ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Stuttgart & Volvo: Emissionsschlüsselnummer wird für Stadtfahrt entscheidend !!

Stuttgart & Volvo: Emissionsschlüsselnummer wird für Stadtfahrt entscheidend !!

Hi zusammen,

hat sich jemand schon mal um die Emissionsschlüsselnummer zu seinem Volvo gekümmert?Mich schreckt der Artikel auf Stuttgart & die Umweltzonen auf Spiegel Online und macht mich ärgerlich - da fahr ich zum ersten Mal in meinem Leben Diesel-PKW und nun :-(

Hat schon mal jemand den D5 (ohne RPF) zu einer höheren Schadstoffklasse aufgerüstet, erfolgreich? Ich kann es mir nicht erlauben (wenn die Situation in dem Artikel wahr wird) plötzlich Kundenbesuche absagen zu müssen (per Handy Anruf beim Kunden: "Ich stehe hier 4km von Ihnen entfernt, aber ich darf wegen der Emissionsklasse nicht weiterfahren!")

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und sieht wieder mal unsere Politiker einen Unsinn verzapfen, der auf keine Kuhhaut passt. Ausserdem - sind es nun 9% Feinstaub durch Verkehr oder 60% ?? Fragen über Fragen ... ;-)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich versteh deine Veraergerung nur zu gut, aber dich betrifft es ja garnicht; dein alter D5 ist doch schon Euro3, nicht?

Gruss

Christoph

Ich muss mal schauen - aber bei der Nachhaltigkeit unserer Politik würde mich nicht wundern, wenn morgen schon eine andere Klassifizierung gelten würde.

Hatte eben den 855 noch auf eine Stufe höher umbauen lassen (brachte sogar eine Rückzahlung vom FA ein) - ein paar Tage später war die Klima kaputt - sind etwas 1800€ Rep.-Kosten) - aber ich gehe davon aus, dass sich der RPF einfach nicht rechnet - eher eine Zwangsmaßnahme sein wird.

So - im Schein ist "Euro 3" bei Punkt 14 eingetragen. Ist dass die "Emissionsklasse" (Emissionsschlüsselnummer zu Feld Nr. 1 (EU: Feld 14.1))? -> http://www.pkwsteuer.de/diesel.html

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (ahnt dunkel voraus, dass irgendwann die Leute mit Fingern auf Diesel zeigen und Gegenstände nach deren Fahrern werfen. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Torsten - der XC-Fan (ahnt dunkel voraus, dass irgendwann die Leute mit Fingern auf Diesel zeigen und Gegenstände nach deren Fahrern werfen. ;-)

:) Ja, wir Erdgasfahrer :) :)

Re: Stuttgart & Volvo: Emissionsschlüsselnummer wird für Stadtfahrt entscheidend !!

 

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Hi zusammen,

hat sich jemand schon mal um die Emissionsschlüsselnummer zu seinem Volvo gekümmert?Mich schreckt der Artikel auf Stuttgart & die Umweltzonen auf Spiegel Online und macht mich ärgerlich - da fahr ich zum ersten Mal in meinem Leben Diesel-PKW und nun :-(

Ich kann dir ne park&Ride Aufstellung geben. interesse?

Ich finds gar nicht so schlecht. Endlich freie Fahrt für große Benzinmotoren! Und nicht mehr dieses Treckergeräusch neben einem an der Ampel. In Stuttgart wird man endlich wieder parkplätze bekommen. Werde ich mal richtig ausnutzen und mit meinem Auto morgens Brötchen beim Bäcker holen.

Also bei allem verständnis für deine Situation... ICH PERSÖNLICH FINDE DAS KLASSE

Bin nur mal gespannt was Daimler machen wird. Sollte Fellbach die gleichen Regelungen bekommen dürften sie keine probefahrt mit ihren Oldtimern mehr machen :D

Rapace

Ja, ein wirklich durchdachtes Konzept. :)

Vor allem, wenn man bedenkt, daß der Anteil der Autos an den Feinstaubproduzenten im einstelligen Prozentbereich liegt. Aber Autofahrer sind halt die politisch auserkorenen Umweltsäue - mit denen kann man das machen. Ob's was bringt ist wurscht, hauptsache mal wieder hektisch gewurschtelt.

