ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Outback MJ2004 neuer Kat nötig

Subaru Outback MJ2004 neuer Kat nötig

Themenstarteram 2. April 2009 um 12:38

Mahlzeit,

mir hat mein Autoahus heut mitgeteilt, dass mein Kat hinüber ist!

Nach 5 Jahren kann das sein?

Das Autohaus verlangt 1000 Euro für das Teil (ohne Einbau)

War bei euch der Kat auch schon nach so kurzer Zeit hinüber?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2009 um 6:24

Hallo,

hatte im Dez. 2007 das selbe Problem Outback Bj. 2004 zu dem Zeitpunkt 38.000km gelaufen.

Die Motorwarnleute ging so alle 3 Wochen an Tempomat blinke dann auch. Mein Händler (ASS Automobile, Wermelskirchen) sagte nur das hätte er noch nie erlebt nach so einer Laufleistung.

Diagnose: neuer Kat musste her Preis inkl. Einbau Schrauben und Dichtungen 996,48 Euro.

Die alten Lamdasonden wurden wieder eingebaut.

Mein Händler kümmerte sich sofort darum das der Gebietsleiter dazu kam, und gab mir schon am Telefon die Zusage das Subaru die Kosten auf Kulanz übernehmen werde.

Kat eingebaut Geld bezahlt. nach 1 Woche hatte ich das Geld Zurücküberwiesen von Subaru :-))

Ich sag nur das habe ich so noch bei keinem Anderen Hersteller so erlebt, einfach tolle Kulanzregelung !!!

War auch bis jetzt mein Einziger Schaden an meinem Subaru Outback.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 7. Juni 2009 um 17:17

Hallo,

ja, mein outback ist 4 Jahre alt, 50000 km gelaufen.

Gasumrüstung aif ICOM Anlage.

Subaru sagt: keine Kulanz, da keine Orig. von Subaru eingebaute Anlage.

Diesen Service liebe ich an Subaru.

am 7. Juni 2009 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von bennypasch

HALLO,

habe zur Zeit das gleiche Problem, Subaru Outback Bj. 05.05 50t,Km

mit Icom Gasanlage.

Fehlercode P0420. Kommentar des freundlichen: Nach Rückfrage bei Subaru, keine Kulanz möglich, da die Gasanlage keine von Subaru verbaute Anlage ist.

Es wurden weder das Lamdasignal an der Vorkatsonde noch das Signal an der Nachkatsonde gemessen. Die Fehlercodeanzeige auf dem Diagnosegerät und ein rütteln am Auspuff genügte den Leutchen um festzustellen das ein neuer Kat rein muss.

Ich bin nur froh, das das Gerät nicht zu einen neuen Motortausch rät.

Will sagen: das Diagnosegerät hat immer Recht.

WO IST SUBARU NUR GELANDET ???

Gruß

Bennypasch

am 7. Juni 2009 um 18:14

????

blicke ich jetzt nicht mehr. Was sollen die sagen nach 5 Jahren ??? mit fremder Gasanlage. Deswegen habe ich die Garantie verlängert (mit orginall Subaruanlage) aber es passiert nichts 0 Problemme :mad: . Nach 4 Jahren und 60000 km.

Schmeiss den Kat raus mit LPG merken die bei TÜV sowieso nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von bennypasch

Zitat:

Original geschrieben von bennypasch

HALLO,

Die Fehlercodeanzeige auf dem Diagnosegerät und ein rütteln am Auspuff genügte den Leutchen um festzustellen das ein neuer Kat rein muss.

Ich bin nur froh, das das Gerät nicht zu einen neuen Motortausch rät.

Will sagen: das Diagnosegerät hat immer Recht.

WO IST SUBARU NUR GELANDET ???

Gruß

Bennypasch

Wenn der Monolith im Kat rumfliegt kann man das halt am besten durch rütteln diagnostizieren.

Du kannst doch nicht Subaru für deine Dummheit verantwortlich machen.

Von wegen WO IST SUBARU NUR GELANDET :mad: Da zeigt dir JEDER Hersteller den Stinkefinger :mad:

Gute Besserung

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 19:44

Zitat:

Du kannst doch nicht Subaru für deine Dummheit verantwortlich machen.

Versteh ich nicht, wenn der Kat kaputt geht kann doch der Fahrer nix dafür!

Mal Blöd gefragt, hat man eine Chance mit mangelden bzw fehlendem Kat durch die ASU zu kommen?

Kann man die Fehlermeldung irgendwie dauerhaft ausstellen?

Zitat:

Original geschrieben von lexusis220dtte

Zitat:

Du kannst doch nicht Subaru für deine Dummheit verantwortlich machen.

Versteh ich nicht, wenn der Kat kaputt geht kann doch der Fahrer nix dafür!

Mal Blöd gefragt, hat man eine Chance mit mangelden bzw fehlendem Kat durch die ASU zu kommen?

Kann man die Fehlermeldung irgendwie dauerhaft ausstellen?

Herrgottimhimmelnochmal:mad:

Wenn der Fahrer eine Gasanlage einbauen läßt die von Subaru nicht freigegeben ist, kann er sehrwohl was dafür. Wenn er den Kat mechanisch beschädigt, z.b. durch nen Aufsetzer, kann er sehrwohl was dafür.

Das ganze Rumgeeiere liest sich wie ein Stück von Karl Valentin:rolleyes:

:mad:

am 8. Juni 2009 um 10:28

Ich muss mich entschuldigen!!!

Mir ist ein Fehler im Alter des Wagens unterlaufen. Er ist vier Jahre alt.

Ich habe die Icom Gasanlage nicht einbauen lassen. Mir wurde nur von mehreren Seiten, auch Leute die es wissen sollten, bestätigt: Icon ist eine gute Anlage.

Ich habe den Kat nicht mechanisch beschädigt. Das leichte rütteln im eingebauten Zustand am Kat wird wohl kein Klappern erzeugen.

Da ich neu im Forum bin, konnte ich nicht wissen das hier Hellseher und unfehlbare Fachleute gibt deren Meinung unfehlbar sind.

Ich wollte nicht am Heiligenschein von Subaru rütteln, doch es sollte auch zu denken geben.

Also sollte man kein Fahrzeug kaufen, welches nicht eine vom Hersteller eingebaute Gasanlage hat. O O) .

Ich werde mich aus diesen Forum verabschieden und den zwei,drei Fachleuten Ihre Meinung ohne Einspruch verkünden lassen.

Gruß

bennypasch

Entschuldigung abgelehnt ;)

Grund: diejenigen welche dir die Empfehlung für die Gasanlage gegeben haben, geben dir mit Sicherheit kein Fufzigerl für den verheizten Kat. Subaru verbaut Teleflex und diese Alagen werden auch im nachträglichen Einbau von Subaru im Garantiefall abgedeckt.

Wenn ich ein Fahrzeug habe welches aus der Garantie raus ist, muß ich einen Gasanlageneinbauer haben, der mir eine Garantie anbietet ... auch für einen evtl. verbrannten Kat.

Am Heiligenschein von Subaru gibt´s nix zu rütteln, weil keiner da ist.

Was die fachliche Qualifikation zur Feststellung eines defekten Kat´s angeht: die Fehlersuche würde ich alter Depp genauso angehen. Wie genau oder ungenau der Freundliche die Prüfung durchgeführt hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Also sollte man kein Fahrzeug kaufen, welches nicht eine vom Hersteller eingebaute Gasanlage hat

Genau damit hast du den Vogel abgeschossen und die von dir erstellten Post´s selbst beantwortet.

Jetzt kannst wieder aus dem Schmolleckerl rauskommen denn: wo Menschen sind "menschelts" manchmal. Blöd nur wenn´s den eigenen Geldbeutel erwischt.

Gruß Moary

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 11:18

So ich muss nochmal meinen Senf dazugeben!

Ich habe meine Gasanlage in einer Subaruwerkstatt einbauen lassen, im September letzten Jahres, trotzdem nehmen die keine Schuld auf sich "wodurch der Kat zerstört wurde kann man so nicht sagen.…."

Da geh ich extra in eine Subaru Autohaus und dann so ein Mist :mad:

.... ist der Kat zerbröckelt oder wie wird denn die "Zerstörung" beschrieben. Welcher Fehlercode wurd denn ausgelesen? Lambdasonde außerhalb der Konvertierungsrate wenn ja welche? Dein Freundlicher muß auch nem Laien erklären worum es hier geht.

Das Ganze ist schon irgendwie komisch. Ich trau dem Rumgeschwurbel langsam nichtmehr. Deine und bennypasch´s Erklärungen sind mir echt zu dünn und bei 1.000.- € muß da schon ne ordentliche Diagnose + Diagnosecode + Kostenvoranschlag auf dem Tisch liegen.

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 20:19

Mein lieber Moary,

bei mir leuchtet immer mal die Warnlampe für die Auspufanlage oder was auch immer, jedenfalls die orang-gelbe Warnleuchte im Amaturenbrett!

