ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Forester Mj 98-00 Gebrauchtwagen - worauf achten?

Subaru Forester Mj 98-00 Gebrauchtwagen - worauf achten?

Ich interessiere mich im Moment sehr für den Forester und überlege, meinen Volvo gegen ein solches Fahrzeug einzutauschen. Ich hätte mit etwas Geschacher vielleicht €10000, wofür ich hier in Norwegen bestenfalls ein 2000er Modell bekomme - Beispiele, €-Preis geteilt durch 8. Umsteigen würde ich eventuell weil ich keine Lust mehr habe auf dauernde Probleme an uralten Autos. Lässt sich zwar immer richten, aber es kostet Zeit und Geld. Am Subaru sind die Ersatzteile sicher teurer, aber dafür haben die Autos ja einen Ruf aus Stahl. Worauf muss ich achten? Sind die Motoren robust? Einen Volvo kaufe ich mit wenig Bedenken noch bei km-Stand 300000, geht das auch im Subaru? Wo und wie stark rostet der Wagen? Mechanische Schwächen?

Ich sehe, dass viele hier im Forum eher den Outback empfehlen. Mein Bedarf ist ein Auto, das einen sehr gut nutzbaren Innenraum hat, gut zieht auch an steilen Bergen und auch mit kaltem Motor (warmlaufen lassen ist nicht mein Ding), ausserdem sollte es keine Automatik sein - letzteres ist beim Outback-Angebot eine echte Herausforderung. Ich bin sehr offen für Neues, mag den Forester aber eben schon recht lange. Nun überlege ich, ob ich mich für ein Auto finanziell so weit strecken will.

Lieb Gruss

Oli

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2011 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Naegi

Zitat:

Original geschrieben von Schwertmann

Häh?!:confused:

 

Original geschrieben von Schwertmann

Hi Oli,

ziemlich heftig die Preise bei Euch mit Einfurzöllen

....

 

Jetzt klar?!

Hab zwar vorher auch noch nix von Einfurz-Öllen (Schreibweise von der Redaktion geändert) gehört, aber der Gockel hat's gleich erkannt.

Gruss

AAaaaaa- ha, nun hab ichs auch gerafft, Habs h vergessen in Einfuhrzöllen.....Schande über mich!! :D

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Worauf achten??? ... daß dir keine Bäume reinhupfen. Sonst hilft dier der beste Pflegezustand nix .... so wie bei dem.

Inkl neuer Stoßdämpfer hinten 1200 Peitschenhiebe sonst zerleg ich ihn :D

Schon wieder einen Neuen? :eek:

Du hast doch gerade erst die Xsara-Möhre gegen einen Volvo 240 getauscht... :confused:

Kauf dir endlich mal einen Neuwagen, bei den Gebrauchtpreisen für 10-12 Jährige Subarus da oben bekommt man doch einen Niegelnagelneuen Dacia Duster mit dem 110PS 1.6er (der kommt im kurzem 1. Gang locker deinen Berg hoch, und ist ungemein praktisch)!

Ansonsten:

Lieber keinen 2.5er (angeblich anfälliger), auf keinen Fall einen mit Luftfederung (vermeide das WIE DIE PEST! Kostet kleinen Vermögen wenn an dem Federsystem was nicht mehr stimmt...), und für deinen Hügel ist Automatik noch nicht einmal die schlechteste Wahl.... ;)

Da du Autos noch nicht einmal warm fährst (das ist das A und O für Langlebigkeit!), solltest du dir AUF KEINEN Fall einen Turbo kaufen!

Je weniger dran ist, desto weniger kann kaputt gehen.

Also Billig-2.0er Basis-Förster Version mit Stahlfedern, ohne allzuviel Geländeeinsatz.

Ältere Subarus können ab ca. 12 Jahre heftiger anfangen rosten, weit mehr als Volvo gleicher Baujahre. Der Subi-Rostschutz ist zwar sehr dick und sauber aufgetragen, bröckelt aber nach einem gewissen Alter außerhalb der Durchrostungsgarantiezeit einfach ab, darunter hat man z.T. unlackiertes, galvanisiertes Blech unter dem ausgetrocknetem, porösen Bitumenartigen U-Bodenschutz (das verschlimmert es dann nur noch...).

Also darauf achten - lieber einsehbare, leicht angerostete Oberflächen, als bereits die 2. Schicht an Billig-Pampe drübergeschmiert (wer weiß dann schon, was sich dahinter verbirgt!)

