ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sub als Ergänzung zum Seriensystem (BMW E46 touring)

Sub als Ergänzung zum Seriensystem (BMW E46 touring)

Themenstarteram 22. August 2006 um 1:07

Hallo Leute!

Ich spiele mit dem Gedanken, mein Hifi-System von BMW (nicht Harman/Kardon) durch einen Subwoofer zu ergänzen.

Zur Zeit habe ich das BMW Professional CD-Radio (Becker), was vom Klang her ja schon ganz ordentlich ist.

Der ganzen Angelegenheit fehlt nur irgendwie der Bass.

Jetzt denke ich mir, dass man ja einen Sub nachrüsten könnte, dann den Bass beim Radio ziemlich rausnimmt und die Endstufe des subs etwas höher regelt und dadurch auch höhere Pegel erreicht. Richtig?

Welchen sub sollte ich nehmen? Es soll möglichst wenig Platz wegnehmen und keine Unsummen kosten. Gutes Preis/Leistungsverhältnis ist mir wichtig.

Und welche endstufe?

Oder nen aktivsub?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ich würde folgenden Weg gehen.

Eine 4kanal Endstufe für Front und Sub, per High Low Adapter an die Endstufe, oder eine Endstufe mit High-Level Eingängen. Dazu einen Subwoofer je nach Musikgeschmack und Platz.

Durch die 4 Kanäle läßt sich das Frontsystem nach unten hin filtern, somit steigt der maximale Pegel noch zusätzlich. Da das Becker keinen Cinchausgang hat, müssen die LS Ausgänge als Signalgeber dienen, dadurch können sie aber nicht mehr die Lautsprecher ordnungsgemäß versorgen --> 4 kanal.

Ich würde in dem Zuge noch das Audio system X-Ion 165 E46 empfehlen, ist ein wirklich sehr gutes Frontsystem für den E46, und ist dank Plug&Play recht zügig verbaut, setzt dem ganzen dann das i Tüpfelchen auf.

mfg

Frank

Themenstarteram 22. August 2006 um 14:51

An den übrigen Lautsprechern wollt ich nichts verändern, das reicht mir einigermaßen.

Es soll nur im Bereich unter 150 Hz etwas passieren.

Der Rest klingt ganz passabel.

Will ja keine db-Rekorde aufstellen. ;)

hi

nicht lauter sondern besser wird es klingen.

ganz minilösung wäre ebenfalls ein high-input fähiger amp und ein kleiner raptor6 in die skisacköffnung. hier müsstest du - also deine passagiere, auf die hinteren lautsprecher verzichten.

bye

Themenstarteram 22. August 2006 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

hi

nicht lauter sondern besser wird es klingen.

ganz minilösung wäre ebenfalls ein high-input fähiger amp und ein kleiner raptor6 in die skisacköffnung. hier müsstest du - also deine passagiere, auf die hinteren lautsprecher verzichten.

bye

Versteh ich nicht! Warum müsste man auf die hinteren LS verzichten? Dachte eher an eine Lösung im Kofferraumboden. Sollte beim Touring doch gehen.

Es soll möglichst praktisch bleiben.

Kann man nicht einfach das Signal an den hinteren speakern abgreifen und da den Amp dranhängen?

Themenstarteram 23. August 2006 um 7:47

Hochschieb!

Welcher Hersteller wäre bei dem Sub und der Endstufe zu empfehlen?

hi

budget?

wenn du im im bassbereich eine veränderung vornehmen möchtest dann müssen die anderen lautsprecher in der ansteuerung angepasst werden.

4-kanal verstärker für front und sub.

gfk reserveradsub? oder doppelter mdf-boden?

bye

Themenstarteram 24. August 2006 um 20:48

Ich dachte da an einen doppelten MDF-Boden.

Es ist ja das "Hifi"-System von BMW verbaut und ich will lediglich etwas mehr Tiefton, denn genau da fehlt's.

Die Boxen vorn sollen bleiben. Meinst Du, dass ich die mit ner Endstufe ansteuern soll?

Wollte das Material eigentlich gebraucht kaufen, z.B. im Biete-Forum!

Themenstarteram 27. August 2006 um 17:34

Also ich habe mir überlegt, einen Sub in das Fach unter dem Kofferraumboden zu bauen. Im E46-Forum gibt´s dazu eine Bauanleitung. Allerdings ist das volumen des Gehäuses da nur 18 Liter.

Welcher sub würde in Frage kommen?

Besser ein 25er als ein 30er?

Welcher Hersteller?

Eigentliche spekuliere ich auf ein schnäppchen bei ebay.

Es soll nur ein sub mit ner endstufe rein, ohne dass es High-End-Charakter hat.

Also günstig!

hi

sollte es sowas werden:

http://img436.imageshack.us/img436/4586/reserveradsub3gh.jpg

http://www.hififreaks.de/6/modules.php?...

diashow:

http://www.pixum.de/.../?...

bei 18litern kannst du mal im bereich eines 20cm subwoofers schauen oder nen 25er von hertz nehmen. evtl kommen 2 carpower raptor 6 im BR gut damit zurecht....oder 3stück geschlossen....:)

dann halt nen *passenden* verstärker.

verlinke mal die anleitung.

bye

Themenstarteram 28. August 2006 um 4:03

http://www.auto.familie-hunold.de/subwoofer.htm

Da ist die Anleitung!

Themenstarteram 28. August 2006 um 19:46

Kann ich eigentlich auch eine 4-Kanal-endstufe verbauen, um die Option zu haben, später ein anderes Frontsystem nachzurüsten?

Die eine hälfte der Endstufe wäre ja dann vorerst ungenutzt.

Geht das so, wie ich´s mir vorstelle?

am 28. August 2006 um 20:08

3x 6er Raptoren laufen wohl kaum in 18L und im BR sollen die nicht der bringer sein, hab ich mir sagen lassen.

nimm nen 10er von hertz, wobei bei 18L wenn man da das chassis und wandstärke abzieht wirds auch eng.

dann nen 8er, als untermalung wird der auch sein übriges tun.

 

blek

Themenstarteram 29. August 2006 um 13:31

Wenn man quasi die ganze Reserveradmulde inkl. des Faches unter dem Kofferraumboden als Resonanzraum nutzt, ist das Volumen ja schon etwas größer.

Ist das vorstellbar oder eher kontraproduktiv, da man das ja nicht 100%ig dicht bekommt.

Das Reserverad soll ja auch drin bleiben.

hi

was ist mit einem seitenteilsub? bmw hat im kofferraum erfahrungsgemäß viel platz hinter den vekleidungen gelassen.

bye

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sub als Ergänzung zum Seriensystem (BMW E46 touring)