ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru mit LPG- Höhere Wartungskosten

Subaru mit LPG- Höhere Wartungskosten

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 15:28

Subaru mit LPG- Höhere Wartungskosten?

 

Hallo!

Bisher stand für mich fest, das mein nächstes Fahrzeug ein Outback 2.5 mit LPG ist; nun schockierte mich ein Händler mit der Info, das bei Gas die Ventile alle 15000 überprüft und eingestellt werden müssen. Kosten zusätzlich zum normalen Benziner ca.110-140Euro!

Bei 45000km/Jahr sind dies zusätzlich 330-420 Euro pro Jahr! Da schwindet der Vorteil von Gas aber schnell. Was ist wahr und mit welchen zusätzlichen Kosten kann ich noch rechnen!

Danke

SK70

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das Mehrkosten entstehen ist, klar aber bei dem Händler in FFM liegst du bei 39,- Euro + MWst.

Und bei sogenannten Vielfahrern werden dort auch Rabatte berücksichtigt.

interessant. Ähnliches bei Volvo. Da wurde klammheimlich die automatische Ventileinstellung wegrationalisiert.

Hintergrund: Im Benzin gibt es ein Additiv, dass die Ventile schmiert. Im Gas fehlt das, es kann d.h. sein, dass sich mit der Zeit das Ventilspiel immer mehr verringert.

Lösung: vorbeugend kann man ein sogenanntes Flash-Lube einbauen. Das ist eine Kunststoffflasche gefüllt mit diesem Additiv. Durch den entstehenden Unterdruck wird die Flüssigkeit angesaugt und dem Gas zugefügt. Mehrkosten umgerechnet 1 Cent pro Liter Gasverbrauch.

Ich denke, dass wird auch das Subaru-Problem sein. Außer dass sich die Ventile bei Volvo sehr schwer einstellen lassen.

Ciao,

Eric,

der obwohl er sich für Subaru-LPG interessiert, bisher noch nichts davon gehört hatte.

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 21:32

Hallo Eric!

Besten Dank für Deine Antwort!

Habe nun bereits viel über die Wartungsarbeiten an den Ventilen gelesen.

Schön wäre es natürlich, wenn sich hier mal erfahrene Subi Fahrer dazu äußern könnten.

Wird bei Subaru Gasumbau ab Werk auch direkt "Flashlube" eingebaut oder kann ich dies zusätzlich ordern? Bei der Verwendung von "Flashlube" soll ja nur noch eine regelmässige Kontrolle notwendig sein und die Einstellung entfallen ( fast). Richtig???

Wie sieht es mit dem erhöhten Verschleiß von Zündkerzen aus?

Gruß

SK70

Hallo Ihr!

nun zunächst, ich bin kein Technik-Freak!

Geht es um Ventile an der Gasanlage oder meint Ihr die vom Motor?

Soweit ich informiert bin, baut Subaru die Motoren mit Hydrostößeln, die neuen Modelle haben alle Tassenstößel. Also würde sich ein Einstellen bzw. Kontrollieren der Ventile erübrigen.

Aber ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren!

Gruß

Susanne

Hi Susi ;)

wir meinen die Ventile im Zylinderkopf.

SK70: bei Subi weiß ich es nicht genau, aber bei Volvo ist es so, dass es nur bei den Turbobenzinern Probleme geben kann. Lt. meinem Umrüster ist noch kein einziger Fall bei einem Saugmotor bekannt geworden, wo es Probleme mit den Ventilen gab.

Ich habe mir auch schon (trotz Saugmotor) Flash-Lube bestellt, werde es auch nachrüsten. Es ist zwar ärgerlich, aber wegen einem Cent..... Zur Not dreht man halt Flash-Lube nur auf (man kann die Zuflussmenge regulieren), wenn man Autobahn fährt (Urlaubsfahrt und ordentlich Gas)

Aber in deinem Fall würde ich schon mal an Subaru Deutschland schreiben um von denen ein klares Statement zu bekommen....

Ciao,

Eric,

auch Subaru-Fan ;)

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Hi Susi ;)

Aber in deinem Fall würde ich schon mal an Subaru Deutschland schreiben um von denen ein klares Statement zu bekommen....

Ciao,

Eric,

auch Subaru-Fan ;)

Hallo Eric,

ich habe einen großen Händler im Raum FFM diesbezüglich mal angemailt!

Sobald ich eine Info habe, teile ich dies euch mit.

Ansonsten werde ich bei Subaru direkt anfragen!

Gruß

SK70

Falshhube epfiehlt sich nur bei großen Motoren wie dem 3.0 oder dem 2.0 XT Turbo.

"Kosten für die zusätzlich Wartung liegen bei ca. 60 Euro. Ventilspiel einstellen fällt bei 15.000 km , 30.000 km und dann bei Bedarf alle 30.000 km an. Aus Erfahrung kann auch schon das erste Einstellen ausreichen. Wenn das Ventilspiel nachgestellt werden muss, zeigt sich dies durch ein unruhiges Laufen des Motors. " Zitat SUBARU Händler

am 18. Mai 2005 um 10:53

Zitat:

Kosten für die zusätzlich Wartung liegen bei ca. 60 Euro. Ventilspiel einstellen fällt bei 15.000 km , 30.000 km und dann bei Bedarf alle 30.000 km an. Aus Erfahrung kann auch schon das erste Einstellen ausreichen. Wenn das Ventilspiel nachgestellt werden muss, zeigt sich dies durch ein unruhiges Laufen des Motors. " Zitat SUBARU Händler

Völlig korrekt. Außerdem muss nicht immer eingestellt werden. Die Kontrolle ist aber vorgeschrieben.

Flashlube wird von Subaru selbst nicht angeboten, davon abgesehen gibt es eh keine LPG-Anlagen für den 2.0 XT oder 3.0...

@strexe:

Hydrostößel verbaut Subaru zur Zeit nicht

Gruß Christian

gibt es schon nur nich von subaru direkt. Flashhube wird noch nicht von SUBARU mit eingebaut, der Händler in FFM hat jedoch die Erfahrung gemacht bevor es SUBARU Anlagen gab man sich durch Falshhube das Ventileeinstellen fast komplett sparen kann.

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 13:54

@Rul00r:

....dann greife ich doch lieber gleich zu "Flashlube".

Der Händler in FFM ist nicht zufällig "Häusler"?

Er bietet nämlich auch Turbos mit LPG an.

Gruß

SK70

jupp das ist er die machen Gasanlagen schon seit 5 Jahren rein, schon lang bevor SUBARU auf die Idee gekommen ist, dass an zu bieten. Die Haben auch schon sehr viel Erfahrung und liefern fast jedes Auto mit Gas deutschlandweit aus.

Da gibts auch noch dieses Allrad Center in Aschaffenburg die haben auch mehrere Turbos mit Gas laufen, vielleicht sogar bald ein 2.5 XT Turbo.

btw. wenn dein Händler Vorort so komische Preis macht solltest du vielleicht lieber bei nem Händler mit mehr Erfahrung dein Auto kaufen. Und ich bin subi zu fireden mit dem Händler in FFM.

Und nen Outback hat er für dich´auch da ;)

Outback mit Gas

bzw. neu kriegst du im Mai die Anlage für 95,1 Euro eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von SK70

Hallo Eric,

ich habe einen großen Händler im Raum FFM diesbezüglich mal angemailt!

Sobald ich eine Info habe, teile ich dies euch mit.

Ansonsten werde ich bei Subaru direkt anfragen!

Gruß

SK70

Schon was bei raus gekommen ?

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 20:37

@rul00R, @eric.L:

hatte vor meinem Urlaub ein Informatives Gespräch mit Subaru Häusler sowie einen e-mail Austausch mit Subaru direkt. Alle Fragen wurden hier beantwortet, im wesentlichen, wie bereits zuvor hier beschrieben.

Also, Entscheidung steht fest: 2.5 + LPG; ABER, da soll sich ja einiges bei den Modellen 2006 ändern ( im Forum Subaru Community gelesen)!

Neue Ausstattungspakete für Legacy und Outback, neue Motoren für Legacy.

Wer hat hier nähere Infos: wann kommen die Modelle, sind die neuen Motoren auch gleich auf LPG umrüstbar?

Auf jeden Fall warte ich mit meinen Verhandlungen, bis die neuen Modelle vorgestellt werden.

Gruß

SK70

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru mit LPG- Höhere Wartungskosten