ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sub anschließen, betreiben

Sub anschließen, betreiben

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 15:19

Hallo erstmal :)

 

Ich hoffe ich werde nicht gleich abgestraft weil ich mal wieder an falscher Stelle den Thread eröffne oder noch schlimmer einen Doppelpost. Sollte dies der Fall sein Schande über mich.

 

Zu meiner kleinen Problematik:

Ich bin ein wenig verwirrt. Ich hab im moment schon ein kleines schnuckeliges Soundsystem.

-ESX XE6.2c Xenium

-Signat Ram1 Mark II

-Woofer ein Axton schlag mich Tod

Jetzt habe ich von meiner lieben kleinen Schwester aber ihre Anlage geschenkt bekommen, die bei ihrem Gebrauchten dabei war.

 

-2 Pioneer Doppelschwingspulen Woofer mit jeweils 400 Rms (Genaue bezeichnung hab ich gerade nicht im Kopf, sollte es von belangen sein werde ich natürlich sofort nachschauen aber ansonsten lässt mich gerade mein Sofa nicht los).

-4 Kanal Endstufe von ESX Signum Sx 4100

 

Was mich verwirrt ist dass ich überall lese dass man nicht 2 Woofer an einer 4 Kanal Endstufe betreiben soll. Da diese ja gleich eingestellt werden müssten da sonst die Woofer kaputt gehen können, was praktisch aber fast unmöglich ist. Jetzt hat der Vorbesitzer das ja anscheinend aber getan oder steh ich auf dem Schlauch?

Ihr könnt gerne mit Fachwörtern um euch werfen, Google hilft ,doch wäre ich mit einer idiotensicheren Erklärung auch einverstanden :D

Würde gerne die Pioneer gegen den Axton austauschen oder einen der beiden in das Gehäuse des Axtons.

 

Eine weitere Frage, wäre bezüglich Hochtöner in die A-Säule einbauen. Hat jmd hierfür Tipps, Tricks, Einbauanleitung?

Beste Antwort im Thema

4 × 100 Watt Kanal an 4 Ohm hat diese Endstufe, das steht in den Daten, die du gepostet hast

bedeutet :

jeder Sub bekommt 200 Watt (2x100), wenn du so anschließt

http://a248.e.akamai.net/.../2DVC_4-ohm_4ch.jpg

Anders wäre das Anschließen nicht unbedingt zu raten !

''''''''''''''''''''''''''''''''''

nimmst du dagegen dieses Gerät

www.ebay.de/itm/141180637631

und schließt so an :

http://a248.e.akamai.net/.../2-DVC-4-ohm-mono-low-imp.jpg

Dann sind es pro Woofer 350 Watt, denn diese Endstufe hat 700 Watt an 1 Ohm

Das ist diese :

http://audiodesign.de/downloads/testberichte2005/ESX-SX-1000_CH.pdf

Das gleiche Gerät, wie du es momentasn hast, aber als Mono- statt 4 Kanal

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Zitat:

2 Pioneer Doppelschwingspulen Woofer mit jeweils 400 Rms

Geh mal die Bezeichnung schauen. Normal steht es hintendrauf.

Zitat:

Was mich verwirrt ist dass ich überall lese dass man nicht 2 Woofer an einer 4 Kanal Endstufe betreiben soll

Das geht schon, daß man beides an eine 4-Kanal hängt. Man dreht dann einfach bei höchster Radio-Lautstärkeeinstellung die entsprechenden Gain-Regler so weit hoch, bis man am Membranhub sieht, daß beide Subs gleichstark arbeiten.

Geringe Abweichungen bei der Trennfrequenz sind nicht so schlimm, man stellt einfach beide Trennfrequenzregler möglichst identisch ein.

Defekte sind da nicht zu befürchten, außer vllt. bei grob falscher Vorgehensweise

Zitat:

Eine weitere Frage, wäre bezüglich Hochtöner in die A-Säule einbauen. Hat jmd hierfür Tipps, Tricks, Einbauanleitung?

Hast du das System ESX XE-6.2C schon zuhause liegen ?

Da sind verschiedene Halterungen für die Hochtöner dabei.

An der A-Säule ist ein guter Montageort, im unteren Drittel

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 16:00

Danke erst einmal für die super schnelle Antwort! Warum wird dann überall geschrieben dass man sowas nicht machen soll?

Ja ich weiß ich muss zugeben ich war zu faul eines von den Dingern wieder rauszuschrauben, was ich aber gleich nachholen werde.

-Pioneer Ts w306dvc

Das kommt hoffentlich Morgen ;-)

Hab das einfach mal vorweg genommen, weil im Moment eine Notlösung verbaut ist.

Ahja für die zweite Frage essenziell Wichtig ist ja auch noch das Auto: Seat Leon 1P Fsi 2.0 von 05. Das Auto mit der Besten Türinnenverkleidung die ich jemals ausbauen durfte,..

Mein Beileid, hab das gleiche Auto und wegen der TVK habe ich bisher die Lautsprecher nicht angerührt... dabei sind die originalen auf einem nicht serienmäßigen Radio ganz passabel.

 

Was die Woofer und die Endstufe betrifft, gibt's hier ein anderes Problem: Impendanz!

Schlimmstensfalls brennt die ESX durch oder bestenfalls geht sie einfach in Protect wenn es zu viel wird -> Ich versuche es so einfach wie möglich zu erklären, damit du so wenig wie möglich nachgoogeln musst :D

Impendanz ist der elektrische Widerstand der Schwingspule. Strom kommt natürlich aus der Endstufe raus und geht dann auf den Subwoofer. Und da sich Strom ähnlich wie Wasser verhält und den Weg des geringsten Widerstands geht, wäre es sogar toll, dass die Woofer weniger Widerstand haben. Problem dabei ist nur, dass die Endstufe für diesen geringen Widerstand nicht ausgelegt ist und eben in die Schutzschaltung irgendwann greifen könnte.

Ich will dich nicht mit fachchinesisch Todlabern, aber du brauchst hier einfach eine kompatible Endstufe.

Wenn du beide Subwoofer zugleich betreiben willst, brauchst du entweder einen 1 Ohm Stabilen Monoblock ab 800Watt RMS Leistung, oder eine 2 Kanal Endstufe die auf 4 Ohm Brücke ab 800Watt RMS leistet.

Zum Beispiel sowas: http://www.just-sound.de/.../

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 17:15

Für die erste Seite habe ich alleine für den Ausbau 4 Stunden gebraucht. Für den Einbau zu zweit eine dreiviertel Stunde.

Die zweite Seite ging ganz gut, wohl Glück gehabt. Ausbau halbe Stunde und einbau max eine dreiviertel Stunde.

Ein bisschen kenn ich mich aus :) Nur war ich auch shcon auf Seiten wo ich mich dann gefragt habe auf welchem Planeten ich gerade bin. :D Ich hab wegen der Impendanz einen der Pioneer jetzt mal in das Gehäuse des Axton in Reihe gesetzt.

Was mich einfach wundert ist wie der Vorbesitzer die beiden betrieben hat.

Hab ich gerade mal über den Verstärker gefunden. Wäre es nicht klüger einen mit 353W zu betreiben anstatt beide mit 282W?

ESX Signum SX-4100

1 × 121 Watt Kanal 1 an 4 Ohm

2 × 116 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm

4 × 100 Watt Kanal 1 bis 4 an 4 Ohm

1 × 353 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm

2 × 282 Watt Kanal 1 + 2 sowie 3 + 4 gebrückt an 4 Ohm bei 13,4V Versorgungsspannung

564 Watt Gesamtleistung

Bzw.

Leistungsangaben von ESX: 4 x 100 Watt RMS an 4 Ohm, 4 x 160 Watt RMS an 2 Ohm, 2 x 320 Watt RMS an 4 Ohm gebrückt.

Welche Werte da jetzt auch immer stimmen mögen :D

Zitat:

Welche Werte da jetzt auch immer stimmen mögen :D

In der Praxis ist das EGAL !!

Zitat:

Wäre es nicht klüger einen mit 353W zu betreiben anstatt beide mit 282W

Nein, da besteht so gut wie kein Unterschied

::::::::::::::::::::::::::

Nimm ruhig wie empfohlen eine andere Endstufe. Kannst ja auch eine gebrauchte nehmen, dann legst du kaum was drauf. Für 100 € bekommst du ein ordentlich Gerät.

www.ebay.de/itm/231148238608

www.ebay.de/itm/181315687803

www.ebay.de/itm/271387679629

www.ebay.de/itm/251436726793

oder billiger (aber ausreichend)

www.ebay.de/itm/141180637631

kostet absolut keine 100 €

Zitat:

Warum wird dann überall geschrieben dass man sowas nicht machen soll?

