ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Interessent bittet um Kaufberatung Legacy 3.0 R spec.B

Subaru Interessent bittet um Kaufberatung Legacy 3.0 R spec.B

Themenstarteram 22. September 2010 um 13:24

Hallo Subaru-Fahrer,

ich bin seit über 13 Jahren Audi Quattro Fahrer.

nun habe ich mich mal ein bisschen näher mit Subaru befasst, da ich weiterhin gerne einen Allrad fahren möchte.

Im Visier habe ich einen Legacy 3.0 R spec.B, Automatik, Bj 2007, 100 TKM mit Gasanlage.

Jetzt meine Fragen.

Was bedeutet dieses "spec.B" ?

Ist der Motor mit der Laufleistung empfehlenswert, gibt es Rostprobleme an der Karosserie (bei Audi ja kein Thema).

Wie verhält sich die Elektronik im Alter?

Was sind grundsätzliche Punkte, die ich mir bei Begutachtung des Wagens genau ansehen muß?

Ist die Gasanlage (Serie?) zuverlässig?

Wie sind die Ersatzteilpreise und Werkstattkosten einzustufen? Man hört ja immer, das die bei Japanern allgemein sehr teuer sind.

Bin wie gesagt (evtl.in naher Zukunft) absoluter Subaru Neuling und würde mich über ein paar fachliche Erfahrungswerte freuen.

Suche habe ich benutzt, jedoch speziell zu meinen Fragen nichts konkretes gefunden.

Besten Dank

Beste Antwort im Thema

die Ggänge sind festgelegt wenn es keine automatik ist

 

Schalter muss im 3ten Gang fahren und Automaten dürfen wie sie wollen.... außer es gibt eine Schaltanzeige.

Wenn eine Schaltanzeige sagt fahr im letzten gang wirds gemacht... wenn keine verbaut ist nach Protokoll.

Muss man nur mal im Hinterkopf haben wenn man die Werte liest

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Automatikversion ist zu lahm!!! Mir jedenfalls... :o

Hier mal der Bericht von Unserem:

http://autokatalog.autoscout24.de/.../?page=0&activetab=review-tab

Was für nen Kurs wird denn für den Automaten aufgerufen?

Commanda out ^^

Themenstarteram 22. September 2010 um 14:48

danke für den link!

also in sachen verarbeitung und qualität immer noch nicht auf vw niveau?! mmh.

dachte, das sich das inzwischen echt um einiges gebessert hat...und dann schreibts du was von knarzgeräuschen usw., das stimmt mich natürlich jetzt nicht so froh :(

das ding soll um die 19.000 kosten. das würde ich aber nicht zahlen wollen, bin noch nicht in konkrete kaufverhandlungen eingestiegen.

Zitat:

Original geschrieben von quattro-6

danke für den link!

also in sachen verarbeitung und qualität immer noch nicht auf vw niveau?! mmh.

dachte, das sich das inzwischen echt um einiges gebessert hat...und dann schreibts du was von knarzgeräuschen usw., das stimmt mich natürlich jetzt nicht so froh :(

das ding soll um die 19.000 kosten. das würde ich aber nicht zahlen wollen, bin noch nicht in konkrete kaufverhandlungen eingestiegen.

Gerne... :)

Aber VAG hat ja in den letzten jahren schließlich auch aufgerüstet, ich würde mal ganz pauschal sagen von der reinen Verarbeitungsquali ist Subaru jetzt da, wo VAG schon vor 5-7 Jahren war! Ist aber rein subjektiv...

Dafür ist das nen Bombenmotor, der eigentlich unkaputtbar ist und vom Sound brauchen wir erst gar nicht zu sprechen! :cool: Außerdem isser au noch Understatement pur, deinen A6 hätte ich mit unserem Schalter in allen Lebenslagen "putzen" können, sorry.

Aber hau dem Menschen mal auf die Finger, der da behauptet der Subi hätte ne "Werksgasanlage", das ist schlichtweg gelogen. Gab es nie beim 3 Liter Boxer und wird es auch niemals von Werk aus geben!

Spec.b bedeutet in Nippon, das der Wagen schon von Werk aus modifiziert für den sportlichen Straßeneinsatz ist, beim Subi bedeutet dies:

- Aluminiummotrhaube, Kotflügel, Heckklappe

- Bilsteinsportfahrwerk (ja die Japaner wissen eben was gut ist)

- Motorsetup

.

.

.

hi

@quattro-6

meinst du den hier http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vswtwztdwij1

Zitat:

Original geschrieben von Subi-Marc

hi

@quattro-6

meinst du den hier http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vswtwztdwij1

Also wenn es der ist, dann ist das ja schon nen Facelift, da weiß ich leider nicht genau, was sich vll. noch alles zum vFL geändert hat? :(

Themenstarteram 23. September 2010 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Subi-Marc

hi

@quattro-6

meinst du den hier http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vswtwztdwij1

Du warst wohl mal beim Geheimdienst :-)

ja, das ist das Objekt der Begierde.

Meinungen?

@oschcommander: das facelift vollzog sich wohl mitten im jahr 2007? ist das dann trotzdem noch so, das die gasanlage NICHT ab werk verbaut wurde. Ich frage nur, weil es mehrere mit Gasantrieb gibt.

bezog sich dein erfahrungsbericht auf das VFL-Modell?

Ausserdem ist mir aufgefallen, das der Preisunterschied zwischen einem 2.0 und 3.0 bezgl. km-stand und baujahr im Verhältnis enorm groß ist.

Wie kommt das?

ein 2.0 bj 08 mit 70tkm kostet auch um die 20.000, ein 3.0 mit 100tkm und ein jahr älter ähnlich viel.

macht der motort so viel aus?

 

@quattro-6

Ja mein Erfahrungsbericht bezog sich auf das vFL Modell, unser ist nen Anfang 2006er ohne dieses lustige Einstellungsrädchen bei der Handbremse!

Was den Preisunterschied angeht, so liegt der sehr wahrscheinlich am 6 Zylinder Boxer, denn da ist bei 3 Liter Hubraum nämlich FA beim Legacy. Man muß halt auch bedenken, dass außer Porsche niemand mehr -supergeile- Boxermotoren baut und der 6ender schon nen Schmuckstück an Motor ist! :)

Also jetzt mal mein Kenntnisstand von 2006 zur Gasanlage:

Subaru hat keine Freigabe für den 3 Liter Boxer gegeben und man musste wirklich zu nem Gasanlagenspezialisten um sich Eine verbauen lassen zu können. Grund ist schlichtweg die Unrentabilität, dar der Motor ab nem bestimmten Kilometerstand komplett raus muß um das Ventilsspiel (und was weiß ich noch) zu überprüfen. Das geht beim 4 Zylinder noch im eingebauten Zustand, aber nicht beim 6ender und deßhalb explodieren da die Kosten! :eek:

Angeblich sollen in Japan auch nen paar von den dicken Motoren "hopps" gegangen sein, weil se auf Gasbetrieb zu sehr gedemmelt worden sind?! Unser jedenfalls bekommt ü4000 U/min. nur auf Benzin und läuft seit Kilomter 24 einwandfrei auf Gas! :)

Themenstarteram 23. September 2010 um 9:19

aha, danke!

bei welchem km stand müssen denn die ventile eingestellt werden?

könnte das der grund für den vorbesitzer gewesen sein, den wagen abzugeben, weil das in naher zukunft auf ihn zugekommen wäre?

was meinst du mit "FA beim Legacy"?

Kann man in irgend einer Weise prüfen, ob mit der Gasanlage alles okay ist, du scheinst da ja schon n bissl Plan zu haben :)

Wie schätzt Du die Preisvorstellungen von dem o.a. Wagen ein (in Zusammenhang mit Km Stand , Ausstattung usw...)

Hallo,

SpecB mit Automatik?

Das wäre mir neu!

Die Specs haben nach meinem Kenntnistand das Sechsganggetriebe vom STI.

Wobei der Automatikallradantrieb vom 3,0 auch nicht schlecht ist (um Welten beser als beim Vierzylindermodell).

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Medwedik

Hallo,

SpecB mit Automatik?

Das wäre mir neu!

Die Specs haben nach meinem Kenntnistand das Sechsganggetriebe vom STI.

Wobei der Automatikallradantrieb vom 3,0 auch nicht schlecht ist (um Welten beser als beim Vierzylindermodell).

Gruß

Ah siehste, genau das wusste ich nimmer, ob der Automat die selben Gimmicks wie der Schalter hat, Danke! :)

Zitat:

Original geschrieben von quattro-6

aha, danke!

Och gerne, freut mich ja, wenn sich mal einer vom *gähn* VAG Lager weg bewegen möchte und über den Tellerrand schauen kann! :)

Zitat:

bei welchem km stand müssen denn die ventile eingestellt werden?

Das ist relativ früh glaube bei 30Tkm gewesen, aber da lasse ich mich gerne eines besseren von den Subifreaks hier belehren. Wir ham's nicht gemacht und bisher läuft er 1a!

Zitat:

könnte das der grund für den vorbesitzer gewesen sein, den wagen abzugeben, weil das in naher zukunft auf ihn zugekommen wäre?

Kein Plan... Da musste ihn schon selber mal drauf ansprechen, ob der Motor mal draußen war zum überprüfen?

Zitat:

was meinst du mit "FA beim Legacy"?

FA = Feierabend, mehr geht nicht beim Legacy! :p

Zitat:

Kann man in irgend einer Weise prüfen, ob mit der Gasanlage alles okay ist, du scheinst da ja schon n bissl Plan zu haben :)

Ist alles nur Halbwissen... ;) Ich würde mir immer sagen lassen, wo die Gasanlage eingebaut wurde und wer sie dann gewartet hat? Und was den Motor angeht, so muß das Scheckheft her halten und der Händler befragt werden, ob explizit der Wagen den Motorcheckup wegen der verbauten Gasanlage bekommen hat?

Zitat:

Wie schätzt Du die Preisvorstellungen von dem o.a. Wagen ein (in Zusammenhang mit Km Stand , Ausstattung usw...)

Das sagt der ADAC dazu und es scheint den spec.b tatsächlich als Automatikversion zu geben, jetzt guck ich aber doof:

Gebrauchtfahrzeugpreis

Hersteller: Subaru

Modell: Legacy 3.0R Legacy BL/BP (180 kW, 3000 ccm)

Typ: spec.B Kombi 5-türig (7106/AAF)

HSN/TSN: 7106/AAF

Stand: 9/2010

19900 EUR (Gasanlage ist natürlich hier nicht mit eingerechnet!)

bei einer Fahrleistung

von 103000 km

Techn. Daten (Herstellerangaben)

Berechnungsdaten

Hubraum: 3000 cm³

Leistung: 180 kW / 245 PS

Zylinder: 6

Antrieb: Allrad-Permanent

Radstand: k.A.

Verbrauch: 12,1 l/100 km

Kraftstoff: Super

Reifengröße: Vorn: 215/45R18

Hinten: 215/45R18

Erstzulassung: 2/2007

zur Berechnung benutzte

Laufleistung in km: 103000 km

DAT-Bezugskilometer: 61000 km

Kilometerkorrektur: -13,4 %

Neupreis inkl. MwSt.: 47190 EUR

Händlerverkaufspreis:* 19900 EUR

Zusätzliche Hinweise und gegebenenfalls Aufschläge für Sonderzubehör

incl. Klimaautomatik

incl. elektr. Glasschiebedach

5-Stufen-Automatik + 4 %

* Die angegebenen Werte werden auf der Basis einer umfangreichen Marktforschung der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) ermittelt und entsprechen dem durchschnittlichen Händlerverkaufspreis für:

* unfallfreie, betriebs- und verkehrssichere Fahrzeuge mit einem durchschnittlichen, der angegebenen Gesamtfahrstrecke und dem Alter entsprechenden Erhaltungszustand

* mit mindestens noch 12 Monate gültiger Hauptuntersuchung (TÜV)

* Bereifung mit mindestens 50 % Profiltiefe

Alle Preisangaben verstehen sich inklusive Steuer.

Wertbeeinflussende Faktoren wie z.B. der individuelle Zustand des Fahrzeugs, erforderliche Reparaturen, Sonderausstattungen sowie der regionale Markt sind in den Durchschnittspreisen nicht berücksichtigt.

Falls kein Preis angegeben ist, konnte (noch) kein durchschnittlicher Marktwert ermittelt werden. Die genannten Werte gelten nicht für Taxen, Mietwagen sowie Fahrzeuge mit

Zitat:

 

Subaru hat keine Freigabe für den 3 Liter Boxer gegeben und man musste wirklich zu nem Gasanlagenspezialisten um sich Eine verbauen lassen zu können. Grund ist schlichtweg die Unrentabilität, dar der Motor ab nem bestimmten Kilometerstand komplett raus muß um das Ventilsspiel (und was weiß ich noch) zu überprüfen. Das geht beim 4 Zylinder noch im eingebauten Zustand, aber nicht beim 6ender und deßhalb explodieren da die Kosten! :eek:

Angeblich sollen in Japan auch nen paar von den dicken Motoren "hopps" gegangen sein, weil se auf Gasbetrieb zu sehr gedemmelt worden sind?! Unser jedenfalls bekommt ü4000 U/min. nur auf Benzin und läuft seit Kilomter 24 einwandfrei auf Gas! :)

Muss mich frecherweise mal kurz einmischen :)

Spiele auch mit dem Gedanken mir mittelfristig nen Legacy Spec. B zuzulegen und auf Autogas umzurüsten.

Bist du dir sicher, dass zur Ventilspielkontrolle der Motor raus muss? - dachte nur bei der Einstellung (falls die nötig werden sollte).

Noch kurz zu deinem: hast du ein Additivsystem wie Flashlube/Valvecare/Valveprotect verbaut? Speziell Valvecare scheint mir dank seiner elektronischen und "Zylindergenauen" Additiv-Zugabe interessant.

Und wieviele KM hast du schon auf Autogas.

Der Legacy Spec. B mit Schaltgetriebe + Autogas wäre echt nen Traumfahrzeug....

Gruß

Jan

Themenstarteram 23. September 2010 um 11:35

ja, was die adac und andere gebrauchtwagenbewertungen angeht, bin ich immer etwas skeptisch, weil das eine preiskalkulation nur auf`m papier ist.

 

wichtig für mich ist, ob das ein real erzielbarer wert ist, den sich der händler da vorstellt, oder ob ihr als subaru freaks sagt, das ist okay, oder das ist zu viel, wie auch immer.

 

ein kumpel von mir hat sich letztens eine s-klasse w126 geholt, der laut schwacke noch 3500,- wert wäre, er hat aber trotzdem 5000 euro bezahlt, weil ihm der wagen das wert gewesen ist

(1. hand! zustand, ausstattung, seltenheitsfaktor etc.)

 

nochmal auf den abgebildeten legacy zu kommen:

 

schau dir nochmal bitte bild 11 an, hat der schaltwippen am lenkrad, oder was ist das?

 

...und die fragen von Jan_Ds interessieren mich auch, bzw. deine antworten ;)

 

Zitat:

 

schau dir nochmal bitte bild 11 an, hat der schaltwippen am lenkrad, oder was ist das?

kann ich beantworten: ja - sind schaltwippen:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Interessent bittet um Kaufberatung Legacy 3.0 R spec.B