ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Legacy 2,5 L Kaufberatung

Subaru Legacy 2,5 L Kaufberatung

Themenstarteram 29. März 2008 um 9:14

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich im Mitsubishi-Forum anzutreffen, aber aus aktuellen Anlass bin ich nun hier.

Mein Wagen (Space Wagon Bj. 98; 133 PS) hat 03' seinen ersten Getriebeschaden. Nach einer Getrieberevision sind wir dann bis zu den Osterferien diesen Jahres weitergefahren, bis uns ein heftiger Ölverlust eingebremst hat. (Siehe Motor-Talk Theat )

So nun mache ich mich auf die Suche nach einem anderen Wagen. Er sollte einen 1,5T WW ohne Probleme ziehen können, muss Automatik sein, da mein Vater ihn nicht anders Fahren kann und eben günstig im Unterhalt sein.

Es gibt nun 3 Angebote, die mich interessieren. Ich bitte um eine Kaufberatung für

1. Wagen 1

2. Wagen 2

3. Wagen 3

So nun habe ich noch ein paar Fragen zum Auto:

Hält das Automatikgetriebe bei normaler Belastung? (Urlaub fahren und sonst als Familienauto?

Wie ist der Spritverbauch, die Steuer und die Versicherungseinstufung?

Gibt es schwächen an diesen Fahrzeugen?

Kann man den Allrad auch abschalten?

So nun warte ich mal gespannt auf euere Antworten und wünsche euch schonmal ein schönes Wochenende

MFG und danke für euere Hilfe

mitwisser

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also der Blaue würde mich schon mal von der Laufleistung her ansprechen. Wenn der nicht ständig einen Pferdeanhänger mit fast 2t dran hatte (wie eine Bekannte von mir) ist der sehr vielversprechend. Ohne Hänger kann man den mit ca +/- 10 l fahren. Bei Hänger (je nach Gewicht) um die 14 l. Der von meiner Bekannten hat jetzt fast 300.000 runter und wurde schon zum Ackerschlepper degradiert. Ihr nächster wird auch wieder einer.

Versicherung und Steuer kannst vom Versicherungsmenschen (kommt auf deine Prozente an) erfragen.

Der Rest ist eigentlich "Augenmaß". Probefahren, auf die Bühne, Reifenpaket prüfen usw. KD-Heft prüfen und sich evtl. den "Freundlichen" anschauen, der ihn unter seinen Fittichen hatte. Evtl von unten auf die Zahnriemenabdeckung schauen. Hängt da ein Öltröpfchen sind die Simmerringe fällig. Ist normal nix Tragisches und es geht auch nix spektakulär kaputt. Es drückt halt den Preis um ca. 2-300.- € wenn der Zahnriemen mit getauscht wird.

Ansonsten....Waidmannsheil

Themenstarteram 29. März 2008 um 12:52

Hallo,

@moary: Zuerst mal vielen Dank für deine Antwort.

Du meinst doch mit dem Blauen den 3., oder? Mich Spricht der auch am meisten an. Der Legacy hat ja eine Anhängelast von 1,9 t auf 12% gebremst, oder? Also von daher müsste er den WW ja abhaben können.

Aber warum meinst du, dass er nur gut ist, wenn nicht immer ein 2t Pferdeanhänger dranhängt? Verstehe ich irgendwie nicht.

Nur was mir erst jetzt aufgefallen ist: Der 3. Wagen (also der Blaue) hat ja einen Austauschmotor bekommen, ist das schlecht? Die Laufleistung insgesamt ist ja schon bei 196.000 Km. Sollte man da sich im allgemeinen Gedanken machen?

Kann noch jemand anderes über den Legacy berichten, vor allem mit Automatikgebiete?

Und kann man den Allrad auch irgendwie abschalten?

MFG

mitwisser

am 29. März 2008 um 14:42

Moin, ja du kannst den Allradantrieb abschalten, in dem du eine Sicherung steckst im Motorraum, dann hast du nur Frontantrieb. Aber warum willst du den unbedingt abschalten ??? Lass den doch immer drin, dadurch wird der Wagen NICHT weniger verbrauchen !!!!

Themenstarteram 29. März 2008 um 18:57

Hallo,

@ Justyracer: Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Also es ist so, dass ich weiß, dass bei ein paar Allradlern man den Allrad ausschalten kann (mit einem Schalter, etc.) Daher habe ich gefragt. Aber wenn es nur über eine Sicherung geht, dann mach ich das nicht.

Nun habe ich aber immer noch folgende Fragen:

1. Wer betreibt einen Legacy mit einem Automatikgetriebe und einem gebremsten Anhänger?

2. Ist die Info richtig, dass der Legacy 1,9 t Anhängelast hat?

3. Gibt es Schwachstellen des Fahrzeuges?

EDIT: 4. Kann man irgendwie in eine Art Reparaturhistorie von dem Fahrzeug abrufen? (Natürlich mit Einstimmung vom Besitzer!)

Vielen Dank für euere Mühe

MFG

mitwisser

Zitat:

Original geschrieben von mitwisser

Hallo,

@moary: Zuerst mal vielen Dank für deine Antwort.

Du meinst doch mit dem Blauen den 3., oder? Mich Spricht der auch am meisten an. Der Legacy hat ja eine Anhängelast von 1,9 t auf 12% gebremst, oder? Also von daher müsste er den WW ja abhaben können.

Aber warum meinst du, dass er nur gut ist, wenn nicht immer ein 2t Pferdeanhänger dranhängt? Verstehe ich irgendwie nicht.

Nur was mir erst jetzt aufgefallen ist: Der 3. Wagen (also der Blaue) hat ja einen Austauschmotor bekommen, ist das schlecht? Die Laufleistung insgesamt ist ja schon bei 196.000 Km. Sollte man da sich im allgemeinen Gedanken machen?

Kann noch jemand anderes über den Legacy berichten, vor allem mit Automatikgebiete?

Und kann man den Allrad auch irgendwie abschalten?

MFG

mitwisser

Ja ich meine den dritten. Das 2. Bild geht garnicht auf. Vielleicht ist er schon verkauft.

Mit dem 2t Pferdeanhänger habe ich den Verbrauch gemeint. Wer fährt denn ständig so rum :D. Wenn der nen AT-Motor drin hat sehe ich da wenig Probleme. Die hatten mal, vereinzelt, Ärger mit der Kopfdichtung und einem höheren Ölverbrauch. Subaru hat da aber nicht lange gefackelt und die Aggregate erneuert. Lass dir doch die "Reparaturhistory" vom Händler oder Vorbesitzer geben. Da ich Subarufahrer als sehr Kundendienstbewußt kenne, ist die sicher vorhanden. Der Händler hat sie mit Sicherheit in seiner EDV. Wenn das KD-Heft ordentlich geführt wurde sehe ich da keine Probleme. In Verbindung mit nem "Freundlichen" bist auf der sicheren Seite.

Sicher gibt es immer Saubeutel, auch im Autohandel. Wenn man nicht total blind und taub ist läuten irgendwann die Alarmglocken wenn zuviele "Ahäääm´s, Räusper´s und Weisnichtgenau´s" kommen. Das kann dir niemand abnehmen genau hinzuhören.

Den Ausführungen von "Justyracer" kann ich mich nur anschließen.

Ich würde mal sagen: reinsetzen, er-fahren und in sich reinhören. Wenn´s ein Deal mit Magengrummeln ist...auf den Magen hören :rolleyes:

Gruß Moary

Themenstarteram 29. März 2008 um 21:48

Hallo,

vielen Dank an Moary.

Der 3. Wagen ist leider schon verkauft, jetzt habe ich mir die anderen 2 mal noch genauer angesehen und bin eigentlich nicht abgetan, aber wie ist euere Meinung dazu?

MFG

mitwisser

Zitat:

Original geschrieben von mitwisser

Hallo,

vielen Dank an Moary.

