ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru > Graue Maus?

Subaru > Graue Maus?

Subaru
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 18:17

Mahlzeit,

ich suche schon länger einen neueren Wagen. Ich hatte kurzzeitig einen Insignia aber der stellte sich als Unfallschaden raus und ging zurück. Der Händler ist lustigerweise ein Opel & Subaru Händler aber auf dem Hof steht kein einziger Subaru.

Allgemein findet man hier (Mitteldeutschland) sehr wenige davon aber gefallen hat mir Subaru schon immer. Nur habe ich mich nie weiter mit der Technik beschäftigt, da die Fahrzeuge halt so selten sind.

Jetzt ist mir aufgefallen das es hier im Forum kaum wirkliche Problemthreads wie in den anderen Foren gibt. Laufen die Subarus etwa alle unauffällig? Seid ihr alle zufrieden? Bei Opel muss man ja genau schauen welches Modelljahr man kauft und ob alle Feldabhilfen und Rückrufe schon durchgeführt wurden.

Weiter habe ich gesehen das die Fahrzeuge als Neuwagen ja so gut wie unbezahlbar sind, z.B. ein Legacy in 08/15 Ausstattung mit Basismotor 35.200 EUR?! Dagegen gebraucht relativ günstig.

Was würdet ihr mir denn empfehlen? Ich suche einen geräumigen Kompakten bzw. eine bezahlbare Mittelklasse, so um die max. 4 bis 5 Jahre alt. Leistung irgendwas um 150 PS +/- die drehe. Der Motor sollte die 0-100 km/h in unter 10 Sekunden schaffen aber mehr brauche ich nicht. Vorzugsweise eine Limousine oder 5-türer. Eher weniger einen Kombi, irgendwas schnittiges und gemütliches halt (wie mein Omega, vom Platz abgesehen > der ist ungeschlagen). Ausstattung ist egal, Klima halt und Radio aber mehr benutze ich eh nie (auch nicht im MV6, obwohl die volle Schalterleiste belegt ist). Budget 10.000 EUR.

Ist Subaru denn reparaturfreundlich oder braucht man zwecks Boxermotor und Allradtechnik lieber einen Spezialisten?

Beim Konfigurator auf subaru.de kann man nur ganz wenige Motoren auswählen. Beim Impreza z.B. nur den 114 PS Benziner, obwohl laut Wikipedia auf ein 150 PSer und ein Diesel verfügbar sein müssten?! Fehler oder alles eingestellt?

MfG

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2014 um 19:51

man sollte auch einfach mal anmerken das Subaru im Jahr 2013 genau 7456 Autos verkauft hat....das entspricht einem Marktanteil von 0,3 % am deutschen Automarkt.

Als Vergleich: Hyundai hat 8500 Fahrzeuge verkauft....nur im Dezember 2013.

Wenn dann nur 10 % sich online beschweren sind das halt nicht gerade viele, aber wenn jetzt mal jeder Subarufan die Markenbrille abnimmt, wird er zugeben, das

- die Dieselmotore einen Haufen Probleme gemacht haben

- die 2,5er Turbomotore ein Griff ins Klo sind und waren

- die restliche Alt-Motorenpalette zuverlässige Säufer sind

- die neue Motorenpalette ihre Zuverlässigkeit noch beweisen muss

- der Trezia ein Toyota ist, genau wie der BRZ

- die Neupreise der Modelle völlig überzogen sind

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hey,

also ich fahre seit 2002 Subaru (immer Impreza) und kann wenig Schlechtes sagen. Die Motoren und auch die restliche Technik sind ziemlich robust. Allerdings ist der Innenraum m.E. im Vergleich zu ähnlich teuren Fahrzeugen von z.B. VW, Ford oder auch Opel ziemlich einfach und mit viel Plastik gemacht. Wenn Dich das nicht stört...

Meinen ersten Impreza habe ich nach über 12 Jahren hauptsächlich wegen Rost an tragenden Teilen und Bremsanlage weggegeben. Allerdings soll Subaru hier auch Fortschritte gemacht haben, mein aktueller ist von 2009 und da rostet noch absolut nix.

Was Du auf jeden Fall für Dein Geld bekommst, ist ein Auto, welches nicht jeder hat und das von Sachen Fahrdynamik und Zuverlässigkeit seines gleichen sucht.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas bei Deiner bevorstehenden Entscheidung helfen.

Grüße aus dem Oberharz

Graue Maus, wenn man die Problemlosigkeit und das äußere Erscheinen betrachtet, trifft es sehr gut. Die Technik unter dem Blechkleid ist dann natürlich etwas anspruchsvoller als bei der Konkurrenz.

Die Benziner sind grundsätzlich problemlos und die Diesel hatten in der Anfangszeit Probleme, die mittlerweile aber behoben sind. Ansonsten gibt es eigentlich keine typischen Schwachstellen. Eher so Macken, wie ein schlecht reingehender Rückwärtsgang bei allen Modellen.

Ich sehe nur, dass dein Budget für einen Impreza mit 150 Benziner-PS etwas knapp gewählt sein könnten. Vielleicht solltest du nach einem älteren Modell Ausschau halten.

Nachdem Subarus sich in unserer Familie als sehr robust erwiesen haben, fahre ich seit einem Jahr auch einen und zwar einen Impreza von 2008, der bei mir völlig problemlos läuft, ja fast schon langweilig, wäre da nicht der etwas spezielle Klang und die Rallye-Gene, die ihn doch irgendwie besonders machen. Speziell auf schlüpfrigem Untergrund schlägt dann die große Stunde, denn es gibt eigentlich kein Fahrzeug, welches über ein ähnlich aufwändiges Antriebslayout verfügt: Boxermotor, symmetrischer Allrad, Reduktionsgetriebe, Lamellensperre zwischen vorne und hinten.

Aktuell gibt es im Impreza nur 114 PS zu kaufen, warum auch immer. Im höher gelegten XV auch die Benziner und Diesel mit 150 PS.

am 11. Januar 2014 um 19:51

man sollte auch einfach mal anmerken das Subaru im Jahr 2013 genau 7456 Autos verkauft hat....das entspricht einem Marktanteil von 0,3 % am deutschen Automarkt.

Als Vergleich: Hyundai hat 8500 Fahrzeuge verkauft....nur im Dezember 2013.

Wenn dann nur 10 % sich online beschweren sind das halt nicht gerade viele, aber wenn jetzt mal jeder Subarufan die Markenbrille abnimmt, wird er zugeben, das

- die Dieselmotore einen Haufen Probleme gemacht haben

- die 2,5er Turbomotore ein Griff ins Klo sind und waren

- die restliche Alt-Motorenpalette zuverlässige Säufer sind

- die neue Motorenpalette ihre Zuverlässigkeit noch beweisen muss

- der Trezia ein Toyota ist, genau wie der BRZ

- die Neupreise der Modelle völlig überzogen sind

am 12. Januar 2014 um 13:11

hmmmm...also das es den Impreza nur mir 114 PS sprich dem 1,6 Liter gibt das frage ich mich auch oft genug im Forum! Das es den XV erst ab Exclusive mit Xenon gibt? das muß man Subaru auch fragen.Genauso wie im Forester! Selber fahre ich meinen 2.Impreza. Beide neu gekauft, den ersten 2001.Verkauft 2006 mit 65.000 KM! Probleme? Eine Lamdasonde auf Garantie! Den 2.fahre ich jetzt seit 96.000 KM nur mit einem einzigen Problem! Nach 75.000 waren 2 Lager im AT Getriebe kaputt! Kosten? Mit ein und Ausbau des Getriebes 1000,- Euro! Das ganze passierte nach 6 Jahren! Kulanz? Fehlanzeige! Herr Schwarz meinte per Brief das so etwas mal passieren könne nach 6 Jahren! Wenn er das meint....:confused: Egal, der Ärger ist verflogen das Auto braucht ansonsten nichts bis auf normalen Service. Ok der Zahnriemenwechsel incl. Spannrollen und Kundendienst kostet schon ein Vermögen in der

Werkstatt. Bei einem Stundenpreis von 83 Euro Brutto aber noch weit von VW oder Audi Preisen entfernt.

Ach ja wollte meinen Impreza mal eintauschen. Angebot war 5800, Schwacke ist er bei 6500. Für einen Japaner der mal etwa 22.000 Euro gekostet hat mit Prozenten vor 7,5 Jahren nicht mal schlecht finde ich. Allerdings ist der Zustand auch neuwertig bis auf Kratzer am vorderen Stoßfänger

Was Subaru Deutschland aber macht ist: Sie feiern Erfolge die keine sind. Bringt ja nichts einen BRZ zu feiern, der erst gar nicht lieferbar und dann wie blei steht! ( Bei meinem Händler steht ein 2,0 Sport, unverkäuflich wie ich sehe ). Soll 29.900 kosten (Vorführwagen in Blau )

Der XV wird gefeiert? Frage mich warum? Die Preise und die Austattungspakete sind schon fast unverschämt! Wer kauft sich einen XV Comfort ohne Xenon wenn man für 2000 Euro mehr einen Forester haben kann der kaum schlechter ausgestattet ist? Forester sind ja meistverkauft!

Den Impreza habe ich Probegefahren! Mit dem CVT, das Auto ist wirklich gut aber kaufbar nur mit dem 2.0 jedenfalls für mich!

Bin mal gespannt was der WRX kostet wenn er im Sommer kommt. Denke aber das der in D und CH fast 40.000 Euro kosten wird. In USA soll der ab 25.000 Dollar zu haben sein. Wobei wir dann wieder bei den Preisen wären.....

Das meine ich persönlich auch.

Zu teuer. Subaru sollte sich preislich eher an ihren Preise in den USA orientieren.

Dann käme es schon eher hin.;););)

Wenn Du bisher nur mit dem Getriebe Schwierigkeiten hattest, die normalen Verschleißteile wie Bremsen, Reifen, Zahnriemen etc. vergessen wir mal, dann ist das TOP und ich würde an Deiner Stelle ebenfalls rundum zufrieden sein.

Ich glaube mal, dass hat bei den älteren Subarus auch gepaßt.

Die neueren Modelle müssen sich erst noch beweisen.

Oder soll ich lieber sagen, die neueren neuen??

Seit ich meine EZ 2009 Diesel habe, bin ich meiner Wekstätte ein wirklich herausragender Kunde geworden. Ich glaube, die können bereits an meinen Gesichtszügen ablesen und ohne, dass ich ein Wort sage, erkennen, was defekt ist. :rolleyes::rolleyes:

Zuletzt waren die beiden Motoren der Zentralverriegelung Fahrer und Beifahrerseite hinten kaputt.

Ich muss aber zugeben, dass die Zentralverriegelung am Tag schon 4-5 Mal betätigt wird.

Und auf 4,75 Jahre umgerechnet, so alt ist mein Impreza jetzt, da kommt schon was an Auf- und Zusperren zusammen.:confused::confused::confused:

Jetzt hat sich der ZV-Motorausfall auf die andere Seite verschlagen.

Türe hinten rechts, das gleiche Trauerspiel. Ich glaube mal, die nächste wird vermutlich die Beifahrertüre sein. Aber dann sind sie wenigstens alle durchgewechselt worden...:(:( einschließlich des eigentlichen Dieselmotors, der ja bekanntlich ganz vorne verbaut und für den Antrieb zuständig ist.

Und ich hatte bisher kein Fahrzeug (auch nicht bei meinen damals 2000 D-Mark "Schrottautos"), bei dem plötzlich die Windschutzscheibe ohne Unfall oder erkennbare äußere Einwirkung praktisch mit 2 Fingern aus dem Rahmen herausgedrückt hätte werden können. Die wurde lediglich noch etwas am unteren Rand und durch den Anpressdruck des Windes gehalten. Bei 180 km/h auf der BAB hatte es auf einmal angefangen, im Fahrzeuginneren zu rauschen. Es waren aber nicht die Blätter des Waldes. Und ich glaubte, meinen Augen nicht zu trauen.

Ja, meine Werkstatt...

Ich könnte eigentlich einen ganzen Roman schreiben.

Ich glaube, in Wirklichkeit möchte das aber keiner so recht hören.

Und es soll auch solche Autos geben, wie meins eben eines ist.

Und man muss mit seinen Aussagen vorsichtig sein.

Vor allem, möglicherweise alles zu verallgemeinern.

Zitat: Mein Impreza ist nicht so toll und deshalb sind es die anderen auch nicht.

So ist das nun wirklich N-I-C-H-T und so sollen sich meine Zeilen auch nicht lesen/anhören.

Und Subaru hat(te) innerhalb der Werksgarantie schon einiges übernommen.

Dass muss ehrlicherweise auch mal gesagt werden.

Viele Grüße und einen guten Wochenstart

 

Dieter

 

Hi,

außer einer Probefahrt mit einem Legacy habe ich keine Praktischen Subaru erfahrungen. Aber da mich die marke interessiert und bei einem gebrauchwagenkauf durchaus immer mit in Frage kommt versuche ich immer ein bißchen einen überblick zu behalten.

Und da ist zumindest bei mir der Eindruck entstanden das Subaru was die Qualität angeht in den letzten jahren doch spürbar nachgelassen hat. Die mechanische Solidität die Subaru früher so ausgezeichnet hat scheint in der neuzeit doch etwas nachgelassen zu haben (Kostendruck ?)

Früher gab es einzelne problemzonen (ZKD 2,5l Motoren, Luftfahrwerk) aber in den letzten jahren sind doch viele Qualitätsmängel dazugekommen.

Der Legacy BL/BP (2003–2009) scheint aber noch ziemlich gut zu sein, und gerade als Limo wird der am Markt vergleichsweise günstig gehandelt.

wenn du da einen passenden findest zu einem guten Preis,warum nicht.