Es ist alles andere als sicher, dass es wieder was Neues gibt - dachte mir allerdings, ein bisschen Recherche kann nicht schaden. :) Klar fahre ich den Karren warm - ich wohne auf dem tiefsten Land, ich kann nirgendwo hinfahren, ohne dass der Motor mollig warm wird. Was ich meinte, war, dass ich nicht auf der Auffahrt rumstehen will, weil der Motor nur betriebswarm den Berg hoch kommt, siehe Citroën-Fiasko. Und, ja, habe auch ein paar Probleme mit dem neuen alten Volvo. Einfach keinen Bock mehr auf Probleme, auch, wenn sich alles billig lösen lassen sollte. Das mit dem Dacia hatten wir doch schon durch :D aber du kannst mir gerne einen Neuwagen kaufen. :p Unter 60k€ gibt es zumindest keinen neuen Forester.

Danke jedenfalls für Deine Tips! Was den Rost angeht: Generell Unterboden, also quasi "alles"?

Lieb Gruss

Oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

Danke jedenfalls für Deine Tips! Was den Rost angeht: Generell Unterboden, also quasi "alles"?

Lieb Gruss

Oli

Den Forester kenne ich persönlich nicht, aber einige ältere Subarus Bj. 95-97 (Legacy, Libero, Justy). Da gammelte es sowohl an den Längstträgern am Unterboden, als auch unter diversen Blechfalzen der Aussenkarosserie, wie. z.B. Radläufe. Stichwort: "Quelllack" - wenn es bereits aufgebläht ist, ist es meist schon zu spät...

Und: Bei unserem 96er Libero war die Ölwanne fast schon durchgerostet (gerade noch gerettet!) . Auspuff und Hitzeschildbleche auch komplett durch! Ist aber ein komplett anderer Wagen als die "großen" Subis.

Insgesamt ist die Karosserie & alles aus Blech (Auspuff) längst nicht so langlebig wie Volvos aus ähnlichen Baujahren. Die Basismotoren als auch Antriebsstrang sind dagegen SEHR zuverlässig. Die Elektrik auch, Innenraum bis 2000 etwas Plastikwüste, aber sehr haltbar!

Der Subaru Permanente, Symmetrische Allradanbrieb ist mit das Beste, was du am Markt bekommen kannst (Hole dir bloß nie einen Volvo 850 / V70 / XC70 AWD, das ist Allradtechnisch der allerletzte anfällige Schrott, und kostet dich ein Vermögen im Unterhalt!).

Mein Tip:

Vom Regen in die Traufe,

Sorry, aber ich würde NIE €10.000 für einen 12 Jahre alten Viertbesitzerwagen mit 180tkm hinlegen, in der Annahme er wäre irgendwie zuverlässiger und billiger im Unterhalt als ein alter, einfach aufgebauter, vollkommen Elektronikfreier Volvo 245 Kombi mit Vergaser Traktormotor und Steuerkette, bei dem man alles selbst machen kann. Das ist wie die Lotterie...

Bei Euro 2, erst recht Euro 3 Autos wirst du vertärkt auf überbezahlte Mechatroniker in teuren Fachwerkstätten angewiesen sein.

Mein Tip:

Auswandern! In Deutschland bekommst du für das gleiche Geld, das für obengenannten Uralt-Forester laut finn.no in Norwegen ausgerufen werden, niegelnagelneue, ähnlich große robuste Neuwagen mit 3 Jahre Rundum-Werksgarantie (nix fürs Image, Dacia Duster eben :D)!

Und erst recht sehr gute Gebrauchte aus Erstbesitz der obersten Mittelklasse, von denen man bei euch am Rande der Arktis nur Träumen kann... (z.B. Volvo C70 Turbo Coupé 193PS Vollausattung, alles was ging, , Bj 2002, 120tkm, ab ca. €5000.- zu haben. Damaliger Neupreis DE: €48.000, NO: ca. eine Doppelhaushälfte, ~€100k! :D)

Aber gut, Auto ist nicht alles im Leben. Zum Glück... ;)

am 27. Februar 2011 um 7:12

Hier haste mal einen Preis/Leistungsüberblick für D: http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

ASCENDING&lang=de&scopeId=C&_features=on&bodyStyleRadio=on&makeModelVariant1.makeId=

23500&makeModelVariant1.modelId=7&makeModelVariant1.modelDescription=&makeModelVariant2.

makeId=&makeModelVariant2.modelDescription=&makeModelVariant3.makeId=&makeModelVariant3.

modelDescription=&minFirstRegistrationDate=1998-01-01&maxFirstRegistrationDate=&numberOf

PreviousOwners=&minMileage=&maxMileage=&minPowerAsArray=&minPowerAsArray=KW&maxPower

AsArray=&maxPowerAsArray=KW&minPrice=&maxPrice=&export=NO_EXPORT&vatable=&damage

Unrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&ambitCountry=&zipcode=&climatisation=&numSeats=&door

Count=&emissionClass=&emissionsSticker=&airbag=&adLimitation=&daysAfterCreation=&usageType

=&usedCarSeals=

Mein Rat wäre der hier: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Order=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=23500&makeModelVariant1.modelId=7&makeModel

Variant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.

searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1998-01-01&

siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export

=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Ich hab zwar keine Ahnung von Norwegen und weiß nicht, wie Du wohnst und fährst, aber ich geh mal von mir aus: Landbewohner in D (südliches MTL, Hügelland), nächste Subiwerkstatt 20km weg, Stammsubiwerkstatt 50 km weg, über 40, hab was bessres zu tun als am Auto zu schrauben.

Ich wollte ein Auto, was mich immer zuverlässig von A nach B bringt, bei jedem Wetter. Da blieb nicht viel übrig, 4WD kristallisierte sich schnell heraus, übrig blieben die japanischen Marken, davon überzeugte Subaru. Zugelegt habe ich mir dann einen 96er Legacy, als der Diesel-FIAT technisch im Eimer war, das bisher älteste Auto mit den meisten Vorbesitzern, für das ich am wenigsten gezahlt habe....

Bisher habe ich damit 70Tkm abgespult (km-Stand 210Tkm). Kann nun sagen, daß ich das Schrauben am eigenen Auto verlernt habe, so wenig ist da zu tun. Es gab zwar einen gebrochenen Kat, ESD, Nockenwellensensor, SD rundum, RL & Antreibswelle HR, Kupplung, Zündschloß, ZR, Bremsbeläge, Kühler (durch unvorsichtige Mechaniker von innen zerschossen), Klimakondensator (Vergammelt) die ersetzt werden mmußten. Bisl rosten tut er auch, aber mit dem Alter ist das verzeihlich. Der Unterboden wurde zum Glück von den Vorbesitzern geschützt, jeden Hohlraum, der sich mir "offenbart", konserviere ich vorm Zusammenbau.

Kann nun sagen, ich bleibe bei Subaru, denn die Stammwerkstatt hat mich noch nicht enttäuscht, obwohl ich nur 1x im Jahr Originalteile brauche. Die Mühle hält einfach, was andere versprechen & kann nur jedem empfehlen, sich einen Subi zuzulegen.

ABER: lieber ein älteres Modell, denn das kann praktisch jeder Dorfschmied mit einem 12/14er Schlüssel reparieren. Zuviel Elektronik ist nicht gut, da ist der "Kreativität" mancher Mechtroniker keine Grenzen gesetzt.

 

 

Moin Oli

Auch wenn´s beim Schwertmann etwas unübersichtlich ist. Das kommt hin. Gerade die bis 2003 kosten bei uns um die 5.000.- und wenn man nicht sofort den Nächstbesten kauft, kann man da schon was Anständiges anlanden. Der Vorbesitzer sollte halt nicht unbedingt ein Oberförster mit 3 Kampfdackel sein der damit jeden Tag in´s Revier fuhr. Die Forries werden auch gerne von elder People wegen der höheren Sitzposition genommen. Sowas ist immer gut zu kaufen. Wie Schwertmann schon schreibt. ... die kann dir jeder Dorfschmied richten.

@go_modem_go .....

... hast selber keinen Forrie, laberst über deinen Libero (der der Oli garnicht will) , deklamierst über Volvo (den der Oli loshaben will) und willst ihn von Renault überzeugen.

Du wärst mit Sicherheit ein guter Verkaufsberater ..... bei Mercedes :D

Gruß Moary

Meine Probleme am 240 sind alles Folgeprobleme nachdem ich die Kupplung meisterhaft zerbrochen habe - der Karren hat ca 2500€ gekostet und ich habe schon 1000€ in Teile und Arbeit investieren müssen; dabei sind die Teile für den Skandinaviengolf hier billig (kompletter Auspuff <100€. Ist allerdings auch keine Vergaserausgabe mehr, sondern ein Einspritzer mit LH2.4. Fehlersuche ist im Moment etwas gestrandet - und wir brauchen einen grossen Kombi. Der Corolla macht zwar seinen Job, aber ein richtiges Auto ist das nicht. Und, Olivier, das mit dem Reihenhauskauf würde bei Dir wohl auch den Emigrierreflex auslösen - hier mal Reihenhäuser in der Haupstadt, immer noch geteilt durch 8. :D

@Schwertmann, danke für Deinen Tip! Genau so stelle ich mir das eigentlich vor. Reagierst Du auf die Teilepreise wenn mal was anliegt oder ist das alles noch im grünen Bereich? Wenn ich die nächsten Wochen mal Zeit habe will ich einen Forester erstmal Probe fahren. Ich habe mal spasseshalber die Einfuhrkosten des von Dir gefunden Forester ausrechnen lassen: 8500€ "Einmalabgabe" + 25% vom Kaufpreis inkl. Versicherung bis zur Grenze. :( Das haut mich doch jedes Mal vom Hocker.

