ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru XV 2.0 D Chiptung ?

Subaru XV 2.0 D Chiptung ?

Subaru
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 16:39

Hallo zusammen,

bin seit dieser Woche Besitzer eines Subaru XV 2.0 D Exklusiv. Habe davor einen Subaru Impreza 2.0 R Sport "LPG" gefahren. War dem alten KFZ sehr zurfieden bereue den Schritt zum Jahreswagen bisher nun gar nicht.

Allderdings kommt der 147 Ps Diesel mit unter ein wenig schlapp vor. Wie vertragen denn die Diesel so Chiptuning? Hatte an den Tuner Subaru Koch gedacht. Hat dort schon wer Erfahrungen?

Gruss Edno

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2015 um 18:23

Also erstmal danke hierfür:

Zitat:

@Erzel schrieb am 3. Juni 2015 um 19:44:13 Uhr:

Das Forum hier ist schon Klasse, vor allem hat mir der Beitrag von Zephyroth gefallen, weil da ein gewisses Motorherz heraus zu lesen ist.

Es ist mehr als nur ein Motorherz, es ist das Herz eines Technikers aus Leidenschaft.

Zitat:

@Erzel schrieb am 3. Juni 2015 um 19:44:13 Uhr:

Ach und bevor ich es vergesse, 40Nm sind ebenfalls noch dazu gekommen und 3 Jahre Garantie zur Werksgarantie UND Gewährleistung auf Folgeschäden.

Und da beginnt schon der Unsinn, den solche "Manufakturen" den Kunden verkaufen wollen. Dein Motor hat von Haus aus 196Nm (zumindest laut technischen Daten). Kommen nun 40Nm dazu, dann hätte er 236Nm, was dicht am derzeitigen Rekord für Saugmotoren von 120Nm/l liegt. Diesen Rekord hält allerdings der Ferrari 458 Italia, einem Motor der kompromißlos mit irrsinnigem Aufwand auf Höchstleistung gezüchtet ist. Und das will deine Manufaktur durch "Steuerzeitenoptimierung" rausholen?

Ne, sicher nicht. Ich werd' dir sagen was passiert ist. Die haben deinen Motor gemessen, dann die Software aufgespielt und nochmal gemessen. Da sind dann auf wundersame Weise 40Nm mehr rausgekommen.

Die Messung am Rollenprüfstand funktioniert folgendermaßen:

Im (meist zweithöchsten Gang) wird beschleunigt der Motor Rollen, bis er im Begrenzer ist. Über den Drehzahlverlauf der Rollen kann man punktgenau auf die Radleistung zurückrechnen. Haben will man aber die Motorleistung, daher gibt's den zweiten Schritt. Direkt nach erreichen des Begrenzers wird ausgekuppelt und die Rollen treiben nun den Antriebsstrang an, bis sie stehen. Anhand dieses Ausrollvorgangs kann man die Schleppleistung ermitteln.

Die Motorleistung ergibt sich nun aus Radleistung + Schleppleistung. Ganz einfache Mathematik. Das Verfahren ist auch recht genau, also 40Nm kommen hier durch Meßfehler nicht zustande. Sehr wohl aber durch Manipulation. Bemst der "Prüfer" während der Schleppleistungsmessung, wird eine erhöhte Schleppleistung gemessen. Folglich ist auch das Ergebnis der Motorleistung aufeinmal deutlich besser.

Ich sage dir, ohne das ich es böse meine, wenn an deinem Auto nur die Software geändert wurde und sonst nichts, dann ist eine dermaßene Leistungssteigerung bei einem Sauger nicht möglich.

Und was die Garantien angeht, beweise mal, das ein Schaden ein Folgeschaden des Tunings ist und nicht normaler Verschleiß oder ein Schaden der sowieso aufgetreten wäre.

Tumer haben nur sehr wenig zu befürchten. Der Nachweis, das sie schummeln ist teuer (unabhängige Prüfstandsläufe). Zieht man vor deswegen vor Gericht bleibt dem Kunden nur ein Verlustgeschäft. Daher tun es so gut wie keiner. Abgesehen davon ist es wie bei des Kaisers neuen Kleidern, keiner will als der Betrogene oder gar Dumme dastehen. Garantiefälle gibt's so gut wie keine, denn wie schon gesagt, der Nachweis, das der Schaden eine Folge des Tunings ist, ist ohne Gutachter kaum möglich. Und diesen muß der Kunde zuerst mal vorstrecken.

Grüße,

Zeph

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

He Zeph,

habe gerade Dein neues (?) Avantar gesehen, genial, schade das ich nicht darauf gekommen bin, mir ein neues zu suchen.

am 3. Juni 2015 um 17:44

So, da isser wieder.

und bevor man mich hier löchert, ich bin gerne bereit, jedem den es interressiert, die Adresse dieser kleinen feinen Manufaktur zu übersenden um dort persönlich nach zufragen, ob meine obengenannten Angaben der Tatsache entsprechen.

Das Forum hier ist schon Klasse, vor allem hat mir der Beitrag von Zephyroth gefallen, weil da ein gewisses Motorherz heraus zu lesen ist.

Als völlig daneben scheint mir der Schlaumeier mit dem Carbonat Wachs zu sein aber in jedem Forum gibt es Gott Vater.

Ich bin jedenfalls mit der erbrachten Leistung und den neuen Schaltablauf sehr zufrieden.

Ach und bevor ich es vergesse, 40Nm sind ebenfalls noch dazu gekommen und 3 Jahre Garantie zur Werksgarantie UND Gewährleistung auf Folgeschäden.

Scheint wohl keine "GEWACHSTE" Angelegenheit zu sein.

Schönen Feiertag!!!!!!!!!!!!!!!

am 3. Juni 2015 um 19:05

na dann, Butter bei die Fische

- was genau wurde gemacht?

- wieviel PS soll es gebracht haben?

- was hat dann jedes einzelne Mehr-PS gekostet?

Und wer ist der Tuning-Gott?

Zitat:

@joergh-67 schrieb am 3. Juni 2015 um 21:05:52 Uhr:

na dann, Butter bei die Fische

- was genau wurde gemacht?

- wieviel PS soll es gebracht haben?

- was hat dann jedes einzelne Mehr-PS gekostet?

Und wer ist der Tuning-Gott?

...ja, ... und ... ist wirklich nicht bös' gemeint, ... schalte bitte die "Psyche" aus ...

Grüße

prio

am 3. Juni 2015 um 20:31

und Du bist?

Zitat:

@joergh-67 schrieb am 3. Juni 2015 um 22:31:36 Uhr:

und Du bist?

ich bin prio :)

Edit: Joerhg: sorry, war ein Zitier-Fehler: ich meinte den @Etzel, Suggestion .. wenn man es einmal bezahlt hat ... es sind bestimmt GEFÜHLT 40 PS

Sorry nochmals

prio

am 3. Juni 2015 um 21:34

kein Ding :)

am 4. Juni 2015 um 18:23

Also erstmal danke hierfür:

Zitat:

@Erzel schrieb am 3. Juni 2015 um 19:44:13 Uhr:

Das Forum hier ist schon Klasse, vor allem hat mir der Beitrag von Zephyroth gefallen, weil da ein gewisses Motorherz heraus zu lesen ist.

Es ist mehr als nur ein Motorherz, es ist das Herz eines Technikers aus Leidenschaft.

Zitat:

@Erzel schrieb am 3. Juni 2015 um 19:44:13 Uhr:

Ach und bevor ich es vergesse, 40Nm sind ebenfalls noch dazu gekommen und 3 Jahre Garantie zur Werksgarantie UND Gewährleistung auf Folgeschäden.

Und da beginnt schon der Unsinn, den solche "Manufakturen" den Kunden verkaufen wollen. Dein Motor hat von Haus aus 196Nm (zumindest laut technischen Daten). Kommen nun 40Nm dazu, dann hätte er 236Nm, was dicht am derzeitigen Rekord für Saugmotoren von 120Nm/l liegt. Diesen Rekord hält allerdings der Ferrari 458 Italia, einem Motor der kompromißlos mit irrsinnigem Aufwand auf Höchstleistung gezüchtet ist. Und das will deine Manufaktur durch "Steuerzeitenoptimierung" rausholen?

Ne, sicher nicht. Ich werd' dir sagen was passiert ist. Die haben deinen Motor gemessen, dann die Software aufgespielt und nochmal gemessen. Da sind dann auf wundersame Weise 40Nm mehr rausgekommen.

Die Messung am Rollenprüfstand funktioniert folgendermaßen:

Im (meist zweithöchsten Gang) wird beschleunigt der Motor Rollen, bis er im Begrenzer ist. Über den Drehzahlverlauf der Rollen kann man punktgenau auf die Radleistung zurückrechnen. Haben will man aber die Motorleistung, daher gibt's den zweiten Schritt. Direkt nach erreichen des Begrenzers wird ausgekuppelt und die Rollen treiben nun den Antriebsstrang an, bis sie stehen. Anhand dieses Ausrollvorgangs kann man die Schleppleistung ermitteln.

Die Motorleistung ergibt sich nun aus Radleistung + Schleppleistung. Ganz einfache Mathematik. Das Verfahren ist auch recht genau, also 40Nm kommen hier durch Meßfehler nicht zustande. Sehr wohl aber durch Manipulation. Bemst der "Prüfer" während der Schleppleistungsmessung, wird eine erhöhte Schleppleistung gemessen. Folglich ist auch das Ergebnis der Motorleistung aufeinmal deutlich besser.

