ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Nummer 1 in Amerika???

Subaru Nummer 1 in Amerika???

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 2:40

hi

habe das gerade im Blauen gelesen

http://www.abcactionnews.com/.../IqburppgwEi1zTrczbjFVA.cspx

Scheint wirklich so zu sein, dass Subaru in Amerika n sehr sehr guten Ruf hat... was meint ihr dazu?

gruß

Nico

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2009 um 5:39

Du hast etwas Sinnvolles im "Blauen" gefunden, wie geht das? Subaru hat schon einen guten Ruf und der Allrad macht ihn u.a. auf dem Land beliebt – auch in Deutschland, und ja, es sind oft ältere Modelle.

 

Dennoch muss man zwischen Subaru und Subaru Deutschland (SD) unterscheiden, Subaru hat einen guten Ruf, SD nicht. Das Subaru of Amerika (SOA) eine ganz andere Nummer ist als SD dürfte klar sein, wenn man sich z. B. das Zubehörprogramm anschaut. SD ist nun mal eine reine Vertriebsorganisation, die könnten genauso gut Kühlschränke, Mixer oder Windeln verkaufen. SOA scheint sich einfach mehr und besser um den Kunden kümmern zu können als Frey.

 

Ich glaube, für den europäischen und speziell deutschen Markt wird Subaru immer uninteressanter. Die lokalen Anbieter (und Produzenten) bieten ähnliche, bessere oder einfach mehr dem Zeitgeist entsprechende Produkte, das eigene Image wird a la Opel "verspielt", die Qualität nimmt ab – selbst treue Fans schütteln die Köpfe …

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 19. Juni 2009 um 5:39

Du hast etwas Sinnvolles im "Blauen" gefunden, wie geht das? Subaru hat schon einen guten Ruf und der Allrad macht ihn u.a. auf dem Land beliebt – auch in Deutschland, und ja, es sind oft ältere Modelle.

 

Dennoch muss man zwischen Subaru und Subaru Deutschland (SD) unterscheiden, Subaru hat einen guten Ruf, SD nicht. Das Subaru of Amerika (SOA) eine ganz andere Nummer ist als SD dürfte klar sein, wenn man sich z. B. das Zubehörprogramm anschaut. SD ist nun mal eine reine Vertriebsorganisation, die könnten genauso gut Kühlschränke, Mixer oder Windeln verkaufen. SOA scheint sich einfach mehr und besser um den Kunden kümmern zu können als Frey.

 

Ich glaube, für den europäischen und speziell deutschen Markt wird Subaru immer uninteressanter. Die lokalen Anbieter (und Produzenten) bieten ähnliche, bessere oder einfach mehr dem Zeitgeist entsprechende Produkte, das eigene Image wird a la Opel "verspielt", die Qualität nimmt ab – selbst treue Fans schütteln die Köpfe …

Zitat:

Original geschrieben von vasquez

Du hast etwas Sinnvolles im "Blauen" gefunden, wie geht das?

Dennoch muss man zwischen Subaru und Subaru Deutschland (SD) unterscheiden, Subaru hat einen guten Ruf, SD nicht. Das Subaru of Amerika (SOA) eine ganz andere Nummer ist als SD dürfte klar sein, wenn man sich z. B. das Zubehörprogramm anschaut. SD ist nun mal eine reine Vertriebsorganisation, die könnten genauso gut Kühlschränke, Mixer oder Windeln verkaufen. SOA scheint sich einfach mehr und besser um den Kunden kümmern zu können als Frey.

Ich glaube, für den europäischen und speziell deutschen Markt wird Subaru immer uninteressanter. Die lokalen Anbieter (und Produzenten) bieten ähnliche, bessere oder einfach mehr dem Zeitgeist entsprechende Produkte, das eigene Image wird a la Opel "verspielt", die Qualität nimmt ab – selbst treue Fans schütteln die Köpfe …

Ja, im Blauen sind die Regeln zwar für viele ungewohnt, trotzdem bleibt es interessant.

P.S.: Bin kein SC+-Mitglied

SOA ist Hersteller, SD ist Importeur, damit sollte eigentlich alles gesagt sein.

Schlimm ist nur, dass SD konsequent daran arbeitet, das Engagement gegenüber dem Endverbraucher und dem Händler zu reduzieren. Das könnte schief gehen.

