Sub befestigen?

Opel Astra F

Hi
wie und womit befestige ich am besten ne Subwooferkiste im Kofferraum (CC), damit mir die nicht durchs Auto fliegt?

Kann ich die Endstufe eigentlich auch an der Kiste festschrauben, oder gibts dann irgendwelche Probleme?

164 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zyko

genau das meinte ich die ganze zeit

ach erzähl doch nich, du wolltest die ganze zeit nur kleine arme Elkos kaputt machen 😮 😁

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Wenn man nur Krach haben will, ist das so in Ordnung, wenn Klang dabei rauskommen soll, müsste man für Höhen, Mitten und Tiefen je eine eigene Endstufe verbauen. Ich denke aber mal, für ein Durchschnittsauto reicht ne 4-Kanal Endstufe und man macht Abstriche beim Klang.

dem stimme ich nicht ganz zu ... ich hab bei meiner beschreibung nen entscheidenen punkt vergessen.

4 kanal endstufe:

an kanal 1 und 2 je eine frequenzweiche, dort dann die lautsprecher ran UND den schalter an der endstufe auf FULL stellen ... nicht auf LP oder HP ... mit FULL bekommt die Frequenzweiche dann das komplette signal und teilt selbst auf, wer was bekommt.

kanal 3 und 4 für den Sub und da stellste dann auf LP

LP bzw LPF = Low Pass Filter
HP bzw HPF = High Pass Filter
FULL = beides wird übertragen, LP so wie auch HP. das wird ja dann durch die frequenzweiche aufgeteilt.

so, nun hab ich fertig ...

noch besser wäre dann doch ne 6kanal oder?
2 für die vorderen boxen
2 für die hinteren boxen und
2 für den subwoofer.
die hochtöner vorne reichen denke ich mal, wenn man die ans radio anschließt, für nen guten klang aus!

statt ner 6-kanal würd ich lieber 2 nehmen - eine 4-kanal für vorne+hinten und eine für den sub

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal_S

noch besser wäre dann doch ne 6kanal oder?
2 für die vorderen boxen
2 für die hinteren boxen und
2 für den subwoofer.
die hochtöner vorne reichen denke ich mal, wenn man die ans radio anschließt, für nen guten klang aus!

wäre ne lösung, aber ne schlechte ... wenn du die hochtöner nur übers radio laufen lässt, gehen die im klang der über den verstärker laufenden lautsprecher unter ... die müssen schon mit ran ... und da sound sowieso nur von vorne kommen sollte, kannste die 2 kanäle sparen ...

SOUND von vorne
BASS von hinten

wenn du dich mit jemandem unterhältst, dann spricht er dir ja im normalfall auch direkt ins gesicht. wäre unpersönlich, wenn er dich von hinten vollquatscht. und bei ner guten anlage braucht man hinten gar keine lautsprecher, da der sound von vorne auch noch in zweiter reihe gut hörbar ist

Ähnliche Themen

Also ich hatte das eigentlich so vor.
Die vorderen Lautsprecher+ Hochtöner und den Sub über die Endstufe zu betreiben und die hinteren Lautsprecher so zu lassen wie sie sind. Ist ein 4-Kanal-Verstärker. Hab bei ebay jetzt sowas gesehen: http://cgi.ebay.de/...egoryZ14272QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Wäre das das richtige für mich?

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

wenn du dich mit jemandem unterhältst, dann spricht er dir ja im normalfall auch direkt ins gesicht. wäre unpersönlich, wenn er dich von hinten vollquatscht. und bei ner guten anlage braucht man hinten gar keine lautsprecher, da der sound von vorne auch noch in zweiter reihe gut hörbar ist

naja, stimmt schon, aber die boxen vorne "sprechen" mich dan an den füßen an und nur die hochtöner piepen auf schulterhöhe. deshalb denke ich das man die boxen hinden (in hutablage oder originalen halterungen), die auf kopfhöhe sind, nicht missen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal_S

naja, stimmt schon, aber die boxen vorne "sprechen" mich dan an den füßen an und nur die hochtöner piepen auf schulterhöhe. deshalb denke ich das man die boxen hinden (in hutablage oder originalen halterungen), die auf kopfhöhe sind, nicht missen sollte.