Was ist eigentlich, wenn man mit ausländischem Kennzeichen unterwegs ist?

Wie kann ein Münchner mit seinem Euro "zu klein" Auto eine Lieferung (200 kg Weißwürst ;) ) nach Stuttgart-Innenstadt fahren - muß der sich eine Sondergenehmigung holen? Wenn ja: Gilt eine Sondergenehmigung für ganz .de oder haben wir dann endlich wieder die Lokalfürsten mit Wegezöllen, so wie wir das aus dem Mittelalter kennen, was ja eine wirtschaftlich total geschickt Lösung war...

TobiV70 - mit ganz hoher Meinung von unseren LIeblingspolitikern...

Zitat:

original geschrieben von rapace:

Ich finds gar nicht so schlecht. Endlich freie Fahrt für große Benzinmotoren! Und nicht mehr dieses Treckergeräusch neben einem an der Ampel. In Stuttgart wird man endlich wieder parkplätze bekommen. Werde ich mal richtig ausnutzen und mit meinem Auto morgens Brötchen beim Bäcker holen.

Du bist doch wirklich ein Lästerm... :D

Wenn es soweit ist, werden Dich alle Stuttgarter Dieselfahrer auf dem Fahrrad jagen. Du kriegst morgens auch keine Brötchen! :D

Oder aber: Du sammelst morgens alle Dieselfahrer am Ortsrand ein und machst ein gutes Geschäft mit Deinem Volvo-Brötchentaxi. Rechne mal nach wie schnell sich Dein Volvo amortisiert - sollte Dir als Schwabe doch nicht schwer fallen. ;)

 

Grüße

bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Oder aber: Du sammelst morgens alle Dieselfahrer am Ortsrand ein und machst ein gutes Geschäft mit Deinem Volvo-Brötchentaxi. Rechne mal nach wie schnell sich Dein Volvo amortisiert - sollte Dir als Schwabe doch nicht schwer fallen. ;)

Das lohnt ned. Schwaben geben doch ken Trinkgeld. Ausserdem ist mein V70 schon im Soll. Nicht mal ein Motorschaden könnte die Bilanz noch kippen.

Rapace

Zitat:

Original geschrieben von TobiV70

Was ist eigentlich, wenn man mit ausländischem Kennzeichen unterwegs ist?

Wie kann ein Münchner mit seinem Euro "zu klein" Auto eine Lieferung (200 kg Weißwürst ;) ) nach Stuttgart-Innenstadt fahren - muß der sich eine Sondergenehmigung holen? Wenn ja: Gilt eine Sondergenehmigung für ganz .de oder haben wir dann endlich wieder die Lokalfürsten mit Wegezöllen, so wie wir das aus dem Mittelalter kennen, was ja eine wirtschaftlich total geschickt Lösung war...

Ich bin mir nicht sicher, aber soweit ich weiß braucht man eben den Bepper. Den gibts ja nach je nach "Schadstoffklasse" und das sollte auch im Deutschsprachigen Ausland, also Bayern, kein Problem sein. Ich habe auch noch nichts von einer Pflicht zum Bepper gelesen. Evtl kann man also auch Einspruch erheben, denn im Fahrzeugschein steht ja auch die Klasse. (Wenn die Stadt schlau ist gleicht sie das ganze vorab mit den Herstellerangaben ab, dann erledigen sich 80% der Fälle automatisch.

Bin hier aber auch gespannt, da ich kein Stuttgarter Kennzeichen habe und im Heimatkreis meines Volvos Feinstaub nicht so das Problem ist (Stuttgart ist da eben mit führend)

Und beim nicht-deutsprachigen Ausland? Ich denke, bei Touristen drückt man ein Auge zu und macht ne belehrung. Beim Güterverkehr werden schon die Empfänger darauf hinweisen. Die wollen ja pünktlich die Ware. Richtig schlimm wirds natürlich für Firmen, die von alten Autos leben.

Da die Regelung stadtspezifisch ist sollten Sonderregelungen das auch sein. So wie beim Lieferverkehr in Fußgängerzonen auch.

