ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Forester 2.0X, Active/Exclusive, 150 PS Benziner als Zugmaschine für einen Wohnwagen

Subaru Forester 2.0X, Active/Exclusive, 150 PS Benziner als Zugmaschine für einen Wohnwagen

Subaru Forester
Themenstarteram 2. Juli 2017 um 20:55

Hallo zusammen,

Als von VW Betrogener und nun außerdem auch Diesel-Zweifler gedenke ich, mir nun einen Subaru Forester 2.0X, Active (oder Exclusive), 150 PS Benziner als Zugmaschine für einen Wohnwagen anzuschaffen. Die Werte auf dem Papier erscheinen mir ordentlich, aber ein paar Tipps von Euch Subaru- und speziell Forester-Kennern wären prima. :)

Der Outback ist mir etwas zu teuer, ansonsten wäre der ggf. auch eine Wahl.

Einen eigenen Wohnwagen besitze ich nicht und möchte ihn erst einmal mieten (habe Camping-Erfahrung mit Zelt und auch Wohnmobil in Island, Norwegen, Schweden, Frankreich und den USA). Der Wohnwagen sollte m.E. ein max. Gesamtgewicht von 1.700 kg haben, wenn ich mir die 85%-Regel in Erinnerung rufe - bei einem zulässigen Gesamtgewicht des Forester von 2.015 kg.

Was meint Ihr zum o.g. Forester allgemein als Zugmaschine für so einen Wohnwagen bei Reisen in die o.g. Länder (meistens auf üblichen, teils aber auch steileren Straßen, ab und zu auch ohne Wohnwagen bei Tagestouren auf etwas holprigeren Strecken)? Und zum Benzin-Motor im Vgl. zum Diesel-Motor? Und wie schätzt Ihr das Lineartronic CVT-Getriebe im Vgl. zur Handschaltung bei meinem Vorhaben ein?

Klar, dass ich den Wagen auch im Alltag fahren werde (eher kurze Strecken - derzeit habe ich mit dem Caddy eine Laufleistung von ca. 12.000 km pro Jahr, also eher wenig). Da wird es wohl eine kleinere Bedeutung haben, ob es eine manuelle Schaltung oder die CVT ist, aber aufgrund der Kurzstrecke würde der Benziner m.E. besser passen. Oder?

Allerdings hielt sich (bei mir) bisher das Gerücht, dass ein Diesel-Motor vor allem als Zugmaschine geeigneter sei. Stimmt das so auch beim Forester? Bei manuellem Getriebe, bei CVT oder bei beidem? Oder ist der Benziner auch ok?

Noch ein Wort zur Leistung: Ich würde mich gerne auf die 150 PS (Benziner; ggf. Diesel mit 147 PS) festlegen wollen, weil weniger zu schwach sein dürfte, aber die 240 PS wären mir (viel) zu viel (Preis, Verbrauch und Emmissionen).

Tja, das war jetzt etwas durcheinander, fürchte ich, aber ich hoffe, dass Ihr mir trotzdem auf einige meiner Fragen ein paar Antworten geben könnt, die mir weiterhelfen. Ganz herzlichen Dank!

Beste Antwort im Thema

Subaru baut einen Wandler als Anfahrkupplung. CVT Getriebe haben etwas weniger Spreizung als aktuelle schaltende Getriebe. Dank Wandler kann man quasi den ersten Gang weglassen und länger übersetzen. Das kompensiert die geringere Spreizung und ist verschleißfrei.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 2. Januar 2018 um 2:00

Zitat:

@AlphaOmega schrieb am 2. Juli 2017 um 22:55:08 Uhr:

Hallo zusammen,

Als von VW Betrogener und nun außerdem auch Diesel-Zweifler gedenke ich, mir nun einen Subaru Forester 2.0X, Active (oder Exclusive), 150 PS Benziner als Zugmaschine für einen Wohnwagen anzuschaffen. Die Werte auf dem Papier erscheinen mir ordentlich, aber ein paar Tipps von Euch Subaru- und speziell Forester-Kennern wären prima. :)

Der Outback ist mir etwas zu teuer, ansonsten wäre der ggf. auch eine Wahl.

Einen eigenen Wohnwagen besitze ich nicht und möchte ihn erst einmal mieten (habe Camping-Erfahrung mit Zelt und auch Wohnmobil in Island, Norwegen, Schweden, Frankreich und den USA). Der Wohnwagen sollte m.E. ein max. Gesamtgewicht von 1.700 kg haben, wenn ich mir die 85%-Regel in Erinnerung rufe - bei einem zulässigen Gesamtgewicht des Forester von 2.015 kg.

Was meint Ihr zum o.g. Forester allgemein als Zugmaschine für so einen Wohnwagen bei Reisen in die o.g. Länder (meistens auf üblichen, teils aber auch steileren Straßen, ab und zu auch ohne Wohnwagen bei Tagestouren auf etwas holprigeren Strecken)? Und zum Benzin-Motor im Vgl. zum Diesel-Motor? Und wie schätzt Ihr das Lineartronic CVT-Getriebe im Vgl. zur Handschaltung bei meinem Vorhaben ein?

Klar, dass ich den Wagen auch im Alltag fahren werde (eher kurze Strecken - derzeit habe ich mit dem Caddy eine Laufleistung von ca. 12.000 km pro Jahr, also eher wenig). Da wird es wohl eine kleinere Bedeutung haben, ob es eine manuelle Schaltung oder die CVT ist, aber aufgrund der Kurzstrecke würde der Benziner m.E. besser passen. Oder?

Allerdings hielt sich (bei mir) bisher das Gerücht, dass ein Diesel-Motor vor allem als Zugmaschine geeigneter sei. Stimmt das so auch beim Forester? Bei manuellem Getriebe, bei CVT oder bei beidem? Oder ist der Benziner auch ok?

Noch ein Wort zur Leistung: Ich würde mich gerne auf die 150 PS (Benziner; ggf. Diesel mit 147 PS) festlegen wollen, weil weniger zu schwach sein dürfte, aber die 240 PS wären mir (viel) zu viel (Preis, Verbrauch und Emmissionen).

Tja, das war jetzt etwas durcheinander, fürchte ich, aber ich hoffe, dass Ihr mir trotzdem auf einige meiner Fragen ein paar Antworten geben könnt, die mir weiterhelfen. Ganz herzlichen Dank!

am 2. Januar 2018 um 2:15

Hallo Alpha OMEGA!! Wenn ich OMEGA richtig deute, sind wir auf der gleichen Linie.

Auch wir haben mit unsrerer "OMMI"( Omega 2,2 ltr./ 147 PS) bisher unseren Wohnwagen (WW) gezogen.

Der WW hat eine Zulassung von 1530 kg. Deswegen suchten wir eine neue Zugmaschine, die ein Schlingern auch bei zulässigen 100/km/h (ist unser WW aussgestattet) verhindert.

Aber, wo ich eigentlich darauf aufmerksam machen möchte::::::::

KEINE VOLLSCHALTUNG (Kühlschrank im WW) auf die Elektrik::::::

Bleibst du mal eine Nacht mit eingeschalteter Elektrik auf einem Rastplatz stehen, um im WW zu übernachten,

startet deine Zugmaschine nicht mehr, weil Batterie LEER!!!!!-- Oder mach den Kühlschrank aus --

Soltte man überdenken.

Du hast eigentlich schon gut recherchiert, ideal wäre ein Diesel mit Variomatic, ich habe jetzt einen 100000km mit teils 1800kg Wohnwagen gefahren, das beste Auto was ich jemals hatte. Aber der Diesel ist bei Subaru sehr dreckig was natürlich den Wiederverkauf sehr negativ beeinflusst.

Das würde für Dich 2l Benziner

mit Vario bedeuten. Vergiss die 80/20 Regel, ich habe einen Wohnwagen mit Alko Anhänger ESP, Du merkst noch

nichtmal wenn Dich ein Reisebus überholt.

PS: ich werde wahrscheinlich den letzten Outback Diesel wieder kaufen, Diesel wurde diesen Monat für Outback eingestellt

Hallo

Diesel im Outback ist schon eingestellt , es sind nur noch die Modelle die beim Händler stehen verfügbar ,

Diesel Forester ist noch bis Mitte 2018 bestellbar , genauso wie Forester 2,0 XT und WRX STI

Ich hoffe da kommt wieder was vergleichbares ........

Ja für 2019 ist ein Hybrid angesagt, zu den technischen Daten müsste mal jemand im englischsprachigen forschen...

Der Diesel is bei Subaru vor allem wegen der mangelnden Standfestigkeit in Ungnade gefallen ....und war für Subaru der absolute Supergau der heftig am Imsge genagt hat....Pleuelabrisse und sogar Kurbelwellenbrüche waren von 2008-2011 häufig und haben dem Boxer Diesel in Verruf gebracht....wenn er aber hält ein toller Motor ;)

Sicherlich 1.Generation Euro 4 Motor hat Probleme gemacht, 2.Generation Euro 5 Motor habe ich und läuft sehr gut.

Hat jemand Erfahren mit 3.Generation Euro 6 Motor in Verbindung mit Vario hinsichtlich Probleme?

Schaue ich bei eBay Kleinanzeigen bei Subaru Diesel jede Menge an Angeboten zu finden und davon der überwiegende Teil mit Motorschäden ....bis Baujahr 2013 ist das sehr auffällig .

Danach scheint es besser auszusehen ....;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Forester 2.0X, Active/Exclusive, 150 PS Benziner als Zugmaschine für einen Wohnwagen