naja, aber da ja aus deinem fußraum durch die Tiefmitteltöner eher die tiefen töne kommen, und man tiefe töne nicht orten kann, hast du schon den Sound von vorne ...

also bei meinem Frontsystem höre ich nichts aus dem Fußraum. alles ist da, wo es sein muss.

und wie gesagt, klemm die hinteren ab, die braucht echt keiner ...

@ Sid

von solchen extratollen super zwischenschaltteilen halte ich nichts. alles geldschneiderei

Zitat:

@ Sid

von solchen extratollen super zwischenschaltteilen halte ich nichts. alles geldschneiderei

Na toll, muss ich mir dann jetzt ein neues Radio kaufen?

wieso n neues radio ?

Zitat:

langsam erinnert er mich an nen bestimmten User hier. Würde mich nicht wundern, wenn dieser User mit 3 oder 4 Namen drin ist.

war klar das das kommen muss... kannst aber beruhigt sein, bin einzigartig...

wüsst aber mal gern was das immer soll...? find das echt dumm von dir, aber sowas bekommt man ja in die wiege gelegt...

Ruhe jetzt hier. Nicht in meinem Thread!!!

Zitat:

wieso n neues radio ?

Wenn du sagst, dass die converter nicht gut sind und von den dinger ausm conrad die endstufe kaputt geht, wie bunny hunter schreibt, bleibt mir doch nichts anderes übrig, oder sehe ich das falsch?

Zitat:

Original geschrieben von AstraFahrer86

war klar das das kommen muss... kannst aber beruhigt sein, bin einzigartig...
wüsst aber mal gern was das immer soll...? find das echt dumm von dir, aber sowas bekommt man ja in die wiege gelegt...

kannste nicht einmal deine fresse halten und nen thread ohne deine sorgen lassen ? mach dir nen eigenen auf ... 🙄 geh fürs Abi üben und stress hier nich rum ...

Also sid `88 ... ich sagte nur, dass ich von sowas nichts halte, weil ich dachte, es wären solche komischen teile, die man für "angeblich mehr bass" zwischen schaltet ... sowas wollte mir n bekannter mal andrehen ... nur zwischenklemmen und schon spart man subwoofer .. lol ..

hab aber nochmal geschaut, das ist ja was anderes was du da hast.
trotzdem kannst du ruhig dir von CONRAD nehmen, die machen dir am radio nichts kaputt.

Keine Ahnung wie Bunny Hunter darauf kommt ...

somit mal die Frage an ihn ...

@ Bunny Hunter

haste mit dem zeug von CONRAD schon mal ne schlechte erfahrung gemacht ? also bis jetzt hat noch nichts, was ich von denen geholt hab, irgendwas bei mir an der anlage kaputt gemacht. deswegen kauf ich ja so nen kleinkram fast nur da. das würde ich ja nich machen, wenn es mir alles kaputt macht.

naja, wie auch immer ... diese dinger von ebay wirken irgendwie so groß ...

Man muss AstraFahrer86 aber lassen, dass seine Ausdrucksweise auffällig besser ist als deine.

das ist deine ansicht QPhalanx ...

ich kann dir gern mal die PN schicken, die er mir gesendet hat, mal sehen, wer da wohl die gepflegtere wortwahl hat.

ich hab ihn auch mehrmals aufgefordert mich einfach in ruhe zu lassen, aber selbst das bekommt er nicht auf die reihe ...

trägt aber alles nicht wirklich zum thema bei, in diesem sinne könnten wir ja mal wieder zum selbigen zurück kommen.

_____________________________________________________________________________________

Ich hab auch PNs von dir an ihn und denke kaum, dass mich das so gesehen weiter bringt. Zudem gehen mich private (!) Nachrichten gar nichts an.

Deine Antwort