ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru WRX STI

Subaru WRX STI

Subaru Impreza III (GR)
Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 19:58

Hi Leute

 

Spiele mit dem gedanken mir einen wrx sti (hatchback) zu kaufen.

ich habe schon viele foren durchgelesen und habe natürlich schon von den Motorschäden erfahren allerdings wurde nie wirklich beschrieben was genau die Ursache an dem Motorschaden war ...

 

nun wollte ich einfach mal nachfragen was genau ausschlaggebend war ? hat subaru schon etwas dagegen getan ? kann man selber etwas dagegen unternehmen ?

Beste Antwort im Thema

Nimm Vater mit... der "Interessiert" sich dann fürs Auto

 

oderso :rolleyes:

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Motorschäden gab es vorralem bei den 06er Modellen, den ersten mit dem 2,5 Liter Motor. Da rissen vielfach die Kolbenstege weil die Motoren Fehlzündungen und klopfen nicht wirklich gut vertragen.

Kam vorrallem bei getunten Exemplaren vor. Allerdings ist auch vielfach die Kopfdichtung, auch noch bei den neueren Modellen, flöten gegangen.

Allerdings wenn man die Motoren schön warm und kalt fährt und Superplus tankt sollten sie halten. Meiner hat bei 30'000km auch noch den ersten Motor drin ;)

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 20:32

ok das hört sich schonmal nicht schlecht an :) weil ich hab mich wirklich in den sti verliebt .... praktisch und vorallem genug leistung :D

viele schreiben das der sti nicht vollgasfest ist wie soll ich das verstehen ? wenn ich im 6en gang 200 fahre und das über eine strecke von 20 km sollte doch wohl nichts passieren ?

https://www.subaru-community.com/.../index3.html

Hier noch was zu den Motorschäden

Ähhm das habe ich mit dem STI leider noch nicht erleben dürfen, da in der Schweiz ein TL herrscht ;)

Aber die Passfahrten hat er ganz gut weggesteckt bisher. Allerdings denke ich über eine Nachrüstung von einem Ölkühler nach. Dann sollte auch das halten, aber eine Garantie dafür gibt es halt nicht.

PS bei 200 bist du ja auch noch nicht bei Vollgas, da gehen noch 60km/h ;) dieses Tempo würde ich dann aber nicht von München bis Hamburg fahren bei 35grad Aussentemperatur ;)

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 5:21

ja ok da werde ich dan arg drauf achten müssen :D

und zur sicherheit nur einen mit garantie kaufen ?

Tunen will ich ihn eh nich vll optisch etwas verändern aber für rennstrecken oder ähnliches wird er eh nicht verwendet

aber mal so beschleunigungs rennen wird er schon durchhalten ? natürlich erst nach dem warmfahren ;)

Ja das wird er sicher verkraften ;)

Garantie wäre schon nicht schlecht aber wichtiger ist das der Vorbesitzer damit gut umgegangen ist und nicht gefahren ist wie Sau ;)

was ich noch fragen wollte macht es dem sti was aus wenn man ihn öffters mal nur kurzstrecke fährt ?

da ich unter der woche meistens nur zur arbeit fahre (ca. 10 km )

Zitat:

Original geschrieben von AWDFTW

was ich noch fragen wollte macht es dem sti was aus wenn man ihn öffters mal nur kurzstrecke fährt ?

da ich unter der woche meistens nur zur arbeit fahre (ca. 10 km )

Optimal wird es nicht sein, ich bewege meinen leider auch so :(

hm ok :/

ich hab gestern noch gelesen das der 2 l motor vom bj 2004 um einiges standhafter sein soll ?

wenn ich jetzt auch mal gerne über ne schotterstrecke brettern will wäre der 2 l besser ?

Das stimmt der 2.0 ist besser. Such dir aber einen 05er STI. Der hat schon Lochkreis 114 und somit stärkere Radlager ;)

super schonmal vielen dank für die hilfreichen infos :)

ich hätte noch ne frage zu dem si drive bzw auch zu dem verstellbaren mittel diff. merkt man das sehr die unterschiede ? beim diff. kann ich es mir schon gut vorstellen aber ist das so hilfreich ?

Jop da merkst du einen Unterschied. Aber fahr das Auto doch mal Probe dann kannst du dir selber ein Bild davon machen ;)

Hallo ,

Der zwofünfer ist nicht vollgasfest.

Möchte behaupten, das 80 % schon Motorschaden hatten,oder noch haben werden.

Leider auch nicht thermisch stabil.

Kopfdichtung , verbrannte Kolben , Lagerschäden - was alles zu einem kapitalen

Motorschaden führt , sind standard.

Abhilfe schafft nur ein modifizierter Motor .

STi 2008 hatch 200.000 km

Gruß piametak

naja bin leider noch nicht so alt da wirds mit der probefahrt ziemlich schwer :D

hm was muss genau modifiziert werden ? wenn die dinger zu heiß werden wird wohl ein gescheiter großer kühler ausreichen ?

200000km ist doch eine akzeptable laufleistung ?!

Zitat:

naja bin leider noch nicht so alt da wirds mit der probefahrt ziemlich schwer

Wie ist das zu verstehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen