ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru BRZ

Subaru BRZ

Subaru
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 16:21

Hallo, ich bin gestern mit dem Subaru BRZ Probegefahren. Mein Dad hatte seinen XV in der Werkstatt und hat den BRZ als Ersatzfahrzeug bekommen. Das Design finde ich cool, schöner Sportwagen dache ich mir. Auch innen denkt man, das Geschoss hat ordentlich Power. Doch beim Fahren konnte ich mich überhaupt nicht begeistern. Einfach zu wenig Leistung. Was haben sich eigentlich Subaro und Toyote bei dem Fahrzeug gedacht ? Sportwagen mit 200 PS - wer soll sich für 30.000 + € sowas kaufen ?

Einen Opel GT mit 265 PS gebraucht (unter 5.000km) bekomme ich für unter 24.000 €.

Für mich ist der BRZ eine echte Niete ;(, obwohl für mich das Auto mit Cabrio und 60 - 70 PS mehr sehr lukrativ WÄRE.

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2013 um 12:21

haben uns den baugleichen GT86 im Winter bestellt und

Anfang April bekommen.

Es gab viele Gründe für den Toyobaru:

- Heckantrieb

- Sperrdiff

- Boxermotor

- extrem bequeme und gute Sportsitze

- Serie ordentlich ausgestattet mit Bixenon, Freisprech,

Airbags ohne Ende, 2 Zonen Klima, Tempomat

- ESP komplett abschaltbar

- rattenscharfe Karosserie

Für mich ein moderner E30 M3...

Von 0-100 oder Top Speed interessiert mich nicht.

80 % der Nutzung wird das Teil sinnig gefahren und kommt dann

auch mit 7 einhalb Litern auf 100 Kilometer aus.

Die restlichen 20 Prozent wird ordentlich bis 7.300 RPM mal gedreht,

ein kleiner Power Slide / Drift.

Mit viel Genuß, viel Gefühl und Rückmeldung auf der Ideallinie

gefahren wird.

Anderer Auspuff kommt auch noch drunter...

Das Fahren macht soviel Laune, das wir in 2,5 Monaten knapp 8.000

Kilometer gefahren sind.

Gruss

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 5. Juni 2013 um 18:56

Mir ist klar, dass dich das Auto nicht anspricht. Es ist für eine andere Zielgruppe entwickelt.

Das Auto soll Spaß machen, und zwar auf Straßen auf denen die Peak-Leistung eine untergeordnete Rolle spielt.

Nebenbei ist der Motor in diesem Fahrzeug einer der letzten auf dem Markt der von seinem Verhalten noch richtig Charakter hat. Heutige Turbomotoren sind darauf hin optimiert einfach zu Fahren zu sein.

Und letztes indiz dafür, dass diese Fahrzeug eine andere Zielgruppe anspricht: Sportwagen sind niemals Cabrios (Stichwort Karosseriesteifigkeit)

Zum Preis: Du wirst aktuell kein Auto auf dem Markt finden, dass die Eigenschaften des BRZ/GT86 zu diesem Preis bietet. (Zwei Konkurenzmodelle fallen mir ein, allerdings mit anderen Eigenschafte, optimiert auf eine andere Zielgruppe...)

wirklich vergleichen möchte ich die beiden nicht aber Nissan hat den 370z um 6000 im Einstiegspreis gesenkt.

Saugmotor mit 328ps für 32.900 Euro

Fahrdynamisch kommt er wohl nicht ganz an den BRZ. Gewichtsmäßig ist da wohl ein Unterschied.

Ich bin beide schon gefahren, und muss sagen, dass beide wirklich gute Fahrzeuge sind... der Toyobaru ist gefühlt ein wenig wendiger / spritziger, der Nissan etwas "schwerer", aber dafür trittsicherer und mit einem guten bisschen mehr an Power.

 

Für den Preis würde ich vermutlich auch zum Nissan greifen - auch wenn der mir vom Innenraum nicht ganz so gut gefallen hat.

Zitat:

Original geschrieben von tenspatz

Und letztes indiz dafür, dass diese Fahrzeug eine andere Zielgruppe anspricht: Sportwagen sind niemals Cabrios (Stichwort Karosseriesteifigkeit)

Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Es gibt durchaus einige Fahrzeuge am Markt, welche von vornherein als offene Fahrzeuge entwickelt wurden und daher auch die Anforderungen an die Karrosseriesteifigkeit eines Sportwagens erfüllen.

