/50 Landstraße/Autobahn ist das Optimum für ein Auto: warm, es lädt, kann ruhig gefahren werden.

Über Land oder Autobahn ist der Hybrid irrelevant, fast nutzlos. Er beschleunigt zwahr mit elektrisch, lädt aber den LiIon weniger.

In unseren Städten hier, 30-50.000 Ew.Städte mit "Hunderten" Ampeln, aller 200-300 m (gefühlt....), spielt er auch hier seine Stärken nicht aus.

Der Motor ist zwar permanent aus, an jeder Ampel, aber dann wird eben auch nix produziert! Zum stetigen Aufladen der beiden, ständig beanspruchten Batterien vorn, braucht er dann wieder "Strecke"! Raus und Rein und das sehr sehr häufig.....das ist für normale Flüßigbatterien nicht angedacht!

Ich glaube aber und habe das auch von Anderen gehört, dass eben alle Start-Stop-Autos dieses Entladeproblem haben, evt. mit etwas größerer Batterie, also 65-70Ah, aber trotzdem.

Von wegen, 5-7 Jahre mit einer Batterie....? Das wird nix mehr! Ich schätze 2-3 als eher realistisch ein.

Ich kann das nicht ändern, momentan, weil noch 4 Jahre Garantie! Erst dann, kann ich 2 AGM oder EFB einbauen!

Worauf ich hinaus......wollte! Das Ganze ist nicht gut, ordentlich gedacht!

Toyota macht es vor, mit echten Mildhybrid, seit 20 Jahren u n d wenig Verbrauch und Klagen der Kunden!

@Fehlzündung......... kontrolliere doch Bitte nochmal meine Buchstaben, bei EFB ........da sind ja echt deine Stärken versteckt!

Gruß Rudi

Zitat:

die rechte Batterie, die Zusatz ist keine EPF, weil.....Stöpsel aufdrehen, reinschauen = Flüßig-Säure!

Die Japaner verwenden nachfüllbare EFB Batterien, Beispiel

EFB Batterien sind Naßbatterien, deren Plattenkonstruktion für den Stop/Startbetrieb verstärkt wurde.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die EFB Batterien nicht so leistungsfähig sind, wie AGM Batterien. In meinem Mitsubishi ist original eine offene EFB Batterie verbaut. Das funktioniert auch problemlos. Allerdings habe ich vor dem zweiten Nutzungswinter eine Standheizung nachrüsten lassen. Den Betrieb der Standheizung kann die EFB Batterie nicht gewährleisten. Das Energiemanagement hat die Standheizung rechtzeitig ausgeschaltet, so dass der Wagen stets fahrbereit war, aber eben nicht warm. Ich habe mir für den Winter eine AGM Batterie mit 60 Ah, statt der originalen 66 Ah, eingebaut. Damit funktioniert die Standheizung unter identischen Betriebsbedingungen problemlos. Da die AGM Batterien große Hitze, wie sie im Sommer im Motorraum auftritt, nicht mögen und auch nicht nachfüllbar sind, benutze ich im Sommer die EFB Batterie. Mir scheint, dass die EFB Batterien das Temperaturproblem im Motorraum lösen, aber leistungsmäßig den Stop/Startbetrieb nur unter guten Betriebsbedingungen gewährleisten können. Wenn es allerdings durch entladene Batterien zu Betriebsstörungen kommt, liegt im Fahrzeug ein Fehler vor. Die Erneuerung der Batterie kann durchaus schon die Lösung des Problems sein.

Themenstarteram 23. April 2022 um 14:33

Hey

Jo....Danke für Exkurs zur EFB! Das wußte ich auch nicht.....zu speziell, aber nachvollziehbar......

Das mit der hohen Temp., vor allem im Motorraum.....exakt! Das ist Gift für AGM.

Könnte eine Ausrede sein.....!

Kofferraum ist schon wegen LiIon kleiner geworden, Tank auch. Noch ne' einzelne 65Ah rein ..... Hilfe, dann ist er voll!

Tja........ so lösen sich zwar alle Zweifel und Unklarheiten auf..... D A S Problem bleibt!

Ach Herje!

Gruß Rudi

Nachdem jetzt fast alles zum Thema gesagt wurde möchte ich noch hinzufügen das der Unterschied der verschiedenen Batterietechnologien Nass/EFB/AGM die Zyklusfestigkeit ist und den großen Unterschied zur Haltbarkeit ausmacht.

Im Motorraum eine Normale Batterie gegen eine AGM auszutauschen, macht wegen der Empfindlichkeit auf hohe Temperaturen auch nicht wirklich Sinn. Da ist die EFB eben besser geeignet.

Wenn die Anzahl der Start/Stops bei jeder Fahrt unterschiedlich ist, hilft nur ein gut eingestelltes BMS für eine ausgewogene Batterieladung. Das kurz vor dem Fahrtziel die Batterie noch entladen wird, könnte nur in Zusammenarbeit mit dem Navigationsgerät bewerkstelligt werden.

In dieser Hinsicht muß man wirklich Subaru vertrauen, die sind die Einzigen die es machen könnten.

Hallo Leute, mal wieder ganz schön viel Kauderwelsch und halbwissen. Hatte bei meinem xv-e-boxer das gleiche Problem. 09/2020 gekauft nachdem er ca. 1/2 Jahr beim Händler stand. Anschließend gleich mal 2000km abgespuhlt und dann 8 Wochen wegen corona in der Garage gestanden, und die Batterie war leer. Habe jetzt einen Batteriewächter mit App. Bei Standzeit über 24h liegt die Spannung bei 12,4 v Tendenz fallend ca 0.1 v pro Tag. Beim Öffnen des Fahrzeugs rapider Absturz teilweise unter 12v weil sich alle Steuergeräte,, vollsaugen ". Nun noch mal zu den Batterien. Linke Batterie Starter batterie und Bordnetz, rechte Batterie Start - Stopp Batterie über Startgenerator mit,, Keilriemen" (vorn oben) Hybrid Batterie im Kofferraum über Motor /Generatore im Getriebe. Habe folgende Vermutung zur Größe der Starter Batterie. Eine große Batterie braucht länger bis sie geladen ist, dadurch kann der EV-Modus später aktiviert werden was ( auf dem Papier) zu einem höheren Verbrauch führt. Das BMS wird schon so programmiert sein dass alle Parameter einigermaßen eingehalten werden. Hatte übrigens über den Jahreswechsel wieder 14 Tage Zwangspause, Auto sprang aber trotz 11,8v an. Deshalb leider keine neue Batterie. Vorsicht batteriewächter kann aber auch paranoid machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru XV ein Start-Stop-Auto, hat KEINE AGM-Batterie???