ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sub: Soundstream, Atomic oder Treo?

Sub: Soundstream, Atomic oder Treo?

Themenstarteram 11. März 2005 um 20:40

Guten Abend,

ich möchte mir bei meinem derzeitigen Umbau einen neuen Woofer zulegen.

Er wird angeschlossen an eine Soundstream Rub 1000.2 Leistung: N'gutes Kw an 4 Ohm und etwa 1,2 Kw bei 2 Ohm. Für ausreichend Strom ist gesorgt. Grundsätzlich hatte ich an ein ein 4 Ohm Chassis gedacht (wegen weniger Stromverbrauch und besserer Kontrolle der Stufe bei der Last).

Er soll schnell und sauber spielen. Aber auch ordentlich Tiefgang bringen und Spaß machen. Bedeutet der gefahrene Pegel soll ebenfalls anständig sein.-> Allerdings im hörbaren Bereich, kein SPL.

Kandidaten sind:

Atomic QT 12 D 2

Treo SSI 12.22

Soundstream T4-12

Preislich liegen diese Chassis im Bereich von 400 Euro, ein Gehäuse baue ich selbst.

Da ich weder den Atomic, noch den Soundstream probehören konnte würde ich mich freuen wenn ihr mir bei der Entscheidung weiterhelfen könnt.

Der Atomic soll ja schön schnell und sauber sein. Ich Frage mich jedoch ober er meinen Pegelansprüchen gerecht wird?

Spielen der Soundstream und der Treo schnell und sauber genug? Im zu erwartenden Pegel sollten die zwei ja ausreichen. Nachteil beim Soundstream, er ist soweit ich weiß nur als 2 Ohm Chassis erhältlich.

Falls ihr noch andere Woofer Vorschläge in dem Preisbereich habt immer her damit.

Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 11. März 2005 um 20:47

Achso, evtl. spielt der Preis in der Entscheidung doch eine Rolle.

Der Soundstream kostet 320, der Atomic 400 und der Treo 350 Euro. Wobei es hieran nu nicht scheitern soll. Wenn der teurere Woofer wesentlich besser ist, wird der natürlich gekauft.

am 11. März 2005 um 21:06

ich würde da noch 2 weitere kandidaten ins auge fassen...

jl audio und hertz :) ...

btw. atomic wäre bei mir natürlich auch in der engeren auswahl...

 

mfg eis

Themenstarteram 11. März 2005 um 21:17

@eiskalt

welchen JL und Hertz meinst du?

W6 und W7 sind doch etwas teuer und ich möchte ein neues Chassis kaufen, nichts gebrauchtest.

am 11. März 2005 um 21:22

also ich kann die nen 12w6v2 empfehlen :) ... evtl kommste schon für 500€ ran...

bei hertz kannste dich ma in der hi energy und mille seire umschauen...

aber präzise und druckvoll könnten auch 2 10 zoll woofer spielen... z.b. finde ich den 10w3v2 vom klang her sehr fein... 2 davon wären auch sehr nett :D ...

oder eben bei hertz 2 von den hi energy 10zoll woofern ...

aber solltest auf jedenfall an deinem amp in deiner karre probehören, wenn möglich...

mein händler hat mir die schnell in ne kiste geschraubt und in mein auto gesetzt ... :)

für den preis darf man das durchaus verlangen... hab mich für den w6 entschieden...

 

mfg eis

Themenstarteram 11. März 2005 um 21:46

Ja, stimmt. Der W6 soll wirklich erstklassig sein aber preislich ist 500 eigentlich etwas zu viel.

Hatte nicht gedacht das die oben genannten Woofer von Treo und co mit der Hertz Hi Energy Reihe zu vergeichen sind.

Ich tendiere grundsätzlich zum Treo, weil ich den schon gehört habe und der echt super viel Spaß gemacht hat, glaube aber das z.B. der QT noch deutlich sauberer spielt.

am 11. März 2005 um 21:51

sind nicht direkt vergleichbar... ich würde sagen, dass die nen unterschiedlichen charakter haben... aber die hertz woofer die ich gehört habe, weiss nichtmehr genau welcher es war, es war aber nen high energy ... hat schön präzise gespielt...

aber der jl 10w3v2 hat auch sehr schön gespielt, sollteste dir auf jedenfall mal anhören...drückt evtl nicht wie n treo woofer aber dafür spielt er sehr fein...

hatte den ma an meinem amp gegen den w6 gestestet und im punkt präzision neben sich die beiden nicht viel !... klar der 12w6 spielt druckvoller, aber der w3 war auf keinen fall zu verachten...

ps.: wo kommste denn her... könnte die die ja mal vorführen :)

 

mfg eis

Themenstarteram 11. März 2005 um 21:58

Komme aus der Nähe von HH.

Von Hertz habe ich aus der alten hi energy serie mal was gehört. Finde das sind eher Spezialisten für kleine geschlossene Gehäuse. Der Treo spielt nur schön fett und druckvoll und trotzdem relativ schnell.

War schon schwer begeistert....

Die JL's werde ich im Auge behalten.

Die JL's sind nat. Super Woofer, aber ich würde den Treo und den Soundstream erstmal anhören, bevor ich sie ausschließe!

Beim Treo kann ich leider nicht mitreden, aber der Soundstream ist ein saugeiler Woofer, wie ich selber feststellen mußte! (> siehe anderer Thread unter Produkte!)

MFG

Themenstarteram 12. März 2005 um 12:17

Moin!

Der Soundstream und der Treo werden auf keinen Fall ausgeschlossen. Ich weiß nur leider nicht wo ich den Tarantula Woofer probehören kann. Die Beschreibung im anderen Thread von polosex hat mir schon sehr gefallen. Schnell, schön fett und bei ordenltich Leistung guter Druck. Das ist ja eigentlich genau das was ich haben will. Nur gibts den auch als 4 Ohm Variante?

Wie schauts mit der Sauberkeit des Soundstream aus?

Und wie hoch ist der Volumenbadarf bei einer ordentlichen Abstimmung?

Für den Treo habe ich mal mit Win ISD mal eine Gehäuseberechnung durchgeführt. Bei gut 80 Liter BR eine absolut beeindruckende Schall/- und Tiefgangskurve. Max. Pegel ab 20 Hz. Von dem SSI habe ich auch von einem Forumsmitglied des Hififorums, welcher einen besitzt ein sehr gutes Fazit erhalten.

Hat jemand die TSP des Soundstream und des QT? Dann könnte man die Woofer mal "gegeneinander" simulieren.

Der Quantum war bisher eigentlich mein Favorit. Ich denke nur das mir bei ihm der mangelnde Tiefgang nicht gefallen wird?!

Schönen Gruß

Den Soundstream gibbet soweit ich weiß nur als Dual 1 Ohm Variante.

Fs 36 Hz

Qts 0,37

VAS 29L

Er hat für mich sehr sauber geklungen. Ich habe ihn im Wooferstore gehört, wo kommst du denn her ?

MFG

http://atomicspeakers.com/.../qt12d4.html

Hier die Quantum TSP's

Ich konnte leider noch keinen Quantum hören :-(, aber er soll schon tief gehen, dabei halt nur relativ schlank klingen.

Jetzt kannste a bissl basteln ;-)

MFG

Themenstarteram 12. März 2005 um 21:35

@polosex

ich komme aus der Nähe von Hamburg.

Vielen Dank für die Links mit den TSP.

BR ergab für den QT eine wunderschöne Kurve bei 30-35 Liter, max. Pegel so bei 50 Hz aber nach unten wie erwartet nicht wirklich doll. Naja, Theorie und Praxis.

Der Soundstream zeigt eine ziemlich ähnliche Kurve, jedoch mit einem Volumenbedarf von nur 22 Litern BR. Geschlossen machen sowohl der QT, als auch der Soundstream keine so gute Figur. Zumindest in der Berechnung. Oder hat da jemand andere Ergebnisse?

