ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Legacy 2.5 / AWD Lineatronic 2012 Kombi

Subaru Legacy 2.5 / AWD Lineatronic 2012 Kombi

Subaru Legacy 5 (BM/BR)

Servus zusammen

Ich fahre jetzt seit fast einem Jahr den o.g. Subaru ?

Seit etwa einer Woche ist mir ein Pfeifen/Quietschen aufgefallen. Es ist wirklich sehr leise und hört sich eher elektronisch an. Also so, wie das leise hohe Summen, wenn ein Elektroauto losfährt. Wenn ich ein Video davon machen wöllte, ist es zu leise um es auf dem Video zu hören. Sobald der Radio läuft ist es auch nicht mehr zu hören.

Wann tritt es auf?

  • Beim leichten Gas geben tritt es nur in einem bestimmten Drehzahlbereich auf (ca. 1800 – 2800) (Vielleicht tritt auch in anderen Drehzahlbereichen auf aber ist nur dann hörbar, weil der Motor ansonsten lauter als das Geräusch ist)
  • Auch wenn ich während der Fahrt bei ca. 50kmh vom Gas gehe und rolle, ist das Geräusch für ein paar Sekunden zu hören und hört auf, sobald der Motor auf eine niedrigere Drehzahl abfällt oder runterschaltet.
  • Im Stand (Gang auf P) ertönt das Geräusch auch für ein paar Sekunden und hört dann wieder auf. Auch wenn ich im Stand leicht Gas gebe ist das Geräusch wieder zu hören.
  • * Mir ist dieses Geräusch unmittelbar nach einem Besuch in der Werkstatt aufgefallen, bei dem ich Öl – und Zündkerzen habe tauschen lassen.

    Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

     

    Besten Dank im vorab für Eure Meinungen und Erfahrungen!

  • Ähnliche Themen
    1 Antworten

    Der Klassiker, dazu leicht zu lokalisieren und leicht zu beheben, deswegen würde ich das als erstes checken:

    Irgendeine Spannrolle eines Riemens?

    Deine Antwort
    Ähnliche Themen
    1. Startseite
    2. Forum
    3. Auto
    4. Subaru
    5. Subaru Legacy 2.5 / AWD Lineatronic 2012 Kombi