Subaru XV 2018 (neues Modell) - Benzinverbrauch im Autobahnbetrieb
Hallo,
Ich möchte mir evt. einen XV 2.0 der aktuellen Baureihe zulegen.
Was mir momentan etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist der Benzinverbrauch. Die wenigen verfügbaren Informationsquellen geben hier leider nur ein durchwachsenes und auch diffuses Bild. Die diesbezüglichen Werksangaben sind ohnehin bei keinem Hersteller mehr realistisch.
Testverbräuche in Autozeitungen sind mit 8,5 - 9,5L bzw. 12,5L Autobahn >160Km/h angegeben
Bei Spritmonitor stehen die neuen XV´s aktuell bei 8,9L, die Anzahl der Teilnehmer ist aber noch gering.
(erfahrungsgemäß veröffentlichen bei Spritmonitor eher verbrauchsorientierte Teilnehmer ihre Werte)
Ich würde das Fahrzeug hauptsächlich auf Autobahnen mit moderatem Verkehrsaufkommen und in der Regel mit Tempomat bei 150 - 160 Km/h betreiben - ein Nutzungsfall, der so nirgends beurteilbar abgebildet wird.
Gibt es im Forum hierzu Erfahrungen?
Was zeigt die Verbrauchsanzeige beim ebenen Dahingleiten bei 130 / 150 / 160 / 180 Km/h an?
Was habt Ihr für Realverbräuche nach Autobahnfahrten (und bei welchen Durchschnittsgeschwindigkeiten)?
Danke & Gruß,
Flyerbo
Beste Antwort im Thema
Ich hab den neuen XV jetzt seit fast 1 Woche. Bin immo bei einem Verbrauch von 8,8 ltr. Wobei ich hier sagen muß das ich fast nur landstrasse habe und die ist in der Schweiz bei 80 und nicht wie bei uns 100.
Da der XV ja höher ist spielt der Luftwiderstand sicher eine Rolle. Laut diversen Aussagen soll sich der Verbrauch nach etwa 4000km etwas reduzieren. Wenn ich knapp unter 8ltr. komme bin ich zufrieden.
Ich persönlich finde den 2.0 Motor ausreichend, sicher bei Beschleunigung fehlt ihm ein wenig die Puste aber man gewöhnt sich dran. Ausschlaggebend war bei mir, die höhere Sitzposition und der Allrad. Das Getriebe arbeitet sehr gut kann bis jetzt nicht klagen. Klar bin noch am ausprobieren wie er sich so verhält aber bis jetzt kann ich nicht meckern.
Fahrzeug: XV 2.0 115kw/156PS Exclusiv + in Rot
Km Stand 600
Gruß aus dem Schwarzwald
Klaus
115 Antworten
Zitat:
@42536 schrieb am 21. November 2018 um 13:43:17 Uhr:
Entschuldigt bitte meine späte Reaktion auf eure Antworten und Fragen. Ich fahre 80km einfach zur Arbeit.15km Stadt - 35km Autobahn- 30km Landstraße. Strecke ist Vogtland- typisch- Bergisch.
Im Stadtverkehr braucht er immer über 9Liter, egal wie vorsichtig ich fahre. Autobahn Durchschnittlich 130km/h über 10l.
Landstraße unter 9l . Ich finde diese Verbräuche nicht zeitgemäß, für einen neu entwickelten Motor.
Leider hab ich mit dem 2.0er keine Erfahrung und erst recht keine mit dem Direkteinspritzer, wir haben nur den 1,6er. Der braucht im Durchschnitt 8,0 Liter. Mein 1,6er Turbo-Levorg kommt sogar auf 9,2 Liter. Das ist auch viel, aber wir wohnen im Erzgebirgsvorland, also egal ob Stadt oder Land, Berge sind immer dabei.
Die Berge machen bei mir fast 20% Mehrverbrauch aus, wenn ich das mit der Urlaubsfahrt nach und in Dänemark vergleiche!