Wenn die Impedanz stimmt, kann man auch 2 Subs an eine 4-Kanal hängen. Das Nachfolgemodell deiner Endstufe (SE 480 bzw. SE 4120) hat dafür extra die Funktion "Twin Sub Mode", das schaltet beide Kanalpaare gleich.

Aber man braucht Subs mit 4 bzw. 2x2 Ohm, das hast du nicht. Sonst spricht an sich nix dagegen

Der Hersteller empfielt die Betriebsart auf Seite 11

http://audiodesign.de/downloads/manuals/SE2100-4120.pdf

ich schreibe das nur zu deiner Information...

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 21:01

Dann wird es wohl vorerst bei einem bleiben + Front System

Warum hat der Woofer nicht 4 Ohm? Weil hier steht was von 2 bis 8 ? Hoffe ich verdreh da nichts?

Im Benutzerhandbuch vom Verstärker steht ja 4-8Ohm im Doppelbetrieb. Wenn ich den Woofer in Reihe Schalte habe ich eine Impendanz von 8Ohm und wenn ich die Verstärker Kanäle brücke komm ich doch auf die 4Ohm ?

http://www.esxaudio.de/manuals/SX-Series.pdf

 

http://www.pioneer.eu/de/products/archive/TS-W306DVC/page.html

Wer wie was wieso weshalb warum wer nicht frägt bleibt dumm:D Ich bitte um Geduld und Verständnis ^^

Diese Pioneer Subwoofer haben 2 x 4 Ohm pro Stück !

Schließt du beide so an könnte es den Verstärker überlasten, da rate ich ab

http://a248.e.akamai.net/.../2-DVC-4-ohm-4-ch-low-imp.jpg

Schließt du dagegen so an bringt der Verstärker nicht so viel Leistung, möglich wäre es aber

http://a248.e.akamai.net/.../2DVC_4-ohm_4ch.jpg

Subwoofer mit 2x2 Ohm könnte man sogar gut so anschließen, an jedes Kanalpaar einen.

http://a248.e.akamai.net/.../2DVC_2-ohm_4ch.jpg

Das wäre absolut möglich, kannst mir glauben, auch wenn vllt. im Internet viel Gegensätzliches dazu steht.

Fragen dazu ? Oder Fragen zu den aufgezeigten Kaufbeispielen ?

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 23:03

Wenn ich Kanal 1+2 an der Endstufe Brücke halbiert sich doch auch die Impendanz also von 8 auf 4?

Ich mache ja dadurch das ich die zwei Spulen in Reihe setze eine "große" Spule daraus mit 8 Ohm. Schließ ich nun einen Verstärker an, gebrückt Kanal1+2 komm ich doch bei 4Ohm pro Kanal raus ?

Was bei meinem Verstärker ja anscheinend 320W rms wären ?

Bzw. warum ist das eben nicht so ? Wie man ja auf deinem Bild 2 erkennen kann.

Ich scheniere mich wirklich ein wenig alles in frage zu stellen ,...

4 × 100 Watt Kanal an 4 Ohm hat diese Endstufe, das steht in den Daten, die du gepostet hast

bedeutet :

jeder Sub bekommt 200 Watt (2x100), wenn du so anschließt

http://a248.e.akamai.net/.../2DVC_4-ohm_4ch.jpg

Anders wäre das Anschließen nicht unbedingt zu raten !

''''''''''''''''''''''''''''''''''

nimmst du dagegen dieses Gerät

www.ebay.de/itm/141180637631

und schließt so an :

http://a248.e.akamai.net/.../2-DVC-4-ohm-mono-low-imp.jpg

Dann sind es pro Woofer 350 Watt, denn diese Endstufe hat 700 Watt an 1 Ohm

Das ist diese :

http://audiodesign.de/downloads/testberichte2005/ESX-SX-1000_CH.pdf

Das gleiche Gerät, wie du es momentasn hast, aber als Mono- statt 4 Kanal

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 23:19

Wie kommen die anderen Werte zusammen da steht ja z.B. auch

2 × 282 Watt Kanal 1 + 2 sowie 3 + 4 gebrückt an 4 Ohm bei 13,4V

Gott bin ich unwissend, jemand eine Buchempfehlung für mich ?

Zitat:

2 × 282 Watt Kanal 1 + 2 sowie 3 + 4 gebrückt an 4 Ohm

Da bräuchte jeder Subwoofer insgesamt 4 Ohm.

