ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru-Diesel-AGR-Ventiel spinnt (Abgasrückführungsventiel)

Subaru-Diesel-AGR-Ventiel spinnt (Abgasrückführungsventiel)

Subaru Impreza III (GR)
Themenstarteram 27. März 2011 um 13:04

Hallo,

Mein AGR-Ventiel spinnt seit 2 Wochen, hat da jemand Erfahrung, wieso und wesshalb?

Kommt das öfter vor?

Gruß

Karle

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2011 um 18:01

Hallo Karle1 ,

als ehemals "gepeinigter Dieselfahrer" einer deutschen Premiummarke wuerd ich, nach meinen Erlebnissen, Erfahrungen und Herstellerreaktionen, nicht nur die Garantiezeit ( bei offensichtlichen Konzeptionsmangel ) mit gefletschten Zaehnen verteidigen, sondern HQ Friedberg gleich am Anfang - ueber den Haendler - unter zunächst höflichen Dauerbeschuss nehmen.

 

Bis die Hesse das Handtuch schmeisse und sich ergebe ....

Nicht nachlassen. Hast ja DEIN Geld fuer ein hochwertiges Produkt ausgegeben. Jetzt stehen die Jungs in der Bringschuld.

Viel Glueck und gute Nerven in dem ganzen Surri

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Karle1

Hallo,

Mein AGR-Ventiel spinnt seit 2 Wochen, hat da jemand Erfahrung, wieso und wesshalb?

Kommt das öfter vor?

Gruß

Karle

Sorry!

Das ich das jetzt schreibe, aber an deinem Diesel funktioniert doch nichts richtig!!!

Zu deinem eigentlichen Problem: Vermutlich ist das AGR Ventil total verrußt u. sitzt fest!

MfG Günter

am 27. März 2011 um 17:40

Kann ich mich dem anschließen. Das AGR-Ventil spinnt immer mal. Im Bravo hatte ich das auch- aber erst bei >200Tkm!

..die Dinger haben wir schon bei Ford dichtgemacht. Platte rein und schluß war mit dem Spuk.

Themenstarteram 27. März 2011 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von moary

..die Dinger haben wir schon bei Ford dichtgemacht. Platte rein und schluß war mit dem Spuk.

Hallo moary,

Da brennt aber dann doch immer die Motorstörlampe und die ESP-Lampe, der Tempomat funktioniert dann auch nicht mehr, kann man die Fehlermeldung abschalten?

Ich habe ja noch 5 Jahre Garantie, aber wenn die 5 Jahre rum sind und das Ding zickt immer noch hin und wieder rum wäre es schon gut wenn man die Störmeldung abschalten könnte?

Themenstarteram 27. März 2011 um 23:50

Zitat:

Sorry!

Das ich das jetzt schreibe, aber an deinem Diesel funktioniert doch nichts richtig!!!

Zu deinem eigentlichen Problem: Vermutlich ist das AGR Ventil total verrußt u. sitzt fest!

MfG Günter

Hallo Günter,

Na eigentlich hat bis jetzt immer alles top funktioniert, wie kommst denn da drauf?

Meine Anmerkungen und fragen haben sich hir ja alle bestätigt als normal.

Schwarze Heckklappe kommt wohl vonn meinen Kurzstrecken und dem geschlossenen Rußpartikelsystem und das ist wohl normal, auch bei anderen Marken.

Hin und wieder nimmt das Auto das Gas erst nach 3-4 Sekunden an, ist wohl auch ganz normal und kommt wohl davon wenn der Partikelfilter gerade ausgebrannt wird.

Spritverbrauch in den Papieren -- 5,8 Liter im Schnitt---, ich brauche 7,6L/100km kommt wohl von der Kombination meiner Straßengegebenheiten (alle Furz lang eine Kurve und dann eine Steigung nach der anderen), dann kommt noch das hin und wieder freibrennen des Partikelfilters was auch etwa 0,5-1 Liter verbraucht.

Mein Elektronischer Hill-Holder, den man nicht einstellen kann und auch nicht abschalten weil er über das ABS-Steuergerät die Bremse steuert ---- da habe ich wohl ein persöhnliches Problem, denn alle anderen finden das Ding ja spitze ----.

Ist wohl auch alles OK.

Also Du siehst ich hatte noch kein Problem ausser der muffelnden Klimaanlage das ja doch auch einige hier schon hatten und jetzt dem AGR-Ventiel, muß wohl alles so sein.

Ist also gar nicht so Schlimm mit den vielen Problemen.;)

morgen karle!stimme meinen vorrednern zu...AGR verrust,der vorschlag von moary ist ne überlegung u weil du sagst der würde das erkennen wenn du es dicht machst...liegt wohl daran das es elektronisch gesteuert ist.kenne dieses problem vom mondeo u da wird gesagt beim elektr. angesteuerten sollst in die dichtplatte mittig ein loch bohren ca 11-14 mm dann sollte das auch gehen u du e bissel ruhe haben.

scheint aber so als wäre das AGR mittlerweile ein allerweltsproblem.mfg.

Themenstarteram 28. März 2011 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von ass178

morgen karle!stimme meinen vorrednern zu...AGR verrust,der vorschlag von moary ist ne überlegung u weil du sagst der würde das erkennen wenn du es dicht machst...liegt wohl daran das es elektronisch gesteuert ist.kenne dieses problem vom mondeo u da wird gesagt beim elektr. angesteuerten sollst in die dichtplatte mittig ein loch bohren ca 11-14 mm dann sollte das auch gehen u du e bissel ruhe haben.

scheint aber so als wäre das AGR mittlerweile ein allerweltsproblem.mfg.

Hab mir doch halb gedacht daß da wieder was gemacht wurde wegen der Europlakette was Technisch nur im Versuch und das mehr oder weniger bei jedem Hersteller probleme macht, bei mir jetzt 26.000km funktionierte.:)

Diesel hatten schon immer was dagegen, wenn man ihnen der Atem raubte oder das Ausatmen verweigerte.

Würde mir wohl auch nicht anders ergehen.

Das einzigste was in dieser Richtung funktionierte seit fast 100 Jahren ist die Motorbremse bei LKW's, also die Klappe im Auspuff, die wurde aber auch nicht seit 100 Jahren mit einer Elektronik bedient, sondern mit einem kräftigen Fußtritt des Fahrers auf ein pneumatisches Ventiel, ganz frühr direkt über ein Stahlgestänge, da wurde der Ruß eben mal weggetreten.

Ist halt alles moderner geworden.:eek:

Karle1,

kannst Du mal die Symptome beschreiben, wie sich das "Spinnen" bemerkbar macht und wie Du darauf kommst, es ist das AGR? Hast den Fehlerspeicher ausgelesen lassen? Was sagt Deine Werkstätte? Wie gehts weiter? Karle1, mein aufrichtiges (!!!) Bedauern, dass Du möglicherweise die gleiche "Gurke" gezogen hast, wie damals der Guenne.

Grüße

Dieter

P.S.: Hab jetzt knapp 45.000km drauf, hatte insgesamt noch keine Probleme...

Zitat:

Original geschrieben von Karle1

Zitat:

 

Schwarze Heckklappe kommt wohl vonn meinen Kurzstrecken und dem geschlossenen Rußpartikelsystem

Wenn du meinst!

Bei "anderen" Herstellern sieht das anders aus, aber die brauchen ja auch keine XX Kilometer zum Regenerieren.

MfG Günter

Themenstarteram 30. März 2011 um 0:57

Zitat:

Original geschrieben von dieter1962

Karle1,

kannst Du mal die Symptome beschreiben, wie sich das "Spinnen" bemerkbar macht und wie Du darauf kommst, es ist das AGR? Hast den Fehlerspeicher ausgelesen lassen? Was sagt Deine Werkstätte? Wie gehts weiter? Karle1, mein aufrichtiges (!!!) Bedauern, dass Du möglicherweise die gleiche "Gurke" gezogen hast, wie damals der Guenne.

Grüße

Dieter

P.S.: Hab jetzt knapp 45.000km drauf, hatte insgesamt noch keine Probleme...

Hallo dieter1962,

Das erste mal als der Fehler auftrat startete ich den Motor und fuhr los, schon nach wenigen Metern stellte ich fest, daß ich sehr viel Gas geben musste um auf Turen zu kommen, da leuchtete noch keine Lampe.

Ich habe dann nach etwa 2 km angehalten und den Motor ausgemacht und wieder neu gestartet, so wie man einen PC neu startet wenn er rumzickt.

Dann brannte plöztlich die Motorstörungslampe und die ESP Lampe, seltsamerweise lief das Auto wie wenn nichts gewesen wäre.

