ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru XV 2.0i Automatik vs. Opel Mokka

Subaru XV 2.0i Automatik vs. Opel Mokka

Subaru XV G4
Themenstarteram 29. November 2014 um 20:24

Hallo

Seit mein Honda CR-V (1999, Automatik, Benzin) nach 200'000 km und 15 Jahren seinen Dienst aufgegeben hat (Automatikgetriebe kaputt), sollte ich ein neues Auto kaufen.

In frage würde der Subraru XV 2.0i Benziner kommen. Das Auto gefällt mir, ich muss es aber noch probefahren. Hab letzten Beitrag hier gelesen zum Subaru XV und es scheinen sehr viele Leute hier zufrieden zu sein. Das wäre mal ner positiver Punkt.

Jedoch in Frage würde auch der Opel Mokka kommen. Seine Technischen Eigenschaften (Beschleunigung, Verbrauch, 4x4, Aussehen, grösse, Preis) sind ziemlich ähnlich zum Subaru XV (obwohl ich bin ziemlicher Autoleie).

Naja kann jemand was dazu sagen, weshalb man sich nicht für den Opel entscheiden sollte?

Und wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Sind Ersatzteile für europäische Autos nicht billiger in Europa wenn mal was kaputt geht, wenn die Garantie durch ist (was unter Umständen für den Opel sprechen würde oder ev. ein anderes europäisches Auto)? Skodas sind ja sonst noch im Aufschwung (Skoda Octavia wär auch ne alternative).

mit freundlichen Grüssen

Beste Antwort im Thema

Ich sage es mal mit einem Augenzwinkern: Opel hat ja 1862 als Nähmaschinenhersteller angefangen. Und irgendwann haben die dann Räder drunter geschraubt.....

mfg41

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn man auf "rundgelutschte" Autos steht, kommt natürlich nur der Opel in Frage. Opel-Garantie sollte man sorgfältig lesen und notieren was davon echt als Garantieleistung übrig bleibt! Bezüglich Qualität, Zuverlässigkeit,Werkstattservice und Garantieleistung vertraue ich seit 1989 SUBARU und wurde NIE enttäuscht.

Sind die Autos echt von der Grösse her vergleichbar?

Mokka ist auf Corsa-Basis, XV auf Impreza. Da sollte der XV mehr Platz bieten.

Der Mokka hat doch so einen kleinen Turbo-Benziner? Nicht direkt vergleichbar mit einem 2 l Sauger.

Haltbarkeit ist ja generell nicht so das Ding der kleinen Turbos.

Meine Empfehlung: Nimm den Skoda Oktavia, da hast Du ein Auto das ungefähr so gross ist wie der CR-V aber schneller und sparsamer.

Oder ein neuer(er) CR-V? Hätte fast selbst so einen gekauft.

Gruss

Themenstarteram 30. November 2014 um 15:48

Zitat:

@Naegi schrieb am 30. November 2014 um 14:03:41 Uhr:

Sind die Autos echt von der Grösse her vergleichbar?

Mokka ist auf Corsa-Basis, XV auf Impreza. Da sollte der XV mehr Platz bieten.

Der Mokka hat doch so einen kleinen Turbo-Benziner? Nicht direkt vergleichbar mit einem 2 l Sauger.

Haltbarkeit ist ja generell nicht so das Ding der kleinen Turbos.

Meine Empfehlung: Nimm den Skoda Oktavia, da hast Du ein Auto das ungefähr so gross ist wie der CR-V aber schneller und sparsamer.

Oder ein neuer(er) CR-V? Hätte fast selbst so einen gekauft.

Gruss

SKoda Octavia wäre eine gute Alternative. Vom Preis her wäre es etwas teurer als der xv. Da muss ich mir es überlegen.

Der xv sieht dagegen einfach hammer aus.

Ein neuer CR-V, naja, mit dem Alten war ich sehr zufrieden, aber ich will keinen CR-V mehr und auch keinen Honda mehr. Es sind gute Autos, aber es muss jetzt nicht wieder Honda sein.

