ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru XT Turbo

Subaru XT Turbo

Subaru Leone L1800
Themenstarteram 6. November 2011 um 17:44

Moin moin, bin hier neu und habe ein paar Probleme mit meinem Subaru XT. Den Wagen habe ich letzte Woche für € 850,00 in Ebay gekauft. Innen ist er im Top-Zustand. Aussen muss ich einige Stellen schweißen.

Mein Problem ist:

Der Wagen stand jetzt 8 Jahre abgemeldet in einer Garage. Damals lief der Motor noch. Jetzt sprang er nicht mehr an. Ich habe dann das alte Benzin abgelassen und die Einspritzdüsen ausgebaut und ausgeblasen. Die Kerzen habe ich auch gewechselt und dann sprang er an. Im Standgas läuft er gut, aber wenn ich Gas gebe fängt er an zu ruckeln und hat Fehlzündungen. Ich vermute die Benzinpumpe oder Druckregler hat die lange Standzeit nicht überstanden.

Hat jemand eine Ahnung welcher Benzinpumpendruck nötig ist? Die Pumpe sitzt hinten vor dem Tank. Hat anscheinend den Druckregler direkt am Pumpenausgang. Oder hat der Motor einen weiteren Regler? In anderen talks in diesem Forum wird von sogenannten Sollbruchstellen in diesem Fahrzeug berichtet. Kennt die jemand?

Wäre nett wenn mir jemand helfen kann.

Viele Grüße

Olaf

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo, Olaf!

Nur mal so. Hast Du, bevor Du die Benzinpumpe verdächtigst, mal den Luft- und den Benzinfilter angeschaut/gewechselt?

 

Grüsse

Tom

Themenstarteram 7. November 2011 um 19:32

Hallo Tom, ja ich habe direkt das Benzin abgesaugt, Den Benzinfilter gegen neu getauscht und Verteilerkappe, Kerzen und Zündkabel gewechselt.

Läuft wie ein Sack Schrauben. Im Standgas gut, aber wenn ich Gas gebe fängt er direkt an zu stottern.

Gruß

Olaf

Also ich hab bei meinem 1400er den Tank ausgebaut. Wenn der den Schmadder reingezogen hätte, wäre das ein Desaster geworden. Die Benzinpumpen haben meist auch noch ein Sieb drin.

Beim Absaugen bleibt ja immer noch ein Haufen Dreck drin :mad:

am 7. November 2011 um 20:32

Servus, ich hatte oft bei problemloesungen super primitive ideen gehabt aber meistens haben sie doch was getaugt. wie waere es mit einem geeigneten mit benzin gefuellten plastikbehaelter mit einem direkt an die brennstoffversorgung angeschlossenem stueck schlauch? dann koennte einer den behaelter zusammendruecken und der andere auf das gaspedal druecken? :) so koennte man die probleme mit benzinversorgung feststellen :)

Hört sich lustig an ...funktioniert wahrscheinlich nicht:( Da muß der Knecht aber ganz schöne Preßwehen haben um den Druck herzukriegen. Da such ich dir lieber ne alte Pumpe raus. Das geht wahrscheinlich leichter:D

am 7. November 2011 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von moary

Hört sich lustig an ...funktioniert wahrscheinlich nicht:( Da muß der Knecht aber ganz schöne Preßwehen haben um den Druck herzukriegen. Da such ich dir lieber ne alte Pumpe raus. Das geht wahrscheinlich leichter:D

klar, ich musste fast selber lachen, als ich das schrieb :D

da muss man aber ne pumpe parat haben :)

theoretisch kann man zB mit einer 2L cola flasche mit einem 5-7mm innenD schlauch scho einen gescheiten druck ausueben oder? vlt. sollten wir eine email an die myth busters schreiben? :)

Hmm.. über den XT hab ich mich schon geärgert, nämlich das ich ihn nicht bekommen hab... :D

Beim XT würd ich als erstes den Fehlerspeicher auslesen, ist zwar unwarscheinlich, aber besser wenn man ihn ausschließen kann. Das sind aber die ersten Modelle, wo man häufig schon was mit Fehlercodes anfangen kann. Daann.. Spritschlauch am Zulauf abnehmen, in ein Glas, Spritpumpe überbrücken: kommt da was sauberes raus, kommt da viel raus (die Pumpe muss ja gut was leisten für den Systemdruck).

Was würde ich dann machen... Zündzeitpunkt kann auch ruhig kontrolliert werden (Verteiler ist ja gewechselt wie ich lese, war der Finger i.o.?).

Wenn du ein Druckmanometer hast oder dran kommen kannst, kannst du dann auch den Druckregler (der nicht an der Pumpe sitzt, sondern nahe der Ansaugbrücke im Rücklauf) testen, indem du dir den Systemdruck ansiehst. Welcher das genau sein muss, müsst ich nachschlagen.