Der 3. Wagen ist leider schon verkauft, jetzt habe ich mir die anderen 2 mal noch genauer angesehen und bin eigentlich nicht abgetan, aber wie ist euere Meinung dazu?

MFG

mitwisser

..geht leider nicht aufzumachen...da kommt nur ne Fehlermeldung...

Themenstarteram 29. März 2008 um 21:58

Hallo,

ups, habe ich glatt vergessen. Wagen2.

MFG

mitwisser

...das ist halt kein "Outback". Abgesehen davon, daß die Felgen irgendwie "seltsam" aussehen ist der halt die europäische Variante und der Outback die amerikanische. Die haben halt die Kunststoffbeplankung die beim Legacy fehlt. In einem Jahr (oder auch etwas mehr) kommt halt der 200.000er KD dazu. Der ist volles Programm und schlägt mit ca 800.- Kopeken zu Buche. Das ist alle 100.000 fällig.

Wenn der Verkäufer keine guten Winterreifen in die Waagschale werfen kann, wird die Suppe schon sehr dünn.

Schau mal was er noch zu bieten hat.

Ich habe 2 Stück 2,2er Legacy mit knapp 300.000 und Automatik am Laufen. Das sind zwar 95er aber die werden schon noch eine Zeit lang herhalten (müssen) :rolleyes:

Gruß Moary

Themenstarteram 30. März 2008 um 10:19

Hallo,

@ moary: Nochmals vielen Dank für die Info. Also dann fällt der Wagen eher Weg. Dann bliebe ja noch der 1. Wagen (der Rote)

MFG

mitwisser

am 30. März 2008 um 12:33

Moin, was mir beim 1. Wagen, also der rote noch aufgefallen ist, dass der Heckscheibenwischer viel zu schräge steht. Ich vermute, dass der defekt ist !!! Also bevor der gekauft wird, würde ich da nochmal nachhaken, es sei denn, du kannst damit leben, wenn der nicht funktioniert. Mich würde es nerven, wenn ich nen Heckwischer hab, ihn aber nicht benutzen kann. Gerade beim Kombi, wo die Heckscheibe immer schnell eingesaut ist. :)

Gruß von ganz oben....:cool:

Themenstarteram 30. März 2008 um 12:37

Hallo,

also das ist mir jetzt erst aufgefallen. Das könnte echt ein Problem sein. Werde nochmal nachhaken. Dankeschön justyracer!

MFG

mitwisser

Zitat:

Original geschrieben von Justyracer

Moin, was mir beim 1. Wagen, also der rote noch aufgefallen ist, dass der Heckscheibenwischer viel zu schräge steht. Ich vermute, dass der defekt ist !!! Also bevor der gekauft wird, würde ich da nochmal nachhaken, es sei denn, du kannst damit leben, wenn der nicht funktioniert. Mich würde es nerven, wenn ich nen Heckwischer hab, ihn aber nicht benutzen kann. Gerade beim Kombi, wo die Heckscheibe immer schnell eingesaut ist. :)

Gruß von ganz oben....:cool:

Wenn der nen Kabelbruch rechts oben hat, wischt der Wischer zwar, kehrt aber nicht in seine Nullposition zurück. Er bleibt dort stehen, wo der Wischer gerade ausgeschaltet wurde. Genauso bleibt er irgendwo stehen, wenn ich ihm unterm Wischen die Zündung ausmach. Das kann möglicherweise vor der Aufnahme der Bilder passiert sein....oder so wie´s Justyracer angedacht hat :D

am 30. März 2008 um 20:30

Das kann natürlich auch sein. Ist mir halt aufgefallen. Wenn ich solche Bilder mach, würde ich darauf achten, dass alles so stehen muss wie es sich gehört. Weils dann auch schöner anzusehen ist.

Zitat:

2. Ist die Info richtig, dass der Legacy 1,9 t Anhängelast hat?

Ja, die ist richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Legacy 2,5 L Kaufberatung