Das ist ein Faktor. Dass der Motor schlecht ist würde ich nicht sagen. Wenn man zum Beispiel einen BMW X3 mit 2 Liter Benziner hernimmt, hat der Normangaben von 8,8/6,5/7,3, das ist schlechter als der Subaru, er hat natürlich paar PS mehr. Aber da der noch 300 kg schwerer ist wette ich, dass der BMW bei dir im schönen Vogtland auch nicht sparsamer wäre. Denn die Normverbräuche werden ja unter identischen Verhältnissen gemessen, und dann darf man getrost davon ausgehen, dass bei gleichem Fahrprofil auch die Realverbräuche vergleichbar sind.
Die 9L im Stadtverkehr sind bei 8,7 Norm normal. Autobahn über 10 bei 130 ist aber dennoch nicht normal, mein Turbo kommt da auf 9,6. Aber gut der XV ist als SUV eben nicht aerodynamisch optimiert, dass ist ein grundlegender Nachteil aller SUV, den muss man dann auch in Kauf nehmen.
Wenn die Geschichte so stimmt, stimmt was am Auto nicht. Bei zwischen 120 und 140 auf der Autobahn liegt selbst mein Forester unter 8 Litern. Und auf der Landstraße sind bei längerer Fahrt, moderaten Aussentemperaturen und entspanntem Gasfuß Werte unter 7 Liter möglich. Zugegebenermaßen, alles im Flachland ermittelt.
Hallo Horscht, wie schaffst du 6 Liter auf 100 km? Schiebst du zwischendurch!? ;-D Ich fahre vorwiegend Kurzstrecke, also 25 - 35 km pro Tag. Selten auch mal Autobahn mit 130 - 150 km/h. Ich brauche im Schnitt 8,1 Liter auf 100 km.
Zugegebenermaßen treten ich auch mal drauf, aber im Normalfall treib ich halt so mit. Habe auch einen 1.6 XV mit derzeit knapp 10t km auf dem Tacho. Macht aber trotzdem sau viel Spaß.
Gruß Micha
Nunja, fahre den XV zu 95% dienstlich. Fahrzeit ist also Arbeitszeit. Daher muss ich nicht schneller fahren, als diese weißen Schilder mit rotem Rand am Straßenrand erlauben (in der Regel fahr ich laut Tacho 10 km/h mehr als erlaubt). Meine Strecken sind größtenteils Landstraßen in Brandenburg. Da sind oft nur 80, teilweise 70 erlaubt. Wenn ich mal Autobahn fahre, dann den westlichen Berliner Ring (durchgehend 120er Abschnitt) oder den nördlichen Ring. Der ist Dauerbaustelle mit 60 bis 80 zul. Höchstgeschwindigkeit. Am Tag fahr ich meistens 100 bis 200 km mit einem Kaltstart am Morgen. Wenn man dann noch vorausschauend fährt, kommt der XV mit 5,5 bis maximal 7,0 Liter 100 km weit. Die Tankfüllung mit 7 Litern war im Urlaub. Da ging es mit Klima und Tempomat auf 130 über die Autobahn. Zugegeben, ideale Voraussetzungen für einen niedrigen Verbrauch und viel weniger dürfte kaum möglich sein. Geht mit dem XV auch super, ist ja eher Cruiser als Rennwagen. Sportlich fahre ich dann von März bis November 2 bis 3 mal die Woche nach Feierabend: mit dem Rennrad! 😉
Ähnliche Themen
Hallo Freunde, habe jetzt meinen XV2,0 vor einem monat mit 12km bekommen. Habe jetzt über 2000km am Tacho. Wir wohnen im Erzgebirge (Tschechie seite) ich habe versucht sparsam zu fahren so kam ich auf 8.1. Letztes Wochenende habe ich über 800km gefahren 60% Autobahn (Tempo laut Tacho 140km/h) und 40% Landstraße 100 km/h da Kamm ich auf 9.0 Liter exakt.... ist mir wirklich bisschen zu viel mein Volvo XC90 hat auch automat Getriebe und fahre ihn mi 9,6liter .
Was ich aber gesehen habe das zum Beispiel auf der Autobahn drehet der Motor bei 140 zu viel wen mann auf manuell umcschaltet siehet mann das das Getriebe im sechsten Gang fährt und wenn Mann auf sieben gehet gehen die Drehzahlen runter und so auch der Verbrauch ich denke da wird ein Software Update vielleicht kommen. Und ich hoffe das auch nach 10-15000 km wenn sich der Motor einfährt wird es besser.