Dass für meinen Geschmack die aktuellen Modelle Impreza und Forester sowohl qualitativ als auch von der Qualitätsanmutung nicht der große Wurf sind - daran kann SD alleine nichts ändern. Mal sehen, ob kommende Modelljahre dieses Drama etwas mildern. SD muss hier das Kundenfeedback (mein Vorschlag: zusammen mit den anderen Europäern) nach Gunma tragen. Eine Aufgabe, die ich nicht haben möchte.

MY10 Legacy/Outback im Herbst: Bei diesen Modellen wird man endgültig sehen, wohin die Reise geht.

am 19. Juni 2009 um 14:11

Ich glaube, es ist egal, ob jemand Hersteller oder nur Importeur ist, entscheidend ist, was er draus macht. Das Interessante an SD ist ja, das auch manch Händler nicht gut auf SD zu sprechen ist.

 

Na ja, doch zurück zu dem Link. Selbiger bescheinigt Subaru ja eine gute Qualität bzw. Haltbarkeit der Modelle von vor ca. zehn Jahren. Eine Zeit, zu der Motorschäden bei Subaru eine absolute Ausnahme war – wenn ich den Fans glauben darf. Doch wie sieht es aktuell bei Impreza und Forester aus? Eben, nicht so toll. Zylinderkopfprobleme hier, Bremsenprobleme da – fast wie bei einem deutschen (Möchtegern) Premiumanbieter.

 

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 16:27

Das mit SD ist ja bekannt, dass es n Saftladen ist... denke wir sollten mal die Bude stürmen und dann wird's wieder besser lol

Jeder bewirbt sich bei SD, als Putze, Kaffeemaschinenbediener und Aktenvernichter - die wichtigsten Posten und dann wird's bestimmt besser mit der Kundenzufriedenheit

Wie kommt's eigentlich, dass Subarus in der Schweiz verhältnismäßig billig sind und hier nicht?

Das mit den Motorschäden ist eigentlich seit 97 die 2.5 Liter Motoren eingeführt wurden, ab da an gings bergab. Vom neuen 2.5 STI traue ich mich nicht darüber zu schreiben, wenn man liest, dass Ölansaugstutzen dank einer Resonanzfrequenz brechen, Zylinderkopfdichtungen hinüber gehen etc.

Die stabilsten Turbos waren wohl echt die von 90-96, ganz wie Lee es mal schrieb

Subaru schwimmt mit dem Mainstream mit - ein Panzer wird zum Auto (von der Haltbarkeit/Stabilität her)

Hat da schon jemand n Buch darüber geschrieben?

gruß

Nico

am 31. Juli 2009 um 1:36

Subaru wirbt in Deutschland mit seiner Kundenzufriedenheit!?

Derjenige der sich mit Statistik auskennt weiss, das bei einer relativ geringen Grundgesamtheit

(der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge), es mit wenig Aufwand gelingt das Ergebnis zu beeinflussen.

Das bedeutet, dass relativ wenige sehr positive Wertungen, das Ergebnis insgesamt positiv gestalten können.

Wer hat diese scheinbar hervorragenden Wertungen abgegeben?

Subaru Deutschland baut seine Imagekampagne auf dieser "virtuellen" Kundenzufriedenheit auf.

Diesen Einwand habe ich bereits gegenüber dem ADAC vorgebracht.

Die Antwort eines ADAC-Experten war, "in Deutschland sind viele Subarus zugelassen" !?

Die Foren und die Gespräche, die ich geführt habe (Subaru-Besitzer, Subaru-Werkstatt), zeigen ein völlig konträres Bild.

Nach meiner Einschätzung "verfinstert" sich dieses Bild zusehends.

Da ich auch in amerikanischen Subaru-Foren recherchiert habe, und dort auf nahezu identische Probleme und entsprechende Häufigkeiten der Subaru-Community treffe, bin ich am zweifeln.

Traue keiner Statistik .....

 

mich stört das mit rel wenigen negativen Erfahrungen die Versicherung so teuer ist und wurde!!

Zitat:

Original geschrieben von reliability

Subaru wirbt in Deutschland mit seiner Kundenzufriedenheit!?

Derjenige der sich mit Statistik auskennt weiss, das bei einer relativ geringen Grundgesamtheit

(der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge), es mit wenig Aufwand gelingt das Ergebnis zu beeinflussen.

Das bedeutet, dass relativ wenige sehr positive Wertungen, das Ergebnis insgesamt positiv gestalten können.

Wer hat diese scheinbar hervorragenden Wertungen abgegeben?

Subaru Deutschland baut seine Imagekampagne auf dieser "virtuellen" Kundenzufriedenheit auf.

Diesen Einwand habe ich bereits gegenüber dem ADAC vorgebracht.

Die Antwort eines ADAC-Experten war, "in Deutschland sind viele Subarus zugelassen" !?

Die Foren und die Gespräche, die ich geführt habe (Subaru-Besitzer, Subaru-Werkstatt), zeigen ein völlig konträres Bild.

Nach meiner Einschätzung "verfinstert" sich dieses Bild zusehends.

Da ich auch in amerikanischen Subaru-Foren recherchiert habe, und dort auf nahezu identische Probleme und entsprechende Häufigkeiten der Subaru-Community treffe, bin ich am zweifeln.

Traue keiner Statistik .....

Wenn dir die Anzahl zugelassener Fahrzeuge zu gering ist um eine aussagekräftige Statistik zu machen, warum sollte dann die Anzahl Forenbenutzer gross genug sein um daraus einen Schluss zu ziehen?

Wenn du jemanden suchst der eine hervorragende Wertung für Subaru abgeben würde, dann hast du hier jemanden gefunden. Nach 30 Jahren "german cars" ist Subaru eine echte Wohltat!

am 31. Juli 2009 um 13:49

Da es offensichtlich systematische konstruktions- bzw. qualitätsbedingte Mängel gibt - z.B. Bremsen - die besonders bei einzelnen Modellen eklatant und nach meinen Kenntnissen durchgehend auftreten, sind die Aussagen hinreichend repräsentativ.

Es gilt die einfache Bruchrechnung mit der resultierenden Kennziffer: Anzahl der in Deutschland zugelassenen Subarus durch die Anzahl der schmerzhaft betroffenen Subaru-Besitzer. Je kleiner die Kennziffer, desto kritischer für den Hersteller.

Ich stimme soweit zu, Subaru hatte ein gutes Image - sonst hätte ich mir niemals einen Subaru gekauft. Einige (vielleicht leistungsschwächere) und ältere Modelle sind eventuell weniger mängelbehaftet. Ausnahmen bestätigen generell die Regel. Es gibt meines Wissens ebenfalls ausgezeichnete Subaru-Werkstätten, die sich für ihre Kunden einsetzen und auch Verantwortung tragen.

Wenn es sich nicht um einen Lobby-Beitrag handelt, wünsche ich Dir weiterhin Zufriedenheit mit Subaru.

Welches Modell bzw. welche Modelle haben bei Dir zu der Zufriedenheit beigetragen?

Sowas wie Bremsen und auch andere Dinge wären so einfach zu beheben!

Zitat:

Original geschrieben von reliability

Da es offensichtlich systematische konstruktions- bzw. qualitätsbedingte Mängel gibt - z.B. Bremsen - die besonders bei einzelnen Modellen eklatant und nach meinen Kenntnissen durchgehend auftreten, sind die Aussagen hinreichend repräsentativ.

Es gilt die einfache Bruchrechnung mit der resultierenden Kennziffer: Anzahl der in Deutschland zugelassenen Subarus durch die Anzahl der schmerzhaft betroffenen Subaru-Besitzer. Je kleiner die Kennziffer, desto kritischer für den Hersteller.

Ich stimme soweit zu, Subaru hatte ein gutes Image - sonst hätte ich mir niemals einen Subaru gekauft. Einige (vielleicht leistungsschwächere) und ältere Modelle sind eventuell weniger mängelbehaftet. Ausnahmen bestätigen generell die Regel. Es gibt meines Wissens ebenfalls ausgezeichnete Subaru-Werkstätten, die sich für ihre Kunden einsetzen und auch Verantwortung tragen.

Wenn es sich nicht um einen Lobby-Beitrag handelt, wünsche ich Dir weiterhin Zufriedenheit mit Subaru.

Welches Modell bzw. welche Modelle haben bei Dir zu der Zufriedenheit beigetragen?

Und, wie gross ist die Kennziffer für Subaru? (Nicht Vermutungen, Fakten wollen wir hören!)

Die Aussagen in Foren sind nie repräsentativ. Es melden sich vorwiegend Leute mit Problemen. Von den Sorgenfreien hört man nichts.

Und der mit dem Lobby-Beitrag ist eine Unterstellung. Wer sagt uns denn, dass du hier nicht Lobby-Arbeit machst für andere Hersteller?

Meine Subaru-Zufriedenheit beruht auf einem 09er Forester XT.

am 31. Juli 2009 um 18:25

Von den Sorgenfreien hört man nichts.

