ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru XV 2.0 D Chiptung ?

Subaru XV 2.0 D Chiptung ?

Subaru
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 16:39

Hallo zusammen,

bin seit dieser Woche Besitzer eines Subaru XV 2.0 D Exklusiv. Habe davor einen Subaru Impreza 2.0 R Sport "LPG" gefahren. War dem alten KFZ sehr zurfieden bereue den Schritt zum Jahreswagen bisher nun gar nicht.

Allderdings kommt der 147 Ps Diesel mit unter ein wenig schlapp vor. Wie vertragen denn die Diesel so Chiptuning? Hatte an den Tuner Subaru Koch gedacht. Hat dort schon wer Erfahrungen?

Gruss Edno

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2015 um 18:23

Also erstmal danke hierfür:

Zitat:

@Erzel schrieb am 3. Juni 2015 um 19:44:13 Uhr:

Das Forum hier ist schon Klasse, vor allem hat mir der Beitrag von Zephyroth gefallen, weil da ein gewisses Motorherz heraus zu lesen ist.

Es ist mehr als nur ein Motorherz, es ist das Herz eines Technikers aus Leidenschaft.

Zitat:

@Erzel schrieb am 3. Juni 2015 um 19:44:13 Uhr:

Ach und bevor ich es vergesse, 40Nm sind ebenfalls noch dazu gekommen und 3 Jahre Garantie zur Werksgarantie UND Gewährleistung auf Folgeschäden.

Und da beginnt schon der Unsinn, den solche "Manufakturen" den Kunden verkaufen wollen. Dein Motor hat von Haus aus 196Nm (zumindest laut technischen Daten). Kommen nun 40Nm dazu, dann hätte er 236Nm, was dicht am derzeitigen Rekord für Saugmotoren von 120Nm/l liegt. Diesen Rekord hält allerdings der Ferrari 458 Italia, einem Motor der kompromißlos mit irrsinnigem Aufwand auf Höchstleistung gezüchtet ist. Und das will deine Manufaktur durch "Steuerzeitenoptimierung" rausholen?

Ne, sicher nicht. Ich werd' dir sagen was passiert ist. Die haben deinen Motor gemessen, dann die Software aufgespielt und nochmal gemessen. Da sind dann auf wundersame Weise 40Nm mehr rausgekommen.

Die Messung am Rollenprüfstand funktioniert folgendermaßen:

Im (meist zweithöchsten Gang) wird beschleunigt der Motor Rollen, bis er im Begrenzer ist. Über den Drehzahlverlauf der Rollen kann man punktgenau auf die Radleistung zurückrechnen. Haben will man aber die Motorleistung, daher gibt's den zweiten Schritt. Direkt nach erreichen des Begrenzers wird ausgekuppelt und die Rollen treiben nun den Antriebsstrang an, bis sie stehen. Anhand dieses Ausrollvorgangs kann man die Schleppleistung ermitteln.

Die Motorleistung ergibt sich nun aus Radleistung + Schleppleistung. Ganz einfache Mathematik. Das Verfahren ist auch recht genau, also 40Nm kommen hier durch Meßfehler nicht zustande. Sehr wohl aber durch Manipulation. Bemst der "Prüfer" während der Schleppleistungsmessung, wird eine erhöhte Schleppleistung gemessen. Folglich ist auch das Ergebnis der Motorleistung aufeinmal deutlich besser.

Ich sage dir, ohne das ich es böse meine, wenn an deinem Auto nur die Software geändert wurde und sonst nichts, dann ist eine dermaßene Leistungssteigerung bei einem Sauger nicht möglich.

Und was die Garantien angeht, beweise mal, das ein Schaden ein Folgeschaden des Tunings ist und nicht normaler Verschleiß oder ein Schaden der sowieso aufgetreten wäre.

Tumer haben nur sehr wenig zu befürchten. Der Nachweis, das sie schummeln ist teuer (unabhängige Prüfstandsläufe). Zieht man vor deswegen vor Gericht bleibt dem Kunden nur ein Verlustgeschäft. Daher tun es so gut wie keiner. Abgesehen davon ist es wie bei des Kaisers neuen Kleidern, keiner will als der Betrogene oder gar Dumme dastehen. Garantiefälle gibt's so gut wie keine, denn wie schon gesagt, der Nachweis, das der Schaden eine Folge des Tunings ist, ist ohne Gutachter kaum möglich. Und diesen muß der Kunde zuerst mal vorstrecken.

Grüße,

Zeph

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 10. Juni 2015 um 17:38

Also nochmals vielen Dank für all die Beiträge und gut gemeinten Ratschläge. Besonderen Dank an Zephyroth, der mit seinen Beiträgen mich in Verwunderung und Verunsicherung versetzt hat. Die Entschuldigung von prio ist natürlich angenommen. Dann habe ich ja noch so einiges vor mir.