Hören ist ja wie immer durch nichts zu ersetzen.

Ich kenne aber leider keinen Händler in meiner Nähe wo ich den Soundstream, noch den QT näher betrachten kann.

 

Übrigens, auf der Atomic Homepage gibt es den QT DVC ja nur als 2 X 4 Ohm. Da ich ja eigentlich auf der Suche nach einem Gesamt - 4 Ohm Chassis bin jetzt meine Frage ob es den QT überhaupt als 2 X 2 Ohm gibt? Oder hat sich der Händler da vertan?:

http://www.lauschgift-audio.de/shop/product_info.php?products_id=133

Gruß zurück!!

Themenstarteram 13. März 2005 um 9:13

Moin!

Ich muß meine Aussage von gestern Abend, was die Berechnungen der geschlossenen Gehäuse angeht wiederrufen.

Grds. müßte sowohl der Soundstream, als auch der QT im gG spielen. Abermals beide mit etwa einem gleichen Kurvenverlauf und Abstrichen im Tiefbass.

Vol. QT = 35 Liter

Vol. T4-12 = 25 Liter

Den gleichen Pegel den die beiden erst bei gut 90 Hz. schaffen macht der Treo bereits bei etwa 40 Hz. Auch mit schön linearem Frequenzverlauf.

Vol. Treo = 55 Liter

Ich versuche mal ein kurzes Zwischenfazit zu ziehen:

Soundstream T4-12:

+geringes Vol., sowohl BR als G

+sehr linearer Frequenzverlauf

+günstiger Preis (320 Euro)

-nur als 2 Ohm erhältlich

-eher schmal im Tiefbass sowohl G als auch BR

Atomic QT 12 D 4

+geringes Vol., sowohl BR als G

+sehr linearer Frequenzverlauf

+als 4 Ohm Chassis erhältlich

-ebenfalls kein absoluter Tiefbasskünstler

Treo SSI 12.22

+gutes Tiefbassverhalten, dabei früher max. Pegel, sowoh G als auch BR

+als 4 Ohm Chassis erhältlich

+sehr linearer Frequenzverlauf

-relativ hoher Vol. Bedarf BR (gut 90 Liter)

Der von eiskalt vorgeschlagene JLW6 ist ein wenig zu teuer (oder bekommt den jemand für 400?)

Von den Hertz müßten 2 Stück ins Auto um etwa das gleiche Ergebnis zu erziehlen wie mit einem der oben aufgeführten Woofer.

Evtl. kann noch jemand sagen ob einer der zur Debatte stehenden Woofer mit meiner Rub. 1000.2 sehr gut oder auch nicht gut harmoniert. Das könnte ja auch ein wichtiges Kriterium darstellen.

Ansonsten einen schönen Sonntag euch und danke nochmal für die Tipps. Ich werd jetzt mal mein RX Doppelkompo einbauen welches gestern angekommen ist :-)

Als den Atomic gibt es als SVC 4 Ohm, D2, D4.

Das besondere ist, das der Atomic Service einer der bsten ist die es gibt. So läßt sich über das Forum der deutschen Internetseite der Atomic-Rainer (Chefe).

So werden zum Beispiel Recone Kits mit jeder erdenkbaren Impedanz angeboten, auf Wunsch auch Umrüstungen z.B. auf DVC 1Ohm ...

Dass der T4-12 schmal im Tiefbass ist, kann ich nicht behaupten, ich habe ihn allerdings auch in einem rel. großen BR Gehäuse gehört.

Allgemein würde ich die BR Volumina etwas größer wählen, um zum Beispiel die "Tiefbassschwäche" des QT etwas zu kaschieren. Ich würde ihn ab 45L BR einsetzen.

Die Rubicon ist doch 1 Ohm stabil oder nicht? So wäre selbst der T4-12 kein Problem.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sub: Soundstream, Atomic oder Treo?