ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Forester Diesel verkaufen und XV Diesel kaufen?

Subaru Forester Diesel verkaufen und XV Diesel kaufen?

Subaru Forester III (SH)
Themenstarteram 4. Mai 2012 um 13:56

Guten Tag zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung, meinen Forester 2.0D zu verkaufen und mir stattdessen einen XV 2.0D zuzulegen. Generell bin ich mit dem Forester sehr zufrieden, doch habe ich den Fehler gemacht, den XV einmal Probe zu fahren. Da er leichter ist, zieht er besser. Angeblich verbraucht er auch 0,5L weniger auf 100km. Er ist VIEL leiser, ausreichend groß und sieht von innen nicht mehr aus wie ein Auto aus den 90ern. Unter der Hand wurde mir nur mitgeteilt, dass die neuen Subarus, zu denen der XV ja gehört, nicht mehr diese Problemlosigkeit aufweisen (werden) wie die alten Modelle.

Vielleicht trägt sich ja noch jemand anderes mit dem Gedanken, auch einen XV Diesel zu kaufen? Wenn ja, warum?

Für Ratschläge wäre ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xmit

Hi Futtini,

mir geht es ganz ähnlich. Ich würde vom Forester MY07, 2.0 LPG/Benziner, handgeschaltet auf XV 2.0 Benziner mit CVT upgraden.

- keine Leistungssteigerung

 

Die XV Probefahrt war pure Entspannung, auch im Stadtverkehr.

ich kann das sehr gut verstehen! wir haben auch Spaß an den aktuellen neuen Modellen. Gerade, vernünftig und einfach Ipod zu hören, finde ich sehr angenehm (im Outback bzw. Forester...).

Ich hatte den xv jetzt 1 Tag als Werkstattersatzwagen, und ich fand ihn auch ein tolles, modernes Auto mit außen/innen einem für Subaru sehr schönen Sprung nach vorne!

Was ich Dir empfehlen würde mal zu prüfen:

ab 2015 kommt ja die neue Generation Legacy und Outback, und dann werden auch die neuen Motoren dabei sein (1.6 Turbo-Benziner-Direkteinspritzer, 2.0 Turbo-Benziner-Direkteinspritzer, sowie Hybrid).

Wenn dann 2015/2016 der XV Facelift kommt, dürfte er ebenfalls diese neuen Motoren bekommen (ist nur meine Spekulation, aber alles andere würde ja keinen Sinn machen...)

Diese neue Motorengeneration wird sicherlich spritziger als die jetzigen Sauger sein,

und dazu will Subaru auch insgesamt weiter an der Effizienz arbeiten (Aerodynamik, Antriebsstrang).

dh. der XV Facelift,

oder aber der neue Forester, der 2014 erhältlich sein dürfte,

wird nochmal einen wesentlichen Sprung nach vorne bedeuten!

wenn Du den Wagen zum längeren Behalten kaufst, würde ich auf die neue sogenannten DIT-Motoren warten!

Es ist derzeit nur noch nicht erkennbar, wie schnell Forester und XV diese bekommen werden.

Aber auch diese Infos werden ja irgendwann fließen...

ich denke, dass die neue Geneation von Downsizing-Turbomotoren den Spagat zwischen sparsam einerseits, und Power andererseits, nochmal deutlich besser hinkriegen werden.

viele Grüße

oliver

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Futtini

Unter der Hand wurde mir nur mitgeteilt, dass die neuen Subarus, zu denen der XV ja gehört, nicht mehr diese Problemlosigkeit aufweisen (werden) wie die alten Modelle.

Jeder Generationswechsel bringt solche Geschichten mit sich ;) Solche Geschichten würden mich nicht abhalten ein neues Auto zu kaufen.

am 4. Mai 2012 um 17:27

fährst Du viel Kurzstrecke? Dann könntest Du mit dem geschlossenen Russfiltersystem der Euro 5 Diesel Probleme bekommen.

Hi Futtini,

mir geht es ganz ähnlich. Ich würde vom Forester MY07, 2.0 LPG/Benziner, handgeschaltet auf XV 2.0 Benziner mit CVT upgraden.

Warum?

+ VDC und mehr Airbags

+ Radio mit Aux-In, Bluetooth, besserem Klang und Empfang(?)

+ Geringerer Verbrauch

+ CVT Automatik

+ schöner Innenraum

+ sehr schöne, moderne Karosserie

+ Bodenfreiheit

+ Ölfilterwechsel von oben

+ sehr schönes Orange

+ Innen leise

+ brauchbare Verbrauchsanzeige

+ gute Bremsen

+ Lichtsensor

+ Regensensor

+ Start/Stop

+ Rückfahrkamera

+ Neuwagen

- kleiner Kofferraum

- keine Leistungssteigerung

- Aussicht nach hinten

Die XV Probefahrt war pure Entspannung, auch im Stadtverkehr. Durchzug fand ich mit der CVT nicht überwältigend, könnte mich aber dran gewöhnen. Also ich überlege noch. Denn mein Forester ist eigentlich nicht schlecht, bringt noch ca. 11t€. Ob mir die genannten Vorteile aber die Differenz zum Neuwagen wert ist, muss ich noch raus finden, wäre jedenfalls Luxus.

