ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sub kracht!!! Hilfe!!!

Sub kracht!!! Hilfe!!!

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 11:30

Habe folgendes Problem, was mich auch tierisch abnervt!

Immer wenn ich das Radio an und aus schalte kracht oder blobt, oder wie auch immer ich das beschreiben soll, mein Sub. Habe mal gehört, dass das irgendwie mit Spannungsspitzen beim ein- und ausschalten zu tun hat. Wenn nicht belehrt mich bitte eines Besseren, wäre schön wenn ich das wegbekommen würde. Aber das ist nicht mein Hauptproblem, damit kann ich leben, was viel schlimmer ist, das selbe Problem tritt auch auf, wenn ich am Radio das Lied wechsel oder es zu Ende ist, außerdem wenn ich von CD auf Radio umschalte und umgekehrt und auch wenn ich das Radio auf Lautstärke 0 stelle.

Hoffe auf schnelle Hilfe!!

Danke!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. Mai 2004 um 14:31

gleiches problem hab ich auch. hilfe

am 21. Mai 2004 um 14:38

Bei mir hats geholfen, die Ummandlung der Chinch-Kabel beim Radio mit einem Draht auf die Radiomasse (z.b. Gehäuse) zu legen.

Dannach war es weg.

Gruß

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 16:20

Wie jetzt?

Einfach 'nen Draht nehmen, den um die Chinchkabel wickeln und dann an Masse?? Das ist doch aus Gummi???!!! Oder versteh ich Dich jetzt falsch??? Wenn das helfen sollte, muss das direkt hinter dem Radio sein oder kann ich das auch kurz vor der Endstufe machen. Ist sowieso merkwürdig, wollte einfach nur wissen ob der Remotestrom in Ordnung ist, da wollte ich den messen, hab also Remote über Messgerät mit Masse verbunden und dem Moment hat es ebenfalls Blobb gemacht, wie das??????

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 16:50

Und das komische ist, dass ich bei meiner anderen Endstufe die Probleme nicht habe.

am 21. Mai 2004 um 17:22

ich hatte das problem auch nicht von anfang an.

irgendwann hat es halt mal angefangen.

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 17:38

Glaube Du hast mich falsch verstanden. Habe 2 Endstufen im Auto bei der einen macht es immer Blobb und bei der anderen nicht.

am 21. Mai 2004 um 17:42

@Spatwitz:

also ich weiss was du meinst ;) und das kann leicht sein - hängt einfach davon ab wann die endstufe den eingang durchschaltet.

wenn die eine das später macht als die andere, dann ploppt eben nur "die andere".

cinch-masse am radio vorne nochmal auf masse legen kannst du auf jeden fall probieren, wenns nix bringt schadets nix.

mfg.

--hustbaer

am 21. Mai 2004 um 17:44

bei den chinch kabeln ist diese Gummiummandlung die auf den Steckern sitzt. Die Stecker selber sind aus Metall, d.h. du ziehst 2 Drähte (da 2 Stecker), die du auf dieser Metallummandlung (unter der Plastikummandlung) festmachst zu einer Schraube am Radio.

Ist ein bischen schwer zu erklären, bei mir hats aber geholfen.

Wenn du nur ein Chinchkabel vom Radio zu deinem Amp gezogen hast und ein weiteres von Amp1 zu Amp2 dann is klar das nur die eine Endstufe ploppt.

Gruß

Nico

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 18:06

Das ist so, ich habe ein vier in eins Chinchkabel von vorne nach hinten an die 1. Endstufe gezogen und von da an die 2. mit der ich den Sub betreibe. Aber ich hab die Chinchkabel auch mal direkt an die 2. gehangen und das blobben war noch immer da.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe muss ich bei den Chinchkabeln das Gummi, das um die Stecker drum ist, bei Seite schieben um an die Masse vom Stecker zu kommen und wie bekomme ich die da fest? Reicht drumwickeln, oder besser löten? Das Alles dann bei den vier Chinchsteckern machen und zusammen ans Radio an der Schraube befestigen. Oder besser direkt an Masse gehen. Wäre vielleicht ein Entstörer besser?

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 18:11

Aber trotz allem, warum blobbt das auch dann, wenn ich nur ein Lied wechsel oder den Ton ausschalte? Das ist ja das wirklich nervende. Einmal beim Einschalten und dann wieder beim Ausschalten wär mir ja mal noch egal.

am 22. Mai 2004 um 11:09

na du musst die die beiden Stecker des Chinch-Kabels, die ins RADIO gehen, so wie du gesagt hast "bearbeiten".

Ich habe die beiden Drähte von der Ummandlung an eine Schraube des Gehäuses des Radios geshraubt.

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 18:32

Das hab ich jetzt auch ausprobiert, hat aber nichts geholfen. Aber was ich festgestellt habe ist, dass die anderen Boxen auch blobben, also die an der ersten Endstufe dranhängen, hab ich nur durch Zufall mitbekommen, wurde vorher immer vom Sub übertönt. Das Phänomen tritt jedoch nur auf, wenn ich die zweite Amp auch mit Chinchkabeln verbinde. Kann das sein, dass es da zu einer Rückkopplung kommt, so dass die erste Amp von der weiten beeinflusst wird? Würde da vielleicht ein Enkoppler weiterhelfen, der soll doch irgendwie verhindern , dass Signale oder was auch immer über das Chinchkabel zurückfließen.

am 23. Mai 2004 um 7:45

guten morgen !!

also meiner meinung nach kann das 2 gründe haben !

zum ersten haben die "besseren" endstufen einen,keine ahnung wie das ding genau heisst, auf alle fälle, so ne art relais eingebaut dass diese spannungspitzen auf dem remote kabel langsam vermindert und somit "bloppt" es nicht !

zum andren kanns am radio liegen !

entweder nicht optimale masse --> siehe doctorevil!

oder radio selbst !!

am besten hilft da ein relais dass du in deine remote leitung einbaust dass quasi die spannungspitzen langsam "abfallen" lässt und somit das "blopp" nicht mehr vorkommt !

mfg

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 9:23

Es ist nur so, ich kann die Endstufe auch per Fernbedienung ohne Remote ein- und ausschalten und dann blobbt es auch. Gibt es 'ne möglichkeit ein Relais nachträglich einzubauen? Käme das dann in die Remoteleitung oder auch vor den Dauerplus. Wobei da müssten die Spannungsspitzen doch eigentlich durch den Power-Cab rausgenommen werden oder vertue ich mich da?

Deine Antwort
Ähnliche Themen