ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Styling 24 Reifen Kombi. BMW Freigabe

Styling 24 Reifen Kombi. BMW Freigabe

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Februar 2018 um 12:04

HZ,

ich habe mal hier im Forum gelesen, dass BMW für folgende Reifen Kombination

eine Freigabe erstellt hat.

Kann mir bitte jemand diese zukommen lassen?

BMW E36 3er Cabrio 328i

FahrzeugNR: ER62169

Typ: 3/B e1*93/81*0016*06

Vorne Felge: 7,5x17 ET41

Vorne Reifen: 215/40 R17

Hinten Felge: 8,5x17 ET41

Hinten Reifen: 245/35 R17

Besten Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
10 Antworten

...hmmm...meinst da gibt's was? Und von BMW noch dazu ?

Suchfunktion nutzen oder auch mal bei "Reifen+Felgen" guggen/suchen, wenn du meinst daß es da was gibt.

Denn dort steht nur was von

225/45

245/40

http://felgenkatalog.auto-treff.com/

und auch dort findest immer nur höhere Reifen/Querschnitte für 17er in der Größe

http://www.ow.no/archive/urk/uk1_01.pdf

Zitat:

@E36yk2 schrieb am 2. Februar 2018 um 13:04:31 Uhr:

HZ,

ich habe mal hier im Forum gelesen, dass BMW für folgende Reifen Kombination

eine Freigabe erstellt hat.

Diese Reifenfreigaben sind NUR in Verbindung mit der am E36 zulässigen BMW-Felge der genannten Größe gültig!

Um welche BMW-Felge geht es denn?Styling Nr.?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 12:37

Hallo, vielen Dank für die raschen Antworten!

 

Habe die Listen durchgecheckt.

Leider bekomme ich für diese Reifen keine Freigabe. D.H ich müsste die begutachten lassen!?

Weil der Vorbesitzer die ohne Gutachten montiert hat, und so 1 Jahr gefahren ist...

 

Es handelt sich um Styling 24.

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 13:42

...eeeehhm oder wird der TÜV direkt ohne gucken sagen, dass die Reifen nicht zugelassen sind, da es keine Freigabe gibt?

Kannst ja mal schau'n, ob du für Zubehörfelgen vergleichbarer Größe für den E36 Gutachten findest, in der deine gewünschten Reifengrößen aufgeführt sind, das wär schonmal 'ne Hilfestellung für den TÜV-Prüfer.

Warum überhaupt diese komischen (E36-unüblichen) Größen ? Nur weil die Reifen drauf sind oder weil du die unbedingt so niedrig haben willst ?

Mit den o.g./verlinkten Reifengrößen wär's natürlich wesentlich einfacher.

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 14:30

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 2. Februar 2018 um 14:49:09 Uhr:

Kannst ja mal schau'n, ob du für Zubehörfelgen vergleichbarer Größe für den E36 Gutachten findest, in der deine gewünschten Reifengrößen aufgeführt sind, das wär schonmal 'ne Hilfestellung für den TÜV-Prüfer.

Warum überhaupt diese komischen (E36-unüblichen) Größen ? Nur weil de Reifen drauf sind oder weil du die unbedingt so niedrig haben willst ?

Mit den o.g./verlinkten Reifengrößen wär's natürlich wesentlich einfacher.

Das mit dem Vergleichbaren Gutachten ist eine gute Idee! Ich weiß wirklich nicht, was der Vorbesitzer sich da einfallen lassen hat... Ich möchte jetzt nur ungern Geld für neue Reifen ausgeben. Zumindest bis diese Reifen platt sind! Habe wiederum kein Bock das mein Auto deswegen still gelegt wird. Also mir würden vorne 45 und hinten 40er Querschnitt reichen. Miese Situation.. :confused:

Dazu gibt es dann die Kombination vorn 225er und hinten 245er, und die sind mit einer entsprechenden Felge freigegeben.

Zitat:

@E36yk2 schrieb am 2. Februar 2018 um 15:30:47 Uhr:

Das mit dem Vergleichbaren Gutachten ist eine gute Idee! Ich weiß wirklich nicht, was der Vorbesitzer sich da einfallen lassen hat...

Er wollte tiefer.....geringerer Querschnitt ergibt kleineren Umfang,ergibt aber auch Tachoabweichung,die die Geschwindigkeitsanzeige verfälscht,was bei über 2% mehr oder weniger beim Reifenumfang nicht mehr zulässig ist.Und mit den 215ern liegst du schon 3,6% drunter....

Mit den 245ern liegst du 3,7% drunter.

Ausweg wäre Tacho angleichen lassen,was aber mitsamt der Reifengröße eingetragen werden müßte und die Tachoangleichung müßtest du bei nem möglichen Wechsel auf die Standardgrößen für WR wieder zurückprogrammieren und erneut abnehmen lassen....

Wäre es keine Idee,diese Pellen zu verhökern und die erlaubten Reifengrößen aufzuziehen?Kostet zwar Reifengeld,du mußt aber nicht an den Tacho ran und ne TÜV-Eintragung entfällt hier dann ebenso....

So würde ich das jedenfalls durchziehen....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 23:09

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 2. Februar 2018 um 23:55:24 Uhr:

Zitat:

@E36yk2 schrieb am 2. Februar 2018 um 15:30:47 Uhr:

Das mit dem Vergleichbaren Gutachten ist eine gute Idee! Ich weiß wirklich nicht, was der Vorbesitzer sich da einfallen lassen hat...

Er wollte tiefer.....geringerer Querschnitt ergibt kleineren Umfang,ergibt aber auch Tachoabweichung,die die Geschwindigkeitsanzeige verfälscht,was bei über 2% mehr oder weniger beim Reifenumfang nicht mehr zulässig ist.Und mit den 215ern liegst du schon 3,6% drunter....

Mit den 245ern liegst du 3,7% drunter.

Ausweg wäre Tacho angleichen lassen,was aber mitsamt der Reifengröße eingetragen werden müßte und die Tachoangleichung müßtest du bei nem möglichen Wechsel auf die Standardgrößen für WR wieder zurückprogrammieren und erneut abnehmen lassen....

Wäre es keine Idee,diese Pellen zu verhökern und die erlaubten Reifengrößen aufzuziehen?Kostet zwar Reifengeld,du mußt aber nicht an den Tacho ran und ne TÜV-Eintragung entfällt hier dann ebenso....

So würde ich das jedenfalls durchziehen....

 

Greetz

Cap

:) Genau! Der Wagen war tiefer! Ich habe ihn vorne sofort nach dem Kauf 40mm hoch gedreht. Jetzt erklärt sich diese Reifen Auswahl.

Ja, ich werde mir neue/gebrauchte Reifen besorgen. Undzwar für vorne 225/45 R17 & hinten 245/40 R17. Danke, für dein Feedback!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Styling 24 Reifen Kombi. BMW Freigabe