Entweder so :

http://justsound.biz/datashare/widerstandsrechner/pics/1/1x4/1.jpg

oder so

http://justsound.biz/datashare/widerstandsrechner/pics/1/2x2/2.jpg

Das haben deine Dinger aber nicht und dabei bleibt es.

Wenn du die Endstufe nicht verkaufen möchtest, KANNST du es auch so anschließen. Unsere Vorschläge mit den Endstufen sind lediglich BESSERE Vorschläge.

 

http://y2u.be/YAQNtXEfrDU

Zitat:

Gott bin ich unwissend, jemand eine Buchempfehlung für mich ?

www.ebay.de/itm/291065442277

Ich hab hier mal etwas dazu geschrieben: http://mehrbassimauto.wordpress.com/grundlagen-2/subwoofer/

Es ist so wie Martin es sagt:

Du kannst die 4 Kanal Endstufe auf Kanal 1 +2 und Kanal 3 +4 jeweils auf einen Subwoofer Brücken, wenn du sie auf 8 Ohm verkabelst. Die Subwoofer werden dann aber nur ca. 200watt RMS jeweils bekommen.

Wenn du sie jeweils auf 2 Ohm verkabelst, läuft jeder gebrückte Kanal auch auf 2 Ohm und dafür ist die Stufe nicht ausgelegt.

Also gehen tut es schon, aber es ist nicht optimal!

Ich denke der Vorbesitzer hatte keine Ahnung, oder hat auf jede Schwingspule in der Unwissenheit ein Kanal angeschlossen, was auch völliger Schwachsinn ist.

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 6:28

Erstmal danke für die antworten. Bitte nicht falsch verstehen wenn ich immer wieder Nachfrage. Das "aber warum" und totfragen mach ich bis ich sicher bin es komplett verstanden zu haben und nicht weil ich euch nicht glaube :D ich komme noch aus der Generation Sendung mit der Maus ich Frage lieber 10 mal mehr auch 10 mal das gleiche anstatt mich mit irgendwelchen halbwissen zu begnügen:D

Es ging im ersten Moment ja mehr darum was der Vorbesitzer fabriziert hat und wie der das system betrieben hat und betreiben konnte. Ich hab wie gesagt gestern mal einen def Pioneer in mein Axton Gehäuse in Reihe angeschlossen. Ich muss sagen nicht schlecht, selbst bei nur 200W Rms.

Die Frage die ich mir nun stelle ist wenn der bei 200W schon so eine Leistung bringt und ich tatsächlich ihn mit einer neuen Endstufe versorge, geschweige denn beide, kommt da mein Frontsystem Oberhaupt noch mit?

Außerdem hat jetzt schon alles gewackelt und Vibriert. Ob der dann noch sauber klingt?0,O

Zu wenig Leistung bekommt er aber nicht dass ich ihm schade?

Sry für das super deutsxh , längere Texte am Handy sind nicht meine Stärke ;)

Zitat:

Pioneer in mein Axton Gehäuse

Haben die Dinger von Pioneer etwa kein eigenes Gehäuse ?

Der Vorschlag zum Austausch der Endstufe gegen eine andere scheint dir ja nicht gerade zu gefallen ? Das merkt man.....

Das Einfachste ist, du zählst nochmal genau auf, was du alles hast (also welches Radio, welche Kabel, welcher Subwoofer, Gehäuse wie groß, welches Auto....)

und DANN kann man dir was empfehlen !!

---------------------------------------

Was ich dir ganz einfach raten kann :

Anlage mir 4-Kanal-Endstufe

http://bilder.hifi-forum.de/medium/164174/version-2_357870.png

Dafür hast du fast alle Zutaten da, nämlich deine ESX SX-4100, das neu gekaufte XE6.2C und ein Subwoofer-Gehäuse.

Deshalb würde ich dir raten, die Pioneer-Dinger zu verkaufen und einfach in einen ordentlichen 30cm-Subwoofer zu investieren, 4 Ohm, z.B sowas :

www.ars24.com/Subwoofer/Gladen/Gladen-RS-12-Allround.html

Den kannst du dann ins Gehäuse des Axton reinschrauben, falls es groß genug ist

---------------------------------------

Die Pioneer sind übrigens nicht für Bassreflex-Gehäuse gedacht

Daten Pioneer Subwoofer

Zitat:

kommt da mein Frontsystem Oberhaupt :confused: noch mit?

Ja, wenn du es mit an die Endstufe dranhängst und vom Bass entlastest (Frequenzweiche einschalten)

Deine Antwort
Ähnliche Themen