@Moary, die Käufergruppe ist hier ähnlich: Subaru und Suzuki sind die Rentnerautos, sowas kauft keiner unter 50 neu vom Händler. Für mich ein ein Qualitätsbeweis. Alle diese Trends mit Elektronik überall und selbstschliessenden Heckklappen etc gehen vollkommen an meinem Bedarf vorbei.

Lieb Gruss

Oli

Einfuhrforester

Sorry OT:

Boaahhh -€510.000 für 'ne 100m² Reihenhaus-Holzhütte ohne Keller, Typ Nachkriegs-Flüchtlingsbehausung? :eek:

Und ich dachte ich wohne in einer teuren Gegend (BW, Südwest-DE, Rekordpreise für Immobilien wegen Zuwanderung)!

Bei euch wird die Spekulationsblase auch noch Platzen - wie in Irland und Island. Zum Glück für uns weder EU noch Eurozone... Soviel kann man gar nicht verdienen & spekulieren, als das sich das lohnt extra dorthin auszuwandern und für Autos das 3-fache, und für Häuser das 6-fache zu zahlen! ;)

Zum Subaru:

Subaru-Spezifische Teilepreise sind relativ teuer, aber es geht wohl tendenziell auch sehr wenig kaputt. Die extrem guten Subaru Kunden-Zufriedenheitsstatitiken sprechen eine deutliche Sprache, und kommen nicht von Ungefähr! Um das Risiko zu minimieren, es doch lieber bei der Basisversion belassen, d.h. bloß keinen Turbo mit Luftfederung, Vollausstattung und "Rallyestreifen"... ;)

Basisversionen sind genau mein Ding. :D

Was die Blase angeht: Ich bin vom Poppen der Blase auch noch überzeugt. Aber lohnen und lohnen - es gibt auch immer andere Beweggründe als Geld. :) (Dein Beispiel kommt übrigens mit 500€/Monat "Gemeinschaftskosten" [Felleskost.] für Schneeschieben, Kabel usw zusätzlich zu den Kaufkosten)

Lieb Gruss

Oli

am 27. Februar 2011 um 14:45

Hi Oli,

ziemlich heftig die Preise bei Euch mit Einfurzöllen und pipapo. :mad:

Ich gehe nur zum :), wenn ich ein Teil brauche, was ich im freien Handel nicht bekomme wie zB Nockenwellensensor oder Zündschloß. Ohne den einen sprang die Mühle nicht an und das andere klemmte grad, als TÜV-Termin war....:mad:

Ansonsten kauf ich freie Teile im inet (zB hier: http://www5.kfzteile24-shop.de/ )und bin bisher immer gut damit gefahren. Die Preise liegen manchmal leicht unter denen vom FIAT (ziemlich teuer für einen Kompakten!), aber Du brauchst sie seltener. Was Du aber brauchst, ist Schraubergrundausstattung (Böcke, Wagenheber, Drehmomenter, Nußkasten, Ring/Maulschlüsselsatz, Schraubendreher, Zangen, Lötkolben, Meßwerkzeuge, ein Schrauberbuch und nicht grad zwei linke Hände.

Ach ja, und einen Comp, damit Du mit uns in Verbindung bleibst, wenn es Probleme gibt.

Wenn Du einen Subi Probe fahren willst, mach das bei Schnee, dann willste nicht mehr aussteigen :D.

Hi, Schwertmann!

 

Hast Du keine Olle zu Haus, die Dir das Auto einfurzt, weil Du das auf den Kaufpreis draufschlägst?

Tut mir leid, aber bei dem Wort (kleiner Fehler, grosse Wirkung) konnt' ich nicht anders.

Tom

am 28. Februar 2011 um 6:53

Häh?!:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Schwertmann

Ach ja, und einen Comp, damit Du mit uns in Verbindung bleibst, wenn es Probleme gibt.

Ist das nicht das Nr1 Werkzeug? :D Danke für's Feedback, lasse von mir hören, wenn ich die Zeit zum Probefahren gefunden habe.

Lieb Gruss

Oli

am 28. Februar 2011 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Schwertmann

Häh?!:confused:

 

Original geschrieben von Schwertmann

Hi Oli,

ziemlich heftig die Preise bei Euch mit Einfurzöllen

....

 

Jetzt klar?!

Hab zwar vorher auch noch nix von Einfurz-Öllen (Schreibweise von der Redaktion geändert) gehört, aber der Gockel hat's gleich erkannt.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Forester Mj 98-00 Gebrauchtwagen - worauf achten?