"Das stimmt von Sorgenfreien hört man nichts. Bis zu dem vorherigen Beitrag".

Natürlich gibt es mehr oder weniger sorgenfreie Subaru-Fahrer. Das wird keineswegs bestritten, in den Foren melden sie sich auch zu Wort.

Nur die Fakten von Subaru-Fahrern, den Werkstätten und von Subaru selbst bestimmen ein anderes Bild - die Foren selbst liefern zusätzlich Informationen.

Generell sollte das Thema diese "Forums" nicht verwaschen werden. Die Rede war von hinreichend repräsentativ, da die Auswertung weit über eine einfache Stichprobe reicht, und genügend statistisch relavante Information zur Verfügung stehen.

Die hinterlegten Fakten (Daten) werden von mir seit über 4 Jahren erhoben.

Es wird in keinster Weise gegen Subaru-Besitzer argumentiert und erst recht nicht mit Unterstellungen. Doch muss eine kritische Wertung zulässig sein.

Da Dein Forester noch relativ jung ist, nehme ich Deinen Beitrag als unabhängig und objektiv gewertet zur Kenntnis.

Meine Erfahrungen mit Subaru reichen an die 10 Jahre zurück. Zu dem Forester selbst kann ich wenig eigene Erfahrung einbringen, jedoch hinterlassen die Qualitätsanmutung und technische Gemeinsamkeiten mit anderen Subaru-Modellen (z.B. Motor) einen nachdenklichen Eindruck.

 

Von wo deine Zahlen, Daten und Fakten stammen wissen wir immernoch nicht. Ebenso die von dir eingebrachte Kennziffer!

Zum Forester:

ja ja die viel kritisierte Qualitätsanmutung. Die kann ich leider nicht kritisieren. Ich habe sie damals auf der Probefahrt gesehen, für mich als genügend empfunden, und ich habe das Fahrzeug so gekauft. Also gibt es nichts zu kritisieren. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Qualitätsanmutung des Innenraums dazu dient die jeweilige Qualität zu kaschieren. Ober anders gesagt, je besser die Qualitätsanmutung, desto schlechter die Qualität des Innenraums. So entwickelt der Forester nicht mehr Geräusche als ein doch so schicker ingoldstätter Innenraum. Und er ist ruhiger als ein Stuttgarder. Und der Forester-Innenraum ist um Potenzen ruhiger als einer aus Wolfsburg.

Die Motorprobleme mit den 2.5 Turbos betrafen ein beschränkte Anzahl Motoren, die von Subaru schnell und unkompliziert behoben wurden/werden. Mein Subi hat bis jetzt noch keine Probleme gemacht. Ist auch erst 14 Monate alt. Nur, der Vorgänger aus Wolfsburg hatte nach 14 Monaten einen gerissenen Zylinderkopf, zwei Abgasrückführungen, ein Radlager und eine Haldexkupplung. Armaturenbrett zweimal zerlegt zwecks Geräuschbekämpfung. Erfolglos! Und der Wolfsburger war noch nicht mal das schlechteste Auto aus deutscher Produktion. Leider.

am 1. August 2009 um 13:41

Wer sind wir? - Das klingt mir doch zunehmend wie eine Interessenvertretung. Wessen Interessen?

Ich vertrete mein Interesse als Subaru-Besitzer, der eine Vielzahl von Mängeln an seinen Subaru, schlechten Service, inkompetente Kommentare und Kundenverachtung leid hat und dies mit anderen teilt.

Das Ziel ist eine Verbesserung zu erreichen, bzw. die Schwächen zu verringern. Vielleicht könntest Du und andere Subaru-Besitzer einmal dadurch einen Vorteil erlangen.

Es sollte auch nicht von einem Einzelfall auf die Gesamtheit geschlossen werden. Würde ich allein meine Erfahrungen und Kenntnisse verallgemeinern, gäbe es das Thema Subaru in Deutschland nicht, oder zumindest in dem Ausmass nicht. Das tue ich nicht.

Deine Meinung respektiere ich - Deine Haltung nicht.

Ich erwäge meine Recherchen und Auswertungen zu veröffentlichen. Eingriffe von anderweitigen Interessenvertetern möchte ich im Vorfeld verhindern.

Die Mängel und Versäumnisse anderer Hersteller interessieren mich innerhalb diese Forums nur marginal.

Wir sind die Forumsleser hier, die wir immernoch gespannt auf deine Daten und Fakten (wie du sie nennst) warten. Und deren Ursprung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Nummer 1 in Amerika???