ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sub-Kiste die Zweite

Sub-Kiste die Zweite

Themenstarteram 31. August 2006 um 21:01

Guggugs :)

So, heute war ich mal beim Didi im Fortissimo in Althengstett - Super sympathischer Typ mit ner Riesenahnung! Hab dann mal mit ihm über meinen Hertz ES300D geredet, und ich hab ihm gesagt, dass der Hersteller meint, dass ein 36 Liter Gehäuse für BR reicht. Didi meinte aber, dass es schon so 50 Liter sein sollten. Was meint ihr dazu? Platz dafür hätte ich :)

Grüße

Toby

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 31. August 2006 um 21:03

weiste warum Herzt so wenig Volumen angibt bei seinen woofern??? ist doch für viele im carhifisektor ein ausschlaggebendes kaufargument

also die 50l passen sehr gut, da kannste dem Didi schon vertrauen, ich kenne ihn ja auch persönlich und ist ein netter kerl der von seinem zeug schon Ahnung hat

gruß

bretty

Themenstarteram 31. August 2006 um 21:05

Oke... dann bekommt er seine 50 Liter :) Oder sollten es besser noch mehr sein?

Grüße

Toby

am 31. August 2006 um 21:07

wenn es größer wird wird er dann zwar tiefer aber verliert prazision und wird wabbelig, also nimm den vorschlag vom didi und dann passt das

gruß

bretty

Themenstarteram 31. August 2006 um 21:10

Allet klar :) Dann werd ich das so machen!

Bin mal gespannt, wies nachher klingt...

EDIT: Achso... hab jetzt mitbekommen, dass man über die Länge des BR-Rohrs die Abstimmung der Box macht. Was passiert denn, wenn man die Kiste auf 40Hz abstimmt, und was ist der Unterschied zu z.B. 30 Hz Abstimmung?

am 31. August 2006 um 21:14

ganz einfach, der sub spielt tiefer. aber da hängen noch paar andere sachen mit zusammen. die meisten subs werden so zwischen 30 - 40Hz abgestimmt und durch den druckkammerefekt im auto spielen die aber meist tiefer runter

hier kannste mal selber rumprobieren mit dem Port, dann siehste ja was sich verändert

ich glaube es war so, Längeres rohr tiefere Abstimmung, kürzeres rohr höhere abstimmung

gruß

bretty

Themenstarteram 31. August 2006 um 21:15

Jow... der Didi hat mir ein 25cm langes 10er Rohr mitgegeben. Das hat bei 50 Liter Volumen dann ne Abstimmung von knapp 40 Hz... ist das ned zu hoch?

am 31. August 2006 um 21:23

was hörste denn für musik??

kannsts ja noch zum testen um 5-10cm verlängern und je nach dem was dir am besten gefällt, lässte es dann so

gruß

bretty

Themenstarteram 31. August 2006 um 21:25

Ich hör meistens so Dire Straits... also 80er Jahre Rock/Pop, dann noch Black. Das wars eigentlich *g*

EDIT: Isses eigentlich egal, in welche Richtung ich das Reflexrohr einbaue - oder muss das zwingend die Öffnung in Richtung der Membran des Subwoofer-Chassis haben?

am 31. August 2006 um 21:33

dann kannste auch mal ne tiefere abstimmung probieren also ca 5-10cm länger, aber obs klingt weis ich net, aber probiers aus

gruß

bretty

Themenstarteram 31. August 2006 um 21:43

Nochmal die Frage hier: Isses eigentlich egal, in welche Richtung ich das Reflexrohr einbaue - oder muss das zwingend die Öffnung in Richtung der Membran des Subwoofer-Chassis haben?

Sonst hab ich nämlich ein Problem mit der Tiefe...

am 31. August 2006 um 21:46

ist vollkommen egal wo das BR rohr ist, am besten natürlich an der Frontplatte, da man dann am wenigsten laufzeitunterschiede hat, aber an der seite ist auch recht gängig

gruß

bretty

Themenstarteram 31. August 2006 um 22:13

So... vielen Dank :)

Aber nun kommts:

Happy Birthday to me, Happy Birthday to me, Happy Birthday lieber Toby, Happy Birthday to me!

Werd heute 24 und gebe jedem mal ein virtuelles Bier aus!

Grüße

Toby

am 31. August 2006 um 22:14

na dann happy birthday

und ich bin der erste

JUHU

grüßle

Bretty

Themenstarteram 31. August 2006 um 22:17

Lass dir dein Bier schmecken :D

Muss nun aber ins Bett... denn gleichzeitig mit meinem Geburtstag fängt meine Ausbildung als KFZ-Mechatroniker in nem schönen VW-Autohaus an *g*

Gn8 und danke nochmal,

Toby

Deine Antwort
Ähnliche Themen