Wie wertstabil ist ein Forester. Was bietet der Händler?

Zitat:

Original geschrieben von scubafat

Wie wertstabil ist ein Forester. Was bietet der Händler?

Bei mobile steht er ab 11,6t€ drin, der Händler bietet 9,5t€, er verliert etwa 150€ pro Monat.

Im Internet (autohaus24,meinauto,...) gibt es auf den XV am meisten Rabatt, etwa 14%.

Forester und XV scheinen mir gleich wertstabil (wenige Modellwechsel). Ein Neuwagen ist diesbezüglich natürlich bedenklich.

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von joergh-67

fährst Du viel Kurzstrecke? Dann könntest Du mit dem geschlossenen Russfiltersystem der Euro 5 Diesel Probleme bekommen.

Ich fahre gut 20 tkm / Jahr, öfters Kurzstrecke bis 20km (25%), danach Distanzen bis ca 80km (25%), sonst längere Strecken.

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 18:18

Die XV Probefahrt war pure Entspannung, auch im Stadtverkehr. Durchzug fand ich mit der CVT nicht überwältigend, könnte mich aber dran gewöhnen. Also ich überlege noch. Denn mein Forester ist eigentlich nicht schlecht, bringt noch ca. 11t€. Ob mir die genannten Vorteile aber die Differenz zum Neuwagen wert ist, muss ich noch raus finden, wäre jedenfalls Luxus.

Bin CVT auch schon Probe gefahren und konnte mich damit (in Verbindung mit dem stärkeren Benziner) nicht anfreunden. Der Diesel hat mir wesentlich besser gefallen, aber leider gibt es den nicht mit Automatik.

Fahe auch viel Kurzstrecke. Null Problem :)

am 4. Mai 2012 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von scubafat

Fahe auch viel Kurzstrecke. Null Problem :)

wahnsinnig hilfreich, hat Dein BMW einen offenen DPF und erfüllt Euro 4? Eigentlich total egal, die Subaru Diesel mit geschlossenem DPF (Euro 5) haben ein Problem mit Kurzstrecken, regenerieren und verstopften Filtern.

Subaru und BMW fahren eigentlich immer Kurzstrecke. Kurz, aber oft am Tag.

Zitat:

Original geschrieben von xmit

Hi Futtini,

mir geht es ganz ähnlich. Ich würde vom Forester MY07, 2.0 LPG/Benziner, handgeschaltet auf XV 2.0 Benziner mit CVT upgraden.

- keine Leistungssteigerung

 

Die XV Probefahrt war pure Entspannung, auch im Stadtverkehr.

ich kann das sehr gut verstehen! wir haben auch Spaß an den aktuellen neuen Modellen. Gerade, vernünftig und einfach Ipod zu hören, finde ich sehr angenehm (im Outback bzw. Forester...).

Ich hatte den xv jetzt 1 Tag als Werkstattersatzwagen, und ich fand ihn auch ein tolles, modernes Auto mit außen/innen einem für Subaru sehr schönen Sprung nach vorne!

Was ich Dir empfehlen würde mal zu prüfen:

ab 2015 kommt ja die neue Generation Legacy und Outback, und dann werden auch die neuen Motoren dabei sein (1.6 Turbo-Benziner-Direkteinspritzer, 2.0 Turbo-Benziner-Direkteinspritzer, sowie Hybrid).

Wenn dann 2015/2016 der XV Facelift kommt, dürfte er ebenfalls diese neuen Motoren bekommen (ist nur meine Spekulation, aber alles andere würde ja keinen Sinn machen...)

Diese neue Motorengeneration wird sicherlich spritziger als die jetzigen Sauger sein,

und dazu will Subaru auch insgesamt weiter an der Effizienz arbeiten (Aerodynamik, Antriebsstrang).

dh. der XV Facelift,

oder aber der neue Forester, der 2014 erhältlich sein dürfte,

wird nochmal einen wesentlichen Sprung nach vorne bedeuten!

wenn Du den Wagen zum längeren Behalten kaufst, würde ich auf die neue sogenannten DIT-Motoren warten!

Es ist derzeit nur noch nicht erkennbar, wie schnell Forester und XV diese bekommen werden.

Aber auch diese Infos werden ja irgendwann fließen...

ich denke, dass die neue Geneation von Downsizing-Turbomotoren den Spagat zwischen sparsam einerseits, und Power andererseits, nochmal deutlich besser hinkriegen werden.

viele Grüße

oliver

Vielen Dank für die Denkanstöße. Die Leistung ist mir so wichtig dann aber doch nicht. XV mit CVT und 110kw scheint mir letztlich gut genug. Direkteinspritzung, Turbo oder gar Hybrid und Diesel versauen mir nur den seidigen, ruhigen Lauf eines leichten, grundsoliden, feinstaubfreien Saugers. Und wenn ich wirklich ein flottes bzw. spritsparendes Auto haben muss, dann würde ich vor allem auch bei cw-Wert, Fahrzeuggewicht und eigene Fahrweise ansetzen.

Bist du nun schon umgestiegen?

Leider nicht *seuftz*. Aber Futtini vielleicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Forester Diesel verkaufen und XV Diesel kaufen?