Darauf beim Autohaus ans Notebook angesteckt, und dann wurde mir erzäht Kat hinüber!

Da ich gerade die Bremsen neu gemacht habe, hat das Autohaus die genauer Fehlermeldung auf die Rechnung geschrieben und dazu, dass ein neuer Kat benötigt wird (sozusagen um den Fehlercode für mich zu beschrieben)!

Lambdasonde außerhalb der Konvertierungsrate, sowas stand auch noch geschrieben, wenn ich mich recht entsinne.

Leider habe ich die Rechnung momentan nicht hier, sobald ich diese wieder habe, liefere ich den Code nach, und was noch so drauf stand! Versprochen, kann leider aber noch bissl dauern!

Danke!

Gruß

Irgendwie erinnert mich das Thema an defekte Kats am Forester MY09 LPG.

Nur zur Verifizierung: Können wir hier bestätigen, dass alle defekte Kats in Legacys oder Outbacks in LPG-Umbauten passiert sind ?

@bennypasch:

Du hast hier sicherlich nicht an einem Heiligenschein gerüttelt. Es ist für die technisch Versierten hier nur schwierig, Deiner Argumentation zu folgen, wenn sie mit (unangebrachter) Polemik gewürzt ist.

Es ist mit Sicherheit die falsche Reaktion, jetzt die beleidigte Leberwurst spielen zu wollen.

Zurück zum Thema: Defekte Kats bei LPG-Umbauten ? Das würde dazu passen, dass die Verbrennungs-Endtemperaturen bei Gas einfach höher sind als bei Benzin. Deshalb besteht auch die Verpflichtung zur Ventilspielkontrolle.

Noch eine Anmerkung zur Kontrollleuchte:

Korrekterweise ist sie die Schnittstelle der OBD zum Fahrer und gibt Schäden/Beeinträchtigungen bei der Abgasbehandlung bekannt.

Hallo Wolfgang

Kniefallundbodenküss :D

Ich bin mir schon vorgekommen wie Don Quixote. Tut schon manchmal gut wenn man Argumentationshilfen im Kampf gegen Windmühlen bekommt. Mit Sprungsonde oder Monitorsonde brauch ich hier sowieso nicht anfangen weil...... schuld sind immer die Anderen :rolleyes:

Gruß Moary

am 19. April 2010 um 16:15

Habe einen 2004er Outback mit ebenfalls diesem Katproblem. Wäre alles nicht so schlimm, wenn bei der Fehleranzeige dieses Fehlers jedesmal der Tempomat ausfallen würde.

Seit 2-3 Jahren lasse ich diesen Fehler regelmäßig abstellen. Nu geht es alle 2 tage wieder los. Jetzt soll nun der Kat raus. Aber lt. Subaru soll nun der Meßbereich für den Kat zu eng. Weiß jemand was über eine passende Software, um das Problem zu beheben. Ist übrigens ein Benziner.Lt. TÜV ist der Kat in Ordnung.

PS.: Nun soll es für den 2004er keine passende Software geben!!!!!

Lustig - keiner kann garantieren, das bei einem neuen Kat der Fehler nicht mehr auftritt!!!!Wer hat Erfahrung??????:confused:

Themenstarteram 19. April 2010 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von jooker15

Habe einen 2004er Outback mit ebenfalls diesem Katproblem. Wäre alles nicht so schlimm, wenn bei der Fehleranzeige dieses Fehlers jedesmal der Tempomat ausfallen würde.

Seit 2-3 Jahren lasse ich diesen Fehler regelmäßig abstellen. Nu geht es alle 2 tage wieder los. Jetzt soll nun der Kat raus. Aber lt. Subaru soll nun der Meßbereich für den Kat zu eng. Weiß jemand was über eine passende Software, um das Problem zu beheben. Ist übrigens ein Benziner.Lt. TÜV ist der Kat in Ordnung.

PS.: Nun soll es für den 2004er keine passende Software geben!!!!!

Lustig - keiner kann garantieren, das bei einem neuen Kat der Fehler nicht mehr auftritt!!!!Wer hat Erfahrung??????:confused:

Ich hab mir so ein Billig-Diagnosegerät für 20 euro geholt.

Und lese jedes Mal den Fehler innerhalb von 20sek selbst aus und lösche diesen.

Dann ist wieder ruhe für ca 1000km.

1000 euro für den Kat, dass ist es mir nicht wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Outback MJ2004 neuer Kat nötig