Achja. Ich würde noch ein Tempolimit mit zwangsbenutzung der rechten spur auf allen AB für Feinstaubschleudern vorschlagen. Hat jemand lust mit mir eine lobbygruppe zu gründen?

Rapace

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

So - im Schein ist "Euro 3" bei Punkt 14 eingetragen. Ist dass die "Emissionsklasse" (Emissionsschlüsselnummer zu Feld Nr. 1 (EU: Feld 14.1))?

Im Schein steht in Feld 3 die Euronorm, also EURO1, EURO2 etc.. Ganz oben im Schein gibt es drei Felder mit Schlüsselnummern. Im letzten Feld (vor dem "zu 3" steht) sind, soweit ich weiß, die ersten beiden Ziffern die Emissionsschlüsselnummer.

Der Artikel ist aber auch wieder eine Panikmache vor dem Herrn.

Irgendwann wird noch der private Emissionshandel für Autofahrer eingeführt. Vielleicht sollte ich vorsorglich schon mal ein Internet-Auktionshaus eröffnen und mir alle möglichen estaub-, emief- und estinker-Domains sichern.;):D

Gruß

DeWeDo - der findet, dass Duftbäumchen am (im) Auspuff auch was haben

Panikmache isses nicht. Stuttgart hat ja letztes jahr schon überlegt, als sie im März das jahresbudget an "Feinstaubtagen" aufgebraucht hatten.

Ich bin aber zuversichtlich, dass es eine solche Menge an Ausnahmegenehmigungen geben wird, dass die Mehrbelastung durch den nötigen verwaltungsapparat die Einsparungen überkompensiert.

aus dem us-car-forum noch dies

Ich warte eigentlich nur noch auf unser aller ZwangsgesundheitsbeglückerInnen. Mit dem Feinstaubargument könnte man doch das Rauchen in den Innenstädten verbieten. Und auch das grillen (denkt niemand mehr daran wie gesundheitsschädlich verkohltes fleisch ist??). Eigentlich sollte man alles flambieren, frittieren und braten aus feinstaubgründen verbieten. Kaltes öko-tofu aus china für alle!! (unsere eigenen anbauflächen brauchen wir ja für die rapsmonokulturen, damit die bauern subventionierten Raps steuerbegünstig anbauen können. damit wir weniger öl für den diesel importieren muessen)

Rapace

Die ham ja wohl'n Rad ab!!! :eek: Der meiste Feinstaub rieselt doch aus deren verkalkten Hirnen. Oder steckt da wieder die Heizöl- und Gaslobby dahinter, die befürchtet, durch Holzheizungen Marktanteile zu verlieren?

Mit Panikmache meinte ich nicht, dass überhaupt sowas eingeführt wird, sondern den Effekt, dass jetzt jeder Dieselfahrer erst mal hektisch in seinen Fz-Schein guckt. Das hat man ja an Torstens Reaktion gesehen. Das hätte man alles auch sachlicher und mit etwas mehr Informationstiefe 'rüberbringen können.

Übrigens hast du backen vergessen. Da staubt's auch ganz schön 'rum. Und die Acrylamidbelastung in Knäckebrot ist höher als in Fritten.

Gruß

DeWeDo - der sich auf das Kaminfeuer am Abend freut

am 22. Dezember 2006 um 8:32

zum thema politik( bzw. ihre entscheidungen) gefällt mir immer öfter der gedanke an probate mittel:

die wußten, wie es ging

 

denkt mal drüber nach, wenn die nächsten wahlen anstehen.

 

mfg volker d5

Interessante Idee, daß man die Regelung mit der Feinstaubproblematik begründet. Nur ärgerlich, daß alte Diesel keinen Feinstaub ausstoßen sondern schöne, große, nicht wirklich lungengängige Partikel (die allerdings auch nicht gesund sind). Wenn man also wirklich etwas gegen Feinstaub tun will, sollte man freie Fahrt für alle alten Diesel geben und neuere Diesel nur mit Partikelfilter fahren lassen.

Wenn daß die einzige Begründung für diese Verordnung sein sollte, dürfte sie wahrscheinlich früher oder später vom Bundesverfassungsgericht gekippt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Stuttgart & Volvo: Emissionsschlüsselnummer wird für Stadtfahrt entscheidend !!