Anders sieht es natürlich aus, wenn man einer Limousine oder einem Coupé einfach das Dach abschneidet, das wird dann entweder instabil(er) oder durch zusätzliche Versteifungen am Fahrzeugboden z.T. deutlich schwerer.

Ansonsten aber bin ich Deiner Meinung, der BRZ/GT86 wurde nicht mit dem Primärziel Autobahn entwickelt, sondern für Fahrspaß auf der kurvigen Landstraße und das Ergebnis hinterm Lenkrad ist absolut überzeugend. Nur auf dem Papier vermag er nicht unbedingt zu Jubelstürmen zu animieren.

Komischerweise scheint Letzteres hierzu Lande extrem wichtig zu sein.

naja die 232kmh kamen mir beim wrx auch nicht sonderlich schnell vor auf dem Papier.

Da sind nur 8kmh Differenz zwischen unserem alten 1998 passat mit 150 ps. Der hatte als Werksangabe 224 und lief da allerdings schon in den Drehzahlbegrenzer.

Aber Autobahn ist ja eben nicht das primärziel... sonst wär es ja was anderes geworden.

Vmax ist vielleicht nicht die höchstmögliche aber der Rest geht gut ;)

Ich geh mal davon aus der BRZ lässt sich viel besser um die Kurve werfen als ein neuerer oder ältere WRX.

Wiegen ja immerhin auch locker 1500kg+ Subaru gab, gibt das Gewicht ja auch noch ohne Fahrer an.

Machen nicht alle....

am 11. Juni 2013 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Civic-Racer

Einen Opel GT mit 265 PS gebraucht (unter 5.000km) bekomme ich für unter 24.000 €.

Sorry, aber das ist ja wohl ein mehr als unfairer/saublöder Vergleich.

Den BRZ gibt es noch gar nicht auf dem Gebrauchtmarkt. Höchstens als Vorführer.

Ein Opel GT für unter 24.000,- € ist mindestens 4 Jahre (48 Monate) alt.

Eine 18 Monate alten gebrauchten BRZ mit unter 5.000 km gibt es gebraucht für unter 25.000,- €.

Einen nagelneuer Opel GT gibt es für 39.900,- €

Einen nagelneuen Subaru BRZ für 25.390,- €

Immer schön fair bleiben und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

ich erinner mich gerade wieder an die Werksangabe vom GT.

Vmax war 229 mit 265ps.... war der abgeregelt?

Immerhin 65ps mehr als der brz. Wie ne Schrankwand sieht er auch nicht aus.

 

"edit"

ja wird abgeriegelt ;)

am 18. Juni 2013 um 12:21

haben uns den baugleichen GT86 im Winter bestellt und

Anfang April bekommen.

Es gab viele Gründe für den Toyobaru:

- Heckantrieb

- Sperrdiff

- Boxermotor

- extrem bequeme und gute Sportsitze

- Serie ordentlich ausgestattet mit Bixenon, Freisprech,

Airbags ohne Ende, 2 Zonen Klima, Tempomat

- ESP komplett abschaltbar

- rattenscharfe Karosserie

Für mich ein moderner E30 M3...

Von 0-100 oder Top Speed interessiert mich nicht.

80 % der Nutzung wird das Teil sinnig gefahren und kommt dann

auch mit 7 einhalb Litern auf 100 Kilometer aus.

Die restlichen 20 Prozent wird ordentlich bis 7.300 RPM mal gedreht,

ein kleiner Power Slide / Drift.

Mit viel Genuß, viel Gefühl und Rückmeldung auf der Ideallinie

gefahren wird.

Anderer Auspuff kommt auch noch drunter...

Das Fahren macht soviel Laune, das wir in 2,5 Monaten knapp 8.000

Kilometer gefahren sind.

Gruss

am 30. Juli 2013 um 23:11

@windsorblau

Was hat den Ausschlag zum Toyota vs. Subaru gegeben?

Muss das Auto am Wochenende mal probefahren...

Was für einen Auspuff hast Du vor Augen, im Austausch?

Danke,

Chris

am 12. August 2013 um 9:01

Der Motor soll sehr zuverlässig sein, auch bei Leistungssteigerung.

Klar der Power ist mager aber zu dem Preis findet man sonst nur Vorderradantrieb!

Abwarten was der Hersteller noch nachwirft!

Deine Antwort
Ähnliche Themen