ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Impreza 2.0 kaufen - Meinungen und Tips?

Subaru Impreza 2.0 kaufen - Meinungen und Tips?

Themenstarteram 20. September 2009 um 11:20

hallo zusammen,

nachdem ich nun einiges im audi-forum gepostet habe, einige kandidaten angeschaut und für nicht brauchbar empfunden habe, werde ich jetzt mein glück bei subaru versuchen.

kurz zu mir: ich wohne im tiefsten schwarzwald und fahre von 4 - 10 ein mustang cabrio, absolut KEIN winterauto ;-)

fahre bisher immer uralte schüsseln für 500 euro die ich dann ein jahr verheize und für 400 euro wieder weiterverkaufe.

nun möchte ich diesmal ein wenig mehr ausgeben und dafür aber auch ein auto bekommen, das mich noch zwei drei jahre trägt (ich weis da steckt man nie drin, aber einfach mal eines bei dem man sich sicherer sein kann), wenn möglich sogar mit allrad.

meine eltern fahren seit jahren subarus, mit denen sie auch im winter überall durchkommen. das werd ich jetzt auch mal probieren!

mein budget liegt bei so um die 2500 euro, wäre schön wenn ich dafür was bekomme das auf mich den eindruck macht, es würde noch zwei drei jahre fahren wie gesagt.

aktuell habe ich den hier im auge:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l1fcxykmsyl2

der verkäufer würde TÜV neu machen im preis inklusive. die winterreifen sind wohl noch sehr gut. ganz normale händlergewährleistung ein jahr gibts dazu.

- ist der preis fair?

- kommt das mit dem verbrauch etwa hin?

- worauf muss ich bei einer probefahrt achten? was sind die kritischen sachen die man unter die lupe nehmen muss?

ich empfinde 130.000km als ziemlich wenig, allerdings bin ich auch den 5 liter V8 gewohnt....

danke im voraus

daspossum

Beste Antwort im Thema

klingt nicht schlecht, obwohl die Laufleistung eher als gering anzusehen ist. Als Tipp, der Zahnriehmen sollte auf jeden Fall schon gewechselt worden sein - ansonsten ist die 2,0l Maschine problemlos.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

klingt nicht schlecht, obwohl die Laufleistung eher als gering anzusehen ist. Als Tipp, der Zahnriehmen sollte auf jeden Fall schon gewechselt worden sein - ansonsten ist die 2,0l Maschine problemlos.

Ein geschenk für den preis und 1 jahr garantie und diesen bildern...

Themenstarteram 20. September 2009 um 11:57

vorsicht keine garantie, nur gewährleistung.

gibts irgendwas subaru-typisches worauf man noch achten müsste? die bilder sehen wirklich gut aus, aber das kann ja bekanntlich alles täuschen.

oft versuchen sich händler vor der gewährleistung bei alten autos zu drücken. entweder durch deklaration als bastelauto oder es wird im kundenauftrag verkauft. d.h. im kaufvertrag steht dann nur der vorbesitzer als verkäufer. kann sein, muss aber nicht. die tachoanzeigen sagt auch nicht viel aus. allerdings sieht das auto optisch noch sehr gut aus. wenn es von unten auch so aussieht, also kein rost da ist, uns sonst alles i.o. ist wäre es ein guter kauf. ich kann dir nur raten mache vorher einen ausgiebige probefahrt, möglichst mit höchstgeschwindigkeit. denn irgendwelche unwuchten oder geräusche o.ä. sind bei niederen geschwindigkeiten oft nicht festzustellen. wenn der verkäufer das nicht will ist bestimmt was faul.

mfg41

am 20. September 2009 um 18:05

Hi, ich würde kaufen!

Die Gewährleistung bei Händler ist normal, da diese Preisklasse. Wenn Ihr aus Berlin kommt nützt die Gewährleistung nicht, runterhandeln.

Dieses Auto würde Sie Freude haben, bevor Probefahrt alles ok ist.

Moment kein TÜV/AU angegeben? Frische TÜV anforden...

Themenstarteram 20. September 2009 um 18:29

ich werd morgen ausgiebig probefahren (wenn ein händler mich das nicht machen lässt, bin ich eh sofort wieder weg bzw kläre das gleich morgens am telefon) und euch dann wieder berichten.

wenn das alles wirklich passt und neu tüv, dann wird das wohl mein nächster.

Sooooo, von außen also hui....

Der Anlasser ist schon gewechselt, das ist gut. Habe ich bei meinem 2,0er Leggy auch schon. Dann achte auf die Stabigelenke, das die nicht ausgeleiert sind, da kostet eins locker 50 Ois, bekommste nur bei Subaru. Dann guckst Du, ob die Servolenkung dicht ist, alte Subikrankheit, ebenso die Achsmanschetten rundum, da schlatzt auch gern mal was auf, egal ob außen oder innen. Dann sollten die Aggregate und das Diffi trocken sein. Der Ölpumpensimmerring leckt auch gern mal.

Schau Dir auch die Massepunkte an, davon haste im Motorraum eine Menge. Versteht sich von selber, daß man die reinigt & mit Polfett konserviert.

Achte drauf, daß der ZR gewechselt wurde. Ansonsten sollteste Getriebeöl (zgl. Diffiöl) einkalkulieren, das wird beim Service gern mal vergessen und ist entsprechnd teuer, kannste aber selber wechseln. MÖW sollte alle 15Tkm gemacht sein.

