ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru verschläft Techniktrends !

Subaru verschläft Techniktrends !

Themenstarteram 20. März 2005 um 17:09

Hallo,

heute war ich wieder mal bei meinen Eltern, die wollen sich jetzt einen 4x4 Kombi kaufen. Sie fahren bisher Ford Focus, wegen einer sehr steilen Garagenausfahrt bleiben sie aber immer hängen.

ganz vorn in der Auswahl ist jetzt ein Skoda Octavia Combi 4x4 :eek:

Obwohl ich doch auch Subaru-begeistert bin, habe ich echt gestaunt, was Skoda alles zu bieten hat - und Subaru eben nicht, als da wären:

- ESP

- Xenon (Aufpreis)

- Euro 4-Norm !!!

- Lichtassistent

- eine große Auswahl an Lackfarben

- Turbodiesel (es soll aber ein Benziner werden)

der Octavia kommt in der schon sehr gut ausgestatteten 4x4-Version mit zusätzlich metallic, EFH hinten, Sitzheizung, Radiofernbedienung, Klimaautomatik und Xenon auf einen Listenpreis von 26.670 EUR.

Bei einem ähnlich teuren Legacy 2.0 fehlen o.g. Features, gerade ESP und Euro 4 sind doch heutzutage schon obligatorisch !

Da werden wohl einige, die einen Subaru-Kauf erwägen doch noch abspringen.

Klar hat Subi auch Vorteile, zum Beispiel den Hillholder oder Dual-Range, dass sind schon Alleinstellungsmerkmale... oder die japanische Zuverlässigkeit...

Aber es hilft trotzdem nix.... :( Da kann ich dann auch meinen Vater verstehen, der in einem 25.000 EUR-Auto einfach kein ESP oder die Euro-4-Norm missen möchte, die Xenons wird er auch noch mitbestellen....

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. März 2005 um 18:15

Naja, das euro-4-Argument wird immer ziemlich hochgepusht. Weißt du denn wirklich, was ihr Steuern spart, wenn es euro-4 ist? Von der finanziellen Seite her kein wirkliches Argument...

Außerdem: viel Spaß, wenn nach zwei Jahren was kaputt ist und es keine Garantie mehr gibt :rolleyes:

Gruß Christian

ESP finde ich persönlich wirklich überflüssig.

Aber bei xenon haben die es wirklich verschlafen,aber es ist nun mal so das subarus hauptabsatz markt in japan und in usa liegt.

Die stärken von subarus liegen in sehr guter preis leistungsverhältnis,zuverlässigkeit und in boxer sound.

:)

Themenstarteram 20. März 2005 um 19:25

Bis jetzt gibt es noch keine Besteuerungsunterschiede Euro 3 - Euro4 , nur dass man keine Steuerbefreiung mehr hat. Aber sobald Euro 5 kommt wird Euro 3 mal mehr besteuert werden..

ESP: kann man halten, was man davon will. besser es zu haben als nicht ist es auf alle Fälle. Auch Allrad ersetzt kein ESP. ESp gibts mittwerweile in der Kompaktklasse bei Opel, Ford, VW und vielen anderen serienmäßig, da sollte es sowas auch bei Subaru in einem 30.000 EUR Auto (Outback 2.5 z.B.) möglich sein.

Die Frage ist nicht, ob man es nun wirklich braucht oder nicht!!! Ob man einen Airbag mal braucht oder nicht, weiß auch keiner. Trotzdem sollte man es haben.

Und ich will hier auch nicht Subaru fertig machen, aber solange die Subaru-Fans hier sagen "brauchen wir nicht" wird sich auch an der Modellpolitik von Subaru nichts ändern, mit dem Ergebnis, dass einige potentielle Subaru-Käufer abspringen

Ciao,

Eric,

Subaru-Fan, der sich nur mal Luft machen muss

Die Fahrwerke von Subaru sind durch den permanenten Allradantrieb schon gut und heben sich von herkömmlichen Front- und Heckantriebsfahrwerken ohne elektronische Helferlein deutlich ab. Aber erst mit ESP würde die maximale Sicherheit erreicht und Subaru sollte sich bei dem eigenen Anspruch, Premiumhersteller zu sein, hier keine Blöße geben.

Zum Licht: Ich hatte mal einen E39iger BMW mit konventionellen Scheinwerfern und dann einen mit Xenon. Ich würde sagen, die Scheinwerfer meiner Subarus liegen qualitativ zwischen den beiden BMW-Konstruktionen. Auch Xenon würde also zur Rechtfertigung des Premiumanspruchs beitragen.

Insgesamt halte ich es für begrüßenswert, wenn zu Gunsten der Zuverlässigkeit auf Schnickschnack verzichtet wird. Bei den Sicherheitsfeatures sollte aber nicht gespart werden und Xenon und ESP gehören klar dazu. Auf Bordcomputer und el. verstellbare Sitze kann man da schon eher verzichten.

Zitat:

Die stärken von subarus liegen in sehr guter preis leistungsverhältnis,zuverlässigkeit und in boxer sound.

Bezüglich des Preis/Leistungsverhältnisse bin ich mir nicht ganz so sicher, ob ein "sehr gut" gerechtfertigt ist. Die Ausstattung ist für ein japanisches Fahrzeug und auch im Vergleich zu Franzosen und selbst den Deutschen nicht üppig. Bei meinem Forester und WRX ist außer dem CD-Radio, elektrisch betätigen Fensterhebern und Schiebedach doch eigentlich nicht viel im Serienumfang drin. Leder ist extrem teuer, Seitenschutzleisten kosten extra und die Klimaautomatik beim Forester nennt sich nur so, verdient aber eigentlich den Namen nicht. Meine Wagen haben keinen Bordcomputer, der WRX keinen Tempomaten, elektrische Sitzverstellung gibt es nicht, ESP, Xenon - Fehlanzeige. Ein selbstständig abblendender Innenspiegel ist als Zubehörteil extrem teuer, Seitenschutzleisten muss man für teures Geld zusätzlich anbringen. Bei den kleineren Motorisierungen fehlt dann ein Lederlenkrad, beim Impreza gibt's auch gegen Aufpreis kein Schiebedach. Die fehlende Wahlmöglichkeit bedeutet für den Hersteller deutlich niedrigere Kosten, billig sind die Autos aber keinesfalls. Dazu kommen hohe Versicherungsprämien und angemesse aber dennoch nicht gerade niedrige Verbräuche. - Andererseits bekommt man ein Auto, bei dem das, was eingebaut ist, einen sehr ausgereiften und soliden Eindruck hinterlässt. Wer ein liebevoll konstruiertes und zusammengebautes Auto sucht, das nicht dauernd in die Werkstatt muss und durch den sehr schönen Boxermotor, eigenständiges Design und permanenten Allradrandtrieb eines gewissen Exotenstatus und auch einige handfeste Vorteile aufweist, kann bei Subaru sein Auto finden. Wem obendrein der Satz "mehr sein als scheinen" zusagt, hat noch ein weiteres Argument für einen Kauf. Trotz der Defizite bei der Ausstattung und der damit verbundenen Kompromisse bin ich in der Bilanz mit meinen Subis bisher sehr zufrieden und sehe in ihnen tolle Autos mit hohem Spaßfaktor; den Eindruck, besonders preiswerte Autos zu fahren, habe ich aber nicht.

am 21. März 2005 um 1:59

<Zitat ein>

Klar hat Subi auch Vorteile, zum Beispiel den Hillholder oder Dual-Range, dass sind schon Alleinstellungsmerkmale...

<Zitat aus>

Haben die neuen Subis etwa doch einen Hill-Holder?

Das würde mich glattweg positiv überraschen.

Nach meinem aktuellen Wissenstand, hat Subaru es nicht nötig gehabt das Alleinstellungsmerkmal beizubehalten (so wie auch die Reiniger für die Scheinwerfer).

Irgendjemand muss wohl gepetzt haben, das VW im neuen Passat einen elektronischen Hill-Holder einbaut.

Und da man sich deshalb nicht mehr von der Masse abhebt, kann man es ja auch sein lassen ;-).

Die sauteuren Spiegel mit Blinker sind da (zumindest für mich persönlich) nicht unbedingt ein gleichwertiger Ersatz.

So jetzt ist es aber genug mit der Miesepeterei.

Mein Rennblech fährt sehr gut und hat mich bis jetzt immer dorthin gebracht, wo ich hin wollte.

 

Ahoj

Dirk

am 21. März 2005 um 8:16

Euro 4?

Subaru erfüllt die "D 4". Unterschiede zu den von Euro 4 geforderten Abgaswerten gibt es nicht, deshalb sind auch die zu entrichtenden Steuern gleich hoch. Einziger Unterschied ist die an Euro 4 gekoppelte "On-Board-Diagnose-Fähigkeit", die Subaru derzeit noch nicht hat, was aber - wie gesagt - nichts mit den Schadstoffwerten zu tun hat.

Gruß,

Olv

am 21. März 2005 um 19:46

@ eric

Nichts für ungut ;)

Den Hillholder hat man bei der aktuellen Legacy-Baureihe weggelassen, weil der mechanisch war und somit auch nicht zu "premium" passen würde. Warum es den aber noch bei Impreza und Forester gibt, ähhh.... ;)

Naja, warten wir mal Modelljahr 2006 ab....

Themenstarteram 21. März 2005 um 20:48

ich find ja auch Subaru toll, wie ihr alle, die Boxer und die rahmenlosen Türen, dazu noch ein sehr guter Allrad und schöööön zuverlässig. Aber ich denk halt, dass Subaru mehr Autos verkaufen könnte, wenn der Herr Becker in Japan bissel mehr Druck machen würde. Aber vielleicht sind die Verkaufszahlen un damit die Einflussnahme auf Subaru Japan viel zu klein, als das da was zu ändern ist...

 

Ciao,

Eric,

der sich auch irgendwann mal einen Subaru kauft. vielleicht einen Outback 2.5i mit dem Allrad des 3.0, dazu das ESP, den 5-Gang-Automat und Xenon........ich gebe die Hoffung nicht auf... :)

Themenstarteram 22. März 2005 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

der sich auch irgendwann mal einen Subaru kauft. vielleicht einen Outback 2.5i mit dem Allrad des 3.0, dazu das ESP, den 5-Gang-Automat und Xenon........ich gebe die Hoffung nicht auf... :)

Ich glaub mich knutscht ein Elch! Hatte mich bei Subaru per Internet mal für eine Probefahrt angemeldet, allerdings setzen die sich auch nur mit den umliegenden Händlern in Verbindung woe die gewünschten Autos zu Verfügung zu stellen.

Jedenfalls habe ich erstmals abgesagt (kann ich ja selber machen) und hatte mit dem Herrn von Subi ein angenehmes Gespräch. Ich schilderte ihm meine Sorgen, dass halt die Ausstattungspolitik von Subaru doch sehr undurchsichtig ist (ESP nur für 3.0, Celebrationpaket nur für Legacy 2.0 usw). Seine Antwort: sie nehmen es auf und wenn sich genug Kunden drüber äußern dann wird da auch was getan. Klang aber auch so, dass die Japaner ihr eigenes Süppchen kochen und man einfach sehen muss, was nach Europa kommt.

Also wissen die bei Subi-D schon was Sache ist , nur die Japaner interessiert es ned :mad:

Aber ich gebe die Hoffung ned auf :)

ESP

 

Habt ihr schon mal was von Subaru Vehicle Dynamics Control gehört?

Subaru Fahrdynamik-Regelung bedeutet die Perfektion der aktiven Sicherheit, in Ergänzung zum elektronischen AWD, durch die Koordination von Traction Control und ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung. Über die Motorelektronik und durch Bremseingriffe wird die Drehmomentverteilung jedem einzelnen Rad zugeteilt. So bleibt eine hohe Richtungsstabilität des Fahrzeugs auch bei Kurvenfahrt oder Ausweichmanövern garantiert.

(Serienmässig bei «2.5i AWD Limited» und 3.0R AWD «Executive»; ausschaltbar für besondere Situationen und Fahrerwünsche.)

Zudem habe ich für die Eltern meiner Freundin einen Legacy MDJ 1991 mit 210tkm gekauft. Kein Rost! Keine Mängel und das Fahrzeug hatte bis heute keine Probleme! Kupplung, Anlasser und Luftmassenmesser wurden ersetzt! Sonst nur Service! Gibts das auch bei Skoda? Und der Service bei Skoda ist sch..... teuer! LG CH STI

OBD

 

In der Schweiz verfügen alle Subis seit 2001 über ein OBD System! Also liegts an Deutschland und nicht an Subaru! Lg CH STI

Hier sind z.b. einige modelle die nur in japan erhältlich sind,ich bin mir sicher die würden sich hier nicht schlecht verkaufen.

 

legacy STI

Legacy STI

 

sti type RA

am 22. März 2005 um 23:56

nette bilder.

und was für ein spektakulärer typenaufkleber:

http://www.subaru-sti.co.jp/spec_c_RA/02/01/06/imgs/top.jpg

bin begeistert. :D

Ist schon blöd das die Schweizer mal wieder vorgezogen werden:(

Aber kommt jetzt nicht in den nächsten wochen eine Große Feier auf alle Subaru fahrer zu ?!

25 Jahre Subaru in Deutschland!

Bin mal gespannt ob die auch Modellspezifisch ein Feuerwerk abbrennen werden....

Gruß Martin(Subaru Schweiz fan!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru verschläft Techniktrends !