Ich sage dir, ohne das ich es böse meine, wenn an deinem Auto nur die Software geändert wurde und sonst nichts, dann ist eine dermaßene Leistungssteigerung bei einem Sauger nicht möglich.

Und was die Garantien angeht, beweise mal, das ein Schaden ein Folgeschaden des Tunings ist und nicht normaler Verschleiß oder ein Schaden der sowieso aufgetreten wäre.

Tumer haben nur sehr wenig zu befürchten. Der Nachweis, das sie schummeln ist teuer (unabhängige Prüfstandsläufe). Zieht man vor deswegen vor Gericht bleibt dem Kunden nur ein Verlustgeschäft. Daher tun es so gut wie keiner. Abgesehen davon ist es wie bei des Kaisers neuen Kleidern, keiner will als der Betrogene oder gar Dumme dastehen. Garantiefälle gibt's so gut wie keine, denn wie schon gesagt, der Nachweis, das der Schaden eine Folge des Tunings ist, ist ohne Gutachter kaum möglich. Und diesen muß der Kunde zuerst mal vorstrecken.

Grüße,

Zeph

Hallo Zeph,

... technisch habe ich noch nicht oft so etwas Überzeugendes gelesen, man lernt auch was ... super

Grüße

prio

Ich war mal auf einem Leistungsprüfstand mit dem Hintergedanken von möglichen sehr starken Streuungen.

Aber in gewisser Weise war es nur die Bestätigung warum er eben deutlich schneller läuft als der KFZ schein sagt, verglichen mit dem Navi. Bei max 15 kmh Tachovorlauf am Ende nimmt man lieber doch so ein Gerät. Wäre sonst ja zu "schön"

 

Bei kleinen Unterschieden in de Leistung wird es schwer so etwas auf einem Leistungsprüfstand Sichtbar zu machen, da viele Faktoren hier Auswirkungen haben.

am 5. Juni 2015 um 6:58

Bei Turbo-Motoren nichts ungewöhnliches. Mein Civic 2.2er-Diesel hatte statt 140PS/340Nm auch 157PS/390Nm. Ich hatte einfach das Gefühl, das die Kiste mehr unter der Haube hat, als draufsteht. Also hab' ich ihn auf einem Prüfstand ausmessen lassen, ohne irgendwas zu tunen.

Grüße,

Zeph

sagt man immer... aber in gewisser Weise muss es ja gewollt sein.

Wenn denn immer beim Einfahren mit den ach so geringen Toleranzen argumentiert wird.... da darf gar nichts streuen :eek:

am 8. Juni 2015 um 21:24

Finger weg beim Tuning des Diesel Subaru!

Der macht schon im original Zustand früher oder später Zicken mit dem Partikelfilter!

Die Ausnahme bestätigt die Regel.

In Südostasien, wird dieser Motor genau auf Grund seiner Probleme NICHT angeboten oder verkauft!

Obwohl in diesem Raum der Dieselanteil bei den Autos enorm hoch ist, mit dem schlappen aber problemlosen 2l Benziner sind keine Probleme zu beklagen.

Kommt immer drauf an.

Welches Baujahr, welcher Tuner, wie fahre ich nach dem Tuning mit meinen Diesel.

So allgemein in den Raum geschmissen möchte ich das jetzt so nicht unkommentiert stehen lassen.

Jeder muss selber wissen, was er bei wem ausführen lässt, oder eben nicht.

Und der DPF, ja, ein Dorn im Auge jeden Diesel-Fahrers, ein Teil, das eigentlich keiner braucht.

Außer, Öko-Verfechter, Feinstaub-Freaks und unsere Politiker....

Dass man nach einem Tuning nur noch größere Schwierigkeiten mit dem DPF hat, so ist es zunächst mal nicht.

Eine Aussage, die im Einzelfall zutreffen kann, aber nicht muss.

Außer Frage steht, dass jede Tunigmaßnahme das Fahrzeug bzw. das verbaute Material zusätzlich veschleisst und/oder weitere Schwierigkeiten enstehen können.

Und der, der seine Kiste tunt, weiß das.

Außerdem ist es schon längst kein Hexenwerk mehr, den DPF via Software komplett rausprogrammieren zu lassen.

Da fährt der eine oder andere bestimmt schon ohne DPF rum, versprochen.

VG und nichts für ungut!!;);););););););););););)

Dieter

am 9. Juni 2015 um 8:28

und wie schaut es auf mit Betriebserlaubnis bei entfernen von DPF ? was für strafe erwartet einen, wenn das auffliegt ? nur Zulassung weg oder punkte und so am Rande

Das ist nämlich:

- Fahren ohne Betriebserlaubnis

- Fahren ohne Versicherungsschutz

- Urkundenfälschung

- Steuerhinterziehung

Man kann auch in ein 1,2 L Golf ein 2 L TSI Motor von GTI einbauen und so Steuern und Versicherung sparen ist im Grunde das Gleiche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru XV 2.0 D Chiptung ?