ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Diesel

Subaru Diesel

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 11:20

Angeblich soll dieser (mit 220 PS und 3.0 Liter) 2006 kommen. Dies kann der spanischen Internetseite entnommen werden:

www.marca.com/edicion/noticia/0,2458,531263,00.html

Ähnliche Themen
21 Antworten

mmmh, weiß ja nicht was du für Subaru Fahrer kennst, wahrscheinlich eher Autobegeisterte. DIe Durchschnittsleute die ich meine wüßten weder das ihr Subaru einen Boxer hat, noch das anderes Autos Reihenzylinder Motoren haben. Weiß nicht, fragt mal eure Mütter wieviel Hubraum, PS und welche Motorenart ihre Autos haben.

Frisch aus dem Web:

Kyoji Takenaka, the president and CEO of Subaru parent Fuji Heavy Industries, said in Auckland on Monday that a diesel engine could boost annual Subaru sales in Europe from the current 60,000 units to 100,000. Subaru is developing the world’s first "boxer" diesel, a two-litre, four-cylinder unit, to respond to demand for diesel in Europe, where the oil-burners mostly outsell petrol units. Takenaka said the compact design had posed problems, like finding room for special diesel-emission filters. As a result, development costs were high. "We have yet to decide if it will go into production. But we have got very good performance from the engine on the test bed," he said.

Naja, schaunmamal :)

Subaru Diesel? Klasse, endlich!

 

Na wurde auch Zeit!

Ich hätte schon lange einen Subaru Kombi, wenn es die bloss mit Diesel gäbe. Bin vom Konzept und der Verarbeitung überzeugt, aber leider lässt einem Suburu nur die Wahl zwischen verschieden grossen Benzinvernichtungsmaschinen.

Diesel dann noch als Boxer? Wäre Genial... Hoffentlich ist der auch ausgereift, wenn er denn jemals kommt...

Die Marke vergrault sich seit Mitte der 90er 50%-60% der Kunden in Europa. Ein Benziner käme mir auch nie wieder vor die Tür, moderne Common Rail Diesel bieten einfach mehr Leistung (Drehmoment!!!) bei wesentlich weniger Verbrauch. Wo ich mit 'nem Benziner 2x Runterschalten und auf 6000rpm hochjaulen muss, gibt man bei einem Diesel ab 1800 U/min einfach Gas, weg isser ;)

Und welcher 2l Benziner schafft 210km/h Dauer-hetzerei auf der Autobahn unter 10 Liter? Ich denke keiner. Brauche z.Z. 6,3l/100km bei 130PS 310NM in einem 1,5 Tonner, und das Stramm gefahren, regelmässig über 180.

In meinen Motorrädern bleibe ich bei Benzinern, weil ein Diesel V2 bei 11000 U/min sich wohl nicht so wohl fühlen würde :D

Opelmotor im Subaru

 

Also Opeldiesel im Subaru geht nicht!! Habs heute gemessen, der 2l Subi ist 28cm hoch ab mitte Kurbelwelle. Der Opel 1,3l CDTI ist ab mitte Kurbelwelle 45cm hoch das passt nie unter die Subihaube! MFG CH STI

Reihenmotor unter Boxerhaube

 

Die Höhe der Motoren hat nicht unbedingt was damit zu tun. Im Boxer-VW Bus T3 ist der "hohe" Diesel Reihenmotor um 45° geneigt, damit er unter die flache Kofferraumhaube passt.

Man kann so gut wie nie einen Reihenmotor unter eine flache Haube stecken, die für einen Boxermotor vorgesehen ist. Ist Aufwendig - allerdings ist die Länge hier oft das Problem. Quer Verbauen geht oft nicht, da die Achsen breiter bauen können, wenn Sie nur für einen Längsboxer vorgesehen waren. Es gibt aber Ausnahmen:

Autos bei denen Boxer und Reihe gleichzeitig verbaut wurden:

- VW Bus T3 (4er Boxer Benzin und 4er Reihe 45° längs als Diesel, bzw. 5Zylinder Benzin längs geneigt in Südafrika)

- Citroen Visa (2 Zyl Boxer 0,7l und 4 Zyl Reihe quer und ca. 30° geneigt als 1.1 und 1.3er)

- Alfa Romeo 33 (4er Boxer Benzin und 3Zylinder Reihe längs geneigt als Diesel - nur in Italien, war ein Treckermotor)

Ein 4 Zyl Längsmotor wäre im Legacy evtl. zu lang. Der Legacy bräuchte aber einen Längsmotor wegen dem Allradantriebsstrang - Bei Quergetrieben ist die Kraftumlenkung nach hinten extrem aufwendig zu realisieren. Daher müssen die einen neuen Motor bauen, deswegen dauert das auch so lange - ausserdem kostet das ein Vermögen, ob sich das lohnt?

Beim Justy wäre es kein Problem einen kleinen Opel Diesel zu verpflanzen.

am 1. Januar 2005 um 22:12

Laut "Auto Motor & Sport" vom 10.November 2004 ist der 2 Liter Turbodiesel-Boxer in zwei Jahren serienreif.

am 6. Januar 2005 um 17:38

...

 

...wers glaubt...

solange ich bei subaru gearbeitet habe waren diesel nur im gespräch- sonst nix. porsche, suzuki GM u.s.w. alls entwicklungspartner... dann die daten: mal den suzuki swift (justy)96 als subaru mit diesel...dann eine eigene konstruktion für legacy und impreza, dann 97, dann 2001... gekommen ist bis heute nix ausser der antwort: subaru lehnt es ab, fremdmotoren zu verwenden (was im bezug zu suzuki ja schon verlogen ist).in den usa mischtscheinbar auch noch isuzu mit.

nichts desto trotz: ein fsi- motor war 97 schliesslich auch schon fertig. in verbindung eines neuen ecvt- getriebes für den 2,5er legacy.

raus kam die direkteinspritzgeschichte jedoch nur bei mitsubischi. subaru hatte wie sooft den markt wieder verpennt (leider). dabei bauen sie in japan schon lange omnibusse u.s.w. ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen