ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Europe Lounge

Subaru Europe Lounge

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 8:33

Im Reich der Subaru Gemeinschaft bewegt sich was! Abseits der Enthusiasten und Bezahlportale könnte eine neue Bewegung entstehen – gesponsert von Subaru. Es ist kein Geheimnis, daß Subaru Deutschland (SD) näher an Subaru Belgien dran ist, als an Subaru Japan (SJ). So stehen die Server der neuen Community auch in Belgien. Unter:

http://www.subaru.eu Subaru Europe Lounge

Ist die Subaru Europe Lounge erreichbar. Interessant, ein Subaru of Europe (SoE) nach dem Vorbild von Subaru of America (SoA) gibt es ja nicht. Während – meines Wissens – Subaru Japan den Vertrieb in den USA selber in die Hand genommen hat, werden die Produkte in Europa ohne jegliches einheitliche europäisches Konzept vertrieben. Deutschland, Österreich und die Schweiz werden von dem Emil Frey beliefert, der Rest organisiert sich selbst – irgendwie. Das Resultat kennen alle engagierten Subaru Fans – uneinheitliches Zubehörprogramm und Image wie gewollt aber nicht gekonnt. Um so mehr verwundert der Name "Subaru Europe Lounge".

Schick gemacht ist der Auftritt, die Idee, daß der Hersteller eine Plattform bereitstellt um vielleicht von seinen Kunden was zu erfahren was Hersteller und Kunden hilft, finde ich sehr gut. Denn, nachdem Ausstieg aus der WRC geht Subaru mehr und mehr das Profil und Image verloren, zumal es Probleme bei Qualität und Modelpolitik gibt, die an den grundsätzliche Werten der Marke Subaru rütteln.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Mai 2010 um 8:33

Im Reich der Subaru Gemeinschaft bewegt sich was! Abseits der Enthusiasten und Bezahlportale könnte eine neue Bewegung entstehen – gesponsert von Subaru. Es ist kein Geheimnis, daß Subaru Deutschland (SD) näher an Subaru Belgien dran ist, als an Subaru Japan (SJ). So stehen die Server der neuen Community auch in Belgien. Unter:

http://www.subaru.eu Subaru Europe Lounge

Ist die Subaru Europe Lounge erreichbar. Interessant, ein Subaru of Europe (SoE) nach dem Vorbild von Subaru of America (SoA) gibt es ja nicht. Während – meines Wissens – Subaru Japan den Vertrieb in den USA selber in die Hand genommen hat, werden die Produkte in Europa ohne jegliches einheitliche europäisches Konzept vertrieben. Deutschland, Österreich und die Schweiz werden von dem Emil Frey beliefert, der Rest organisiert sich selbst – irgendwie. Das Resultat kennen alle engagierten Subaru Fans – uneinheitliches Zubehörprogramm und Image wie gewollt aber nicht gekonnt. Um so mehr verwundert der Name "Subaru Europe Lounge".

Schick gemacht ist der Auftritt, die Idee, daß der Hersteller eine Plattform bereitstellt um vielleicht von seinen Kunden was zu erfahren was Hersteller und Kunden hilft, finde ich sehr gut. Denn, nachdem Ausstieg aus der WRC geht Subaru mehr und mehr das Profil und Image verloren, zumal es Probleme bei Qualität und Modelpolitik gibt, die an den grundsätzliche Werten der Marke Subaru rütteln.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

falsch. subaru Ö ist bei subaru IT angeschlossen und subaru It ist eine 100% tochter von fhi. meines wissens ist emil frey der letzte subaru privatimporteur in europa, wobei fhi schon mit 30% bei der frey group beteiligt ist. frey bedient aktuell D , CH , Polen und die Tschechische Republik.

welche probleme "rütteln" deiner meinung nach an den grundsätzlichen werten von subaru? und wo sind die modellpolitischen probleme '(ja, der justy fehlt..)?

am 17. Mai 2010 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von capitano cool

falsch. subaru Ö ist bei subaru IT angeschlossen und subaru It ist eine 100% tochter von fhi. meines wissens ist emil frey der letzte subaru privatimporteur in europa, wobei fhi schon mit 30% bei der frey group beteiligt ist. frey bedient aktuell D , CH , Polen und die Tschechische Republik.

welche probleme "rütteln" deiner meinung nach an den grundsätzlichen werten von subaru? und wo sind die modellpolitischen probleme '(ja, der justy fehlt..)?