Zitat:
@Horscht schrieb am 22. November 2018 um 06:23:28 Uhr:
Nunja, fahre den XV zu 95% dienstlich. Fahrzeit ist also Arbeitszeit. Daher muss ich nicht schneller fahren, als diese weißen Schilder mit rotem Rand am Straßenrand erlauben (in der Regel fahr ich laut Tacho 10 km/h mehr als erlaubt). Meine Strecken sind größtenteils Landstraßen in Brandenburg. Da sind oft nur 80, teilweise 70 erlaubt. Wenn ich mal Autobahn fahre, dann den westlichen Berliner Ring (durchgehend 120er Abschnitt) oder den nördlichen Ring. Der ist Dauerbaustelle mit 60 bis 80 zul. Höchstgeschwindigkeit. Am Tag fahr ich meistens 100 bis 200 km mit einem Kaltstart am Morgen. Wenn man dann noch vorausschauend fährt, kommt der XV mit 5,5 bis maximal 7,0 Liter 100 km weit. Die Tankfüllung mit 7 Litern war im Urlaub. Da ging es mit Klima und Tempomat auf 130 über die Autobahn. Zugegeben, ideale Voraussetzungen für einen niedrigen Verbrauch und viel weniger dürfte kaum möglich sein. Geht mit dem XV auch super, ist ja eher Cruiser als Rennwagen. Sportlich fahre ich dann von März bis November 2 bis 3 mal die Woche nach Feierabend: mit dem Rennrad! 😉
Okay, so kann ich das auch nachvollziehen. Ich fahre in den Thüringer Bergen, habe meist 2-3 Kaltstarts und fahre ihn auch nur dann warm, wenn ich auf dem Heimweg aus versehen falsch abbiege (zwinker...zwinker)! Macht mein XV öfter. Macht aber auch Spaß die Kiste zu fahren. Kollegen von mir, die SUV anderer Marken fahren sind auf meine 8 Liter neidisch, doe verbrauchen alle um die 9 - 10 Liter. Ist hier halt auch ein anderes Fahrprofil. Momentanverbrauch schalte ich prinzipiell weg. Da stehen auch schnell mal 24 Liter, bergauf und Gas geben.....! Ich fahre im übrigen zu 95% entsprechend der Geschwindigkeitsvorgaben. Mein letztes Ticket stammt aus dem Jahr 1993.
Gruß Micha
Zitat:
@Supra66 schrieb am 22. November 2018 um 06:40:25 Uhr:
Hallo Freunde, habe jetzt meinen XV2,0 vor einem monat mit 12km bekommen. Habe jetzt über 2000km am Tacho. Wir wohnen im Erzgebirge (Tschechie seite) ich habe versucht sparsam zu fahren so kam ich auf 8.1. Letztes Wochenende habe ich über 800km gefahren 60% Autobahn (Tempo laut Tacho 140km/h) und 40% Landstraße 100 km/h da Kamm ich auf 9.0 Liter exakt.... ist mir wirklich bisschen zu viel mein Volvo XC90 hat auch automat Getriebe und fahre ihn mi 9,6liter .
Was ich aber gesehen habe das zum Beispiel auf der Autobahn drehet der Motor bei 140 zu viel wen mann auf manuell umcschaltet siehet mann das das Getriebe im sechsten Gang fährt und wenn Mann auf sieben gehet gehen die Drehzahlen runter und so auch der Verbrauch ich denke da wird ein Software Update vielleicht kommen. Und ich hoffe das auch nach 10-15000 km wenn sich der Motor einfährt wird es besser.
