ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Legacy 1995 Soundanlage aufrüsten?

Subaru Legacy 1995 Soundanlage aufrüsten?

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 15:50

Hallo,

bin neu hier und hab direkt mal ein paar Fragen an Euch. Ich habe einen Subaru Legacy Baujahr 1995, der auf LPG läuft. Nun wollte ich gerne die alten Boxen ausbauen und dafür eine anständige Soundanlage einbauen (sollte trotzdem ned so teuer sein). Leider besitzt der Legacy "anscheinend" nur vorne 2 Boxen. Kann es sein, dass trotzdem in den hinteren Türen schon die Verkabelung für weiter Boxen ist? Und wie bekommt man die alten Membranen aus der Tür heraus? Muss man dafür die ganze Verkleidung ab machen? Ich hab mal versucht nur dieses Plastikgitter abzubekommen aber ich glaube, das Gitter ist fest an der Verkleidung dran.

Zweite Frage, ich habe meinen Gastank dort, wo früher das Ersatzrad war und nun wollte ich vielleicht den Subwoofer in den Kofferraum platzieren. Geht das? Oder sind die Druckwellen so gefährlich, dass mir der Tank impludiert?

Was für Lautsprecher kann ich eigentlich einbauen, sprich welche Größe? Und wäre es ratsam, die ganze Verkabelung neu zu verlegen? Muss unbedingt eine Endstufe rein oder reicht mein Radio JVC KD-G722.

Und die letzte Frage, wäre es machbar, dass ich nur die 2 Lautsprecher auswechsel, die einen anständigen Sound liefern und einigermaßen guten Bass?

 

Falls ich irgendwas vergessen haben sollte zu erwähnen, sagt es mir einfach. So, nun hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt :)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

Die Kabel sind in den hinteren Türen, ein anständiges Radio reicht allemal, die Lautsprecher haben Standardmaße (einen ausbauen, abmessen und in´n Geldbeutel schaun) Hochtöner kannst in den Seitenspiegelecken (original) verbauen, die hinten sitzen haben ja eh meist einen mp3-Player im Schädel stecken und deinen Rumstibumsti kannst gur auf´n Gastank platzieren.... der hört nix ..."impludiert" auch nicht :D aber einen Verstärker brauchst ja doch sonst kannst den Rumstibumsti vergessen :eek:

Gruß Moary

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 17:28

Also habe ich das richtig verstanden, die Kabel sind trotz fehlenden Lautsprechern in den hinteren Türen drin, d.h. ich kann mir dort noch zusätzlich, wenn ich wollte, 2 Lautsprecher einbauen oder?

Wenn ich mir den Sub holen würde, sollte man dann lieber alle Lautsprecher an der Endstufe anschließen oder Sub an Endstufe und die Lautsprecher ans Radio? Oder einfach schauen, wie viel die zusätzliche Endstufe hergibt und dann aufteilen?

Wenn wir gerade beim Thema sind, welche Endstufe und welche Hochtöner bzw. Sub würdet ihr mir empfehlen. Vielleicht Sub weglassen und dafür etwas bessere Lautsprecher, die mehr Bass haben.

Und weiß jemand genau, wie das mit dem Ausbauen der Membranen ist? Ganze Verkleidung ab oder nur dieses Platikgitter?

Zitat:

Original geschrieben von Jimbololo

Also habe ich das richtig verstanden, die Kabel sind trotz fehlenden Lautsprechern in den hinteren Türen drin, d.h. ich kann mir dort noch zusätzlich, wenn ich wollte, 2 Lautsprecher einbauen oder?

Wenn ich mir den Sub holen würde, sollte man dann lieber alle Lautsprecher an der Endstufe anschließen oder Sub an Endstufe und die Lautsprecher ans Radio? Oder einfach schauen, wie viel die zusätzliche Endstufe hergibt und dann aufteilen?

Wenn wir gerade beim Thema sind, welche Endstufe und welche Hochtöner bzw. Sub würdet ihr mir empfehlen. Vielleicht Sub weglassen und dafür etwas bessere Lautsprecher, die mehr Bass haben.

Und weiß jemand genau, wie das mit dem Ausbauen der Membranen ist? Ganze Verkleidung ab oder nur dieses Platikgitter?

Ich würde den Sub weglassen und eher gute Lautsprecher in allen 4 Türen verbauen die Kabel sind in den hinteren Türen schon drin.

Wenn du aber so ein "Rückstoßtriebling" bist, der mit schepperndem Kennzeichen 50x um denselben Block cruist mußt halt nen Sub und Endstufe reinbrezeln.

Die Türverkleidungen sind teils geschraubt, teils gesteckt. Vorne und hinten ist eine Schraube unterm Schalter für den Fensterheber (vorsichtig aufhebeln) und eine unterhalb der Griffmulde (bücken). Vorne sind noch zwei Clips die siehste aber gleich. Dann von unten her beginnend Verkleidung wegziehen, den Türgriff leicht anheben damit die Verkleidung drüber geht und nach oben abheben. Bei heruntergelassener Scheibe geht´s am besten.

Das Ganze dann wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

gibt auch Lautsprecher die selber schon genug wumms haben.

Finde nur das sich alles ohne "Loudnes" vom Radio immer nach Kofferradio anhört ;)

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 7:03

Das mit dem Sub war eh nur so eine Überlegung. Könnt ihr mir denn vlt schon sagen, welche Zollgröße die Boxen max. haben können. Leider kann ich auch nicht richtig abschätzen, wie viel Watt die Boxen haben sollten, um einen optimalen Sound zu bekommen. Ich kenn das nur von PA-Boxen und die haben viel viel mehr Watt als Autoboxen.

Würden 50 Watt pro Box reichen? Oder sollte man mit 100 Watt pro Box rechnen?

am 21. Mai 2008 um 11:42

Hallo,

es gibt im Prinzip nur 10er, 13er und 16,5er (in cm) als normale Lautsprecher.

Bass: 30 cm für nen guten Klang

Geheimtipp: hol dir bei eBay n gebrauchten 4-Kanal Verstärker einer bekannten Marke, ein neues Kabelset, vorne 2 gute Markenlautsprecher (neu!) und hinten nen gebrauchten Sub rein. Dürfte so die billigste Lösung für nen gescheiten Sound darstellen. Bei den Lautsprechern nicht sparen, sonst wechselst die am laufenden Band. 40W RMS/Sinus sollte der Verstärker pro Kanal schon bringen, am besten mehr (irgendwie logisch, oder? xD)

Noch nobler wär n Zweikanal-Verstärker nur für den Bass (gebrückt angeschlossen), der ca. 300 W RMS gebrückt bringt.

Den 4-Kanaler nimmst dann für die 4 vorderen (normalen) Lautsprecher.

teurere Lösung, aber dafür mehr Sound, vorallem bei höheren Lautstärken mehr Sound statt Krach. Auch hier gilt: keine eBay-Ware sondern Markenware, am besten neu, tut's aber auch gebraucht.

Verkabelung dürfte klar sein, oder?

Wenn nicht: du brauchst hinten 12V (+), Masse greifst von der Karrosserie ab. Vom Radio brauchst ne Remote Leitung (aktiviert die Verstärker, ist gerne auch ne Schwachstelle, wieso nix mehr geht^^), 2x Chinch (rechts/links) und das war's auch schon. Na gut, Lautsprecherkabel musst halt auch noch legen, aber das ist der bessere Sound wert!

gute Marken: Kenwood, Pioneer, Magnat usw (mir fallen grad meine mehr ein -.-)

gruß

Nico

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 20:08

So, heute war D-Day ^^

Hab jetzt 5 Stunden rum hantiert und nun läuft alles. Vorne und hinten habe ich nun 16 cm Boxen mit 100 Watt RMS. Bei allen Türen musste man improvisieren, da fast kein Platz da war. Aber nun ist alles fachgerecht montiert und der Sound reicht locker. Brauche überhaupt keinen zusätzlichen Bass.

Vielen Dank noch mal an Euch alle. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jimbololo

So, heute war D-Day ^^

Hab jetzt 5 Stunden rum hantiert und nun läuft alles. Vorne und hinten habe ich nun 16 cm Boxen mit 100 Watt RMS. Bei allen Türen musste man improvisieren, da fast kein Platz da war. Aber nun ist alles fachgerecht montiert und der Sound reicht locker. Brauche überhaupt keinen zusätzlichen Bass.

Vielen Dank noch mal an Euch alle. ;)

Na siehste....hier gibt´s nur "Freundliche":)

Gruß Moary

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Legacy 1995 Soundanlage aufrüsten?