ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. sub ähnlich w12er

sub ähnlich w12er

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 1:14

Sers,

ich will mir in ferner zukunft mal eine andere Basswiedergabe im Auto organisieren, da mein Rockford mich nicht ganz zufriedenstellen kann.

Ich will zwei 30er mit hoher Belastung, welche vom Klangcharakter an die Helix w12er herankommen, nur eben lauter sind.

Was würdet ihr empfehlen und an welcher Stufe?

Hätte an eine Colli gedacht.

mfg

mario

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 30. Juli 2006 um 2:29

hallo ongel mario!

na alles klaro?

was gefälltn dir am RF nit? is der zu wummerig was :-|

wenn der nur zu leis is hol erstmal anner stuf zB ne colli und mach den da dran. da wummst der ne ecke mehr. und dann würd i erstmal schaun ob du neue sub brauchsch.

und wenn willschte geschlosse baun oder BR? 2 gute 12" im BR brauche scho so ab 50L netto pro sub. mit gescheit portfläche die ma dann brauch biste bei ca. 120L brutto inne. da kannste glei n 9515 gebraucht nemme, der is sackschnell udn sacklaut und biste billiger als 2 gute 12".

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 2:34

Grüß dich Hans.

Ich kann mir beim besten willen ned vorstellen, dass ein 9515 so schnell und trocken spielen kann wie z.b. die w12er.

Klanglich müssen die neuen richtig was können und halt auch laut.

Der Rockford braucht brutal viel leistung, damit überhaupt mal was rauskommt. und das was rauskommt ist irgendwie kein klang sondern nur brumm brumm.

Die Colli werde ich mir sowieso demnächst mal holen, aber die Woofer sind halt noch so eine Sache. Ich hätte schon einige in meiner auswahl, aber ich will eure meinung hören.

mfg

mario

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 2:35

Geschlossen, oder BR weiß ich auch noch ned. Kommt wahrscheinlich auf einen Testlauf und die Woofer drauf an.

am 30. Juli 2006 um 2:36

wie scho im annern thread: wenn der neu is lass einspiele. da ändert der sich noch komplett in positive richtung.

aber RF is allgemein eher BRUMM BRUMM. aber nich eingespielt is jeder sub BRUMM BRUMM. naja grundtendenz kann ma scho raushörn aber feinheiten nich.

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 2:44

Will in dem thread nur mal ein paar empfehlungen hören, welcher sub vom charakter her an die w12er rankommt.

Finde diese Woofer sehr audiophil und richtig knackig, was für meinen Rockford ein Fremdwort ist und bleiben wird.

mario

am 30. Juli 2006 um 11:13

Wie wäre es mit 2 DD 3512. Schneller und lauter als die Helix.

Mfg Görmi

am 30. Juli 2006 um 11:27

2 hetrz hx 380 ( 300) oder die spl varante an einer grossen steg könnte auch gut spass machen.

 

bei den hx kannste halt viel mit dem gehäuse machen. z.b. laufen die hx schon in winizgen geschlossenen, können aber auch gut mit 60l geschlossen zurechtkommen. damit lässt sich viel an den eigenen geschmack anpassen.

wenn du dazu nen kräftigen amp mit "aboluter kontrolle" wie die z.b. die steg k hast, sollte dem spass nichts mehr im weg stehen...

 

mfg eis

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 16:05

Die Hertz Spls habe ich schon zur genüge gehört an einer Audison, aber die haben mir nicht wirlich gefallen, muss ich sagen. Sind zu dröhnig gewesen und gehen ned so tief.

Die DD`s sind scheinbar wirklich sehr schnell und trocken, weil die mir irgendwie jeder empfiehlt.

 

Was haltet ihr von den ETON Crag 12-1000?

zwei Stück an einer Colli wären doch bestimmt auch was nettes, denk ich.

Sonst hätte ich noch an einen 13W7 gedacht.

 

Also

- DD

- Eton

- JL

 

mfg

civicator

am 30. Juli 2006 um 16:12

wie gesagt, bei hertz kannst du viel mit dem gehäuse machen.

bei deinen ansprüchen und 2 woofern, ist imho geschlossen das sinnvollste.

wie waren die hertz spls verbaut ?

von deinen alternativen habe ich sowohl den eton als auch JL woofer gehört, da kann imho sowohl der hx300 als auch der hx 380 gut mithalten was präzision angeht :)

 

mfg eis

zu den eton cargs 12-1000 oder zum 13W7 kannst ja den oli mal fragen der hatte diese woofer... die crags hatte er auch an ner colli..., den 13w7 weis ich net wo der dran war, der kann dir da sicherlich nen bericht zu erzählen ;)

gruß Eddie

die 1000er crag und 13w7 sind wummerbässe. gefalle mir nit. da kannste au glei den RF behalte :(

und naja eisi i seh nit so den sinn drin viel geld für 2 chassis ausgeben und dann beide geschlossen, machste lieber ein BR und hast selbe platzverbrauch und druck und kost dich die hälfte. und so viel leistung brauchste au nit. bzw gibts weng mehr aus für ein guten bass.

wenn du unzufriede bisch mario dann hol dir erstmal bessere stuf. so 2kw rum. wenns dann noch nigs is bau halt ma geschlossen, dann wirds aber einiges leiser. wenn das au nigs is mach n 9515 an die 2kw dann gehts ab!!!

OG carauTCohanZZ

am 30. Juli 2006 um 16:23

hansi wenn du den sinn net siehst, teste ihn einfach ma :) ...

nimm ma einen woofer und hau 1kw im br drauf und nimm zwei andere des gleichen typs verbau die geschlossen und gib jedem 500 (+) ...

wenn du da jetzt auf den druck achtest, wird es evtl keine immensen unterschiede geben, aber klanglich ...

 

mfg eis

richtig eisi, das stimmt vollkomme.

nur 2 subs = doppelte geld. und da hol ich mir lieber n DD zB und bau den in BR und hab genauso geile klang wie viele 30er geschlosse und druck ohne ende. gibt genug subs die für den doppelten preis dann auch im BR sehr sehr schön spielen und man hat den vorteil dass ma platz gespart hat und mehr wirkungsgrad.

und doppelte anzahl der subs bringt 3db wegen mehr membranfläche. leistung weiterhin gleich, teilt sich nur auf. geschlossen is aber locker 6db leiser als BR. also müsstest jedem sub 1kw geben dass du genauso laut bisch, pi mal daume.

OG carauTCohanZZ

am 30. Juli 2006 um 16:48

najo die sache ist die - ein DD kostet soviel wie beispielsweise 2 hx 380 :) ...

ich habe ja auch den DD nicht ausgeschlossen, aber da ich des teil nicht kenne, kann ich es auch nicht empfehlen :) ...

aber ob ein neuer ~700€ DD bei 2kw in br klanglich feiner ist, als 2kw verteilt auf z.b. 2 hx 380 geschlossen wage ich fast zu bezweifeln :) -lasse mich aber gerne eines besseren behören :) ...

 

mfg eis

Deine Antwort
Ähnliche Themen