Die Kupplung verschleißt schnell, ist etwas unterdimensioniert. Guckst Du, wie es um deren Verstellgrad bestellt ist (die Verstellschraube befindet sich oben, zw. Motorblock und Getriebe, wenn du von der Fahrerseite hintern HBZ guckst).

Die Untersetzung rostet bei Flachlandtirolern gern mal bissel ein, deshalb den Hebel neben der Handbremse mal bewegen(während der Fahrt dazu das Kupplungspedal im untertourigen Zustand treten). Wenn der schwer geht, bekommste das mit paar tröpfchen Ballistol, WD40 oder Teflonfett wieder hin, wenn Du von unten das gestänge fettest.

Ansonsten wenn der Service stimmt, haste nischt zu befürchten. KAUFEN!!!

Guck Dir aber die baujahrgleichen Leggys auch an, die verbrauchen kaum weniger, haben mehr Platz und die gleichen Schwachpunkte. ;)

Themenstarteram 21. September 2009 um 8:59

guten morgen zusammen,

ich habe da grade angerufen. der rote um den es in der anzeige ging, ist schon verkauft.

aber: sie haben zwei neue reinbekommen, die noch nicht im internet sind.

der eine ist scheinbar genau der gleiche von baujahr und ausstattung, allerdings schon mit austauschmotor und austauschgetriebe, scheinbar jetzt beides erst bei 50.000km, soll 2.600 euro kosten.

der andere ist angeblich 1. hand von einem alten ehepaar, original 84.000km aber von 1993 und wohl "nicht mehr ganz so schön" und soll 1.700 euro kosten.

beide haben noch über ein jahr tüv und acht gute reifen. scheckheft soll bei beiden gepflegt sein.

klingt eigentlich zu gut um wahr zu sein, oder? ich bin echt mal gespannt was das wird... fahre heute mittag mal hin und berichte wieder.

wenn der für 1.700 euro da wirklich mit original 84k steht dann nehm ich den, auch wenn er paar kratzer hat, soll ja ein winterauto sein.

am 21. September 2009 um 10:14

Der rote hab ich genommen, nee spass.

Wer zu spät kommt, bestraft Deinen Leben... Zitat Gorbatschow

1.700€ denke ich auch gut, da ältere Ehepaar driften nicht gern..., verpasse DIch nicht nochmal, renn wer kann

Themenstarteram 21. September 2009 um 15:27

so da bin ich wieder - und ich brauche euren rat:

der neuere war auch schon wieder weg, ich konnte nur den etwas älteren probefahren.

er ist rot, hinten an der stoßstange ein bisschen zerkratzt aber das wär nicht so schlimm.

der tacho steht bei etwas über 87.000 km. ist der 1,8 liter von 1993. ist der generell problematischer als der 2.0 ?

2 vorbesitzer.

ein scheckheft gibt es keines.

der letzte tüv 2008 warens 72.000km.

ist dieses tüv dokument 100% glaubhaft?? denn der wagen kam mir halt ganz ehrlich nicht vor als hätte er erst so wenig kilometer.... die kupplung quietscht wenn man sie durchtritt. der verkäufer versichert das wäre nichts, mit so wenig km kann da noch nichts sein.

der auspuff erschien mir bisschen rostig aber der hält bestimmt noch ne weile.

tüv wäre übrigens kein jahr mehr sondern nur noch bis 02/2010.

motorraum sah extrem gut (ZU sauber?) aus und untersetzung ging gut.

der verkäufer ist leider zu garnichts bereit. für neuen tüv will er 300 euro. winterreifen gibt es entgegen der aussage heute morgen auch keine dazu.

was mach ich jetzt? ich kann mich nicht entscheiden... ich schätz mal die gewährleistung kann ich da auch vergessen. wenn wirklich was wäre, wird er sich wohl damit rausreden dass das auto halt schon 17 jahre alt ist...

passt das denn mit dem preis von 1.800 euro?

kann ich verlangen dass er auf eigene kosten neuen tüv macht, oder bin ich dann schon zu unverschämt?

Themenstarteram 21. September 2009 um 15:38

und hier hätte ich noch einen weiteren interessanten kandidaten:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l1phhgzdnicq

da ist neuer tüv im preis drin und angeblich auch wirklich 8 gute reifen... soll ich da morgen mal auch noch hin?

danke euch!

ich hab mir den da mal angesehen:

http://www.auto-seubert.de/index.php?...

 

war vor ca einem jahr, da wollte der händler noch 3500 dafür.

warum der nicht verkauft wurde: der händler ist hauptsächlich ein reimportehändler für neuwagen. der subaru steht ganz hinten am hof. und auf den bildern täuscht es: es ist kein hinterhofschacherer sondern ein blitzsauberes autohaus, nur eben die billigsten stehen hinten, darunter eben diese "perle"

zum wagen:

ich fand den vor einem jahr wirklich nicht schlecht. sehr sauber und ehrlich.

der aktuelle preis ist meiner meinung nach ein super schnäppchen

Themenstarteram 21. September 2009 um 17:18

naja der zusatz "verkauf nur an gewerbliche kunden!" hab ich in den letzten wochen ziemlich oft gehört, das macht nicht unbedingt den besten eindruck....

abgesehen davon steht der knapp 450 kilometer weit weg... drückt lieber die daumen für den morgen hier in der nähe :-)

ist übrigens auch so ein trick der autohändler. die bieten super autos an und wenn man hinkommt sind die " weg oder verkauft". nach dem motto: aber der dort ist doch auch nicht schlecht, oder?

mfg41

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Impreza 2.0 kaufen - Meinungen und Tips?