ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Legacy-moary

Subaru Legacy-moary

Subaru Outback
Themenstarteram 24. Mai 2011 um 17:54

Hallo moary,

ich lese schon seit einiger Zeit im Forum und da ist mir aufgefallen, dass du unheimlich viel weißt. Hilfst du auch einer Frau? Vielleicht hast du ja auch meine Frage unter "Stillae62" übersehen? Ich habe gesehen, du warst heute schon im Forum.

Wäre sehr toll von dir, wenn du mir helfen könntest.

Danke

Stillae62

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2011 um 10:41

Hallo Moary,

nochmal was des "Sehen" betrifft.

Würde man keine Spuren oder Riefen sehen?

Es hört sich ja so an, als ob irgend ein Teil ganz zäh über ein anderes drüberrutschen müsste und sich arg plagt dabei.

Servus

Stillae62

Mhm, Bad Tölz. Da ist moary doch recht nahe;)

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 10:44

Hallo Michael,

es sind ungefähr 100 km einfach.

Grüße

Stillae62

am 25. Mai 2011 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von Schwertmann

Das Radlager hörste aber auch beim Gradeausfahren, einfach immer, ...

Nein, nicht immer.

An meinen WRX hatte ich auch mal einen Radlagerschaden vorne rechts. Nur zu hören wenn man langsam in einer Linkskurve fuhr (z.B. Kreisverkehr). Deutlich zu hören wenn man rückwärts mit eingeschlagenen Vorderrädern fuhr. Ein hässliches Schleifgeräusch. Geradeaus gab das Radlager keinen Mucks von sich.

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 21:04

Hallo Moary, hallo an alle,

so nun war ich wieder mit dem Auto unterwegs, das Ein-und Ausparken wird mittlerweile ein Problem.

Aber nun habe ich noch ne Frage. Wenn ich z.B. jetzt mit 100 unterwegs bin, könnte da eigentlich was brechen oder so? Ist es gefährlich im momentanen Zustand rumzufahren?

Danke

Stillae62

Ich kann dir da keinen Freibrief ausstellen.

Ich habe bis dato noch keinen Subaru gesehen der ein Rad verlor oder bei dem ne Antriebswelle davonflog. Die fahren sogar noch wenn´s ein Gelenk in der Antriebswelle zerrieben hat. Da muß ein Schrauber ran und ne saubere Diagnose stellen.

Nur aufgrund der Ferndiagnosen zu behaupten: "jaja... das geht schon, da bekommst du keine Probleme" wäre von mir verantwortungslos.

Gerade bei Fahrwerk und Bremsen ist auch meine Toleranzgrenze sehr niedrig. Ich hätte keine ruhige Minute wenn meine Frau oder meine Tochter mit dem Impreza unterwegs wären und irgendwas ist da eigenartig.

Passiert ja auch manchmal: .. du.. da klackert was :confused:

Unter die Karre runter .. kucken ... ok. ... Stabilager hat Spiel .... weiterfahren und am Wochenende heilegemacht:D.

Aber erst nachdem ich die Quelle des Geräusches lokalisiert habe.

Tut mir leid Stilae62 aber dieses Brett ist mir zu dünn .... da hüpf ich nicht drauf rum.

Gruß Moary

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 6:29

Hallo Moary,

ja, ich versteh dich schon, dass du mir nichts raten kannst. Wir haben aber nur 1 Auto und der Sohn braucht seins selber und irgendwie muss ich ja fahren, zwar nur das Nötigste. Es ist schon ein ungutes Gefühl und ich bin sehr vorsichtig.

Mein Mann will heute mal selber drunterkriechen und nächste Woche soll er mal in die Werkstatt, dann wird mal angefangen zu suchen (mit der einfachsten Sache mal).

Hab schon daran gedacht zu dir zu kommen. Aber was mache ich, wenn du ihn zerlegst und es würde länger dauern (Ersatzteil ect.), dann komme ich ja nicht mehr heim.

Hast du eine Ahnung, wo man noch günstig Ersatzteile bekommt, der Willibald ist ja schon sehr teuer?

Ausserdem bräuchte Sohn 2 jetzt ein Auto (günstig, weil Fahranfänger).

Er bildet sich zwar Audi 80 ein, aber die sind ja so teuer und für die Alten zahlt man so viel an Versicherung. Ich habe auch an den Imprezza gedacht (würde er auch wollen), hast du da einen Tipp?

Servus

Stillae62

Daß der Willibald teuer ist, kann ich so nicht unterschreiben.

Es sind nun mal Originalteile und da kann der Händler nicht allzuviel dran rumdrehen. Es bleibt jedem Hobbyschrauber freigestellt sich die Teile für seine Schüssel am freien Markt zu besorgen.

Genau das tue ich ja auch aber es gibt viele Teile die gibt´s als Kopie einfach nicht. Man sollte sich auch die Preisunterschiede genau ansehen.

Ein Forumsmitglied hat sich Bremsbeläge aus dem Net gefischt und die waren soooo günstig:rolleyes:

Am Freitag stand er dann mit dem Elend da. Falsche Teile, Bremsen zerlegt und im weiten Umkreis nix zu kriegen. Wir haben´s dann gemeinsam geradegebogen ..... aber mit welchem Aufwand und der Gewinn ... war im Arsch.

Das Teil gleich ordentlich geordert ist manchmal günstiger ... als billig :D

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 7:03

Hallo Moary,

so geseheen hast du natürlich recht. Ich dachte eben ob es immer Orginalteile sein müssten. Nachbauten sind ja oft genauso gut. Aber man kanns wahrscheinlich nicht vorhersehen.

Danke

Stillae62

Es ist wahrscheinlich wie so oft im Leben:

Mit fundiertem Wissen kann man schon mal improvisieren. Wenn aber das Wissen und das Know-How fehlt, wird gefährlicher Pfusch draus.

Ich werde daher nie Brot oder Brezeln backen und nie mittelschwere Tiere heilen .... es würde brutal in die Hose gehen :mad:

Gruß Moary

am 26. Mai 2011 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von Stillae62

Nachbauten sind ja oft genauso gut.

Ne. Die Erfahrung hab ich hinter mir und ich greife sehr sehr gerne wieder auf Originalteile.

Das ist auf Dauer billiger als vermeintlich günstige Teile aus dem Netz.

Beispiel:

Endschalldämpfer für Forester.

Der Original-Auspufftopf war nach 7 Jahren durchgerostet. Bei eBay einen halb so teuren Ersatz besorgt. Der war nach 3 Jahren durchgerostet.

Hintere Federbeine.

Die Stoßdämpfer waren nach 100.000 km ausgenudelt. Hab dann bei eBay 2 Dämpfer ohne Niveauregulierung gekauft. Das Heck hing dann tiefer und nach 40.000 km waren die Dämpfer am Ende. Heute fahre ich wieder mit Original-Stoßdämpfer mit Niveauregulierung und die halten bis heute (230.000 km).

Nie wieder Billigkruscht aus dem Netz. Ich bin geheilt und kaufe nur noch Original. Qualität hat eben seinen Preis aber auf Dauer fährt man damit günstiger.

am 26. Mai 2011 um 16:10

Nönö, nich immer;). Bei Ford wars andersrum, seit ich keine Fordteile mehr eingebaut & selber geschraubt hatte& was ich nicht konnte, den freien Krauter machen ließ, ging kein Auspuff mehr kaputt und die Stoßdämpfer hielten auch (Monroe).

Bei den freien Teilen passen die Hersteller schon, auf, daß da keiner deren guten Ruf zunichte macht:D. Mußt nur wissen, welche Marken Du kaufst. Bremsbeläge nur von Nipparts oder ATE zB;).

Das Radlager beim Caddy von meiner Schnecke ist auch hinüber, das brummt und rumpelt immer, egal wie und wohin sie fährt.

Hi,

ich bin da auch Schwertmanns Meinung.

Was uns zwei Hübschen allerdings von z.B. Andreas unterscheidet ist das Alter der gefahrenen Autos.

Auch wenn Schwertmann's Leggie noch ein Jahr jünger ist.

Bei mir - also meinem Auto, zum Glück - war vor Kurzem der Auspuff kaputt. 2. Kat komplett verrottet und die hinteren Teile auch schon schlecht.

Originalteile hätten den Zeitwert des Autos überschritten, im Zubehörhandel waren's 300 Euro.

Zwar musste ein hier nicht unbekannter Kamerad (dessen Name seit Kurzem schon Überschriften ziert:D) am Sonntag nachhelfen, weil der Halter nicht recht gepasst hat, aber immerhin.

Die Kupplung zu 100 aus'm Netz tut auch schon seit 30 000 klaglos ihren Dienst und die Bremsscheiben von kfzTeile24 inkl. Belägen für 85,- halten auch schon gute 20 000 km. Die hinteren Dämpfer (2 für 150,-) hüpfen fröhlich seit 2 Jahren = 50 000 durch die Isarauen!

Hätte Ich einen fast neuen Wagen, würde ich wohl anders entscheiden. Oder mir denken, wenn die O-Teile jetzt schon hin sind, können die so toll nicht sein.

Tom

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 20:47

Hallo Schwertmann, hallo Gockelsprenger,

viele Dank für eure Auskunft. Man kann wohl nichts verallgemeinern.

Ich denke, bei einem relativ neuen Auto, würde man sicherlich gar nicht überlegen, welche Teile man nimmt. Wenns aber schon etwas betagter wird, überlegt man es sich schon ob es sich noch lohnt, oder.

Die Erfahrungen und das "Lehrgeld" muss mal wohl unter Umständen bezahlen.

Grüße

Stillae62

am 27. Mai 2011 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von gockelsprenger

Was uns zwei Hübschen allerdings von z.B. Andreas unterscheidet ist das Alter der gefahrenen Autos.

Meine Beispiele bezogen sich auf meinen ersten Forester. Modelljahr MY97, also 14 Jahre alt, mit über 230.000 km auf der Uhr. Einer der ersten Forester der Stunde auf dem deutschen Markt.

Mein zweiter Forester, Modelljahr 2006, 140.000 km, hat bislang noch kein Ersatzteil benötigt. Außer einen Satz neuer Bremsbeläge vorne.

Von der Gasanlage, die nicht von Subaru ist, reden wir mal nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Legacy-moary