Sub befestigen?
Hi
wie und womit befestige ich am besten ne Subwooferkiste im Kofferraum (CC), damit mir die nicht durchs Auto fliegt?
Kann ich die Endstufe eigentlich auch an der Kiste festschrauben, oder gibts dann irgendwelche Probleme?
164 Antworten
ok 😁
Also ich hab ja ne 4 Kanal Endstufe.
Kanal 1: Frequenzweiche links -> Hoch- und Tieftöner
Kanal 2: Frequenzweiche rechts -> Hoch- und Tieftöner
Kanal 3+4: Gebrückt -> Subwoofer
Morgen mach ich mal ein Foto von den ganzen Knöpfen.
Hat jemand noch ne Ahnung, wie ich ne Form für GFK bauen kann?
also ... du hast da an deiner endstufe sicher schalter und rädchen für gewisse einstellungen ...
dort wo das frontsystem angeschlossen ist, sollte eigentlich ein schalter sein, mit dem man zwischen LPF (auch LP) - FULL und HPF (auch HP) wählen kann ...
diesen stellst du auf FULL, damit dein frontsystem die hohen und die tiefen frequenzen bekommt, die dann durch die Frequenzweiche aufgeteilt werden können.
kanal 3 und 4 stellst du mit diesem einen schalter auf LP bzw LPF, damit zu ihm nur die tiefen frequenzen durchkommen.
dann solltest du noch rädchen haben, die dich einstellen lassen, ab wie viel hertz dein subwoofer anfängt mit einzustimmen. gehen wir mal von einer trennfrequenz von 70 Hz aus, dann stellst du das Frontsystem so ein, dass es bis ca. 70 Hz spielt, und den subwoofer stellst du so ein, dass er ab 70 Hz spielt.
70 Hz schaffen die meisten tiefmitteltöner von guten frontsystemen problemlos und auch ein subwoofer schafft locker noch 70 Hz ...
sollte hier irgendwas fehlen, falsch oder verbesserungswürdig sein, kann es gern jemand korrigieren oder ergänzen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von sid `88
... Kanal 1: Frequenzweiche links -> Hoch- und Tieftöner
Kanal 2: Frequenzweiche rechts -> Hoch- und Tieftöner ...
was meinst du mit tieftöner? nur die vorderen, oder haste hinten auch noch boxen?
Ähnliche Themen
nicht boxen, sondern lautsprecher ... und ich denke mal er meint damit die tiefmitteltöner in den türen
hinten soll soweit ich verstanden nur der sub sein ... von hinten muss sowieso nichts außer BASS kommen ... die hinteren würde ich abklemmen ... entstellen nur das klangbild ....
Zitat:
Original geschrieben von BassSuchti
und ich denke mal er meint damit die tiefmitteltöner in den türen
Ja, die meinte ich.
Geh gleich mal gucken, was das alles für Rädchen sind
Und die hinteren Lautsprecher hab ich auch noch dran.
So, habe jetzt geguckt, was das für Schalter sind.
Level: 8V ... 0,3V
Crossover Selector: Flat, HP, LP
Hi Pass: 50 Hz ... 250 Hz
Low Pass: 50 Hz ... 250 Hz
Bass Boost: 0dB ... +12dB
Flat bedeutet in diesem Fall das von mir beschriebende FULL
das stellste an Kanal 1 und 2 ein
High Pass (HP), also ab wann die höhen Töne anfangen sollen zu spielen ... da stellst du den HP auf den selben Wert wie den LP. Somit dürftest du ne saubere übergangsfrequenz haben. Es gibt da keinen vorgeschriebenen Wert. Stell es so ein, wie es sich für dich am besten anhört.
Bass Boost ist zur Bassanhebung ... so ne Art extra Bass.
Level ist "so eine Art" Lautstärkeregler.
Stell deine Anlage im Auto auf ein ¾ der Leistung und den LEVEL Regler auf null (0,3 in deinem Fall). Dann drehst du den LEVEL Regler langsam so weit hoch, bis die Lautsprecher und Subwoofer verzerren, dann ein kleines Stück zurück und fertig ist die einstellung.
Ist nur fraglich ob man das auf nem Ostersamstag in ner ruhigen Wohngegend machen sollte 😁 Such dir dafür am besten irgendein Industriegebiet.
hab ich das jetzt richtig verstanden das du die hochtöner, die vorderen und die hinteren lautsprecher über jeweils einen kanal für links und rechts versorgst? und vorne über eine frequenzweiche die musik für die hochtöner und die tiefmitteltöner trennst?
... frage so genau weil ich auch überlege meine anlage im astra etwas zu "verstärken" mittels subwoofer.
Also ich habe an den Kanal 1 und 2 die Frequenzweichen für links und rechts. Da hängtdann der jeweilige Hoch- und Tiefmitteltöner dran. Kanal 3 und 4 sind gebrückt und betreiben den Sub.
Die hinteren Lautsprecher laufen danz normal übers radio.
ah ja 😁 danke
jetzt ist mir alles kla 😁
Kleine Korrektur
Das Frontsystem nicht auf FULL bzw FLAT stellen, sondern auch auf HP (HighPass)
Wurde mir gerade gesagt, bzw in ner PN mitgeteilt
Ich verweise mal auf die Freundlichkeit in Person:
Fragen zum Thema Anschlüsse, Bass, Kistenbau, dB-Drag, Frontsysteme, Verstärker und so weiter, per PN an den User Landwirt ... der kennt sich bestens aus, da wird zu 100 % bestens beraten. Das ist kein schleimen, sondern eine Weiterempfehlung von Qualität und Freundlichkeit in einer Person.
Zitat:
Original geschrieben von BassSuchti
... Das Frontsystem nicht auf FULL bzw FLAT stellen, sondern auch auf HP (HighPass) ...
aus welchem grund? da laufen doch auch tief- bzw. mitteltöner aus den türen drüber ?!?