Ich bin dann gleich am nächtsen Tag zu meiner Werkstatt gefahren und habe den Fehlerspeicher erst auslesen lassen und dann löschen lassen.

Der Mechaniker meinte daß das AGR-Ventiel kurz hängen geblieben sei.

nach 3 Tagen das gleiche wieder, nur diesmal gingen die Lampen bei etwa 80km/h an und das Auoto zog keine Wurst mehr vom Teller.

Da ich ja wusste, daß keinen Schaden am Motor entstehen konnte nur das blöde Ventiel zu viel Abgase in den Motor leitete fur ich 2 Tage so weiter und siehe da plöztlich gingen die Lampen selber wieder aus und der Tempomat funktionierte wieder.

Da ich aber in der Zwischenzeit bei meiner Werkstatt einen erneuten Termin vereinbart hatte nutzte ich den aus und zeigte das Auto mal.

Die schlossen den PC an dem Auto an und konnten das AGR per Software einem Testlauf unterziehen ohne daß der Motor gelaufen ist.

Das Ergebnis war, nach dem Testlauf klemmte das Ventiel schon wieder und beide Störlampen brannten und der Tempomat ging auch nicht mehr.

Der Chef der Werstatt kam hinzu und meinte, daß sie ein neues AGR bestellen würden und mir anrufen würden wenn es da wäre und das dann gleich kostenlos reinbauen würden.

Sie ließen mich dann mit den brennenden Lampen weiterfahren und diese gingen dann am nächsten Tag auch selber wieder aus.

Nun warte ich auf den Anruf meiner Werkstatt.

Ich muß sagen, daß ich mit meiner Werkstatt sonst sehr zufrieden bin, ich hatte ja noch nie ein größeres Problem, eigentlich eher nur Fragen, wie warum denn das und jenes anders ist wie das was ich bis jetzt gewohnt war, die Werkstatt mir aber immer eine logische und Fachmännische Antwort wusste, bis auf das muffeln der Klimaanlage, das ist aber ein anderes Thema, Harald Latus von Subaru-Deutschland hat mir da schon eine Mail gesendet von was das kommt und wie man es beseitigen kann.

Ich bin es eigentlich gewohnt, daß ich auch mit neuen Autos alle 3 Monate mal in die Werkstatt muss damit irgend etwas wieder funktioniert.

Da mein Impreza solche Anwandlungen noch nicht zeigte (außer das sporadisch klemmende AGR-Ventiel, wo man aber gut weiterfahren kann und das ja auf Garantie ausgetauscht wird) gehe ich in der Annahme, daß es nicht wie bei Guenne ausartet.

Der Diesel ist bei Subaru ein neues Produkt und die Vergewaltigung des Motors in dem man seine Abgase wieder zurückführt um es ihn wieder einatmen zu lassen nur um auf Euro4-5 zu kommen da kann man mal ein Auge zu drücken, mich wundert es sowieso wie das klappt wenn man einem Diesel seinen Ruß zum zweiten mal einatmen lässt,daß der sich nicht föllig zu setzt und en Schnupfen bekommt, das ist für mich imer noch ein Rätsel.

Also wenn man mir einen Schlauch in den Po stecken würde und mir meine Gase in die Nase leiten würde, aber Hallo, ich würde da auch rebellieren und auf krank machen.;)

Ich gehe davon aus, daß das eine Kinderkrankeit ist, die da eben noch ausfiebert, gerade bei meinen Kurzstrecken, ich mach mir da keine Sorgen, da hatte ich mit anderen Autos schon ganz andere Probleme nach 26.000km.

Gruß

Karle

Themenstarteram 30. März 2011 um 1:19

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

 

Original geschrieben von Karle1

 

Wenn du meinst!

Bei "anderen" Herstellern sieht das anders aus, aber die brauchen ja auch keine XX Kilometer zum Regenerieren.

MfG Günter

tja ich weiß 4matic Guenni ,

 

aber auch andere Hersteller hatten und haben da mit dem Scheiß Partikelfilter im geschlossenen System so ihre Anlaufschwirigkeiten, ich möchte das mal nicht zu hoch bewerten.

Die Schwiegermutter von meinem Cousin hatte vor 3 Jahren einen 5er BMW nagelneu gekauft, nach 7 Monaten war der Turbo fest, weil der Rußpartikelfilter nicht regenerieren konnte weil sie meist in der Stadt rum fuhr und zu langsam war, so die Aussage ihrer Wekstatt?!

Ich glaube, wenn Subaru mein Freund sein will und bleibt, dann werde ich das auch weiter sein, durch dick und dünn.

Ich werde erst gretig, wenn ich was bezahlen muß, für das ich nichts kann und eben nur mit dem Auto zur Arbeit und zum einkaufen gefahren bin.

Der Meister meiner letzten Werktatt (Skoda) fragte mich nach dem neunten Radlager nach 150.000km und 5 Jahren, ob ich eigentlich neben der Straße fahren würde?

Bei solchen Aussagen werde ich dann pampig und gehe zum Rechtsanwalt.

Dann ist genug Heu unten!

Vor allem werde ic heute keine 5 Jahre mehr warten sondern nach dem 4 Radlager nach 110.000km und 3 Jahren und noch 1 Jahr Erweiterungsgarantie die dann auch schon rumzickt.

ja die technik treibt manchma wundersame blüten...das mit der abgasrückführung ist eins davon.aber wenns nich anders geht...nur karle isses ja nicht so das er 100%vom abgas zurück bekommt...je nach gasstellung e gewissen anteil u bei vollgas,bzw starken beschleunigen...garnix,da ist das ventil zu.

die rückführung sorgt aber auch für ne gewisse kühlung im brennraum u ganz wichtig AGR gibts nich erst seit euro 4.mfg.

Karle1,

DANKE für Dein Feedback/Deine Beschreibungen. Unabhängig von der Fahrzeugmarke , dem Alter und der Laufleistung des Fahrzeugs kann es immer wieder mal zu Kommplikationen kommen. Shit, wenn es dann einen selber trifft, ändern kann man es jedoch nicht wirklich...soviel auch als "Freibrief" z.B. für unsere Marke Subaru.

Insbesondere Deine Aussage ..."Also wenn man mir einen Schlauch in den Po stecken würde und mir meine Gase in die Nase leiten würde, aber Hallo, ich würde da auch rebellieren und auf krank machen"...macht deutlich, dass Du noch nicht gänzlich Deinen Glauben an unsere Subis oder Deinen Humor verloren hast! Top!

Karle1, Du möchtest es bestimmt jetzt NICHT hören, aber wenn ich Deine "Kiste" hätte, würde ich möglicherweise zum "Knirschen und Klappern" mit meinen Zähnen anfangen. 28.000km für ein AGR ist GAR NICHTS. Mit dem Verweis auf den obringen ersten Absatz werde ich mich dazu aber nicht mehr weiter äußern.

Wenn ich mir dann aber Deine weiteren "Wehwehchen" so anhöre, könnte man meinen, Dein Subi lief vom gleichen Band wie der vom Guenne. Und nochmal: Ich meine da nichts ironisch oder so, Du tust mir ehrlich leid, weil ich mich sehr gut in Deine Situation reindenken kann. Autotechnisch häufig "Mist" am Bein, ist ja toll..das braucht wirklich, wirklich keiner.

Vielleicht solltest Du Dir überlegen, so wie der Guenne, auf nen Euro 5 umzusteigen, auch, wenn Du was draufzahlen müsstest. Ich wünsche es Dir nicht, aber mein Gefühl sagt mir, dass Du mit Deinem Subi auch zukünftig nicht sehr glücklich sein wirst/möglicherweise sein könntest. Und ich drück Dir BEIDE Daumen, dass es nicht so ist!!

Grüße und toi, toi, toi

 

Dieter

am 30. März 2011 um 18:01

Hallo Karle1 ,

als ehemals "gepeinigter Dieselfahrer" einer deutschen Premiummarke wuerd ich, nach meinen Erlebnissen, Erfahrungen und Herstellerreaktionen, nicht nur die Garantiezeit ( bei offensichtlichen Konzeptionsmangel ) mit gefletschten Zaehnen verteidigen, sondern HQ Friedberg gleich am Anfang - ueber den Haendler - unter zunächst höflichen Dauerbeschuss nehmen.

 

Bis die Hesse das Handtuch schmeisse und sich ergebe ....

Nicht nachlassen. Hast ja DEIN Geld fuer ein hochwertiges Produkt ausgegeben. Jetzt stehen die Jungs in der Bringschuld.

Viel Glueck und gute Nerven in dem ganzen Surri

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru-Diesel-AGR-Ventiel spinnt (Abgasrückführungsventiel)