Da würde ich lieber den neuen Subaru Forester nehmen.

am 1. Dezember 2014 um 6:42

Hallo,

bei Subaru hast Du halt 5 Jahre Garantie bis 160.000 KM. Ersatzteilpreise werden beim Mokka nicht wirklich billiger sein, da in Korea gebaut. Also hast Du auch Frachtkosten.

Langzeitqualität spricht klar für Subaru. Sein 1998 1 Rerparatur über 1000 Euro, sonst nichts!

Grüße

am 2. Dezember 2014 um 15:49

Da möchte ich doch mal kurz einhüpfen.

Ich habe das letzte Jahr damit verbracht mir eine Entscheidung abzuringen, für welches Auto ich mich entscheide und kaufe. Nach mehreren Probefahrten mit verschiedenen Modellen, habe ich mich nunmehr entschieden und habe am 30.10.2014 zugeschlagen.

Es sollte ein etwas höher liegendens Modell sein und Automatik sollte er auch haben und natürlich sollte er sich auch bewegen, wenn man es mal braucht. Der Qashqai ist ein schönes Auto aber zu lahm, dass gilt auch für den Opel Meriva 140PS. Den Opel Mokka habe ich ausgelassen, weil der noch schwerer als der Meriva ist und somit auch keinen Fortschritt bringt. Der Mercedes B-Klasse ist prima aber für mich viel zu teuer. Auch der Octavia hat im Preis angezogen und war wiederum etwas zu tief, läuft aber prima.

Und nun steht er da, der Subaru XV in schwarz als 2,0l Benziner mit Automatik in der Comfort Ausstattung mit einen prima Preisnachlass.

Er hat auch schon seine Feuertaufe bestanden.

Fahrt von Aachen nach Dresden und wieder zurück.

Wer sich für so ein Fahrzeug entscheidet muss sich bewusst sein, dass es sich um keine Rennkatze handelt. Mit meinem ehemaligen C-200 Kompressor war ich natürlich schneller unterwegs aber im Alter wird man eben auch ruhiger. Die Fahrt war angenehm und Stressfrei mit etwas über 6 Stunden bei 650km durchaus in Ordnung.

Ebenfalls zu beachten, da es sich um einen SUV handelt sind der Verbrauch und die Fahrweise bei so einer Tour von einander abhängig. Wenn ich natürlich mit so einer Schrankwand ständig um die 170km/h fahre, dann läuft es auch schneller aus dem Tank.

Ich muss sagen, dass ich den Umstieg von meinem Mercedes auf den Subaru nicht bereut habe, aaaber, er ist ja auch gerade mal etwas über einen Monat alt.

Ich sage es mal mit einem Augenzwinkern: Opel hat ja 1862 als Nähmaschinenhersteller angefangen. Und irgendwann haben die dann Räder drunter geschraubt.....

mfg41

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 19:55

Ich werde noch den Toyota Rav4 analysieren. Aber ich denke es spricht vieles für den XV. Der XV hat eigentlich alles praktische was ein auto braucht. Kein Riesen-Monster, aber doch ein SUV. Sieht gleichzeitig sportlich aus. Hohe ground clearance. Verbraucht auch nicht so krass viel. Und der preis ist eigentlich gut, bei anderen autos krieg man für den Selben preis viel weniger. Boxermotor sceint auch interessant zu sein.

Vergiss auch nicht, das du beim XV einen bewährten permanenten( und symetrischen ) Allradantrieb bekommst. Bei all den anderen genannten gibt's nur hang on. Auch im Vergleich zu deinem Honda wird sich der Unterschied bemerkbar machen.

mfg41

Meine Eltern haben so einen Mokka - ohne 4x4. Der Platz würde mir nicht genügen. Schmale Sitze. Kürzlich Winterräder Kauf für den Mokka. Mussten welche mit Reifendruck Sensoren sein. War nicht preiswert. Könnte dich beim XV aber auch treffen.

Kann sonst nix zum XV sagen - noch nie drin gesessen. Gehe aber mit dem Legacy meiner Frau aber regelmäßig zum Service bei Subaru. Da darf ich mir dann immer einen Leihwagen aussuchen. Da hatte ich in den letzten beiden Jahren verschiedene Forester und einen Legacy. Das sind dann immer Fahrzeuge mit max. 5Tkm gewesen - und was soll ich sagen? Der Legacy meiner Frau wird vorerst unser letzter Subaru gewesen sein. Alles was dieses Auto ausmacht, finde ich in den aktuellen Modellen nicht. Subaru - immer irgendwie anders, besonders, speziell. Und heute? Ich mache die hintere Tür bei einem so großen Auto wie dem Forester auf - und habe das Gefühl eine Dose Erdnüsse zu öffnen. Blechern. Keine rahmenlosen Scheiben mehr beim Legacy. Kein HillHolder. Und das Interieur? Lieblos, billige Kunststoffe - nur technisch ist im Cockpit die Zeit stehen geblieben. Schaut euch mal das Cockpit vom Legacy BL/BP an im Vergleich zu heute. Das sah 2004 klasse aus - heute auch noch mit dem perfekt integrierten Touchscreen vom Navi wirkt das 10 Jahre alte Cockpit noch zeitlos schön. Aber im Baujahr 2014? Ich weiss ja nicht. Sitzheizung? Ja - na klar. In unserem Legacy 5 Stufen - heute 2. Über die äußere Optik des Legacy von heute schreibe ich lieber nix.

Das soll keine Schimpftirade auf Subaru sein. Die Autos hatten es in D immer schwer, nur Individualisten haben die Fahrzeuge gekauft. Nur das was die Fahrzeuge so besonders gemacht hat ist einfach weg, dem Spardiktat zum Opfer gefallen. Ich glaube, es gibt noch andere, die denken wie ich.

Wir tun so viel wie möglich, dass uns der BL/BP noch lange begleiten kann.

Aber bitte versteht das nicht als Urteil zum XV - ich möchte das nicht beurteilen, ohne je drin gesessen zu haben. Das wäre nicht fair, vielleicht sollte ich mal einen das nächste Mal nehmen. Ich hoffe bei ihm ist alles anders.

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 8:35

noch eine Frage: denn Subaru XV kann man schon mit Bleifrei 95 (Eurosuper 95) tanken?

weiss nicht ob das bei den heutigen Autos immer noch geht :D.

ja, SuperPlus wäre für das Saugermotörchen Overkill

http://imgur.com/mY32B1R

Wenn dir der Allradantrieb wichtig ist, dann empfehle ich auf jeden Fall den Subaru....

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 23:39

Ich bin den Subaru XV probefahren. Es fährt sich ganz gut. Dabei hab ich bemerkt, dass es das Start Stop System hat. Nun im nachhinein frage ich mich: kann man das Start Stop System auch ganz ausschalten wenn man will?

Ingesammt beeindruckt das Auto ziemlich positiv. Das Start Stop System ist jetzt ein riesiger Negativ Punkt!!!!!!!

Zitat:

@nebeneffekt schrieb am 23. Dezember 2014 um 00:39:21 Uhr:

Ich bin den Subaru XV probefahren. Es fährt sich ganz gut. Dabei hab ich bemerkt, dass es das Start Stop System hat. Nun im nachhinein frage ich mich: kann man das Start Stop System auch ganz ausschalten wenn man will?

Ingesammt beeindruckt das Auto ziemlich positiv. Das Start Stop System ist jetzt ein riesiger Negativ Punkt!!!!!!!

Ja du kannst es ausschalten, muss du aber jedesmal beim starten des Autos machen, ich mache es auch so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru XV 2.0i Automatik vs. Opel Mokka