Kann ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen, dass ich mit meiner Leistungsoptimierung beschissen wurden sein soll.

Dann sollte ich mich wohl mal um einen geeigneten Leistungsprüfstand kümmern und das Pferd testen lassen, welche Anzahl an Geschwister wirklich drin sind.

Bis dahin nochmals vielen Dank und Tschüss!!

am 11. Juni 2015 um 6:34

Zitat:

@Erzel schrieb am 10. Juni 2015 um 19:38:36 Uhr:

Dann sollte ich mich wohl mal um einen geeigneten Leistungsprüfstand kümmern und das Pferd testen lassen, welche Anzahl an Geschwister wirklich drin sind.

Das ist die richtige Einstellung. Laß mich wissen, was rausgekommen ist. Falls du noch Fragen hast, meld' dich einfach per PN.

Grüße,

Zeph

Haubi65,

ich würde es vorsichtig mal so formulieren.

No risk, no fun.

Wenn einer insbesondere das Schrauben drauf hat, ist das alles kein Problem mehr.

Den DPF off findest wohl ohne Probleme raus, wenns zum Gutachter geht.

Weil es da einfach keinen DPF an dieser Stelle mehr gibt.

Beim Eingriff in die Motorsteuergerätsoftware dürftest Du vermutlich sehr gutes Subaru-Insinderwissen haben müssen, um da gerichtsfest was nachzuweisen zu können.

Fahren ohne Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz, da sag ich ja, Steuerhinterziehung nein, da der Hubraum gleich bleibt und bei der Urkundenfälschung, ja, da würde ich sagen, die Urkunden (Schein und Brief) sind auf dem alten Stand und "gefälscht" im Sinne der Begrifflichkeit hab ich gar nix.

Insgesamt gebe ich Dir Recht, trotzdem ein EINDEUTIGER Fall für den Staatsanwalt.

VG

Dieter

am 12. Juni 2015 um 7:08

Mir ist letztlich egal was man macht (legal hätte ich selber schon längst gemacht haben) nur mit entfernen von DPF ist das Auto nicht so wie im Brief also keine Euro 5 und somit zahlt man zu wenig Steuern :) also Steuerhinterziehung

das fängt ja nicht beim dpf an.

Früher konnte man oder besser heute immer noch euro 3 diesel ganz ohne kat fahren! Wird auch gemacht....

Bei der AU ist das unauffällig

Zitat:

@haubi65 schrieb am 12. Juni 2015 um 09:08:56 Uhr:

Mir ist letztlich egal was man macht (legal hätte ich selber schon längst gemacht haben) nur mit entfernen von DPF ist das Auto nicht so wie im Brief also keine Euro 5 und somit zahlt man zu wenig Steuern :) also Steuerhinterziehung

Steuerhinterziehung? Im alten System vielleicht. Bei der CO2 Steuer hat die Schadstoffklasse gar keinen Einfluss auf die Steuer.

Durch den Ausbau des Partikelfilters erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Damit darf man nicht mehr am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen und andere Sachen wie Versicherungsschutz sind nicht mehr vorhanden.

am 10. Januar 2016 um 20:28

Laut Subaru Meister ist der 2,0 Diesel Motor locker 190 PS stark und das Drehmoment 420NM aber...aber dann ist der Motor nicht mehr Sauber genug für Deutschland und der Verbrauch würde auch um 20% steigen.

Das Auto wäre unverkäuflich in Europa und USA da es die Abgaswerte nicht mehr erreichen könnte.

In Russland Fahren die meisten mit der Software mit mehr Leistung rum.

Durch die Drosselung in der Software bleibt der Motor auch unter hoher Belastung sehr agil und standhaft.

Das Chiptuning verändert die Kennfelder der Sofware. Ohne die Software auszutauschen.

Ich glaube eher: sauber heißt mager. Und zu mager ist einfach nicht gut.

Leistung geht nur mit Sprit, egal ob Diesel oder Bemzin...was bringt mir so ein 4 L Verbrauchsauto wenn der dann nach 120tkm Schrott ist? Für den Tauschmotor, - wenn ich Herstellkosten und Einbaupreis mit einbeziehe, da wird das eine tolle Umweltbilanz ergeben, so ein Schwachsinn.

am 11. Januar 2016 um 8:13

das sagst du den Eco Terroristen ;)

...die spinnen doch alle......und dann wird noch Labortest Zyklus gefahren....die, welche so etwas in der Politik beschließen (lassen) - denen würd ich gern mal in einer dunklen Gasse begegnen....

am 11. Januar 2016 um 12:49

Ich frage mich was aus Erzel geworden ist. Der schweigt zu dem Thema, obwohl er doch nochmal nachmessen wollte.

Aber es läuft wie immer. Der Kunde wird veräppelt, ist aber zufrieden und spart sich das Geld für einen unabhängigen Prüfstandslauf.

Grüße,

Zeph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru XV 2.0 D Chiptung ?