ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Styling 162 Felgen (e90) auf e46, Eintragung.

Styling 162 Felgen (e90) auf e46, Eintragung.

BMW
Themenstarteram 26. Januar 2021 um 0:15

Moin Leute,

folgender Sachverhalt:

Ich wurde heute von der Polizei angehalten und die haben eine Allgemeine Verkehrskontrolle durchgeführt.

Dem Polizisten ist aufgefallen, das ich Felgen vom e90 auf meinen e46 habe und fragte, ob die nicht eingetragen werden müssen, was ich auch nicht genau wusste, er dann: "doch ich glaube schon".

Jetzt hat er mir so einen kleinen Zettel mitgegeben und mir eine Woche Zeit gegeben dies mit dem TÜV zu klären und ggf. Eintragen.

Auto:

BMW 325i Limo bj2004

Felgen:

BMW Styling 162 Ellipsoidspeiche 18 Zoll Alufelge

?Teilenummer:

VA: 36116775601?

HA: 36116775602

?VA: 8x18? ET 34

HA: 8.5x18 ET ?37

?Reifen:

VA: 225 ?40 R18

HA: 255 35 R18

Leider habe ich überhaupt keinen Papierkram zu den Felgen, keine ABE oder sonstiges.

Da die Reifen eh schon ein wenig abgefahren sind, werde ich demnächst neue kaufen, also falls ich eine andere Reifen kombo brauche um das eingetragen zu bekommen, wäre das kein Problem. ?? ?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Die Reifenkombination passt. Was nicht passt ist die Einpresstiefe. Wobei das nicht heißen soll, dass das nicht geht. Normal wäre aber eine Einpresstiefe vorne ET 47 und hinten ET 50. Das bedeutet, dass deine Reifen vorne und hinten 13 mm weiter außen als normal stehen. Das ist also das gleiche, als wenn du auf den normalen Felgen 13 mm Spurplatten montieren würdest. Ob das passt – vermag ich nicht zu sagen. Fakt ist aber, dass du die Felgen per Einzelabnahme eintragen Lassen musst. Da es sich um eine originale BMW Felge handelt – gibt es keine ABE. Ich kenne es so, dass du eine Traglastbescheinigung vom Hersteller brauchst. Damit fährst du dann zusammen mit deinem Fahrzeug zum Tüv und lässt eine Einzelabnahme machen. Die bestätigen dir dann, dass deine Lenkung und der Federweg Von deiner Reifenkombination nicht eingeschränkt werden. Mit diesen Unterlagen musst du dann irgendwann noch zur Zulassungsstelle, um deine Reifenkombination eintragen zu lassen. Bei uns in Hamburg kann das zum Beispiel nur der TÜV. Die Dekra oder zum Beispiel GTÜ dürfen keine Einzelabnahme machen. Zumindest war das vor drei Jahren noch so.

hallo,

es gibt sicherlich jemand, der diese (Felgen)Kombi schon mal eintragen lassen hat

und wäre dann in den TÜV-Archiven vermerkt - ob diese Info nur lokal, regional,

oder bundesweit vorliegt weiss ich allerdings nicht - einfach mal beim lokalen TÜV

nachfragen, ob eine Eintragung deiner Räder-Kombi auf Deinem Model bereits vor-

liegt - wenn ja, dann darfst Du diese Info heranziehen (und musst das nicht noch

mal machen / lassen)

 

good lack

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Styling 162 Felgen (e90) auf e46, Eintragung.