Gruß Tobias

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 13:26

Ich sehe schon, die Meinungen sind auch etwas geteilt aber im Vergleich zu anderen Marken trotzdem tendenziell positiv. Ich guck die Woche mal rum, dann kann ich mal eine Probefahrt machen und schauen ob das was für mich ist. Weil hier der Kommentar zum billig aussehenden Innenraum kam, das stört mich nicht. Lieber billig aussehendes Plastik was 20 Jahre hält, als gut aussehenden Softlack der nach 3 Jahren abblättert.

am 13. Januar 2014 um 13:54

Hallo Draine,

also zum Kunstoff kann ich sagen daß der richtig solide ist.

Alles in Allem kann man sagen das die Subaru Modellpalette auf dem Niveau von Toyota

liegt was die Zuverlässigkeit und Verarbeitung betrifft! Der Camry wurde übrigens Jahrelang bei Subaru in den USA gefertigt! Habe persönlich auch noch nie einen Subaru Fahrer getroffen, der richtig unzufrieden ist! Im Gegenteil:Kenne einen BMW Fahrer der auf Subaru Forester Ecomatic umgestiegen ist. Ist ein 06 Modell, der ist immer noch top zufrieden! Das sagt glaube ich auch viel.

Wie gesagt Preis und Ausstattungspakete sind eher das Problem!

Gruß

hallo fahre jetzt seit 3,5 jahren einen 2005 legacy 2,5 mit gas und jetzt 125000 auf der uhr. wie oben schon beschrieben habe ich auch schon alle 4 Stellmotoren der zv tauschen müssen. Das mit dem Gas ist so ne sache . wenn ich mir die Werkstatt kosten von gas filter Ventile einstellen und Wartung anschau rate ich dir nicht dazu.

Mein nächster hat definitiv keins. Ansonsten läuft die karre und lässt sich auch kaum aufhalten.

Ist keine Rennmaschine trotz der 165ps aber reicht.

kleinere Sachen wie Kopelstange Ausgeschlagen hier und da klappert mal was . aber das ist ja auch kein Wunder Auto. Das einzige was nerft ist die Hakelige Schaltung wenn er kalt ist und der Radioempfang ist zum Kotzen. Das geht wirklich besser !

Ich glaube allerdings auch das die Qualität etwas nachgelassen hat. Sowohl beim Service als auch des Produktes.

Wenn du eine seltene Limousine findest aus dieser oder der Baureihe vorher kommst du denke ich günstig

an ein gutes Auto.

hoffe ich konnte weiter helfen.

am 17. Januar 2014 um 23:18

joerg hat schon Recht. Die neuen Motoren bleiben in Japan und der Rest der Welt wird mit alter Technik beliefert.

Auch wenn diese hält, das tut sîe bei Toyota auch bei wesentlich komplizierter Technik mit mehr Bauteilen sprich Hybrid. Einen Auris, Avensis kann man wenn man will mit 4 Liter fahren, dass gelingt bei Subaru nicht mal bei den Dieseln.

am 18. Januar 2014 um 11:50

Die neuen Motoren bleiben in Japan? Der Levorg kommt mit 1,6 Liter Turbo und als 2,0 Liter Turbo mit der DIT Technik wie im BRZ! Denke 2015 wird sich bei Subaru nochmal viel ändern! Der WRX kommt auch mit 2,0 DIT Turbo und es wird auch einen STI mit 2,5 Liter geben. Schon im Juni.

Grüße

am 18. Januar 2014 um 13:33

- es ist überhaupt kein 2,5 ltr Turbo-Direkteinspritzer geplant

- der Levorg ist ausschliesslich für den japanischen Markt gedacht, ein Export ist nicht geplant

- der "neue" STI erhält einen Motor der seine Ursprünge 2004 hat im ersten USDM STI

Wer kann sagen ob der WRX und der STI überhaupt in Deutschland angeboten werden?

Zitat:

Original geschrieben von joergh-67

Wer kann sagen ob der WRX und der STI überhaupt in Deutschland angeboten werden?

Sagt zumindest Subaru Deutschland und auf Ihrer Facebook Seite.

Bei den übrigen Punkten bin ich bei dir.

Das Sie den EJ25 für den neuen (Ami) STI verwurstet haben ärgert gewaltig.

Die Hoffnung auf den 2.0 DIT für Europa mag ich noch nicht aufgeben...

Auch schade wäre wenn der Levorg nicht kommt :( der sagt mir außerordentlich zu...

In einem Punkt widerspreche ich dir:

die "alt" Motoren sind nicht alle Säufer der EZ30 ist für das gebotene auch zur deutsch Konkurrenz äußerst Konkurrenzfähig (gewesen). Mag man mir Befangenheit unterstellen zu der Aussage steh ich dennoch ;)

Gruß Jan

Also ich hab nen Impreza mit 150 PS 2009 und 115.000 KM auch für unter 10.000 bekommen und hatte bis jetzt (zwar erst 3 Monat) auch noch keine Probleme mit dem Wagen. Allerdings sieht er denk ich nicht gerade wie wie eine Graue Maus aus ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru > Graue Maus?