Das ist denke ich absolut realistisch. 8,1 Liter in den Bergen sind echt gut. 9 Liter bei 140 sind eigentlich auch nicht ganz schlecht, mein Volvo 2.0 hat da mindestens 1 Liter mehr geschluckt. Man muss bedenken dass bei Benzinern eben der Verbrauch mit steigender Drehzahl doch ganz schön ansteigt, 10 km/h weniger machen da was aus. Und da spielt auch die Getriebeüersetzung eine Rolle. Nun hat die Lineartronic ja keine wirklichen Gänge, aber wenn die programmierte Übersetzung im virtuellen 7. Gang besser ist als im Automatikmodus gibt es sicher noch Potenzial bei der Getriebe-Software. Ansonsten sind Horschts Erfahrungen bei ständigem Fahren mit 70-80 flache Landstraße oder max 120 auf der Autobahn auch nachvollziehbar, aber eben kein Normalwert, an dem man sich orientieren kann.
Viele Grüße
Zitat:
@Straussenvogel1971 schrieb am 22. November 2018 um 06:46:45 Uhr:
Zitat:
@Horscht schrieb am 22. November 2018 um 06:23:28 Uhr:
Nunja, fahre den XV zu 95% dienstlich. Fahrzeit ist also Arbeitszeit. Daher muss ich nicht schneller fahren, als diese weißen Schilder mit rotem Rand am Straßenrand erlauben (in der Regel fahr ich laut Tacho 10 km/h mehr als erlaubt). Meine Strecken sind größtenteils Landstraßen in Brandenburg. Da sind oft nur 80, teilweise 70 erlaubt. Wenn ich mal Autobahn fahre, dann den westlichen Berliner Ring (durchgehend 120er Abschnitt) oder den nördlichen Ring. Der ist Dauerbaustelle mit 60 bis 80 zul. Höchstgeschwindigkeit. Am Tag fahr ich meistens 100 bis 200 km mit einem Kaltstart am Morgen. Wenn man dann noch vorausschauend fährt, kommt der XV mit 5,5 bis maximal 7,0 Liter 100 km weit. Die Tankfüllung mit 7 Litern war im Urlaub. Da ging es mit Klima und Tempomat auf 130 über die Autobahn. Zugegeben, ideale Voraussetzungen für einen niedrigen Verbrauch und viel weniger dürfte kaum möglich sein. Geht mit dem XV auch super, ist ja eher Cruiser als Rennwagen. Sportlich fahre ich dann von März bis November 2 bis 3 mal die Woche nach Feierabend: mit dem Rennrad! 😉Okay, so kann ich das auch nachvollziehen. Ich fahre in den Thüringer Bergen, habe meist 2-3 Kaltstarts und fahre ihn auch nur dann warm, wenn ich auf dem Heimweg aus versehen falsch abbiege (zwinker...zwinker)! Macht mein XV öfter. Macht aber auch Spaß die Kiste zu fahren. Kollegen von mir, die SUV anderer Marken fahren sind auf meine 8 Liter neidisch, doe verbrauchen alle um die 9 - 10 Liter. Ist hier halt auch ein anderes Fahrprofil. Momentanverbrauch schalte ich prinzipiell weg. Da stehen auch schnell mal 24 Liter, bergauf und Gas geben.....! Ich fahre im übrigen zu 95% entsprechend der Geschwindigkeitsvorgaben. Mein letztes Ticket stammt aus dem Jahr 1993.
Gruß Micha
Kaltstarts versauen schon sehr den Schnitt. Beim XV dauert es bei den aktuellen Temperaturen schon locker 15 km bis das Öl in Motor und Getriebe auf Betriebstemperatur ist. Insgesamt ist der XV aber als eher sparsam einzustufen. Mein 1.3er Sirion hat bei gleichem Fahrprofil gerade mal 0,8 l weniger verbraucht. Ohne Allrad, ohne Automatik und bei 400 kg weniger Gewicht! 8l/100 km sollte eigentlich jeder mit dem XV schaffen und das ist verglichen mit der Konkurrenz wirklich top.
Ich hoffe jedenfalls, dass er noch lange störungsfrei bei mir läuft. Die 5 Jahre Garantie nutze ich jedenfalls erstmal aus. Da hat er dann vermutlich etwa 170.000 km runter. Sollte er bis dahin zuverlässig laufen, fahr ich ihn noch ein paar Jahre weiter. Ist wirklich ein gutes Auto.
Zitat:
@Horscht schrieb am 22. November 2018 um 11:38:00 Uhr:
Zitat:
@Straussenvogel1971 schrieb am 22. November 2018 um 06:46:45 Uhr:
Okay, so kann ich das auch nachvollziehen. Ich fahre in den Thüringer Bergen, habe meist 2-3 Kaltstarts und fahre ihn auch nur dann warm, wenn ich auf dem Heimweg aus versehen falsch abbiege (zwinker...zwinker)! Macht mein XV öfter. Macht aber auch Spaß die Kiste zu fahren. Kollegen von mir, die SUV anderer Marken fahren sind auf meine 8 Liter neidisch, doe verbrauchen alle um die 9 - 10 Liter. Ist hier halt auch ein anderes Fahrprofil. Momentanverbrauch schalte ich prinzipiell weg. Da stehen auch schnell mal 24 Liter, bergauf und Gas geben.....! Ich fahre im übrigen zu 95% entsprechend der Geschwindigkeitsvorgaben. Mein letztes Ticket stammt aus dem Jahr 1993.
Gruß MichaKaltstarts versauen schon sehr den Schnitt. Beim XV dauert es bei den aktuellen Temperaturen schon locker 15 km bis das Öl in Motor und Getriebe auf Betriebstemperatur ist. Insgesamt ist der XV aber als eher sparsam einzustufen. Mein 1.3er Sirion hat bei gleichem Fahrprofil gerade mal 0,8 l weniger verbraucht. Ohne Allrad, ohne Automatik und bei 400 kg weniger Gewicht! 8l/100 km sollte eigentlich jeder mit dem XV schaffen und das ist verglichen mit der Konkurrenz wirklich top.
Ich hoffe jedenfalls, dass er noch lange störungsfrei bei mir läuft. Die 5 Jahre Garantie nutze ich jedenfalls erstmal aus. Da hat er dann vermutlich etwa 170.000 km runter. Sollte er bis dahin zuverlässig laufen, fahr ich ihn noch ein paar Jahre weiter. Ist wirklich ein gutes Auto.
Ich denke die 5 Jahre schafft er locker. Am Ende macht das Fahrzeug einfach Spaß, das ist mir die 8 Liter wert. Mein nächstes Zweitfahrzeug wird wieder ein XV, aber dann als Plugin Hybrid. Bei den Amis fahren die schon. Für mein Streckenprofil wäre der das ideale Fahrzeug. Kurze Strecken bis 20 km rein Elektrisch Autobahn mit Verbrennen, alles Andere als Hybrid. Besser geht nicht. 2/3 vom Jahr bräuchte ich da den Verbrennen gar nicht.
Dieses Wochenende ging es insgesamt 350 km mit 2 Personen und Gepäck über die Autobahn nach Halle und zurück. Unterwegs gab es 3 kurze Baustellen mit 50 bzw. 80 Begrenzung, Temperatur Hinfahrt um 2 Grad, Rückfahrt um 6 Grad. Rest der Strecke wurde mit Tempomat auf 130 gefahren. Am Ende der Tour standen 7,2 l/100 km auf dem Display. Der BC zeigt etwa 0,1 bis 0,2 Liter zu wenig an. Dieser Wert ergibt sich im Prinzip fast immer und dürfte für den neuen XV repräsentativ sein, im Sommer ist es noch etwas weniger.
Zitat:
@Horscht schrieb am 26. November 2018 um 09:23:04 Uhr:
Dieses Wochenende ging es insgesamt 350 km mit 2 Personen und Gepäck über die Autobahn nach Halle und zurück. Unterwegs gab es 3 kurze Baustellen mit 50 bzw. 80 Begrenzung, Temperatur Hinfahrt um 2 Grad, Rückfahrt um 6 Grad. Rest der Strecke wurde mit Tempomat auf 130 gefahren. Am Ende der Tour standen 7,2 l/100 km auf dem Display. Der BC zeigt etwa 0,1 bis 0,2 Liter zu wenig an. Dieser Wert ergibt sich im Prinzip fast immer und dürfte für den neuen XV repräsentativ sein, im Sommer ist es noch etwas weniger.
Die Werte kann ich so bestätigen. Meiner braucht auf der Autobahn, bei moderater Fahrweise auch etwa einen Liter weniger.