Wo ist der Wagen denn nun gelandet? Bin ja schon neugierig, ihn mir wenigstens anzusehen...

MfG

Kai

am 7. November 2011 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von L1800Turbo

Hmm.. über den XT hab ich mich schon geärgert, nämlich das ich ihn nicht bekommen hab... :D

Beim XT würd ich als erstes den Fehlerspeicher auslesen, ist zwar unwarscheinlich, aber besser wenn man ihn ausschließen kann. Das sind aber die ersten Modelle, wo man häufig schon was mit Fehlercodes anfangen kann. Daann.. Spritschlauch am Zulauf abnehmen, in ein Glas, Spritpumpe überbrücken: kommt da was sauberes raus, kommt da viel raus (die Pumpe muss ja gut was leisten für den Systemdruck).

Was würde ich dann machen... Zündzeitpunkt kann auch ruhig kontrolliert werden (Verteiler ist ja gewechselt wie ich lese, war der Finger i.o.?).

Wenn du ein Druckmanometer hast oder dran kommen kannst, kannst du dann auch den Druckregler (der nicht an der Pumpe sitzt, sondern nahe der Ansaugbrücke im Rücklauf) testen, indem du dir den Systemdruck ansiehst. Welcher das genau sein muss, müsst ich nachschlagen.

Wo ist der Wagen denn nun gelandet? Bin ja schon neugierig, ihn mir wenigstens anzusehen...

MfG

Kai

Ja das hoert sich vernuenftig an. Aber warum willst Du dieses XT turbo unbedingt haben? Außer dass das "XT turbo" cool klingt, finde ich diese 1.8 L turbogeladene leistung von 136 PS nicht so reizvoll. FUJI Heavy Industries Ltd. haben scho viel besseres dargeboten :)

Auch wenn er nur nen 1800er Turbo-Motor hat, hat er schon seine Reize, die Verarbeitung ist nicht schlecht, er bietet Fahrkomfort und Ausstattungen die VW nichtmal auf der Aufpreisliste hatte.. und wenn man sich ein bisschen drum kümmert braucht man sich auch keine Sorgen zu machen, dass er stehen bleibt. Die L-Serie i.A. gefällt mir da irgendwie, da kommt auch kein Legacy Turbo o.ä. gegen an (ja ich bin mit Legacys mit 1 und 2 Turbos gefahren, es ist reine "gefühlssache" ;) ).

Bei diesem XT konkret hätte es den Vorteil gehabt, das ich einen im Aufbau habe und noch das ein oder andere Teil brauche, wenn dieser XT also von unten wie ein Kaffeesieb ausgesehen hätte, wäre es immerhin noch ein guter Teileträger.

am 7. November 2011 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von L1800Turbo

Auch wenn er nur nen 1800er Turbo-Motor hat, hat er schon seine Reize, die Verarbeitung ist nicht schlecht, er bietet Fahrkomfort und Ausstattungen die VW nichtmal auf der Aufpreisliste hatte.. und wenn man sich ein bisschen drum kümmert braucht man sich auch keine Sorgen zu machen, dass er stehen bleibt. Die L-Serie i.A. gefällt mir da irgendwie, da kommt auch kein Legacy Turbo o.ä. gegen an (ja ich bin mit Legacys mit 1 und 2 Turbos gefahren, es ist reine "gefühlssache" ;) ).

Bei diesem XT konkret hätte es den Vorteil gehabt, das ich einen im Aufbau habe und noch das ein oder andere Teil brauche, wenn dieser XT also von unten wie ein Kaffeesieb ausgesehen hätte, wäre es immerhin noch ein guter Teileträger.

:) es ist ungefaehr wie mit frauen: geschmaecke sind manchmal gravierend unterschiedlich! ;)

.. wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:

Zitat:

...da muss man aber ne pumpe parat haben :)

Themenstarteram 8. November 2011 um 8:59

Moin, habe gestern von einem MPI Bootsmotor die Benzinpumpe eingebaut und siehe da, der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Ich kam darauf, weil die Rücklaufleitung zum Tank völlig trochen war. Das Bedeutet, das der Druckregler der in der Rücklaufleitung sitzt nicht genügend Druck bekam um aufzumachen.

Habe jetzt vor einen wassergekühlten Ladeluftkühler mit elektrischer Wasserpumpe und Zusatzwasserkühler einzubauen. Danach fliegt der Seriendruckregler raus und ein einstellbarer Regler wird eingebaut. An der Turbo-Steuerleitung kommt ein von innen regelbares Dampfrad an dem ich den Ladedruck nach belieben einstellen kann.

Bin mal gespannt wie das läuft.

Dampfräder verleiten zum Rumdrehen :D

Themenstarteram 8. November 2011 um 9:39

Man muss sich halt beherschen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen