ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru-Fahrer in Berlin und Umland

Subaru-Fahrer in Berlin und Umland

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 16:46

Hallo Subaru-Fahrer in Berlin und Umland !

Ich möchte mir einen Impreza WRX kaufen und hätte gerne ein paar Erfahrungsberichte über das ( leider sehr dünne ) Subaruwerkstättennetz in Berlin und Umland von Euch, hauptsächlich bezüglich Arbeitsqualität und Preiswürdigkeit.

Vielleicht gibt es in Berlin auch WRX-Fahrer, die mir von Ihren generellen Erfahrungen mit diesem Auto berichten ( gibt es bekannte Probleme ? ). Vielen Dank !

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo!

Ich bin zwar nicht aus berlin,aber kann dir ein paar tips zum wrx geben.

Die bremsen sind im standart WRX ein bischen unterdimensioniert,für den alltag reicht es einigermassen aber auf der rennstrecke oder für gröberen fahrstil ist ein aufrüsten nötig.

2. punkt:

Die getriebe ist ein bischen hakelig,ich weiss nicht ob es bei neuesten modell ein bischen besser ist.

Dragster mässiges beschleunigen kann auch mal den getriebe zerstören.

Noch mehr erfahrungen findest du auf subaru-community.

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 21:39

das mit den Bremsen ist nicht das Problem, Rennstrecke ist bei mir nicht und vom Fahrstil her bin ich auch aus den wilderen Jahren raus... Vielen Dank erstmal !

am 18. Juli 2005 um 10:10

Hallo Saschiii,

da das Händlernetz sehr dünn ist, wie Du schon festgestellt hast, schlagen die Werkstätten aus meiner Sicht erbarmungslos zu.

Laut Vorabschätzung meiner Niederlassung soll ich für die 2 Jahresinspektion (nach 30 TKM) ca. 500 Euro bezahlen :mad:

Ich hoffe, es wird nicht ganz so teuer.

sinnige Grüße

Hallo,

ich kann zu der Entscheidung nur gratulieren. Ich habe seit Ende vergangenen Jahres einen WRX. Im normalen Betrieb habe ich an den Bremsen gar nichts auszusetzen. Sie sind gut zu dosieren und rubbeln nicht. Passfahrten hab ich allerdings noch keine hinter mir und auf der Rennstrecke wird man mich nicht sehen. Viele Subarus werden ja in der Schweiz gefahren und da wären eklatante Bremsenschwächen mit Sicherheit aufgefallen. Über das Getriebe kann ich wirklich nicht meckern. Die Schaltwege sind nicht besonders kurz, dafür hab ich mich auch noch nie verschaltet. Übrigens ist der Kraftaufwand beim Schalten spürbar zurückgegangen, sodass man es meiner Meinung nach mit einer voll alltagstauglichen Schaltung zu tun hat.

Unser Forester XT war jetzt gerade bei der 30000 km Inspektion. So sehr dürfte sich der Aufwand nicht unterscheiden. Der Rechnungsbetrag belief sich auf 345 Euro, allerdings in der Provinz und nicht in einer Großstadt.

Nichts neues sage ich sicherlich, wenn ich feststelle, dass der Verbrauch von vornherein nicht gerade niedrig ist und bei häufiger Nutzung des hervorragenden Beschleunigungspotenzials in Höhen geht, die man normalerweise nicht mit einem Kompaktwagen assoziiert. Allerdings ist der WRX auch kein normaler Kompaktwagen, sondern ein unwahrscheinlich viel Fahrspaß vermittelnder überaus praktischer, gut getarnter und bei aller Härte noch überdurchschnittlichen Komfort bietender Sportwagen.

Ansonsten reinsetzen, fahren, genießen.

Gruß

JohnS

Hi,

so'n ähnliches Problem hab ich auch grad. Wir fahren einen Fori in Berlin.

Bei uns umme Ecke in Spandau ist ein jahrelanger Subi-Händler, den man aber leider als Gangster bezeichnen muß. Die Arbeiten sind aber immer zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt worden. ( Subaru Herrmann ).

Wir haben dann den Fori in Zehlendorf gekauft, aber der Händler hat leider letzten Monat Subaru wieder abgegeben.

Nun haben wir noch ein Garantieproblem ( CD-Radio ) und müssen uns einen neuen Händler suchen. Der ehemalige Händler King Cars hat noch eine Subaru Service-Werkstatt am Tempelhofer Ufer, aber keinen Verkauf mehr. Da diese Werkstatt auch schon lange existiert und uns empfohlen wurde, werden wir es dort mal probieren. Sieht aber komisch aus dort, nur so ein kleines Werkstatt - Häuschen hinter ner Tankstelle.

Und dann war da noch ein anderer Fori-Fahrer mit der Werkstatt in Potsdam zufrieden. Ich glaub, da gibst auch keinen Verkauf. Adressen auf der HP von Subaru-Deutschland.

Gruß

Strexe aus Spandau

Hi,

bei uns im Erzgebirge ist es zwar auch nicht so doll mit Subaru aber pro Einwohner gerechnet haben wir doch deutlich mehr Händler. :D

In Sosa bei Eibenstock ist ein Händler (Georgi) , der macht Subaru schon seit der Wende, ist ein kleiner Familienbetrieb und ein Bekannter ist auch zufrieden mit ihm.

in Schwarzenberg gibts einen Händler, der zur Opel-Gruppe gehört. Das Autohaus war in den letzten paar Jahren 2x Pleite. Ist zwar ein schönes Autohaus scheint aber doch nicht so toll zu gehen. Hoffentlich kommt da jetzt mal mehr Ruhe rein - wenn ein AH alle 2 Jahre dicht macht ist das dem Vertrauen der Kunden auch nicht gerade zuträglich.....

Ach ja, in Chemnitz ist auch noch einer (Allrad-Mobile Zierold). Die Lage ist weniger berauschend, auf der Straße hängen 100m weiter immer irgendwelche Leute rum, die nach Arbeit betteln.

Der Verkäufer scheint auch nix zu taugen. Ich war diesen Winter mal dort um einen Outback 2.5 Probe zu fahren( er hatte je einen Schalter und Automatik dort). Hab brav meine Telefonnummer hinterlassen und warte immer noch auf den Rückruf. Da ich diesen Winter meinen Volvo paar mal im Schnee versenkt hatte und noch dazu an einem Berg mit 17% Steigung wohne hätte er bei ein klein wenig Überzeugungsarbeit den Vorführer verkaufen können. Gasanlage hätte nur noch reingemusst. Naja, vielleicht findet er ja seinen Zettel wieder und ruft mich mal an - ich renn ihm nicht hinterher.

Sorry dass ich nichts zu Berlin sagen konnte aber vielleicht interessierts ja doch jemanden ;)

am 23. Juli 2005 um 19:30

Hallo aus Potsdam,

fahre inzwischen meinen 4. Subaru (3 x Legacy, 1 x impreza) und nur der erste, 7 Jahre lang, lief zuverlässig. Ansonsten habe ich in Berlin un Umland so alle Werkstätten durch, von King Cars (die heute mich noch anschreiben das mein Wagen doch mal wieder in die Werkstatt müsste, obwohl ich ihn schon fast 2 Jahre nicht mehr besitze) über Hermann Spandau und das ehemalige Autohaus Berger in Potsdam (jetzt mit Daihatsu und weiterhin Volvo). Ehrlich gesagt sind alle nicht grad die Könner, grade King Cars (5 mal das gleiche Radlager gewcehselt, für mich das dümmste was es überhaupt gibt) Hermann schweineteuer und auch nicht grad kompetent. Bei Berger ist ein guter Smalltalk drin, aber wenn man denen auch nicht genau sagt was man für Macken am Auto beanstandet, finden sie nichts! Lob war mir dagegen der erste Legacy, den ich ständig in der Werkstatt vom Hüther hatte (Niederbrombach glaube ich, in Rheinland Pfals). Fazit ist aus meiner Sicht eigentlich nur, man muß schon ziehmlich genau den Leuten in der Werkstatt bescheid sagen wo was klemmt, ansonsten wird das nix mit ner Reparatur zu vernünftigen Preisen in Berlin und Umland. Denn wenn man schon Geld für Durchsicht/Reparatur ausgibt, sollte man hinterher auch sagen können, okay das war es mir wert!

Hi,

ich hab mir diese Woche mal zwei Werkstätten angesehen. Erstens bei King Cars. Die machten so den Eindruck, daß wir zum Service gern kommen könnten, aber für Garantiesachen wurden lange Gesichter gezogen. Schon allein die Aussage, wenn ich einmal eine selbstgebrannte CD im Player gespielt habe, erlischt die Garantie! Hääh???

Dann war ich noch in Potsdam bei Berger. Wirklich sehr zuvorkommend und höflich. Machten dort doch gleich einen interessierten und hilfsbereiten Eindruck. Sie hatten zwar zugegeben, daß sie nicht allzuviel Subarus haben und erst seit 1998 Subaru schrauben, aber ich denke mal, Meister sein und improvisieren können, ist auch OK. Zumal wir es auch ausprobieren müssen, so oder so. Jedenfalls hab ich auch nichts von, wenn die sich mit dem GT besser auskennen, wie bei King Cars.

Schade ist eigentlich, daß ich mich bei Herrmann nicht mehr blicken lassen kann, da er keine 10 Minuten Fußmarsch von mir weg ist. Hab ich ihn aber als gierigen Geldgeier tituliert! Naja, und als ich einen Getriebe- und Differentialölwechsel in Auftrag geben wollte, hat er mich gefragt, ob ich nicht lieber meinen Mann vorher fragen möchte, ob das ok sei. Hat der sie nicht mehr alle? Und dann hat er noch einfach die Nummernschildhalter gegen seine mit Werbung ausgetauscht, ohne zu fragen. Ich hab's nicht gleich gemerkt, erst als ich das Auto gewaschen hab, strahlte mir die Herrmann-Werbung entgegen.

Also, es ist nicht leicht hier eine kompetent und zugleich nette Werkstatt zu finden.

Gruß von Strexe aus Spandau

am 26. Juli 2005 um 10:04

Inspektionskosten

 

Hallo,

ich muss meinen obigen Post der Fairness habler korrigieren. Habe meinen WRX gerade von der 30.000 km Inspektion abgeholt.

So schlimm war es dann doch nicht

Ich habe inkl. 5W40 Öl und Klimaanlagenwartung 350 Euro gezahlt.

Das liegt dann wohl im Rahmen.

Und was hab ich daraus gelernt? Die Händler legen sich wahrscheinlich bei der Frage nach Schätzkosten auf die sichere Seite um im Nachhinein nicht mehr verlangen zu müssen als sie vorher angegeben haben. Auch wieder richtig :)

sinnige Grüße

am 23. November 2005 um 20:55

Hallo Saschiii,

habe zwar keinen Subaru, fahre SAAB, aber in meiner Werkstatt werden auch Subaru geschraubt. Auto Center Berlin, Landsberger Allee Ecke Rhinstr. Der Laden vertreibt für das "Gemischtwarenhaus" GM, zu dem Subaru auchmal gehörte. Bislang war ich zufireden mit dem Service, hatte allerdings nicht viele Reparaturen, für die Wasserpumpe haben die genau 8 Stunden gebraucht. Morgens hinbringen, abends abholen. Sehr freundliche Werkstatt, imo kompetent. Subaru werden nicht mehr verkauft, auf meine Anfrage bei Subaru (warum nur ;) ) wurde mir aber gesagt, dass Service weitergemacht wird. Eine weitere Adresse wäre die Filiale in Rummelsburg sowie Japan Mobile in der Siegfriedstr. Die Adressen findest Du auf der Homepage von Subaru

Viele Grüße

Oliver

@ olibar,

jetzt weiß ich auch, wieso das Auto-Center-Berlin mir die versprochenen Prospekte nicht schickt und eine Probefahrt war auch versprochen.

 

Ich war nun das dritte mal in Potsdam Autohaus Berger.

Die Garantiesache mit dem CD haben sie hervorragend erledigt. Sogar ohne Kratzer ( andere Fori-Fahrer hatten Anderes zuvor berichtet ). Wir wurden wirklich sehr kundenfreundlich behandelt. Auf Terminwünsche wurde kompromißlos eingegangen. Letzte Woche war ich wieder ohne Termin dort, weil ich über Schrott gefahren bin ( nicht gesehen ). Das Auto war 2 Minuten!!! später auf der Bühne zum durchchecken!

Noch ca. 3500 Km und dann ist die 30 Tausender Inspektion dran. Wir werden dort die Wartung durchführen lassen. Ich werd dann berichten.

