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Subaru Legacy Motor klackert

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 17:27

Hallo,

ich fahre einen Legacy Baujahr 1994 mit 2.2l Motor. Vor einigen Wochen (als es so arsch kalt war) fing der plötzlich an wie verrückt zu klackern.

Hört sich quasi an wie ein Diesel. Ich bin dann in eine freie Werkstatt gefahren, die meinten, dass das wahrscheinlich die Hydrostößel sind. Diese wurden dann auch getauscht, das Klackern ist davon leider aber nicht weggegangen. Jetzt soll als nächstes der Zahnriemen getauscht werden um zu gucken ob das Geräusch dann weg ist. Auf Dauer wird das finde ich aber ganz schön teuer. Ich wollte mal wissen, ob es jemanden hier im Forum gibt, der ähnliches erlebt hat und mir sagen kann, was evtl. defekt sein könnte?

Das Geräusch lässt sich soweit orten, dass es von vorne rechts (wenn man drin sitzt) kommt.

Grüße, Kai

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2009 um 21:28

Zitat:

 

Der von der Werkstatt meinte aber, dass die Wellen noch ziemlich gut aussahen, also keine Spuren von Abnutzung oder so...

Der meinte ja auch, das ein Hydrostössel, der hart ist, kaputt ist.......

Es geht moary ja auch nicht ums Aussehen der Wellen, sondern um fühlbares Spiel bei unbelasteter Welle.

Mit ein wenig Gefühl sollte das jeder merken können.

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Hallo Kai

Wenn du zu ner "Freien" gehst die null Peilung hat kann das schon dabei rauskommen. Bervor ich dir nen Hydrostößel verkaufe empfehle ich dir erstmal nen Ölwechsel mit Filter. Den kannst evtl. selber machen und ist nicht teuer. Das mit dem Zahnriemen ist ein "Wauwau". Kannst knicken.

Als nächstes (wenn´s mit dem Ölwechsel nicht besser wird) Ventildeckel runter und prüfen ob der Kipphebel auf der Welle zuviel Spiel hat (gebrauchte bessere Welle montieren) da kann sich der Öldruck auf dem Stößel auch nicht aufbauen.

Gelbe Seiten (oder "Blaue" :D).. die kennen sich manchmal aus :rolleyes:

Grzß Moary

am 4. Februar 2009 um 20:03

Wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt, muss doch zum erneuern der Hydrostössel der Zahnriemen eh runter und die Kipphebelwelle hat man doch dann eigentlich auch in der Hand...???

Wieso haben die denn den Zahnriemen(satz!) nicht ohnehin gleich zur Auswechslung empfohlen?

Ist der erst grade neu?

(Zähne klappern zwar beim Menschen wenns kalt ist-Zahnriemen bei Subarus klappern aber nu gleich eher gar nicht.....-wenn überhaupt kann höchstens der Spanner schon mal Geräusche machen, die verwechselt man allerdings nicht mit Hydros.)

Und nen Ölwechsel haben die doch sicherlich wenigstens in einem gemacht???

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 20:30

Ja, Ölwechsel haben die auch gleich mit gemacht. Es waren auch einige Hydrostößel fest, die hat mir der Typ von der Werkstatt auch gezeigt, die konnte man nicht mal mehr mit der Zange zusammendrücken. Warum er den Rest nicht gleich getauscht hat, wahrscheinlich aus Kostengründen, ist ja schon nicht so super billig, wenn man den Zahnriemensatz tauscht. Neu ist der im übrigen nicht mehr. Genaues Alter weiß ich aber nicht, hab den Wagen erst seit nem halben Jahr, gebraucht übernommen und ich glaube der Vorbesitzer war froh, wenn der einfach fuhr und hat da nichts groß machen lassen.

Seitdem die Hydros gewechselt sind, kann man das Klackern wenigstens orten. Kommt halt von der rechten Seite des Motorraums und ist abhängig von der Drehzahl. Ich dachte erst an sowas wie nen Kolbenkipper, aber da das Geräusch auch im warmen Zustand des Motors zu hören ist, glaube ich da inzwischen nicht mehr dran. Nockenwellen sagte mir der Typ von der Werkstatt sahen angeblich ganz gut aus, hat sie allerdings nicht nachgemessen. Was mir allerdings zu denken gibt, ist dass ich nen kleines Leistungsloch zwischen 2000 und 3000 rpm habe...

am 4. Februar 2009 um 20:42

..............."waren auch einige Hydrostößel fest, die hat mir der Typ von der Werkstatt auch gezeigt, die konnte man nicht mal mehr mit der Zange zusammendrücken. Warum er den Rest nicht gleich getauscht hat, wahrscheinlich aus Kostengründen, ist ja schon nicht so super billig, wenn man den Zahnriemensatz".......................

 

@moary: sag was !!

Die Hydros waren garnicht defekt! Hydros die man mit dem Finger zusammendrücken kann sind defekt,welche die ganze sind setzen sogar einer Zange oder einem Stück Holz wenn man von oben drauf drück einiges entgegen! Ich denk auch eher das hier ein Defekt am Kurbeltrieb vorliegt

Grüß dich Rü, hallo S-XT ..

..die Stößel die sich nicht zusammendrücken lassen sind auf Druck (aufgepumpt). Diejenigen die sich mit den Fingern (oder einer Zange) zusammendrücken lassen sind nicht zwangsläufig defekt ..... sie sind halt nicht aufgepumpt. Man kann sie relativ einfach "befüllen".

Man nehme: hört sich gut an :D wie beim Kuchenbacken...

1 kleines Gefäß (1/4l oder weniger), 15/40er rein, Hydro mit der Kugel nach oben rein, 8er Nuß von oben draufdrücken und durch die Nuß die Kugel mit nem Stück Schweißdraht oder ähnlichem aufdrücken. Den Druck auf die Nuß verringern die Kugel aber offenhalten. Das Ganze 1-2x wiederholt und der Stößel ist Bretthart. Wenn sich der Druck auf diesem Stößel verringert (Klappern) würde ich vor dem Austausch des Stößels das Axialspiel des Kipphebels auf der Welle überprüfen. Das geht, wenn der Kipphebel nicht auf Druck steht (Ventil geschlossen) ganz leicht mit einer Grippzange und nem '(einigermaßen :rolleyes: guten Auge). Da gibt´s keine Maße dafür :D. Das Spiel ist sogar für nen Blinden sichbar bei dem der Hydrostößel keinen Druck mehr abbekommt. Wenn´s wirklich nicht ankommt kann ich ja versuchen Bilder reinzustellen.

Aber bitte nur im Ernstfall... ich bin ein fauler Hund :D

Grüße Moary

P.S: Damit die Profis nix zu meckern haben .... ja es gibt ein "Spezialwerkzeug" dafür ..... hab ich aber nie hergenommen .... obwohl´s an der Wand hängt.

P.S. P.S: ... so wie das meiste "Spezialwerkzeug" .... weil man´s einfach nicht braucht .... :D

Achja RÜ habe zu schnell geantwortet. Dein erster Post hat was..... issja schon komisch.. tja wenn einfach der Peil fehlt ... kann das schon mal passieren :(

Zitat:

Original geschrieben von kafemo

Ja, Ölwechsel haben die auch gleich mit gemacht. Es waren auch einige Hydrostößel fest, die hat mir der Typ von der Werkstatt auch gezeigt, die konnte man nicht mal mehr mit der Zange zusammendrücken.

...das erinnert mich an ein Gespräch zwischen Meister (habe Teile geliefert) und Kundin bei dem ich, ungewollt, Zeuge wurde: ".... und sehen sie hier... da im Öldeckel .... dieses weiße Zeug´s! Das ist eine kaputte Kopfdichtung, wenn sie damit weiterfahren geht der Motor kaputt. Die müssen wir erneuern .... es war seine Kundin nicht meine :(... was sollste da noch sagen ... manche wissen´s einfach nicht ..oder sie schämen sich nicht. In beiden Fällen ist es Scheiße .. :mad:

Zitat:

Original geschrieben von moary

Grüß dich Rü, hallo S-XT ..

..die Stößel die sich nicht zusammendrücken lassen sind auf Druck (aufgepumpt). Diejenigen die sich mit den Fingern (oder einer Zange) zusammendrücken lassen sind nicht zwangsläufig defekt ..... sie sind halt nicht aufgepumpt. Man kann sie relativ einfach "befüllen".

Man nehme: hört sich gut an :D wie beim Kuchenbacken...

1 kleines Gefäß (1/4l oder weniger), 15/40er rein, Hydro mit der Kugel nach oben rein, 8er Nuß von oben draufdrücken und durch die Nuß die Kugel mit nem Stück Schweißdraht oder ähnlichem aufdrücken. Den Druck auf die Nuß verringern die Kugel aber offenhalten. Das Ganze 1-2x wiederholt und der Stößel ist Bretthart.

Grüße Moary

Servus Moary,der von dir beschriebene Vorgang macht in meinen Augen aber ansich nur Sinn bei neuen Hydros bevor man diese einbaut,dort verfahre ich auch immer so! Aber bei gebrauchten Hydros als Test sicher nicht schlecht,aber warum sollten Hydros auf einmal anfangen zu klappern,ansich doch nur wenn sie defekt sind oder der Öldruck nicht ausreichend ist zum Befüllen!

Gruß

S-XT

am 5. Februar 2009 um 19:31

Mir gings auch mehr um die Aussage der Werkstatt, die Stössel, die sich NICHT drücken lassen wären defekt.......!!!!!

Und das ein Zahnriemen nicht klappert wie Hydros ist ja nun auch recht klar.....

Und ein Zahnriemensatz kostet im Vergleich zu den Gesamtkosten für den Tausch aller Hydros auch nicht so viel. Vor allem, wenn man bedenkt, das ja praktisch die Arbeitszeit untern Tisch fällt.....

Aber zum Thema:

Wie ist denn jetzt der Öldruck? Wurde der mal gemessen ?

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 19:39

Nee, Öldruck wurde bisher nicht gemessen. Wenn der nicht stimmt, würde das ja dann auf ne defekte Ölpumpe hinweisen oder ne undichte Stelle. Hab gehört, dass defekte Zahnriemenspanner evtl. die besagten Geräusche verursachen können. Was haltet ihr von der Aussage?

Oh man, ich hoffe der kommt bald wieder in Ordnung, wollte mir eigentlich die Abwrackprämie vom Staat nicht abholen. :-)

Grüße Kai

am 5. Februar 2009 um 20:19

1. Defekte Ölpumpe

2. Zugesetzte Ölzuleitung (hatte z.B. Ford beim Transit an Nockenwelle

vor gefühlten 1000 Jahren) beim Subi wüsste ich allerdings nicht wo.

3. zugesetztes Ölsieb an Pumpenansaugseite (zu lange kein Ölwechsel)

Undichte Stelle eher nicht-bis da der Öldruck im Keller ist, muss die Brühe in Strömen rauslaufen.

Der defekte Zahnriemenspanner kann zu einem klacken führen.

Das kann man aber beim besten willen nicht mit defekten Hydros verwechseln. (hatte ich aber schon gesagt aber mir hört ja keiner zu...!!!)

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 20:41

Sorry, hatte ich auch schon gelesen, aber wie das so ist... das Gedächtnis :-)

am 5. Februar 2009 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von kafemo

Sorry, hatte ich auch schon gelesen, aber wie das so ist... das Gedächtnis :-)

Is ja nicht so schlimm-wir werden alle mal alt...... :-)

Ja S-XT.

Da haste recht aber das Pferd wurde eh schon vom Schweif her aufgezäumt :rolleyes:

Die Ölpumpe ist es mit 99,9%iger Sicherheit nicht. Ich tippe auf zu großes Axialspiel und daraus resultierendem Druckabfall bis zu den Stößeln.

Ich würde dem Schmied was Husten und auf Reparatur bestehen. Was der bis jetzt abgeliefert hat war, meiner Meinung nach, Müll.

Gruß Moary

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