ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Legacy 2010, 2.5 GT Executive S - 265 PS

Subaru Legacy 2010, 2.5 GT Executive S - 265 PS

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 12:28

Rarität?

Hallo Motortalk Gemeinde.

Den gibt's nur in der Schweiz, Russland, Ukraine, USA (dort ausgerechnet nur mit Handschaltung) - merkwürdig? Ja! Wir sind stolze Besitzer dieses Fahrzeugs.

Ich kann nur "wow" sagen. Vollausstattung, richtig Schub (6.2 sek. auf 100), jederzeit Drehmoment, Automatik vom Feinsten mit manuellem Modus. 265 PS - 350 Nm. Chiptuning bringt locker 300 PS und 420 Nm. Nachdem ich gewillt bin, meine Fahrerlaubnis zu behalten, haben wir darauf verzichtet.

Hätte meine Partnerin nicht heimlich zwei Tuning-Endtöpfe montieren lassen, wäre er auch noch leise gewesen :-).

Mein Fahrbericht: [url=http://www.ebneter-ag.ch/.../...koll%20Subaru%20Legacy%20GT%202010.pdf[/url]

Allgemeine Beschreibung: http://www.ebneter-ag.ch/Neuwagen.html

Fotoserie Kombi: http://www.ebneter-ag.ch/.../...u%20Legacy%205-tuerer%20GT%202010.html[/url]

Fotoserie 4-Türer: noch keine

Leider hat sich der EUR-CHF Kurs zu Ungunsten des EUR entwickelt. Sonst wäre er auch noch verhältnismässig günstig zu importieren gewesen: 52'000 CHF für die Limousine.

Wie findet Ihr den GT?

Grüsse

Michael

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 4. Juli 2010 um 13:35

hi

den Motor kenn ich bereits, der kommt vom Impreza WRX ab 05

"leicht mit Chiptuning auf 300 PS zu bringen" -> nein, lass es lieber bleiben!

Erstens würde da ein normaler Boostcontroller reichen

zweites: sei froh wenn du mit dem ersten Satz Zylinderkopfdichtungen 100.000 km schaffst.

Ansonsten sind das richtig geniale Vehikel! Schade, dass Subaru die Preise so extrem angezogen hat...

gruß

Nico

Hallo Subaru-Michae,

Was hat Dein Auto für eine Automatik, schon die neue Lineartronic?

http://www.subaru.ch/htm/925/de/Outback.htm

Übrigens, weiss jemand, ob das Lineartronic Getriebe mehr Sprit verbraucht als ein normales Schaltgetriebe?

 

Gruss

Karle1

Ich hatte den Legacy 3.0 Spec B mit Handschaltung.

Das war sicher das spassigere Fahrzeug. Denn ein lang übersetzter 5 Stufenautomat kann mich nicht begeistern.

Schade, dass Subaru Schweiz nur diese Ausführung importiert, liegt wohl an den Verbrauchswerten, welche in der Prüfstandsimulation mit dem kurzen 6-Gang-Getriebe wieder bedeutend schlechter ausfallen würden, als mit dem 5-AT.

am 4. Juli 2010 um 19:38

Hallo,

ja das ist schon eine geile Kiste.

Aber sowas in der Art bekommt man auch hier.

Preis scheint mir aber ohne Märchensteuer zu sein.

Greetz

am 5. Juli 2010 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von Karle1

Übrigens, weiss jemand, ob das Lineartronic Getriebe mehr Sprit verbraucht als ein normales Schaltgetriebe?

so ein Auto kauft man sich nicht, wenn man auf den Spritverbrauch schaut...

gruß

Nico

Natürlich schaut man auch bei so nem Auto auf den Verbrauch, warum auch nicht? Sprit kostet Kohle, und davon hat man normalerweise nicht unendlich. Wer nur auf den Verbrauch schaut, landet vermutlich gleich woanders.

Aber um die Frage zu klären, das CVT sollte weniger verbrauchen als die Automatik und auch weniger als der Handschalter. Aber gibts doch eh nicht für den Legacy GT.

An den Themenstarter: stimmt die Angabe 95 Oktan?

ne ne das ist immer das soll

Im Verbrauchszyklus fahren Handschalter ohne Schaltanzeige maximal im 3ten Gang bei 50.

Automatikschaltungen oder Handschaltungen mit Schaltanzeige dürfen schalten wie sie wollen.

Ein Verbrauchsvorteil ist irreführend, da man selber höher als im dritten Gang fahren würde und auch früher schaltet.

Man kann dort aus diesem Grund garnicht sagen das überhaupt weniger oder auch gleichviel verbraucht wird. Höchstens wenn man Automatik mit Automatik vergleicht.

In dem Moment wo der HS eine Schaltanzeige hätte, wäre der NCAP Verbrauch einiges niedriger.... auch wenn man seinen Wagen ohne genauso fahren würde. Die Fahrwiese im Test verbraucht mehr.

Den Irrglaube das viele Automatikschaltungen immer sparsamer sein sollen wird aber nichtmehr wegzukriegen sein!

 

Schaue auch auf den Verbrauch und Spritpreis. So ein Tank kann sich sehr sehr schnell leeren.. aber wie gesagt wenns zu viel wäre würde ich was anderes fahren.

 

Wandlerautomaten sind doch bis jetzt nie sparsamer als Handschalter, auch nicht nach dem Normzyklus.

Aber hier gehts ja um ein CVT, welches rein theoretisch das größere Sparpotenzial hat, da es sich oft in einem guten Drehzahlbereich des Motors bewegen kann und somit der Wirkungsgrad besser sein sollte.

man kann sowas nur nicht mit Herstellerangaben vergleichen da die Fahrweise nicht gleich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Qwert Zuiopü300

Wandlerautomaten sind doch bis jetzt nie sparsamer als Handschalter, auch nicht nach dem Normzyklus.

Aber hier gehts ja um ein CVT, welches rein theoretisch das größere Sparpotenzial hat, da es sich oft in einem guten Drehzahlbereich des Motors bewegen kann und somit der Wirkungsgrad besser sein sollte.

vollkommen richtig.

Ausserdem sollte der Verbrauch schon aus dem Grunde besser sein, weil das Getriebe ja eine starre Verbindung vom Motor zum Rad hat und nicht wie ein Wandlergetriebe der Motor immer einige hundert Umdrehungen schneller ist als das Sekundärgetriebe, also immer kräftig an Energie in Wärme umgewandelt wird, desshalb auch die Grossen Kühlrippen am Wandlergetriebe um die verlorengegangene Energie besser abzuleiten, anstatt sie auf die Räder zu bringen.

Es würde reichen ein Bild von dem Getriebe zu haben, da kann man dann sehen, wie gross die Kühlung sein muss, damit sich das Getriebe nicht bei Volllast zerlegt oder fest frisst?

Keine Kühlrippen, wie bei einem Schaltgetriebe würde bedeuten, guter Wirkungsgrad!

 

Hat keiner ein Bild von dem CVT-Getriebe?

 

Mich würde das Getriebe besonders interessieren, weil ich einen Impreza-Diesel fahre und der schläft beim Schalten schon hin und wieder mal für 2-3 Sekunden ein, bevor es im nächsten Gang dann wieder zur Sache geht, bei einem CVT-Getriebe bestände das Problem nicht mehr, da es unter Volllast geschaltet werden kann!

Ich möchte aber nur durch ein Wandlergetriebe nicht bei jeder Tankfüllung ca. 100km verschenken und das macht es locker aus, abgesehen von den Beschleunigungswerten!

 

Scheiss Euro 4 Anpassung, damit auch ja kein Rauchwölckchen aus dem Auspuff kommt, wenn man mal schnell schaltet, das Auto sollte man unter Vollgas schalten können (dürfen)!

 

Gruss

Karle1

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von Karle1

Hallo Subaru-Michae,

Was hat Dein Auto für eine Automatik, schon die neue Lineartronic?

http://www.subaru.ch/htm/925/de/Outback.htm

Übrigens, weiss jemand, ob das Lineartronic Getriebe mehr Sprit verbraucht als ein normales Schaltgetriebe?

 

Gruss

Karle1

Hallo Karle

Nein, Linartronic gibt's nur für die Modelle mit weniger Drehmoment, also auch für den Diesel nicht. Der Verbrauch ist geringer als mit Schaltgetriebe - getestet habe ich das allerdings noch nicht. Es fäjrt sich aber genial. VOLLKOMMEN ruckfrei und leise. Fast schon etwas zu synthetisch für meinen Geschmack.

Der Automat im GT ist ein verbesserter mit 5 Fahrstufen.

Grüsse Michael

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 8:06

Hat keiner ein Bild von dem CVT-Getriebe?

Doch ... hier: http://www.ebneter-ag.ch/.../...neartronic%20CVT%20Detailansichten.jpg

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Legacy 2010, 2.5 GT Executive S - 265 PS