Hoi,

danke, dass Du das für Österreich erwähnt hast. Geht in der Tat über Italien (Südtirol?), in Innsbruck sitzen auch noch ein Paar Hanseln.

Das mit den grundsätzlichen Werten, ja, da muss ich vasquez zustimmen, bzw. weiss nun nach einem Jahr, was er meint.

Wäre mir das mit meinem Astra passiert und hätte ich es im geneigten Kreis erzählt, hätten alle genickt und gesagt, "was willst Du, ein Opel halt...."

Ich hatte in 10 Jahren Opel nicht einen solchen fatalen Defekt wie mit dem Subaru, mein Auspufftopf gammelt vor sich hin, der DPF regeneriert alle 150-200km, plus einige weitere mehr oder weniger ärgerliche Geschichten.

Was bleibt, ist ein toll zu fahrendes Auto, was aber für einen sehr kleinen Käuferkreis wesentlich ist.

So klein, dass man sich, um bestehenden Markt zu halten und neue Käuferschichten zu erschließen, dringend was einfallen lassen muss.

LG

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 20:31

Danke für den Hinweis zu Österreich. Da habe ich wohl etwas falsch verstanden. Subaru – also das Image, was in der Öffentlichkeit herumschwirrt, finde ich schon attraktiv, Einfache preiswerte, solide und sehr zuverlässige Produkte haben ihren Reiz, ihnen haftet etwas von Ehrlichkeit an.

 

Subaru hat die zurückliegenden Erfolge in der WRC zur Imagepflege genutzt, auch aktuell war Subaru beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring dabei und pflegt sein Image. Da haun Subaru und STi voll auf den Putz. Wer sich die Mühe macht, mal die japanischen Subaru Seiten durchzuarbeiten stellt schnell fest, das Subaru viele und gute Produkte im Angebot hat. Tja, nur eben nicht für die europäische Kunden.

 

Immer wieder kommt in diesem Zusammenhang der gleiche Spruch: Lohnt sich nicht. Ganz kontinental Europa soll also so unattraktiv sein? Ich erkenne da einfach kein einheitliches Konzept.

 

Gerade in der letzten Zeit hört man viel von abnehmender Qualität bei zu hohen Preisen und das bei einem verblassenden Image. Das kratzt an den Werten, wofür Subaru steht. Schau mal hin, wer Subaru in Deutschland fährt, das sind nicht die 25-40 Jährigen, meistens sind es Ältere. Mit den aktuellen Produkten und Preisen glaube ich nicht, das Subaru wachsen wird, zumindest nicht in Deutschland – was eigentlich schade ist.

 

Ich glaube auch, das Subaru / STI / FHI bei ihrer Internetstrategie voll daneben liegen, das Notorische setzen auf Sportlichkeit und Rallye wird schnell verpuffen, trotz schicker Webseiten und Videos. Nimm die Subaru Europe Lounge. Da wird auf STI Global verwiesen, klick mal drauf, dann auf Sport Parts, was kommt? Zitat:

 

„STI SPORT PARTS are attempted absolutely for domestic use in Japan, and are not appliable to some overseas specifications. Please accept that we do not advise you about the application availability.”

 

Was soll das? Die deutschen STi’s werden in Japan von Subaru/FHI/STI Japan hergestellt, doch danach fragen soll ich nicht? Schon eine einfache Liste der Teile (Subaru, STi), die es gibt und ob Selbige zumindest auf deutsche STI’s passen, ist nicht zu beschaffen – selbst dann nicht, wenn TÜV keine Rolle spielt. Dann die endlos nervige Geschichte von Sondermodellen (Spec-C, R205, Spec-C Type RA-R), die es nicht für den europäischen Markt gibt – das alles wirkt sehr unausgegoren. Warten wir ab, was draus wird.

 

Dass trotzdem vieles geht und machbar ist, liegt nur an dem Engagement der einzelnen Händler bzw. deren Mitarbeiter, die häufig einen sehr guten Job machen.

am 18. Mai 2010 um 1:50

Zitat:

Original geschrieben von capitano cool

meines wissens ist emil frey der letzte subaru privatimporteur in europa

Nein, IM Group kommt dazu (Subaru UK)

Subaru Deutschland hat Einladungen via e-mail letztes Jahr geschickt für das Subaru European Lounge.

es klingt ein bisserl geringschätzung durch, daher zur aufklärung: also die hier zitierten "paar hanseln" in innsbruck sind immerhin für das subaru geschäft in Ö und in der slowakei verantwortlich. an der kopfzahl gemessen sind es nur ein paar weniger als zb bei nissan Ö oder honda Ö oder mitsubishi Ö....

der sitz von subaru Italia ist in Ala, das ist am nordzipfel vom gardasee.

zu den entwicklungen bei subaru: die wirklich aussergewöhnliche qualität der (vergangenen) subis wurde vom konsumenten wenig bis gar nicht gewürdigt. es gab niemals in der subaru history eine situation wo die marke in europa auf der überholspur war. als extremes gegenbeispiel nenne ich fiat. nichteinmal die italiener reden hier von qualität oder unproblematischen fahrzeugen und trotzdem ist fiat mit unglaublichen zuwächsen auf der gewinnerstrasse. in ö hat fiat ford eingeholt! der plan von subaru ist jetzt die autos günstiger herzustellen, ausstattung zu sparen und dadurch in bessere preissegmente zu kommen. der impreza der nächstes jahr vorgestellt wird ist der erste subi nach dem neuen muster... we will see.

interessanter artikel: http://www.autohaus.de/hbblog/hb-ohne-filter-vom-2316-april-2010/

am 19. Mai 2010 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von capitano cool

es klingt ein bisserl geringschätzung durch, daher zur aufklärung: also die hier zitierten "paar hanseln" in innsbruck sind immerhin für das subaru geschäft in Ö und in der slowakei verantwortlich. an der kopfzahl gemessen sind es nur ein paar weniger als zb bei nissan Ö oder honda Ö oder mitsubishi Ö....

der sitz von subaru Italia ist in Ala, das ist am nordzipfel vom gardasee.

zu den entwicklungen bei subaru: die wirklich aussergewöhnliche qualität der (vergangenen) subis wurde vom konsumenten wenig bis gar nicht gewürdigt. es gab niemals in der subaru history eine situation wo die marke in europa auf der überholspur war. als extremes gegenbeispiel nenne ich fiat. nichteinmal die italiener reden hier von qualität oder unproblematischen fahrzeugen und trotzdem ist fiat mit unglaublichen zuwächsen auf der gewinnerstrasse. in ö hat fiat ford eingeholt! der plan von subaru ist jetzt die autos günstiger herzustellen, ausstattung zu sparen und dadurch in bessere preissegmente zu kommen. der impreza der nächstes jahr vorgestellt wird ist der erste subi nach dem neuen muster... we will see.

interessanter artikel: http://www.autohaus.de/hbblog/hb-ohne-filter-vom-2316-april-2010/

Servus,

Entschuldigung, wenn es so klang, war nicht meine Absicht.

Ah, dort ist das, kannte ich nicht, ich fahr ja immer Rovereto ab :-)

Ich glaube nicht, dass es subjektive Wahrnehmung ist wenn ich sage, dass Subaru in AT im letzten Jahr einiges verkauft hat (obwohl der Markt weniger relevant ist, klar...)

Billiger in der Herstellung kann wohl nur von der Konstruktion und der Herstellung gemeint sein, denn von den Materialien billiger als mein 09er Impreza ist wohl nur mehr in einem Joint Venture in Togliatti möglich :-)

LG

das gibt eine tieferen blick in die zukunft der subis, das motto: wir reduzieren die kosten, koste es was es wolle!

New Impreza Coming in 2011 - with lower cost and better MPG

Fuji Heavy Industries plans to roll out an all-new Impreza in 2011, which will consume 30% less fuel than the current Impreza. The development team will shift some focus from road handling and performance to satisfying environmental concerns. One aim is to reduce the number of accessories by half to decrease costs and secure a better profit margin. All Subarus released in 2011 and after will follow this model.

The first generation Impreza was released back in 1992. The latest was released in 2007 as the third generation Impreza.

Fuel consumption for the 1500cc model is 14.8-17.6km per liter. The fourth generation Impreza that will be released in 2011 will be highlighted by a new engine, a CVT, lighter curb weight, and better aerodynamics. All these factors will help attain a 30% improvement in fuel consumption.

Subaru's Executive Director of Purchasing Naoto Mutou stated, "As there is an adjustment in cost allotment, the excess money spent on the focus of driveability will shift to a current necessity - fuel consumption."

A thorough reduction of parts will be carried out. The current model has over 400 parts when including materials and colors. More parts leads to more costs, and therefore the new model will see half the number of parts.

Fuji Heavy Industries is aiming to reduce manufacturing costs by 10% during 2009-2010. The new Impreza will be the first model to see this change.

Toyota and Honda recently adjusted their earnings estimates upwards. Both companies cited cost reduction as the reason.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Europe Lounge