Strexe

am 29. November 2005 um 20:11

Zur Info (als quasi Anwohner): King Cars (ich glaube, Schneider Automobile gehört dazu) hat mit seinem Neuwagenhandel in der Kleiststraße schon vor einer Weile komplett Pleite gemacht (hatten GM etc. als Hauptgeschäft).

Die Werkstatt am Tempelhofer Ufer (ich bin häufiger Kunde bei der davor liegenden Shell-Tankstelle) wirkt nicht sehr vertrauenserweckend.

king cars hatte nicht viel Glück in den letzten Jahren - obwohl seit über 25 Jahren wohl auf dem Markt. Seit dem Unglück 1993 im Büro am Tempelhofer Ufer geht es irgendwie bergab.

Zitat:

Seit dem Unglück 1993 im Büro am Tempelhofer Ufer geht es irgendwie bergab.

Wieso? was ist ´93 dort passiert?

Hallo zusammen,

selbst war ich auf der Suche nach Erfahrungsberichten zu dem Autohaus "King Cars" (king-cars.de), da ich momentan einige Ungereimtheiten und Schwierigkeiten nach einem Autokauf bei diesem Händler habe.

Kurzbeschreibung:

Auto gekauft, wurde als 1.Hand (ich nun 2.Hand) verkauft, außerdem ohne Vorschäden. Beides stellte sich als Unwahrheit heraus, ich möchte niemandem ohne stichhaltige Beweise etwas vorwerfen aber ich denke das sollte der Verkäufer wissen und in diesem Wissen handeln...

Nach kurzer Zeit war ich bei der Dekra (obwohl der Wagen kurz vorher TÜV bekommen hatte) und diese bemängelte dann die stark angerissenen Bremsschläuche und nicht eingetragenen Felgen (sollte soetwas der TÜV nicht sehen???).

Dies bemängelte ich beim Händler, der mich dann zu seiner Werkstatt schickte, die am Tempelhofer Ufer ist. Der Meister war...mehr oder weniger kooperativ, er meinte die Bremsschläuche wären okay und ich sollte den Wagen wieder mitnehmen, ich wieder zur Dekra, die das erneut bemängelt. Also wieder zurück und eingefordert, dass dies repariert und eingetragen wird, was durch Nachdruck meinerseits auch getan wurde. Jedoch wurde mir weder ein BVG-Ticket, noch ein Ersatzfahrzeug gestellt, obwohl ich gefragt hatte, die Kosten für Transport musste ich selber tragen.

Nun einige Zeit später sind mir weitere Mängel aufgefallen:

-der Motor macht eindeutig unangenehme Geräusche, -die Heizung schleift metallisch, -das Dach funktioniert nur mit eingeschränkter Funktion, -vor kurzem ist mir ein Fensterhebermotor aus heiterem Himmel kaputt gegangen, -es besteht ein Wasserdurchbruch zum Reserverad, -es sind Vorschäden vorhanden, die repariert wurden, -der Schlauch zur Scheibenwischanlage ist undicht, wie wahrscheinlich auch der des Servoöls...

Hab jetzt ebend mit dem Verkäufer des Fahrzeugs telefoniert, der mir anbot den Betrag für die Reperaturen zu teilen, womit ich mich einverstanden erklärte, um dieses leidige Thema endlich abzuschließen...ich kann nicht allgemein für die Qualität dieses Händlers sprechen, sondern nur für den EInzelfall, wobei es sich in meinem möglicherweise handelt. Die Werkstatt jedoch würde ich persönlich nicht empfehlen, da der Meister mir nicht besonders freundlich und servicebereit entgegenkam aber das habt ihr ja gelesen...

Gesetzlich bin ich eingeschränkt in meiner Wortwahl, so überdenkt eure Entscheidung selbst, ich für meinen Teil werde bei diesem Händler kein Fahrzeug mehr kaufen, ob es sich nun um einen Einzelfall gehandelt hat oder nicht... Man bedenke nur, dass ich diesen Händler aufgesucht habe, um diesen Problemen zu entgehen, da es sich um einen "großen" Nissan-Vertrags-Händler handelt...

 

MfG

BMW-Fahrer

 

PS: welches Unglück '93???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru-Fahrer in Berlin und Umland